ANZEIGE

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
438
558
Gerade beim Check in SFO-FRA hat keiner nach einem Impfausweis gefragt. Ist aber wahrscheinlich eher die Ausnahme….
War bei mir SFO-MUC genau so.
Beim Online Check-in für den Rückflug (nach DE) wurde ich aber auch auf ein, mir bis dahin unbekanntes Webportal weitergeleitet, auf dem ich u.A.den Impf QR Code scannen konnte.
Hab dann auch mobil die Boarding passes erhalten.

Am Flughafen SFO selbst alles wie pre Corona
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Gerade beim Check in SFO-FRA hat keiner nach einem Impfausweis gefragt. Ist aber wahrscheinlich eher die Ausnahme….
Mich schon, bei jedem Abflug in den letzten Monaten. Und das obwohl in der Buchung ersichtlich ist, dass ich jeweils erst kurz vorher gen USA geflogen war und somit als Deutscher geimpft sein muss. Aber in den 3-4 Tagen vor Ort kann die Impfung natürlich unwirksam werden... :unsure:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.084
5.974
Mich schon, bei jedem Abflug in den letzten Monaten. Und das obwohl in der Buchung ersichtlich ist, dass ich jeweils erst kurz vorher gen USA geflogen war und somit als Deutscher geimpft sein muss. Aber in den 3-4 Tagen vor Ort kann die Impfung natürlich unwirksam werden... :unsure:
Das Personal dort wird nicht fürs Denken bezahlt sondern für die Einhaltung der Regeln bzw. Geschäftsprozesse. Dementsprechend ist dann halt die Umsetzung 🙂
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Meine Frage war eher, inwiefern sich die Tests qualitativ unterscheiden und wie jener von Roche da einzuordnen ist.
Ist zwar nicht wirklich ein "Flug-Thema" :) aber schau mal hier nach. Die zugrunde liegende Datenbank stammt vom PEI (s. den ersten Link bei "Über"). Sinnvoll ist natürlich eine möglichst hohe Messgenauigkeit bei möglichst allen Viruskonzentrationen.

Andererseits kannst Du's natürlich auch pragmatisch angehen: Tests, wie die USA bzw. die Airlines sie noch immer vorschreiben, sind ja völlig verdachtsunabhängig - also kannst Du "irgend einen" der dafür zugelassenen Tests nutzen. Einen Selbsttest mit möglichst hoher Aussagekraft würde ich dann machen, wenn ich irgendwelche Symptome spüre bzw. ein Fall in der Umgebung (Familie usw.) auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: AF14

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Ist zwar nicht wirklich ein "Flug-Thema" :) aber schau mal hier nach. Die zugrunde liegende Datenbank stammt vom PEI (s. den ersten Link bei "Über"). Sinnvoll ist natürlich eine möglichst hohe Messgenauigkeit bei möglichst allen Viruskonzentrationen.
Eben nicht. Aus meiner Sicht sinnvoll sind 0% (Null !) bei Ct ab 30. Prinzipbedingt liegt die Messgenauigkeit bei CT 25-30 dann irgendwo zwischen 50 und maximal 80%. Alles was darüber hinaus ausschlägt meide ich, weil es bei dieser geringen Virenlast für Antigentests reine Zufallsergebnisse sind, also falsch Positive.

Die PCR mag ein Hauch von Nichts (CT>30) durch die extreme Verstärkung tatsächlich noch erkennen. Ein Antigentest misst über 30 (eigentlich schon ab 25) nur noch Misst, um mal diesen Wortkalauer zu bringen.
 

MKSeattle

Neues Mitglied
18.05.2022
2
0
Hallo,
meine Frau und ich machen demnächst Urlaub in den USA und sind etwas unsicher wie es gerade abläuft. Es gibt im Internet einfach zu viele Informationsquellen (Auswärtiges Amt, RKI, CDC, Airline und was noch alles) und wir dachten wir fragen mal hier die Leute mit echter Erfahrung in dem Thema:

Ich bin deutscher Staatsbürger, meine Frau US-Staatsbürgerin und wir leben beide in Deutschland.
Wir fliegen mit Lufthansa.

Brauchen wir derzeit auf der Hin- und Rückreise einen Test? Wir sind beide "geboostert".
Oder reicht einer auf der Hinreise?

Auf der Hinreise hatten wir es so gedacht:
Am Vortag zur Apotheke und dort einen Antigen Schnelltest machen.
Aus dem Testergebnis (E-Mail) erstelle ich mit der Corona Warn App ein digitales EU-Zertifikat das ich dann ausdrucke.
(In dem ersten Testergebnis steht eine Anleitung, wie man draus ein EU-Zertifikat generiert. Da wollen wir hin, oder?? ein EU-Test-Zertifikat?)
Zum Flughafen nehme ich neben dem üblichen (Pässe, ESTA) auch das ausgefüllte CDC Ankreuz-Dokument, das Test-Zertifikat und das Impfzertifikat (oder Impfpass?) mit.

Wie läuft dann aber die Rückreise? Ist da gar nichts mehr nötig? Kein extra Formular, kein Test?

Danke!
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Hallo,
meine Frau und ich machen demnächst Urlaub in den USA und sind etwas unsicher wie es gerade abläuft. Es gibt im Internet einfach zu viele Informationsquellen (Auswärtiges Amt, RKI, CDC, Airline und was noch alles) und wir dachten wir fragen mal hier die Leute mit echter Erfahrung in dem Thema:

Ich bin deutscher Staatsbürger, meine Frau US-Staatsbürgerin und wir leben beide in Deutschland.
Wir fliegen mit Lufthansa.

Brauchen wir derzeit auf der Hin- und Rückreise einen Test? Wir sind beide "geboostert".
Oder reicht einer auf der Hinreise?

Auf der Hinreise hatten wir es so gedacht:
Am Vortag zur Apotheke und dort einen Antigen Schnelltest machen.
Aus dem Testergebnis (E-Mail) erstelle ich mit der Corona Warn App ein digitales EU-Zertifikat das ich dann ausdrucke.
(In dem ersten Testergebnis steht eine Anleitung, wie man draus ein EU-Zertifikat generiert. Da wollen wir hin, oder?? ein EU-Test-Zertifikat?)
Zum Flughafen nehme ich neben dem üblichen (Pässe, ESTA) auch das ausgefüllte CDC Ankreuz-Dokument, das Test-Zertifikat und das Impfzertifikat (oder Impfpass?) mit.

Wie läuft dann aber die Rückreise? Ist da gar nichts mehr nötig? Kein extra Formular, kein Test?

Danke!
Hinreise nach USA: vollst. Impfung nach US-Kriterien + Bürgertest

Rückreise aus USA nach DE: 3G Nachweis nach DE-Kriterien für Einreise.
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Am Vortag zur Apotheke und dort einen Antigen Schnelltest machen.
Aus dem Testergebnis (E-Mail) erstelle ich mit der Corona Warn App ein digitales EU-Zertifikat das ich dann ausdrucke.
Das Testergebnis aus der Apotheke reicht. Im Idealfalls ist es auch in englischer Sprache, aber selbst das muss nicht zwingend sein. Wird üblicherweise sowieso nur am Abflughafen geprüft, in den USA interessiert das keinen mehr.
Das "digitale EU-Zertifikat" benötigst du nicht.

Zurück benötigst du keinen Test (da vollständig geimpft) und auch kein Formular.
 

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Das Testergebnis aus der Apotheke reicht. Im Idealfalls ist es auch in englischer Sprache, aber selbst das muss nicht zwingend sein. Wird üblicherweise sowieso nur am Abflughafen geprüft, in den USA interessiert das keinen mehr.
Das "digitale EU-Zertifikat" benötigst du nicht.

Zurück benötigst du keinen Test (da vollständig geimpft) und auch kein Formular.
Ich muss mich hier mal eben einhaken: Reicht es, wenn auf dem Schnelltest-Nachweis Name + Geburtsdatum + Adresse steht? Oder muss da ein spezieller QR Code o./u. Passnummer auch drauf stehen?
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Ich muss mich hier mal eben einhaken: Reicht es, wenn auf dem Schnelltest-Nachweis Name + Geburtsdatum + Adresse steht? Oder muss da ein spezieller QR Code o./u. Passnummer auch drauf stehen?
Es muss eindeutig nachvollziehbar sein, dass es sich um Deine Person handelt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.639
1.269
Europa
Ich muss mich hier mal eben einhaken: Reicht es, wenn auf dem Schnelltest-Nachweis Name + Geburtsdatum + Adresse steht? Oder muss da ein spezieller QR Code o./u. Passnummer auch drauf stehen?
Es reicht auch der Testergebnis in der Corona Warn App (bei UA in FRA Flughafen vor ca. 12 Tagen)
 

cky

Neues Mitglied
21.02.2020
24
3
Okay, danke. Bei Name + Geburtsdatum + Adresse würde ich sagen, dass das eindeutig nachweisbar ist - außer ich heiße Müller mit Nachnamen. Ein Testergebnis in der Corona Warn App wiederum ist doch eigentlich kein eindeutiger Nachweis oder? Da steht ja nur der Name soweit ich weiß.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.639
1.269
Europa
Okay, danke. Bei Name + Geburtsdatum + Adresse würde ich sagen, dass das eindeutig nachweisbar ist - außer ich heiße Müller mit Nachnamen. Ein Testergebnis in der Corona Warn App wiederum ist doch eigentlich kein eindeutiger Nachweis oder? Da steht ja nur der Name soweit ich weiß.
Name und Geburtsdatum
Hat letztes Mal beim Check-In ausgereicht
Hatte zwar den pdf Ausdruck dabei, aber vor mir hatte einer auch nur die Corona-Warn-App gezeigt , für Impfung und Testergebniss, habe dann es selber versucht und klappte problemlos
 
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.381
727
BRN
Hier sind die CDC Kriterien:


(unter "What information must be included on the test result")

Es mag sein dass beim Checkin weniger verlangt wird (z.b. keine Angabe zum Lab) - aber das sind die offiziellen Kriterien.
Passnummer brauchts also nicht, Name + Geburtsdatum reicht.
 
  • Like
Reaktionen: cky und MIA-HAM

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Gibt es denn von der CDC nie mehr was neues? :(

kann ja nicht sein, dass die Einreise immernoch die gleichen Kriterien hat wie Nov 21…. Schade
 

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Ich warte auch noch auf irgendeinen Aufreger wie mit den U-Booten damals. Sonst tut sich ja anscheinend nix.
Im Dezember war hier gefühlt „Land unter“ und wir konnten nach Hawaii. Jetzt Ende Juni hab ich bis dahin den Impfpass 5 Monate nicht mehr zeigen müssen - bis zum Flug nach California…
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das dürfte ein Witz gewesen sein...
Exactly!

Wen man die Stichworte "Senilität" und "Trouble on the Southern Border" zusammenwirft, dann ist doch ein Schengen Travel Ban doch das Beste Mittel, um gegenüber dem Wahlvolk Härte an der Grenze vorzuspielen.
Babypulver darf rein; aber keine Menschen;
 
  • Like
Reaktionen: teggers und tabbs