ANZEIGE

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
ANZEIGE
Eine Frage zu den Tests: Hat eine(r) für die Einreise in die USA den Testanbieter covidtestonline.de genutzt? Ich würde damit den Selbsttest für die Kita von +0,5 einfach mitschneiden und mir die Fahrt zum Testzentrum sparen.
Funktioniert völlig problemlos.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Und aus Vancouver.
Kanada ist den USA gleichgestellt, Kanadier werden bei der Einreise nach HI wie "US domestic" behandelt, ebenso deutsche die über Canada nach Hi fliegen - du hast ja auch bei der Einreise in Canada die gleichen Bedingungen wie in die USA.
Ich weiß aber nicht wie sie es mit anderen Ländern wie Mexiko halten falls es da Flüge gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Cflyer

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Nochmal was zur Hawaii-Einreise:

Gebucht war (schon vor Aufhebung des Travelbans):
CUN-MIA (1 ganzer Tag Aufenthalt)
und dann MIA-LAX-HNL mit AA... mittlerweile haben die die Flüge so verändert, dass nur noch knapp 50min connecting time in LAX ist.

Ich mache also in CUN einen Antigen-Schnelltest zur Einreise nach MIA.
Lade dann 24h vorher Impfpass in der Safe Travels App hoch und gebe die Daten ein...

aber wie komme ich nun an dieses Armband?? (ein corona-test bei den trusted partners ist ja wohl nicht mehr notwendig?!)
Da wird die Zeit nicht reichen, musst du wohl bei der Ankunft in HI machen. Die Impfnachweise kannst du jederzeit hoch laden, aber diese "Health Questionary" kann erst 24H vorher beantwortet werden. Trusted Partner Test ist nur vorgeschrieben für NICHTgeimpfte, da wir Deutschen ja so eh nicht in die USA einreisen dürfen also für uns Europäer nicht relevant. Der billigste Test aus deinem lokalen testcenter in Mexico reicht solange er deinen Namen und möglichst die Passnummer enthält.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Kanada ist den USA gleichgestellt, Kanadier werden bei der Einreise nach HI wie "US domestic" behandelt

was ich so überall herausgelesen habe betrifft das aber nicht die Covid Einreisebestimmungen.

Kanadier und alle anderen Reisende die über einen Kanadischen Flughafen nach Hawaii fliegen müssen nicht am Safe Travel Programm teilnehmen. Es gelten die gleichen Bestimmungen wie wenn man als Europäer am Festland einreisen würde.

Siehe auch hier:
Air Canada
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Geht, ist aber aus Sicht der Wirksamkeit keine großartige Idee.

Die Frage ist wie ich jetzt meinen Booster am Besten handle. Habe den gelben Impfausweis und CH-Certificate. Wenn ich Pfizer/Moderna auf eine neue CDC-Karte setzten liesse, müsste ich wohl den Gelben auch immer mitschleppen (passt ja schlecht in die Wallet), weil nur Drittimpfung und die wollen den Rest sicherlich auch sehen. Mein digitales Zertifikat läuft im Mai 22 auch aus.

Mit J&J hätte ich eine US-based CDC-Karte welche man unabhängig vom Gelben (mit erst und zwei Impfung) zeigen könnte. Wie würdet ihr das handhaben? Brauche den Booster vor allem wegen geplanten Auslandsreisen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
906
332
Mit J&J hätte ich eine US-based CDC-Karte welche man unabhängig vom Gelben (mit erst und zwei Impfung) zeigen könnte. Wie würdet ihr das handhaben? Brauche den Booster vor allem wegen geplanten Auslandsreisen.
In Deutschland reicht zumindest formal noch eine einzelne Impfung mit J&J, um als geimpft zu gelten. Eine Boosterung mit einem mRNA Impfstoff wird aufgrund der relativ schlechten Wirksamkeit von J&J empfohlen. Ob Biontech oder Moderna ist akademisch, weil die Unterschiede (so überhaupt relevant) marginal sind. Quelle. Für andere Länder mag das anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und FBZ

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Pflicht zum Zeigen eines Impfnachweises in NYC ist nur beim Verweilen im jeweiligen Etablissement notwendig.
To-Go ist davon ausgenommen (Cafés, Schnellimbisse, Delis,….). Sobald diese Sitzgelegenheit bieten, Ist der Nachweis erforderlich, wenn man verweilen möchte.
Interessan, denn da scheint sich gegenüber Ende Oktober wo ich auf NIE da war, erheblich was geändert zu haben. Ich musste nirgendwo etwas zeigen (NY State).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Interessan, denn da scheint sich gegenüber Ende Oktober wo ich auf NIE da war, erheblich was geändert zu haben. Ich musste nirgendwo etwas zeigen (NY State).

Die Regel, dass man für Indoor Aktivitäten geimpft sein muss, ist eine Regelung der Stadt New York City. Ist keine Bestimmung auf Bundesstaat (NY) Ebene.

Wenn du 'nur' im NY State ohne NYC unterwegs warst, dann bist da nicht drüber gestolpert.
Die Regel gibt es aber schon einige Wochen (ob schon September weiss gerade nicht mehr).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Weiteres Update für Hawaii Reisende: nach zwei Tagen dort bin ich dann doch auf 2-3 Restaurants gestossen welche das deutsche Corona Zertifikat nicht anerkennen. Es gibt eine "offizielle" bebilderte Liste welche alle akzeptablen Impfzertifikate zeigt, die liegt in den restaurants an der Anmeldung. Es sind halt die in den USA ausgegeben Zertifikate/Karten, nicht eine aus dem Ausland! Mit dieser Begründung wurde mir dann bei der Abreise auch der Zugang zur Airport Lounge verweigert, da diese als Restaurant gelten Zugang nur mit "zugelassenem" Impfnachweis. Alle waren sehr entschuldigend aber es ist nun mal State Law auf Hawaii plus nochmal separat angeordnet von der Stadt Honolulu. Außerdem ist auch immer Kontaktverfolgung nötig, dazu gibt es eine App ähnlich unserer oder aber die gute alte Papierliste wie bei und während der Lock-downs. Einziger Workaround der mir angeboten wurde: negativer Test aus Hawaii, max 24 Stunden alt. Damit dürfte man dann auch ohne Zertifikat rein.
Ich habe gerade eine Email über das "safe travels" portal geschrieben ob es nicht überlegenswert wäre Ausländern bei der Einreise nach Hawaii und der akribischen Kontrolle dort ein Zertifikat auszustellen das einem diesen Ärger erspart, schliesslich muss ich ja all das bei der Einreise nachweisen.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Update Einreise Hawaii: hatte meine Impfzertifikate und den neg. Test vorab hochgeladen. Der verlangte "Gesundheitsausweis" ist tatsächlich erst 24h vor Ankunft online ausfüllbar, habe unmittelbar nach ausfüllen meinen QR code bekommen. Wie schon empfohlen Kontrolle möglichst auf dem Festland, die Einreise erfolgt dann mit Armband ganz normal.

Darf ich das noch mal zusammenfassen?
Das Hochladen der Impfzertifikate erfolgt im Rahmen der Registrierung zu "Safe Travels Hawaii".
Bekommt man den QR-Code erst nach Ausfüllen des Gesundheitszertifikats oder schon vorab? Sonst muss man das ja evtl. wegen der 24-Std. Frist unterwegs ausdrucken.
Mit diesen Ausdrucken holt man sich dann das Armband?
Sind die Stellen zur Kontrolle auf dem Festland ausgeschildert?

Ich beneide Dich. Wir waren jahrelang über die Feiertage dort...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Hier will irgendwie jeder Zweite nach Hawaii... (vielleicht auch mal eine Reise wert ;))
Im Augenblick würdest du ein Honolulu erleben das es so wohl noch nie gab: sehr leeeeeer. Die Stadt hat extrem unter Covid gelitten ( wie Hawaii überhaupt ), der Leerstand ist unglaublich. Selbst absolute Prime Lagen ( im Hilton Village, im Outrigger oder auf der Kahuli Ave ) haben diverse leer stehende Läden. Hotelauslastung gefühlt höchstens 50%. Restaurant Reservierung zum Dinner? Nicht nötig. Überall Platz - ja auch Strand . Ich war direkt zum Pandemie Ausbruch im März 2020 da, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich vermute mal das gilt für alle Inseln. Es ging ja auch gerade erst wieder los, die Asiaten fehlen noch fast völlig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ich das noch mal zusammenfassen?
Das Hochladen der Impfzertifikate erfolgt im Rahmen der Registrierung zu "Safe Travels Hawaii".
Bekommt man den QR-Code erst nach Ausfüllen des Gesundheitszertifikats oder schon vorab? Sonst muss man das ja evtl. wegen der 24-Std. Frist unterwegs ausdrucken.
Mit diesen Ausdrucken holt man sich dann das Armband?
Sind die Stellen zur Kontrolle auf dem Festland ausgeschildert?

Ich beneide Dich. Wir waren jahrelang über die Feiertage dort...
Korrekt.
Ja - erst danach. Geht eben erst 24 Stunden vorher. Meiner kam aber umgehend nach dem Ausfüllen, hat vielleicht 3 Minuten gedauert.
Ja, genau so. Sie wollen den QR code sehen und checken dann die Impfungen, ist alles ok gibt es das Armband.
Jein - meist haben die Airlines neben den Hawaii Gates einen extra Stand der erst bemannt wird wenn ein Flug ansteht. Etliche Airlines bieten es auch in der Lounge an.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi und Cflyer

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Weiteres Update für Hawaii Reisende: nach zwei Tagen dort bin ich dann doch auf 2-3 Restaurants gestossen welche das deutsche Corona Zertifikat nicht anerkennen. Es gibt eine "offizielle" bebilderte Liste welche alle akzeptablen Impfzertifikate zeigt, die liegt in den restaurants an der Anmeldung. Es sind halt die in den USA ausgegeben Zertifikate/Karten, nicht eine aus dem Ausland! Mit dieser Begründung wurde mir dann bei der Abreise auch der Zugang zur Airport Lounge verweigert, da diese als Restaurant gelten Zugang nur mit "zugelassenem" Impfnachweis. Alle waren sehr entschuldigend aber es ist nun mal State Law auf Hawaii plus nochmal separat angeordnet von der Stadt Honolulu. Außerdem ist auch immer Kontaktverfolgung nötig, dazu gibt es eine App ähnlich unserer oder aber die gute alte Papierliste wie bei und während der Lock-downs. Einziger Workaround der mir angeboten wurde: negativer Test aus Hawaii, max 24 Stunden alt. Damit dürfte man dann auch ohne Zertifikat rein.
Ich habe gerade eine Email über das "safe travels" portal geschrieben ob es nicht überlegenswert wäre Ausländern bei der Einreise nach Hawaii und der akribischen Kontrolle dort ein Zertifikat auszustellen das einem diesen Ärger erspart, schliesslich muss ich ja all das bei der Einreise nachweisen.

Das Safe Access (nicht Travels) Oahu Programm besagt klar, dass auch im Ausland verabreichte Dosen akzeptiert werden: https://www.oneoahu.org/safe-access-oahu/#business-vaccine-proof :

"Proof of a US FDA approved or US FDA EUA (currently Moderna, Pfizer and Johnson & Johnson) or World Health Organization (click here to learn more about WHO approved vaccinations) approved vaccination administered outside the United States is acceptable for employees and patrons/customers."

Eigentlich reicht als Nachweis bereits der Einreisestempel (ab 8.11.): "Starting November 8, 2021, international travelers over the age of 18 must show proof of full vaccination to enter the US. This means that a US arrival stamp dated on or after November 8, 2021 will be acceptable proof of vaccination for foreign travelers as they have already shown proof of vaccination to US Customs upon their arrival to the US."

Aber wenn die Restaurants die akutellen Regeln nicht kennen/anwenden wollen, würde ich auch nicht lange diskutieren. Es gibt genügend Alternativen und die sind zur Zeit um jeden Kunden froh....
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Ich weiß schon warum ich nicht mehr nach Californien, Hawaii oder New York (City) fahre. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Das Safe Access (nicht Travels) Oahu Programm besagt klar, dass auch im Ausland verabreichte Dosen akzeptiert werden: https://www.oneoahu.org/safe-access-oahu/#business-vaccine-proof :

"Proof of a US FDA approved or US FDA EUA (currently Moderna, Pfizer and Johnson & Johnson) or World Health Organization (click here to learn more about WHO approved vaccinations) approved vaccination administered outside the United States is acceptable for employees and patrons/customers."

Eigentlich reicht als Nachweis bereits der Einreisestempel (ab 8.11.): "Starting November 8, 2021, international travelers over the age of 18 must show proof of full vaccination to enter the US. This means that a US arrival stamp dated on or after November 8, 2021 will be acceptable proof of vaccination for foreign travelers as they have already shown proof of vaccination to US Customs upon their arrival to the US."

Aber wenn die Restaurants die akutellen Regeln nicht kennen/anwenden wollen, würde ich auch nicht lange diskutieren. Es gibt genügend Alternativen und die sind zur Zeit um jeden Kunden froh....
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das HI Safe Travels Programm dient ja nur zur Berechtigung der Einreise in den Bundesstaat Hawaii. Der Staat hat weitergehende Auflagen als zur Einreise in die USA nötig. Das Problem liegt darin das viele Einrichtungen auf Hawaii nur in den USA ausgestelle Impfnachweise/Karten akzeptieren, es gibt da ein Formblatt das mir zwei Restaurants gezeigt haben, es zeigt alle in den verschieden US bundesstaaten ausgestellen Vaccine cards. Nur diese werden akzeptiert. Es geht nicht darum das dein Impfstatus angezweifelt wird ( du wärest ja sonst nicht auf der Insel ) aber der Nachweis darüber halt. Die deutsche Covid App in Verbindung mit ID hat bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Say Again

Erfahrenes Mitglied
04.08.2014
528
1.685
LSZW, KPAO, FAWB, PHNL
Nochmals: das von mir zitierte und verlinkte Safe Aceess Programm regelt die Vorgaben, an welche sich die Restaurants, Bars, Hotels, etc. zu halten haben. Und da wird u.a. der Nachweis von im Ausland administrierten Impfungen anerkannt und sogar der Einreisestempel als ausreichender Nachweis genannt.
 

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Ja, fliege da (wenn alles klappt) im April hin
ich ende februar bis anfang april
Beitrag automatisch zusammengeführt:

YVR hat US Pre-clearance - das kann einfacher/schneller sein, da die Einreise in die USA bereits in YVR erfolgt und man dann in den USA wie nach einem Inlandsflug (keine Kotrollen) ankommt.

Betr. HI-Einreisevorschriften (Safe Travel) sehe ich keinen Vorteil zwischen US-Festland und YVR. Bei einem vorgelagerten TATL Flug würde jedoch im Hinblick auf irrops einen Hub wählen, der viele Flüge nach HI abfertigt (macht das Umbuchen einfacher), und da ist z.B. LAX oder SFO gegenüber YVR zu präferieren.
ich war ne weile nicht online weil ich keine zeit habe. das steht auf der safe travel seite. man beachte punkt 3 internationale direkt einreisende brauchen kein safe travel

  • Under Governor Ige’s emergency proclamation, travelers entering the State of Hawaiʻi from the continental U.S., AK or from a U.S. territory (domestic travelers) must self-quarantine for 10 days, unless they obtain an exception/exemption.
  • International passengers entering the U.S. from another state or U.S. territory will be treated as a domestic traveler and are required to apply for an exception/exemption from quarantine in Safe Travels.
  • Travelers on a direct international flight to Hawaii do not need to complete anything Safe Travels to apply for an exception/exemption.
  • Domestic travelers can apply for an exception/exemption by:
    • Uploading a negative COVID-19 test result from Hawaii's Trusted Testing and Travel Partners, found on https://hawaiicovid19.com/travel-partners/
    • Uploading a picture of your COVID-19 vaccination card.
    • Linking a digital health pass ID from partners such as AZOVA, CommonPass or Clear - to represent either a negative COVID-19 test or proof of vaccination.
    • Applying for a specialty exemption at https://ag.hawaii.gov/travelexemption/