ANZEIGE

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
ANZEIGE
Ich fands halt nur sonderbar, weil die Frage gestellt wurde, was ja wohl nicht ohne Grund geschieht.
Ganz ehrlich, auf den Pressekonferenzen werden viele Fragen gestellt, viele ohne Grund und ohne Basis.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Jein, im Rahmen von Travel gibt es aktuell "Recovered". Alternativ zur vollständigen Impfung wird aktuell für die Einreise ein Nachweis der Genesung durch eine "Documentation of Recovery" akzeptiert: "If you have had a positive viral test in the past 3 months, and you have met the criteria to end isolation, you may travel instead with documentation of your positive viral test results and a letter from your healthcare provider or a public health official that states you have been cleared for travel. The positive test result and letter together are referred to as “documentation of recovery.Quelle, unter "What if I recently recovered from COVID-19?".

Aber völlig richtig, wir haben die Bedingungen für die Zeit nach dem 8.11. nach wie vor nicht. Sollte die Regelung oben auch in die neuen Richtlinien übernommen werden, so ist für mich unklar: was ist für einen Reisenden aus Europa ein letter from health care provider, ein public health official? Und mein Hausarzt schreibt mir doch keinen Brief, in dem er mich "cleared for travel" setzt? Noch dazu auf englisch?
Darum empfehle ich Genesenen und 1x Geimpften in meinem Umfeld mit Reiseambitionen in die USA, schonmal eine zweite Impfung draufzusetzen. Einfach um für diesen Zweck sicher zu sein.

Widerspruch. Das ist die aktuelle Regelung, die besagt entweder 72 Stunden alter Test oder “documentation of recovery”. Die Dokumentation ersetzt den Test vor Einreise, nicht die Impfung. Das hat nämlich nichts mit der zukünftig erforderlichen vollständigen Impfung zu tun. Der Kram steht hier:

Da steht sogar:
Fully vaccinated air travelers coming to the United States from abroad, including U.S. citizens, are still required to have a negative SARS-CoV-2 viral test result or documentation of recovery from COVID-19 before they board a flight to the United States.

Jetzt kommt der Punkt den ich bei der Diskussion hier nicht verstehe. Die CDC hat das zuletzt am 15. Oktober aktualisiert und dort gesagt, welche Impfstoffe zulässig sind und das eine Kreuzimpfung akzeptiert wird. Ich verstehe nicht, warum nun das halbe Internet glaubt, dass die CDC nun eine Art Salamitaktik fährt und alle paar Tage die Regelungen ergänzen wird. Sie haben es bereits getan. Da steht:
Fully vaccinated air travelers coming to the United States from abroad, including U.S. citizens, are still required to have a negative SARS-CoV-2 viral test result or documentation of recovery from COVID-19 before they board a flight to the United States.
[...]
In general, people are considered fully vaccinated:
2 weeks after their second dose in a 2-dose series, such as the Pfizer-BioNTech or Moderna vaccines, or
2 weeks after a single-dose vaccine, such as Johnson & Johnson’s Janssen vaccine
[...]
This guidance applies to COVID-19 vaccines currently approved or authorized for emergency use by the U.S. Food and Drug Administration (Pfizer-BioNTech, Moderna, and Johnson & Johnson [J&J]/Janssen COVID-19 vaccines), and can be applied to COVID-19 vaccines that have been listed for emergency use by the World Health Organization (such as AstraZeneca/Oxford).
[...]
CDC has not recommended the use of heterologous (i.e., mix-and-match) primary series. However, the use of such strategies (including mixing of mRNA, adenoviral, and mRNA plus adenoviral products) is increasingly common in many countries outside of the United States. Therefore, for the purposes of interpretation of vaccination records, individuals can be considered fully vaccinated ≥2 weeks after receipt of the last dose if they have received any single dose of an FDA approved/authorized or WHO EUL approved single-dose series (i.e., Janssen), or any combination of two doses of an FDA approved/authorized or WHO emergency use listed COVID-19 two-dose series. The recommended interval between the first and second doses of FDA-approved/authorized and WHO-EUL listed vaccines varies by vaccine type. However, for purposes of interpretation of vaccine records, the second dose in a two dose heterologous series must have been received no earlier than 17 days (21 days with a 4 day grace period) after the first dose.

Das sind die Bedingungen und es gibt imho keinen Grund anzunehmen, dass sich an denen etwas ändern wird, weil die notwendigen Änderungen bereits in der vergangenen Woche erfolgt sind. Was uns fehlt sind die Formalitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan und madger

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Na ja, sie haben bereits einen großen Schritt getan und die 7 WHO EUL Impfstoffe annerkant, obwohl die FDA nur die 3 Impfstoffe akzeptiert. In den USA regt man auch an die Genesenen wie in der EU für einige Zeit als Immun zu erkennen:

Der Artikel ist hinter einer Paywall aber schon anhand der Überschrift, nein das regt kaum jemand an, einige Angestellte versuchen sich vor der Impfflicht ihrer Arbeitgeber zu drücken und nach allem, was bisher aus den USA in den Medien ist nicht erfolgreich.
Um es mal überspitzt zu sagen, der Genesenenstatus ist eine nette Konstruktion gewesen als der Impfstoff knapp war. Der Status wird aber spätestens Anfang 2022 keine Rolle mehr spielen und ich würde nicht drauf wetten, dass der in den künftigen Coronaregelungen noch lange überleben wird. Die USA haben ihn nie genutzt und es gibt absolut keinen Grund jetzt damit anzufangen.
 
  • Like
Reaktionen: madger und ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Das ist die aktuelle Regelung, die besagt entweder 72 Stunden alter Test oder “documentation of recovery”. Die Dokumentation ersetzt den Test vor Einreise, nicht die Impfung. Das hat nämlich nichts mit der zukünftig erforderlichen vollständigen Impfung zu tun.

Verflixt, Du hast recht! Die Recovery ersetzt den Test, nicht die vollständige Impfung! Das hab ich tatsächlich falsch interpretiert.
Na dann ist es für mich klar, wie Du auch sagst: vollständige Impfung wie beim CDC nachzulesen.
Dann war es ja richtig dass ich hier genesenen Reisewilligen gesagt habe, lass dir ne zweite Impfung verpassen, wenn du nicht mit Janssen geimpft bist.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.504
Auf jeden Fall tut sich was, Mix-and-Match Booster werden aktuell von der CDC vorbereitet. Ob das schlau ist? Keine Ahnung. Wir in der Familie haben Biontech bzw. Moderna-Geimpfte. Ich glaube, ich bleibe bei Biontech bzw. Moderna :)


Bei der Einreise wird es KEINE Ausnahme für Genesene geben, dieser Status ist in den USA de facto nicht bekannt und spielt auch keine Rolle, da sich die Genesenen eben auch impfen lassen sollen/müssen.
 

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Auf jeden Fall tut sich was, Mix-and-Match Booster werden aktuell von der CDC vorbereitet. Ob das schlau ist? Keine Ahnung. Wir in der Familie haben Biontech bzw. Moderna-Geimpfte. Ich glaube, ich bleibe bei Biontech bzw. Moderna :)
Kann Mix- and -Match Booster nur empfehlen. Alle gemixten Erstimpfungen der Familie übertrafen in den Antikörperwerten die gleichlaufenden Impfungen. Und der Antikörpertest beim Booster sah bei meinem Bruder jedenfalls auch top aus :)
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Mal eine Frage zu den geforderten Tests: Sofern keine Änderung mehr veröffentlicht wird, ist mein Verständnis, dass ein maximal 3 Tage alter (nicht 72 Std.) Antigen- oder PCR-Test notwendig ist, der von der Airline vor Abflug überprüft werden muss. Dabei müssen ein paar Parameter auf dem Dokument angegeben sein: Testtyp, Labor/Teststelle, Testdatum, Daten der Testperson zur Identifikation, Ergebnis. So zumindest "übersetze" ich die FAQs der CDC.

Ich verstehe das konkret so, dass z.B. die Testergebnisse, die in Wien von den Testcentern ausgegeben werden, ausreichend sind:

CroppedImage720480-neues_Testzertifikat_Juni21.png



Wenn ich also z.B. am 15.11. fliege, kann ich am 12.11. ab 0:01 Uhr einen Antigen Test in einem der Wiener Testzentren machen, der - entsprechendes Ergebnis und Impfdokumentation vorausgesetzt - zur Einreise in die USA ausreicht.

Wie seht ihr das?
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Wenn ich also z.B. am 15.11. fliege, kann ich am 12.11. ab 0:01 Uhr einen Antigen Test in einem der Wiener Testzentren machen, der - entsprechendes Ergebnis und Impfdokumentation vorausgesetzt - zur Einreise in die USA ausreicht.

Wie seht ihr das?
So verstehe ich das auch. Ich würde aber zur Sicherheit die 3 Tage nicht voll ausnutzen, sondern den Test so spät wie bequem möglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer und Reverend_O

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
So verstehe ich das auch. Ich würde aber zur Sicherheit die 3 Tage nicht voll ausnutzen, sondern den Test so spät wie bequem möglich machen.
Danke - ja, war nur die theoretische Annahme. In Wien ist der Test ja weiterhin komfortabel und kurzfristig durchführbar.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Mal eine Frage zu den geforderten Tests: Sofern keine Änderung mehr veröffentlicht wird, ist mein Verständnis, dass ein maximal 3 Tage alter (nicht 72 Std.) Antigen- oder PCR-Test notwendig ist, der von der Airline vor Abflug überprüft werden muss. Dabei müssen ein paar Parameter auf dem Dokument angegeben sein: Testtyp, Labor/Teststelle, Testdatum, Daten der Testperson zur Identifikation, Ergebnis. So zumindest "übersetze" ich die FAQs der CDC.

Ich verstehe das konkret so, dass z.B. die Testergebnisse, die in Wien von den Testcentern ausgegeben werden, ausreichend sind:

CroppedImage720480-neues_Testzertifikat_Juni21.png



Wenn ich also z.B. am 15.11. fliege, kann ich am 12.11. ab 0:01 Uhr einen Antigen Test in einem der Wiener Testzentren machen, der - entsprechendes Ergebnis und Impfdokumentation vorausgesetzt - zur Einreise in die USA ausreicht.

Wie seht ihr das?
Wäre ja super wenn es kein PCR Test sein muss.....
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich werden den Rahmen vollständig ausschöpfen, um im Fall der Fälle frühzeitig stornieren zu können.

Warum sollte man auch warten?
Um einen Puffer zu haben, falls es beim Flug Verzögerungen oder Probleme gibt.

Ein Schnelltest im Supermarkt kostet weniger als 2€ - warum nicht so einen 3 Tage vorher machen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Und wie dokumentiert man das so, dass es auch anerkannt wird?
darum geht es doch nicht, wenn ich das richtig lese. Es geht darum zu wissen ob man Corona Positiv ist so früh wie möglich. Dann kann man entspannt den offiziellen Test auch 1 Tag vor Abreise machen und muss keine Angst haben wegen eines positiven Ergebnisses kurzfristig stornieren zu müssen.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Ja, aber trotzdem bleibt die Frage welcher Test erlaubt ist.
Ich denke, es ist kaum möglich, für alle 33 Länder (oder mehr) die Tests zu spezifizieren. Momentan sieht es ja so aus, als müssten die Airlines die Tests kontrollieren. Entweder gibt es da demnächst noch konkretere Vorgaben, oder aber es werden die gleichen Tests bei den Airlines akzeptiert, die bisher auch schon gegolten haben. Theoretisch sind auch "Heimtests" laut CDC erlaubt, die sind allerdings genauer spezifiziert (und auf die Diskussion würde ich mich nicht einlassen wollen). Die Frage ist halt, ob es mir was nützt, auf die Website der CDC zu verweisen, wenn das Check-In Personal sich weigert, den Test z.B. wie oben gezeigt, zu akzeptieren. Am Ende kann ich so einen Fetzen Papier ja immer fälschen...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
darum geht es doch nicht, wenn ich das richtig lese. Es geht darum zu wissen ob man Corona Positiv ist so früh wie möglich. Dann kann man entspannt den offiziellen Test auch 1 Tag vor Abreise machen und muss keine Angst haben wegen eines positiven Ergebnisses kurzfristig stornieren zu müssen.
Jetzt ist der Groschen gefallen. Danke. Endlich mal eine sinnvolle Verwendung der Tests meines Arbeitgebers die sich hier zu Hause schon stapeln 😄
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.504
Kann Mix- and -Match Booster nur empfehlen. Alle gemixten Erstimpfungen der Familie übertrafen in den Antikörperwerten die gleichlaufenden Impfungen. Und der Antikörpertest beim Booster sah bei meinem Bruder jedenfalls auch top aus :)
Hattet ihr Biontech/Moderna oder Kreuzimpfungen mit Booster oder reine Vektor-Impfungen + Biontech/Moderna Booster?

Moderna scheint besser zu wirken, weil die Dosis höher ist.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Also stand heute reicht ( zum Glück ) ein Antigen Test, aber natürlich sollte das Zertifikat in englisch sein und möglichst deine Passdaten enthalten. Etliche Testzentren bieten das ja an, Centogene zum Beispiel. Ein solches Test Zertifikat in englisch mit all deinen Daten sollte dann auch bei der CPB reichen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Also stand heute reicht ( zum Glück ) ein Antigen Test, aber natürlich sollte das Zertifikat in englisch sein und möglichst deine Passdaten enthalten. Etliche Testzentren bieten das ja an, Centogene zum Beispiel. Ein solches Test Zertifikat in englisch mit all deinen Daten sollte dann auch bei der CPB reichen.

Ich bin mir aber sicher, dass es hier noch genauere Infos geben wird, so dass jeder der schon am 8. reist auch genügend Zeit hat.
Zur Not wird es halt ein PCR Test
 

Denim_Dan

Neues Mitglied
27.07.2018
22
17
Hattet ihr Biontech/Moderna oder Kreuzimpfungen mit Booster oder reine Vektor-Impfungen + Biontech/Moderna Booster?

Moderna scheint besser zu wirken, weil die Dosis höher ist.
Ehrlich gesagt fast alle denkbaren Kombinationen. Sowohl bei Mix&Match zwischen erster und zweiter Impfung als auch beim Booster waren aber Vektor + Biontech oder Moderna aber den Werten nach am besten. Alle Kombinationen aus mRna-Impfstoffen waren auch gut (in diesen Kombis gab es auch keine großen Unterschiede), aber nicht so gut wie Vektor + mRna.

Und falls sich jemand fragt, wieso wir alle die Antikörper bestimmt haben: Freunde haben ein Labor und suchten Versuchskaninchen :)
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
möglicherweise kalter Kaffee, mir ist das aber neu
Zitat LH Homepage

Verifizierte Corona-Selbsttests für die Einreise nach Deutschland, Österreich und in die USA

Bei Einreise nach Deutschland, Österreich und in die USA haben Sie auch die Möglichkeit, Testkits mit einem video-begleiteten und verifizierten Selbsttest zu nutzen – die Ihnen neben unseren bewährten Partnerlaboren zur Verfügung stehen. Die Tests können Sie bequem zu Hause oder im Hotel anwenden und das Testzertifikat erhalten Sie im Anschluss per E-Mail.
Informationen zu allen Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes und Testcenter-Standorte finden Sie auf unserer Einreise-Website nach Eingabe des Ab- und Zielflughafens. Anbieter für die verifizierten Selbsttests sind mit dem Hinweis "verified self-test" versehen*.



Jemand Erfahrungen hiermit?