ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.589
2.533
ANZEIGE
Nichts. Eine Ausreisesperre hatten wir während der gesamten Pandemie nie und Einreisesperren für vollständig Geimpfte EU-Bürger wird es in der EU nicht mehr geben.
Klar. So wie es nie wieder Lockdowns (zwei große und unzählige kleine auf Kreisebene), Maskenpflicht, etc.pp. geben sollte. Akzeptiert doch bitte einfach mal, dass die Politik (auch ohne ihnen Böswilligkeit zu unterstellen!) einfach nicht wissen kann, was in den nächsten Wochen/Monaten passiert, wenn dieses oder jenes beschlossen wird.

Man kann der Politik den Vorwurf machen, nicht schnell genug zu handeln, wie gerade jetzt wieder, ja. Aber ich würde dir raten, nicht davon auszugehen, dass sich nichts (mehr) ändert. Das Gegenteil ist der Fall. Das zeigen die punktuellen Maßnahmen, die in in den nächsten Tagen anlaufen.

Ich habe meinen Booster-Shot gestern bekommen und ich wette, dass der bald für alle kommen wird. Und es wird auch dazu kommen, dass man erst mit drei Impfungen als vollständig geimpft gilt, siehe Isreal, siehe CDC/FDA, die das beide prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich hätte gerne Quellen dazu. Sonst muss ich konstatieren, dass Wunschtraum und Wirklichkeit bei dir verschwimmen.
Nennt sich 2G+ - der Berliner Senat berät wohl drüber. Geben tut es das aktuell nicht.

Das gehört aber alles nicht in den Thread...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.589
2.533
Ich hätte gerne Quellen dazu. Sonst muss ich konstatieren, dass Wunschtraum und Wirklichkeit bei dir verschwimmen.
Nennt sich 2G+ - der Berliner Senat berät wohl drüber. Geben tut es das aktuell nicht.

Das gehört aber alles nicht in den Thread...
Korrekt. Wenn es interessiert kann das ja googeln. Sind die jeweiligen Top-Treffer. Ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt, alle genannten Bundesländer beraten gerade über 2G+-Modelle oder wie auch immer sie heißen sollen. Noch öffentlicher Ankündigen als bei ntv, welt, bild und co. kann man es ja nicht.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Klar. So wie es nie wieder Lockdowns (zwei große und unzählige kleine auf Kreisebene), Maskenpflicht, etc.pp. geben sollte. Akzeptiert doch bitte einfach mal, dass die Politik (auch ohne ihnen Böswilligkeit zu unterstellen!) einfach nicht wissen kann, was in den nächsten Wochen/Monaten passiert, wenn dieses oder jenes beschlossen wird.
[...]
Ich habe meinen Booster-Shot gestern bekommen und ich wette, dass der bald für alle kommen wird. Und es wird auch dazu kommen, dass man erst mit drei Impfungen als vollständig geimpft gilt, siehe Isreal, siehe CDC/FDA, die das beide prüfen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? du hast Dich erst vor ein paar Wochen bei der Diskussion zur Testerfordernis bei der US Einreise völlig ins absurde verrannt und tust genau das gerade wieder...
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Korrekt. Wenn es interessiert kann das ja googeln. Sind die jeweiligen Top-Treffer. Ich weiß gar nicht, was es da noch zu diskutieren. Noch öffentlicher Ankündigen als bei ntv, welt, bild und co. kann man es ja nicht.

Du hast auf Nachfrage behauptet, dass es in 4 Bundesländern beschlossene Sache wäre. Jetzt kommt ein Link, dass Berlin prüft, und ein Link zu BW in dem nichts dergleichen zu finden ist?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.760
5.077
Wann nimmt unsere Politik denn die USA endlich von der Hochrisikoliste? Eine neue Variante gibt es in den USA nicht und die Inzidenzen sind ungefähr gleichauf.

Florida, dass noch vor Wochen als mahnendes Beispiel für eine völlig verkorkste Coronapolitik herhalten musste, steht sogar glänzend da
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.589
2.533
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? du hast Dich erst vor ein paar Wochen bei der Diskussion zur Testerfordernis bei der US Einreise völlig ins absurde verrannt und tust genau das gerade wieder...
Warten wir es mal ab. Im Übrigen habe ich mich nicht verrannt. Sondern manche User haben entweder die Posting nicht richtig interpretiert oder nur auszugsweise wiedergegeben. Eine Anpassung der Teststrategie steht den USA bei der Einreise von EU-Bürgern jederzeit offen. Und von der Hand zu weisen ist sie nicht, ganz im Gegenteil. Eine (politische und rechtliche) Verschärfung der Maßnahmen ist jederzeit möglich, dass sollte nun nahezu jeder hier Forum nach 20 Monaten Pandemie begreifen, auch wenn es einem nicht in den (persönlichen) Kram passt.

Oder wie will man den zurückliegenden Travel-Ban sonst verstehen? Die USA haben gezeigt, dass sie sogar bereit waren und noch immer sind, auch gegen den Rat der Wissenschaft Maßnahmen zu ergreifen, fortzuführen oder zu beenden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann nimmt unsere Politik denn die USA endlich von der Hochrisikoliste? Eine neue Variante gibt es in den USA nicht und die Inzidenzen sind ungefähr gleichauf.

Florida, dass noch vor Wochen als mahnendes Beispiel für eine völlig verkorkste Coronapolitik herhalten musste, steht sogar glänzend da
Wird solange nicht passieren, solange in den USA mehrere Varianten vorhanden sind, u.a. sind das B117, P1 und B1.351
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Wann nimmt unsere Politik denn die USA endlich von der Hochrisikoliste?
Wäre vermutlich machbar, denn die Inzidenzzahlen sind in der Tat ähnlich (US 167, DE 154). Als Virusvariantengebiete eingestufte Länder gibt es aus deutscher Sicht derzeit ohnehin nicht. Ob ggf. Hospitalisierungszahlen oder andere Faktoren bei der Einstufung der USA als Hochrisikogebiet eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Andererseits halte ich das eh für kein allzu dringendes Thema, denn geimpfte Touristen aus den USA können ja ganz normal nach DE reisen. Zwar mit etwas mehr "Papierkram" als früher (Einreiseanmeldung), aber in der Praxis stellt das eigentlich kein Problem dar.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Wäre vermutlich machbar, denn die Inzidenzzahlen sind in der Tat ähnlich (US 167, DE 154). Als Virusvariantengebiete eingestufte Länder gibt es aus deutscher Sicht derzeit ohnehin nicht. Ob ggf. Hospitalisierungszahlen oder andere Faktoren bei der Einstufung der USA als Hochrisikogebiet eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Andererseits halte ich das eh für kein allzu dringendes Thema, denn geimpfte Touristen aus den USA können ja ganz normal nach DE reisen. Zwar mit etwas mehr "Papierkram" als früher (Einreiseanmeldung), aber in der Praxis stellt das eigentlich kein Problem dar.
Stimme dir grundsätzlich zu. Ausnahme sind ungeimpfte Kinder. +0,5 muss nach der Rückkehr 5 Tage in Quarantäne. Ich fände es gut, wenn ich sie mit einem (PCR-)Test rausbekommen könnte. So kurieren wir den Jetlag auf heimischen Gelände aus.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs und Uncle Sam

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Im Augenblick gibt es diese Kontrollen sehr wohl noch auf den HI Flughäfen, wahrscheinlich aber werden diese dann ab dem 8.11. wegfallen und die Kontrollen den Airlines am Abflughafen auferlegt nach den dann geltenden vereinheitlichten Regeln.
Sorry mein Fehler. Ich da nicht so genau zugehört. Ich komme via Vancouver also praktisch Einreise usa, da fällt das save travel zeugs ja weg
 

vflieger2010

Reguläres Mitglied
01.11.2010
29
66
Wir fliegen am Montag FRA->MIA. Lufthansa schreibt auf ihrer Travel-Regulations Seite, dass man ein ausgefülltes und ausgedrucktes US/CDC "disclosure and attestation form" bei sich haben muss.

In dem Formular muss ich bestätigen, dass ich mich nach Ankunft :
  • innerhalb von 3-5 Tagen testen lasse
  • für 7 Tage in Selbst-Quarantäne begebe (unabhängig vom Testergebnis)
Wenn ich länger als 60 Tage bleibe muss ich ausserdem bestätigen, dass ich mich innerhalb von 60 Tagen impfen lasse (obwohl ich vollständig geimpft bin).

Das war mir bisher neu und macht teilweise auch keinen Sinn.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wir fliegen am Montag FRA->MIA. Lufthansa schreibt auf ihrer Travel-Regulations Seite, dass man ein ausgefülltes und ausgedrucktes US/CDC "disclosure and attestation form" bei sich haben muss.

In dem Formular muss ich bestätigen, dass ich mich nach Ankunft :
  • innerhalb von 3-5 Tagen testen lasse
  • für 7 Tage in Selbst-Quarantäne begebe (unabhängig vom Testergebnis)
Wenn ich länger als 60 Tage bleibe muss ich ausserdem bestätigen, dass ich mich innerhalb von 60 Tagen impfen lasse (obwohl ich vollständig geimpft bin).

Das war mir bisher neu und macht teilweise auch keinen Sinn.
Du machst in beiden Listen dein Kreuz bei Punkt 1 und springst direkt zur Unterschrift ("Sign the form to complete the attestation")
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Bestimmung nur bis 07.11.2021 23:59 gilt. Ist auf jeden Fall "ungünstig" dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.822
928
45
Ruhrgebiet
Wir fliegen am Montag FRA->MIA. Lufthansa schreibt auf ihrer Travel-Regulations Seite, dass man ein ausgefülltes und ausgedrucktes US/CDC "disclosure and attestation form" bei sich haben muss.

In dem Formular muss ich bestätigen, dass ich mich nach Ankunft :
  • innerhalb von 3-5 Tagen testen lasse
  • für 7 Tage in Selbst-Quarantäne begebe (unabhängig vom Testergebnis)
Wenn ich länger als 60 Tage bleibe muss ich ausserdem bestätigen, dass ich mich innerhalb von 60 Tagen impfen lasse (obwohl ich vollständig geimpft bin).

Das war mir bisher neu und macht teilweise auch keinen Sinn.

Einfach mal ein bissl runter scrollen ;)

9311C0D0-02AC-4968-BF21-BD6DB7AA7602.png
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.488
In dem Formular muss ich bestätigen, dass ich mich nach Ankunft :
  • innerhalb von 3-5 Tagen testen lasse
  • für 7 Tage in Selbst-Quarantäne begebe (unabhängig vom Testergebnis)
Wenn ich länger als 60 Tage bleibe muss ich ausserdem bestätigen, dass ich mich innerhalb von 60 Tagen impfen lasse (obwohl ich vollständig geimpft bin).

Nö, must Du nicht.

In Section 2 musst Du nur Punkt 1 ankreuzen (Voll geimpft). Dann kommen die anderen Varianten nicht zur Anwendung. Diese kommen nur bei nicht geimpften zur Anwendung, auf die eine Ausnahme zutrifft (u.a. US Bürger).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ja, sie hätten bei Punkt 3, 4 und 5 in Liste 2einfach die Kategorie der oberen Liste für 3, 4 und 5 übernehmen sollen, dann wärs klarer.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Wir fliegen am Montag FRA->MIA. Lufthansa schreibt auf ihrer Travel-Regulations Seite, dass man ein ausgefülltes und ausgedrucktes US/CDC "disclosure and attestation form" bei sich haben muss.

In dem Formular muss ich bestätigen, dass ich mich nach Ankunft :
  • innerhalb von 3-5 Tagen testen lasse
  • für 7 Tage in Selbst-Quarantäne begebe (unabhängig vom Testergebnis)
Wenn ich länger als 60 Tage bleibe muss ich ausserdem bestätigen, dass ich mich innerhalb von 60 Tagen impfen lasse (obwohl ich vollständig geimpft bin).

Das war mir bisher neu und macht teilweise auch keinen Sinn.
Ich verstehe es so, dass nur die Teile der Section 2 ausgefüllt werden müssen, wenn diese zutreffen. Daher würde ich diesen Teil nicht ausfüllen - dieser ist nur bei Sonderfällen auszufüllen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.578
Gestern am 6ten kurz nach Mitternacht eingereist in MIA aus MEX kommend... weder Corona-Test noch sonst irgendetwas wurde vor Ort in Miami überprüft (z.B. 14 Tage außerhalb Schengen etc)... Interview bestand aus einer einzigen Frage... keine secondary
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.578
Das überrascht mich jetzt nicht. Die Überprüfungen finden vor Abflug in die USA durch die Fluggesellschaften statt.

Nunja, als man Anfang des Jahres, als die testpflicht bei Flugreisen nach deutschland eingeführt wurde, wurde das bei der Einreise nach deutschland in deutschland zusätzlich überprüft.. selbst wenn die Fluggesellschaft das vorher gecheckt hatte…
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.488
Nunja, als man Anfang des Jahres, als die testpflicht bei Flugreisen nach deutschland eingeführt wurde, wurde das bei der Einreise nach deutschland in deutschland zusätzlich überprüft.. selbst wenn die Fluggesellschaft das vorher gecheckt hatte…

Die Policy der USA war aber immer, das auf die Fluggesellschaften abzuwälzen.

In DE ist das inzwischen ja auch so implementiert.
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Hab schon paar Portugiesen ohne NIE und mit Aufenthalt von weniger als 14 Tagen aus Mexiko kommend in der Secondary gesehen. Durften dann dort die nächsten Stunden zum Anschlussflug nach Lissabon verbringen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.578
wird man nicht immer in das Land „abgeschoben“ aus dem man ankommt??!

also zurück nach mex und eben nicht nach portugal..

wie gesagt; bei mir war einreise in usa mit zweitpass (da dort das visum ist) und dort gabs keinen einreisestempel von mexiko…