ANZEIGE

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
ANZEIGE
Wieso soll das PCR-TEST als Voraussetzung kommen?
Antigen-Test erkennen auch die Omicron Variante und gut sogar

Wobei, soweit ich mich nicht irre, die Zuverlässigkeit und vor allem zeitliche Erkennung bei PCR doch um einiges Höher als bei Schnelltesten liegt, oder?
Ein 3 Tage alter Schnelltest ist weniger aussagekräftig als ein 48 Stunden alter PCR Test, oder täusche ich mich da?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Wobei, soweit ich mich nicht irre, die Zuverlässigkeit und vor allem zeitliche Erkennung bei PCR doch um einiges Höher als bei Schnelltesten liegt, oder?
Ein 3 Tage alter Schnelltest ist weniger aussagekräftig als ein 48 Stunden alter PCR Test, oder täusche ich mich da?
In Theorie ja
aber ich bin der Meinung, dass ein 2 Tages altes PCR Test weniger aussagekräftiger ist als ein 30 Minutes altes Antigen Test (falls Antigen-Test so gut funktionieren wie bei den Tweet, den ich gepostet habe)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Der große Nachteil von PCR-Tests sind einerseits Kapazitätsprobleme in Laboren, wenn zu viele Menschen gleichzeitig sich PCR-testen lassen.
Ferner braucht die Auswertung ca. 4-48h.
Falls sich also jmd. mit Coronavirus angesteckt hat und die Virusmenge im Rachen erst kurz vor Abflug feststellbar ist, dann versagt der PCR-Test, da dieser eben lieber 48h vor Abflug abgenommen wird.

Deshalb haben die Niederländer ja eine Zeit lang folgende Regelung durchgesetzt. PCR-Test ca. 48h vor Abflug + Antigen-Test unmittelbar vor Abflug.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.506
Wieso soll das PCR-TEST als Voraussetzung kommen?
Antigen-Test erkennen auch die Omicron Variante und gut sogar
Weil JEDER PCR-Test Omikron erkennt, aber bei weitem nicht jeder Antigentest. Selbst die "guten" von Roche sind schwach anschlagend.

Das RKI und das PEI haben Anitgentests getestet, davon war lediglich ein Viertel überhaupt in der Lage, im Bereich 90-100% bei großer Viruslast und zu 80-90% bei kleiner Viruslast positiv anzuschlagen. Von 176 getesteten Testkits.

Der Rest produziert zuverlässig falsch positiv oder (schlimmer) falsch negativ. Dazu kommt, dass Antigen ein zu großes Zeitfenster hat, um zu treffen. PCR zeigt quasi ab Stunde Null der Infektion an, dass es eine gibt. Viel genauer, das Zeitfenster will kleiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Theorie ja
aber ich bin der Meinung, dass ein 2 Tages altes PCR Test weniger aussagekräftiger ist als ein 30 Minutes altes Antigen Test (falls Antigen-Test so gut funktionieren wie bei den Tweet, den ich gepostet habe)
Diese Meinung ist von der Testleistung her falsch. Richtig falsch. Selbst bei den guten ANtigen-Tests gibt es keine 100% Trefferleistung. Beim PCR de facto schon. Die Kettenreaktion ist schon mit wenigsten Viruszellen erzeugbar und schlägt bei minimaler Viruslast an

Das Zeitfenster ist das Problem bei PCR. 12-24 Stunden sollten das Maximum sein, um sicher zu gehen. Antigen ist schon von der Veranlagung her unsicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der große Nachteil von PCR-Tests sind einerseits Kapazitätsprobleme in Laboren, wenn zu viele Menschen gleichzeitig sich PCR-testen lassen.
Ferner braucht die Auswertung ca. 4-48h.
Falls sich also jmd. mit Coronavirus angesteckt hat und die Virusmenge im Rachen erst kurz vor Abflug feststellbar ist, dann versagt der PCR-Test, da dieser eben lieber 48h vor Abflug abgenommen wird.

Deshalb haben die Niederländer ja eine Zeit lang folgende Regelung durchgesetzt. PCR-Test ca. 48h vor Abflug + Antigen-Test unmittelbar vor Abflug.
Das hört sich ok an. Aber noch besser wäre es 24h PCR + Antigen. Und das sollte jedem klar sein: lieber testen und verreisen können, als nicht reisen können ala Travel-Ban.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
Weil JEDER PCR-Test Omikron erkennt, aber bei weitem nicht jeder Antigentest. Selbst die "guten" von Roche sind schwach anschlagend.

Das RKI und das PEI haben Anitgentests getestet, davon war lediglich ein Viertel überhaupt in der Lage, im Bereich 90-100% bei großer Viruslast und zu 80-90% bei kleiner Viruslast positiv anzuschlagen. Von 176 getesteten Testkits.

Der Rest produziert zuverlässig falsch positiv oder (schlimmer) falsch negativ. Dazu kommt, dass Antigen ein zu großes Zeitfenster hat, um zu treffen. PCR zeigt quasi ab Stunde Null der Infektion an, dass es eine gibt. Viel genauer, das Zeitfenster will kleiner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Diese Meinung ist von der Testleistung her falsch. Richtig falsch. Selbst bei den guten ANtigen-Tests gibt es keine 100% Trefferleistung. Beim PCR de facto schon. Die Kettenreaktion ist schon mit wenigsten Viruszellen erzeugbar und schlägt bei minimaler Viruslast an

Das Zeitfenster ist das Problem bei PCR. 12-24 Stunden sollten das Maximum sein, um sicher zu gehen. Antigen ist schon von der Veranlagung her unsicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hört sich ok an. Aber noch besser wäre es 24h PCR + Antigen. Und das sollte jedem klar sein: lieber testen und verreisen können, als nicht reisen können ala Travel-Ban.

Finde ich an sich wirklich gut. Das Problem ist leider die Unzuverlässigkeit bei den Testzentren/Laboren, dass das Ergebnis des PCR Test rechtzeitig ankommt dann. Es müsste dafür mehr Schnell-PCR-Teststationen geben und vielleicht einen Tick günstiger was die Schnell-PCR-Tests angeht. Lass den 100 Euro für 6 Stunden kosten, dann wäre es absolut gerechtfertigt. Am Tag vorher den Test und vor Abflug noch einen Schnelltest...viel sicherer geht es in der Tat dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.546
2.506
Finde ich an sich wirklich gut. Das Problem ist leider die Unzuverlässigkeit bei den Testzentren/Laboren, dass das Ergebnis des PCR Test rechtzeitig ankommt dann. Es müsste dafür mehr Schnell-PCR-Teststationen geben und vielleicht einen Tick günstiger was die Schnell-PCR-Tests angeht. Lass den 100 Euro für 6 Stunden kosten, dann wäre es absolut gerechtfertigt. Am Tag vorher den Test und vor Abflug noch einen Schnelltest...viel sicherer geht es in der Tat dann nicht.
Lieber so, als nicht verreisen können. Klar sind das Extrakosten. Aber das muss man eben bezahlen können, wenn man verreisen will.

Und wir haben durch knapp zwei Jahre nicht verreisen einen mittleren fünfstelligen Betrag gespart. Da fallen 100 Euro pro Nase pro Flug auch nicht mehr ins Gewicht.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Lieber so, als nicht verreisen können. Klar sind das Extrakosten. Aber das muss man eben bezahlen können, wenn man verreisen will.

Und wir haben durch knapp zwei Jahre nicht verreisen einen mittleren fünfstelligen Betrag gespart. Da fallen 100 Euro pro Nase pro Flug auch nicht mehr ins Gewicht.
Es sind aber nicht alle so reich wie Du. ;)

Beispiel: Familie XY möchte seine Familie in den USA nach zwei Jahren endlich wieder besuchen. Hat durch Corona etliche Einbußen gehabt. Nun kommen zu den Eco-Tickets 5x 100,-€ (zwei Erwachsene + 3 Kinder) dazu. Da sind 500,-€ schon viel.


Wichtig wäre für mich, dass die Tests rechtzeitig ein Ergebnis liefern.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.973
Lieber so, als nicht verreisen können. Klar sind das Extrakosten. Aber das muss man eben bezahlen können, wenn man verreisen will.

Und wir haben durch knapp zwei Jahre nicht verreisen einen mittleren fünfstelligen Betrag gespart. Da fallen 100 Euro pro Nase pro Flug auch nicht mehr ins Gewicht.
Gesprochen wie jemand der ein sechs- oder siebenstelliges Jahresgehalt bezieht. Vielleicht machst du dir mal klar, dass das Durchschnittsgehalt deutlich niedriger liegt und der Median nochmal tiefer und sich manche Leute ihren Jahresurlaub vom Munde absparen.
Ganz abgesehen davon fallen mir bessere Möglichkeiten ein 100 € pro Person auszugeben. Bei der lokalen Teststation werden übrigens 130 € pro Nase aufgerufen wenn man das Ergebnis garantiert am nächsten Tag haben will. Soviel dazu…
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Gesprochen wie jemand der ein sechs- oder siebenstelliges Jahresgehalt bezieht. Vielleicht machst du dir mal klar, dass das Durchschnittsgehalt deutlich niedriger liegt und der Median nochmal tiefer und sich manche Leute ihren Jahresurlaub vom Munde absparen.
Ganz abgesehen davon fallen mir bessere Möglichkeiten ein 100 € pro Person auszugeben. Bei der lokalen Teststation werden übrigens 130 € pro Nase aufgerufen wenn man das Ergebnis garantiert am nächsten Tag haben will. Soviel dazu…
Das stimmt schon. für viele ist es viel Geld, aber ich bezweifle,dass die die jeden Euro umdrehen müssen in der jetzigen Situation in die USA reisen.
wer aktuell reist, muss mit solchen Einschränkungen/kosten rechnen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Beispiel: Familie XY möchte seine Familie in den USA nach zwei Jahren endlich wieder besuchen. Hat durch Corona etliche Einbußen gehabt. Nun kommen zu den Eco-Tickets 5x 100,-€ (zwei Erwachsene + 3 Kinder) dazu. Da sind 500,-€ schon viel.
Naja, naja, naja -> Wenn die Familie XY wirklich deshalb herumheult, dann ist das Jammern auf hohem Niveau.

Topziele für Deutsche Familien sind doch LA, NYC und Florida (insb. Miami und Orlando). Wenn man sich die aktuellen Hotelpreise (5 Personen brauchen mind. 2 Zimmer) und Mietwagenpreise anschaut, da fallen EUR 500 kaum mehr ins Gewicht.

Noch was: Wenn mir eine Arbeiterfamilie erzählt, das sie sich freuen, nach 2 Jahren endlich wieder einen Familienurlaub im Süden machen zu können - und die EUR 500 ordentlich reinschlagen. OK, das akzeptiere ich. Aber im Regelfall reden wir hier über Ziele am Mittelmeer oder Schwarzen Meer (Malle, Sonnenstrand).
Welche Arbeiterfamilie (mit einem niedrigen bis mittleren Einkommen) kann sich alle 2 Jahre mit drei Kindern einen Urlaub in den USA leisten?

Das hört sich ok an. Aber noch besser wäre es 24h PCR + Antigen. Und das sollte jedem klar sein: lieber testen und verreisen können, als nicht reisen können ala Travel-Ban.

Da bin ich kategorisch dagegen. Nicht jeder Abflughafen bietet eine solche Testinfrastruktur (garantierter PCR-Test in 12h oder weniger) an.
Hier ist tatsächlich das Problem -> Was passiert, wenn der Test nicht rechtzeitig fertig wird?
Wenn die Airline den Fluggast dann kostenfrei auf den nächsten Tag umbucht, wäre das ok. Aber welche Airline macht das im Regelfall?
 
Zuletzt bearbeitet:

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Naja, naja, naja -> Wenn die Familie XY wirklich deshalb herumheult, dann ist das Jammern auf hohem Niveau.

Topziele für Deutsche Familien sind doch LA, NYC und Florida (insb. Miami und Orlando). Wenn man sich die aktuellen Hotelpreise (5 Personen brauchen mind. 2 Zimmer) und Mietwagenpreise anschaut, da fallen EUR 500 kaum mehr ins Gewicht.



Da bin ich kategorisch dagegen. Nicht jeder Abflughafen bietet eine solche Testinfrastruktur (garantierter PCR-Test in 12h oder weniger) an.
Hier ist tatsächlich das Problem -> Was passiert, wenn der Test nicht rechtzeitig fertig ist.
Wenn die Airline den Fluggast dann kostenfrei auf den nächsten Tag umbucht, wäre das ok. Aber welche Airline macht das im Regelfall?
Familie besuchen? Wohnen vielleicht bei denen? Die haben ein Auto? Nix normale Touris.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt schon. für viele ist es viel Geld, aber ich bezweifle,dass die die jeden Euro umdrehen müssen in der jetzigen Situation in die USA reisen.
wer aktuell reist, muss mit solchen Einschränkungen/kosten rechnen.
Sehe ich anders. Es reisen ja aktuell nicht nur Business/Hausbesitzer/Reiche. Auch normale Menschen die ihre Familie besuchen wollen. Vielleicht aus D nicht so viele, aber schon eher aus GB, etc.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Topziele für Deutsche Familien sind doch LA, NYC und Florida (insb. Miami und Orlando). Wenn man sich die aktuellen Hotelpreise (5 Personen brauchen mind. 2 Zimmer) und Mietwagenpreise anschaut, da fallen EUR 500 kaum mehr ins Gewicht.
ich kenne einige, die nicht schlecht verdienen, die aber sagen zu 5, ist ihnen das dennoch zu teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich anders. Es reisen ja aktuell nicht nur Business/Hausbesitzer/Reiche. Auch normale Menschen die ihre Familie besuchen wollen. Vielleicht aus D nicht so viele, aber schon eher aus GB, etc.
ok, ich spreche jetzt rein von Touristischen Reisen.
Menschen, die ihre Familie besuchen, haben ja andere ausgaben.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Vielleicht ist hier etwas, was ich nicht verstehe.
Mir ist schon klar, dass die Mietwagenpreise aufgrund der Pandemie (Stilllegung ganzer Fahrzeugflotten) seit mehreren Monaten durch die Decke geschossen sind.

Aber schon vor der Pandemie haben sich die USA immer mehr zu einem Hochpreisland für Urlauber entwickelt.
In den großen Metropolen um BOS, NYC, SFO, MIA, SAN, SEA, LAX sind die Hotelpreise abartig hoch - wie gesagt, schon vor der Pandemie. Normale 3/4-Sterne Häuser nehmen dann einfach so USD 300-400 die Nacht (plus tax, resort fees und und und) - und nicht nur zur Veranstaltungszeit (Messen, Spiele).
Das sind dann oft Hotels, die in den goldenen 60/70er Jahren gebaut wurden und so entsprechend auch aussehen.

In den USA muss es wirklich einen wahnsinnigen Reichtum geben, der auf einer sehr breiten Bevölkerungsschicht verteilt ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Aber schon vor der Pandemie haben sich die USA immer mehr zu einem Hochpreisland für Urlauber entwickelt.
In den großen Metropolen um BOS, NYC, SFO, MIA, SAN, SEA, LAX sind die Hotelpreise abartig hoch - wie gesagt, schon vor der Pandemie. Normale 3/4-Sterne Häuser nehmen dann einfach so USD 300-400 die Nacht (plus tax, resort fees und und und) - und nicht nur zur Veranstaltungszeit (Messen, Spiele).
Das sind dann oft Hotels, die in den goldenen 60/70er Jahren gebaut wurden und so entsprechend auch aussehen.
ja hast du absolut recht. Ein günstiges Reiseland sind die USA absolut nicht.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
In den USA muss es wirklich einen wahnsinnigen Reichtum geben, der auf einer sehr breiten Bevölkerungsschicht verteilt ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Viele Kreditkarten und Nebenjobs.


Aber das stimmt schon, die Preise in den USA sind zu 90% nicht gerechtfertigt. Ich sage nur Florida, EFH-Dach mit Kärcher reinigen. Dauer ca. 3 Stunden, Angebote ~$3.800. :oops:
Aber das merkt man in D ja auch mittlerweile. Die drehen alle ab. Schmalzgebäck auf dem Weihnachtsmarkt 8,-€! 0,5 Cola (Sirup mit Wasser) bei Mc Donalds 3,29€! Was stimmt denn mit denen nicht? :mad:
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
sollte am 3. Dezember fliegen... mache morgen den Antigen-Test... denke mal man wird das schon noch mit einer gewissen Vorlaufzeit ankündigen, falls es eine Umstellung (PCR anstatt Antigen) geben wird.
Das sehe ich genau so. Den Amis ist auch bewusst das eine Umstellung auf PCR etwas Vorlauf braucht für alle die demnächst reisen wollen. Außerdem ist damit zu rechnen das in dem Fall die EU nachzieht und das dann auch von den Amis fordert die zu uns wollen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.230
Europa
Viele Kreditkarten und Nebenjobs.


Aber das stimmt schon, die Preise in den USA sind zu 90% nicht gerechtfertigt. Ich sage nur Florida, EFH-Dach mit Kärcher reinigen. Dauer ca. 3 Stunden, Angebote ~$3.800. :oops:
Aber das merkt man in D ja auch mittlerweile. Die drehen alle ab. Schmalzgebäck auf dem Weihnachtsmarkt 8,-€! 0,5 Cola (Sirup mit Wasser) bei Mc Donalds 3,29€! Was stimmt denn mit denen nicht? :mad:

Ist aber überall so, in Rom wird berichtet, dass eine Pizza Margherita über 10 Euro verkauft wird
10 Euro, wo die Produktion höchsten 25 cent ist
Trotzdem, finde ich dass 100 oder mehr, viel zu viel für ein Test sind
Meine Frau hat in CGN in August einen PCR Test 170 Euro bezahlt, weil der PCR was Sie im Krankenhaus gemacht hat, wo Sie arbeitet damals UA nicht akzeptiert hat
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Aber das merkt man in D ja auch mittlerweile. Die drehen alle ab. Schmalzgebäck auf dem Weihnachtsmarkt 8,-€!
Und lass mich raten: Weil wir in Deutschland sind -> Kartenzahlung ist natürlich nicht möglich bzw. man wird schief angeschaut, wenn man danach fragt; Wenn auf dem Weihnachtsmarkt die Preise jedes Jahr um 20% anziehen, habe ich auch keine Lust drauf. Von mir kann die Ampel, die Märkte zusperren lassen.
Anyway, ich drifte gerade ab;
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Fast schon offtopic hier:

Erfahrungen von der Rückreise aus USA:

Flug mit United von Tampa über EWR nach AMS
Das United "Travel Ready Center" zum Hochladen von Dokumenten hat sich erneut bewährt. Auch wenn man etwas Zeit dafür einplanen muss.
Im Einzelnen:
- ab 48 h vor Abflug konnte man sich um das Ausfüllen kümmern
- es mussten die Daten der beiden Impfzertifikate nochmal in einem Web-Formular erfasst werden. Es musste bestätigt werden, dass man diese auf Nachfrage in NL auch vorzeigen könne. Diesmal aber kein Hochladen der Dokumente notwendig.
- da der Rückflug in NL endet, nicht in DE, wurde korrekt erkannt dass das NL Health Declaration Form benötigt wird. Entsprechender Download Link wurde angeboten. Dies hatten wir ausgedruckt dabei, haben es ausgefüllt, hochgeladen (wahlweise Scan oder Foto).
- nach dem Absenden der Daten kam nach ca. 2-3 Minuten die Bestätigung dass alles ok ist.
- 24 h vor Abflug konnte Online-Check-in durchgeführt werden, Boardingpässe wurden direkt zugesendet bzw. in der App bereitgestellt

- beim Check-in am Counter in TPA (wir hatten Gepäck) keinerlei Fragen, ganz normale Gepäckaufgabe.

- Einreise in AMS über ganz normale EPC/Pass Scanner. Keine Fragen, keine weiteren Kontrollen. Auto geholt und nach Hause gefahren.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Auch eine aktuelle Erfahrung von mir:
Ich hatte sowohl für Hin-/Rückflug mit AA die Dokumente über die beworbene Verifly App hochgeladen, den "grünen Haken" bekommen und konnte problemlos online einchecken. Ein kostenloser Bürgertest für den Hinflug musste zwar "manuell geprüft" werden, wurde aber innerhalb einer halben Stunde akzeptiert (in englischer Sprache, ohne Passdaten).
Am Flughafen waren aufgrund des Verifly Status dann keinerlei Nachweise in Papierform mehr notwendig.

In DFW business as usual - mit Global Entry überall durchgewunken worden, keinerlei Fragen.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Na das wird spannend Sparbuch Olaf lässt 6 Monate nach der Impfung die Gültigkeit auslaufen, also sind alle die dummen die sich Impfen lassen haben. Hat man am 15.6 seine Impfung gehabt kann man ab dem 15.12 nicht mehr in die USA fliegen oder wie? Glaube die ticken langsam da oben nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und mmtrffc

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Na das wird spannend Sparbuch Olaf lässt 6 Monate nach der Impfung die Gültigkeit auslaufen, also sind alle die dummen die sich Impfen lassen haben. Hat man am 15.6 seine Impfung gehabt kann man ab dem 15.12 nicht mehr in die USA fliegen oder wie? Glaube die ticken langsam da oben nicht richtig.

Hier ist aber die Gültigkeit seitens der USA ausschlaggebend.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Cflyer