ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
ANZEIGE
Gegenfrage: was passiert wenn man keinen digitalen Nachweis hat (nur ausgedruckte QR-Codes oder gelber Impfausweis) und dann wird das Gepäck oder Geldbörse geklaut?

Keine Ahnung, ich frag mich aber grad wieso mein Nick in dem Zitat in deinem Post steht...ich hatte die Frage doch gar nicht aufgeworfen?
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Kurzer Bericht aus NY:

CI in CPH unproblematisch, man hat aber alles Unterlagen sorgsam geprüft. In EWR war bei Ankunft in B wenig los. Wir waren 5 Minuten nach dem Deboarding duch die Immigration. Foto und Frage wie lange, das wars. Gestern dann im Restaurant und der Bar jeweils nach Impfnachweis in Kombi mit ID gefragt, dito soeben beim Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Vor 3 Stunden die Dokumente bei LH hochgeladen, nur Bestätigung erhalten, dass die jetzt überprüft werden und man unmittelbar im Anschluss das Ergebnis bekommt. Gut, heute ist Sonntag, aber ich werde jetzt doch etwas unruhig
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Kurzer Bericht aus NY:

CI in CPH unproblematisch, man hat aber alles Unterlagen sorgsam geprüft. In EWR war bei Ankunft in B wenig los. Wir waren 5 Minuten nach dem Deboarding duch die Immigration. Foto und Frage wie lange, das wars. Gestern dann im Restaurant und der Bar jeweils nach Impfnachweis in Kombi mit ID gefragt, dito soeben beim Frühstück.
Interessant: In Vegas musste ich nie was vorzeigen...scheint auch in den USA ein Flickenteppich zu geben :)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.548
2.506
Und was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun? Darf die Lufthansa das Staatsgebiet der BRD dann nicht mehr verlassen und anfliegen?
Ohne Auflagen für die Passagiere? Kann passieren, ja. Siehe weiter vorne. Der Lufthansa (und allen anderen) können bestimmte Pflichten auferelegt werden. Den Staatsbürgern im Übrigen auch. Oder schon das Urlaubs-Chaos und die Rückholaktion(en) im Jahre 2020 vergessen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast auch mal vorhergesagt, dass die USA wenn sie wieder öffnen direkt einen PCR Test verlangen werden. Wie es ausging wissen wir. An deiner Stelle wäre ich in der Absolutheit meiner Aussagen angesichts dessen etwas zurückhaltender aber das entspricht vermutlich nicht deinem Naturell. Und falls du doch irgendwann recht behältst: auch eine stehengebliebene Uhr geht zwei Mal am Tag richtig. Man weiß nur vorher nicht wann.
Das stimmt so nicht, aber egal. Die Vorhersagen waren bislang korrekt.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
925
45
Ruhrgebiet
Gestern FRA - LAX in F: Dokumente wurden im FCT kontrolliert, es wurde vorab darauf hingewiesen, wenn was fehlt, findet man im FCT eine Lösung. Einreise in LAX dürfte ein neuer Rekord gewesen sein, 10 Minuten vom Deboarding mit Koffer einsammeln zum Ausgang.

Global Entry scheint in LAX nur ein Foto zu sein, keine Fragen, kein gar nichts.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Das stimmt so nicht, aber egal. Die Vorhersagen waren bislang korrekt.

Naja, du hast auch gesagt das (der Travel Ban) seie das Ende des ESTA-Systems, und es wird ein neues, kompliziertes E-Visa verfahren geben. Generell habe ich das Gefühl, dass in Europa wieder vermehrt schwarz gedacht wird wegen den steigenden Fallzahlen. Hier in den USA bekommt man davon aber wirklich nichts mit, hier gilt eher "back to normal".
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Ich kann es nur auf zwei, drei Kurzbesuche in den vergangenen Wochen abwälzen. Coffee Shop (to go) war nichts nötig und bei Luger war das erste Mal dass man was zeigen musste. Bis auf das eine Dinner war ich auch nicht gross "aus" im New York State. In CT kontrolliert niemand.

Pflicht zum Zeigen eines Impfnachweises in NYC ist nur beim Verweilen im jeweiligen Etablissement notwendig.
To-Go ist davon ausgenommen (Cafés, Schnellimbisse, Delis,….). Sobald diese Sitzgelegenheit bieten, Ist der Nachweis erforderlich, wenn man verweilen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.548
2.506
Naja, du hast auch gesagt das (der Travel Ban) seie das Ende des ESTA-Systems, und es wird ein neues, kompliziertes E-Visa verfahren geben. Generell habe ich das Gefühl, dass in Europa wieder vermehrt schwarz gedacht wird wegen den steigenden Fallzahlen. Hier in den USA bekommt man davon aber wirklich nichts mit, hier gilt eher "back to normal".
Das war ich ebenfalls nicht, aber egal. Meine Empfehlung: Schau bitte nach, welcher User das (wirklich) war. Danke!

Und Back to normal ist auch in den USA (ich rede tatsächlich von Florida, da 1/3 des Jahres Wohnort) immer abhängig von Fallzahlen, Inzidenzen und Fällen auf der ICU. Meine Hood (nahe Orlando) ist sehr vorsichtig, sehr umsichtig und sehr diszipliniert. Hier war Corona tatsächlich kein Problem, da alle geimpft, geboostert und die ER hatten alle die Gentherapie bzw. die Medikamente im Angebot. Auch Walmart, Target und Co. waren und sind alle sehr deutlich, was die Mask-Policy angeht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war zu Beginn der Pandemie. Heute werden mehr und mehr Grenzen wieder geöffnet und nicht geschlossen.

Und was Deine vielen Vorhersagen betreffen, nun ja…
Tatsächlich? Nun, das sieht das Auswärtige Amt gegenwärtig anders, aber gut. Und es würde mich nicht wundern, wenn die USA die ein oder andere Einreisebedingung ändern; das machen sie ebenfalls laufend bzw. gegenwärtig.

Ich weiß nicht, warum (euch) das so schwerfällt, das zu akzeptieren, das ist nun einmal die (Corona-)Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Und Back to normal ist auch in den USA (ich rede tatsächlich von Florida, da 1/3 des Jahres Wohnort) immer abhängig von Fallzahlen, Inzidenzen und Fällen auf der ICU.

Ja, aber ich sehe es an meinem direkten Umfeld. Das europäische Umfeld wird extrem durch die Negativität der lokalen Medien in Verbindung mit dem garstigen November-Wetter auf der emotionalen Ebene runtergezogen. Das resultiert dann direkt in Aussagen wie: "Ach komm, den Trip im April können wir vergessen" oder "hoffentlich hast du eine gute Versicherung für Storno". In den USA ist das pure Gegenteil der Fall und man bucht fleissig neue Reisen. Liegt zu 99% daran, dass hier nicht jeden Tag Corona in der Presse ist und das Lockdowns kein Thema mehr sind.

Tatsächlich? Nun, das sieht das Auswärtige Amt gegenwärtig anders, aber gut. Und es würde mich nicht wundern, wenn die USA die ein oder andere Einreisebedingung ändern; das machen sie ebenfalls laufend bzw. gegenwärtig.
Solange Geimpfte keine Quarantäne + Test zur Einreise brauchen passt es. Test auch okay, habe hier in CT eine kostenlose PCR-Test Möglichkeit. Quarantäne mit Booster denke ich aber wird definitiv nicht kommen. Ich lasse mich wahrscheinlich vor meiner Europa-Reise im Dezember/Januar hier boostern, nach dem es vorgestern bewilligt wurde.

Question: J&J Booster ist nicht möglich, oder? (hätte gern eine lokale CDC-Card, neben dem Gelben/CH-Certificate)

Ich weiß nicht, warum (euch) das so schwerfällt, das zu akzeptieren, das ist nun einmal die (Corona-)Realität.
Ich akzeptiere die Situation, nur lösungsfreie Ansätze wie "Lockdown" verstehe ich einfach nicht. Auch lernt man nicht aus den Fehlern zu Beginn und macht kaum Fortschritte, so wird das ewig dauern und das kann jeder normaldenkende Mensch nur hinterfragen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Update Einreise Hawaii: hatte meine Impfzertifikate und den neg. Test vorab hochgeladen. Der verlangte "Gesundheitsausweis" ist tatsächlich erst 24h vor Ankunft online ausfüllbar, habe unmittelbar nach ausfüllen meinen QR code bekommen. Wie schon empfohlen Kontrolle möglichst auf dem Festland, die Einreise erfolgt dann mit Armband ganz normal. Alle anderen müssen sich an der Kontrollstelle auf dem Flughafen anstellen, kann bei mehreren ankommden Fliegern dauern ( auch an der Länge der einrichteten Absperrungen absehbar ). Geprüft wird akribisch! QR von Safe Travels muss da sein, dann der Impfnachweis wobei ich empfehle die Zertifikate auszudrucken und mitzunehmen! Mein Kontrollbeamter wollte genau wissen wann welche Impfung durchgeführt wurde. Für alle Zweifler: bin kreuz-geimpft, kein Problem. Kann man ja in der App anzeigen lassen aber meine Papierzertifikate waren ihm lieber. Nochmalige Abfrage der Adresse auf HI inklusive Telefonnummer. Wenn alles ok ist Kontrollzeit etwa 1-2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: omgeorgy

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Update HNL: war exakt vor 2 Jahren hier, wesentlich leerer....viele Geschäfte und Restaurants von damals geschlossen. Hotel nur halb voll ( Marriott Coutryard, OHNE Resort fee! ). Wer schon mal hier war kennt die Trollys für die Asiaten ( japanisch, koreanisch beschriftet ): habe noch keinen einzigen gesehen. Alle Restaurants 2G, also immer eine ID mitschleppen ( deutscher Perso hat gereicht ). CovApp reicht solange man damit umgehen kann und das letzte Zertifikat aufrufen kann, wird genau geschaut wann geimpft wurde. Bus, Hotel Läden alles mit Maske, auf der Strasse trägt sie keiner.
 
  • Like
Reaktionen: danix

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Den negativen Test hast du aber nur hochgeladen weil du den eh hattest oder? Wenn ich richtig informiert bin, braucht mal als geimpfter vom Festland kommend keinen.
Ja, hatte ihn nun mal für die anderen Airlines also gleich mit hochgeladen. Side note: Man kann tatsächlich als ungeimpfter nach HI einreisen mit einem max. 24 h alten Test der "approved" Test Labs in den USA - wenn man denn als Deutscher ungeimpft da hinkommen würde.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ja, habe jetzt drei Einreisen hinter mir: JFK T4, LAX, Seattle. Alle nur noch mit biometrischem Foto, keine Fingerabdrücke mehr.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.372
Bonn
Eine Frage zu den Tests: Hat eine(r) für die Einreise in die USA den Testanbieter covidtestonline.de genutzt? Ich würde damit den Selbsttest für die Kita von +0,5 einfach mitschneiden und mir die Fahrt zum Testzentrum sparen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Update Einreise Hawaii: hatte meine Impfzertifikate und den neg. Test vorab hochgeladen. Der verlangte "Gesundheitsausweis" ist tatsächlich erst 24h vor Ankunft online ausfüllbar, habe unmittelbar nach ausfüllen meinen QR code bekommen. Wie schon empfohlen Kontrolle möglichst auf dem Festland, die Einreise erfolgt dann mit Armband ganz normal. Alle anderen müssen sich an der Kontrollstelle auf dem Flughafen anstellen, kann bei mehreren ankommden Fliegern dauern ( auch an der Länge der einrichteten Absperrungen absehbar ). Geprüft wird akribisch! QR von Safe Travels muss da sein, dann der Impfnachweis wobei ich empfehle die Zertifikate auszudrucken und mitzunehmen! Mein Kontrollbeamter wollte genau wissen wann welche Impfung durchgeführt wurde. Für alle Zweifler: bin kreuz-geimpft, kein Problem. Kann man ja in der App anzeigen lassen aber meine Papierzertifikate waren ihm lieber. Nochmalige Abfrage der Adresse auf HI inklusive Telefonnummer. Wenn alles ok ist Kontrollzeit etwa 1-2 Minuten.
Kurze Nachfrage:
- Bist Du von den USA aus (als domestic traveler) gestartet, oder international mit Transit?
- Wurden die deutschen Impfzertifikate elektronisch bei Safe Travel problemlos anerkannt?
Danke Dir!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Kurze Nachfrage:
- Bist Du von den USA aus (als domestic traveler) gestartet, oder international mit Transit?
- Wurden die deutschen Impfzertifikate elektronisch bei Safe Travel problemlos anerkannt?
Danke Dir!
Ersteres ist das gleiche: international mit Transit ist das gleiche wie domestic, sobald du zuerst in den USA eingereist bist gilst du als "domestic" egal welchen Pass du hast. "Direkte" Einreise für Ausländer gibt es ja nur aus Asien.
Zertifikate: Sie wurden problemlos an meinen File angängt aber anscheinend nicht geprüft denn ich musste sie bei der Einreise erneut zeigen, erst dort erfolgt die endgültige Prüfung. Ich gehe mal davon aus das du ohne diese hochzuladen deinen QR code nicht bekommst. Zumindest war alles was ich vorab hochgeladen habe bei der Einreise beim Prüfer auf dem Schirm zu sehen, im Fall der Fälle hätte er wohl dann auch diese zur Prüfung genommen. Er war aber über meine ausgedruckten Zertifikate sehr efreut.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Nochmal was zur Hawaii-Einreise:

Gebucht war (schon vor Aufhebung des Travelbans):
CUN-MIA (1 ganzer Tag Aufenthalt)
und dann MIA-LAX-HNL mit AA... mittlerweile haben die die Flüge so verändert, dass nur noch knapp 50min connecting time in LAX ist.

Ich mache also in CUN einen Antigen-Schnelltest zur Einreise nach MIA.
Lade dann 24h vorher Impfpass in der Safe Travels App hoch und gebe die Daten ein...

aber wie komme ich nun an dieses Armband?? (ein corona-test bei den trusted partners ist ja wohl nicht mehr notwendig?!)