• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vash Kreditkarte mit Cashback

  • Starter*in Globaltravelmaster
  • Datum Start
ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Ja gut; dann verstehe ich aber nicht, wieso bei dir die Rede von "mindestens 1 %" war.

Ansonsten, ja: die CDC Blue ist die bessere Wahl. Allerdings ist sie für CDC wahrscheinlich auch nur Kostenfaktor und das wird der guten Sitten wegen angeboten.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
462
462
Für Ancel und Co hängt es dann auch noch von MS ab. Bei Amex ganz ok, bei Crypto wird es schwieriger. Laut einiger Berichte dürfte auch das bei VC nicht so toll sein bzw. man bekommt es frühestens zum Rentenbeginn.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Heute konnte ich ein auffälliges Verhalten im Zusammenhang mit der Vantikcard beobachten:

Hatte bei Alternate einen Artikel im Wert von ca 250 Euro bestellt und mit der Vantikcard aus Guthaben auf dem BE-Konto bezahlt. Zunächst wurde der Umsatz direkt in der App aus ausreichend vorhandenem Guthaben gebucht.

Heute dann stelle ich fest, dass Vantik vom Verrechnungskonto bei der HVB einen Betrag i.H.v. ca. 160 Euro abgebucht hat.

Im Moment kann ich mir das am ehesten so erklären, dass irgendeine größere Kartenbuchung deutlich zeitverzögert der Karte und damit dem BE-Konto belastet wurde.

Danach reichte das Guthaben für die Alternate-Transaktion nicht aus und die Differenz wurde per Lastschrift geholt.

Da man in den Umsätzen in der App keine Einzahlungen sehen kann, ist der ganze Vorgang für mich nicht nachvollziehbar (könnte immerhin sein, dass ein Fehler seitens Vantik vorliegt, und ich draufzahle).

Aus Kundensicht ist das äußerst ärgerlich und senkt erst mal das Vertrauen.

@hendrik_vantik:

Habe den Kundenservice bereits angeschrieben und werde hier weiter berichten. Würde mir wünschen, dass man in der App auch für jeden Monat eine Art Kontoauszug runterladen kann, auf welchem man auch die Einzahlungen sehen kann.

Der Alternate-Umsatz wird auch gesondert in der App hervorgehoben (siehe Kachel):
Screenshot_20211216-102036_Vantikcard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Im Moment kann ich mir das am ehesten so erklären, dass irgendeine größere Kartenbuchung deutlich zeitverzögert der Karte und damit dem BE-Konto belastet wurde.
Nein; hatte das auch. Karte lange nicht eingesetzt und habe vor ein paar Tagen 279,99 € ausgegeben. Jetzt eine Abbuchung mit einer deutlich niedrigeren Summe erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Per LS; ich wüsste nicht, wieso ich Guthaben dort besitzen sollte
 

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Also ich muss sagen die Idee finde ich gut. Auch dass sich hier jemand gelegentlich mitliest und sich ggf. Kritik stellt obwohl hier sicher eine schwer zufrieden zustellende Kundengruppe schreibt.

Das Produkt was nun steht ist eher mäßig interessant. Ich habe mich durch den Thread und die Webseite gelesen und was mir bisher unklar ist wo entsteht hier ein echtes win win? Ich sehe bisher nicht wirklich einen Synergieeffekt. Hier profitiert aus meiner Sicht vorallem der Fonds.

Gefühlt werden mir als Kunde 0,8% "geschenkt" damit sie anschließend über die Fondskosten wieder zurückgeholt werden können. Irgendwie erscheit es mir so als ob man das Pferd hier von hinten aufgezäumt hat. Mehr Geld sollte in den Fonds also wurde das Konstrukt mit der Karte entwickelt. Schreibt vantik am Ende quasi selbst.
Wir finanzieren uns durch Einnahmen aus unserem Vantikfonds, sowie Gebühren, die wir von Händler:innen bei jeder Zahlung mit der Vantikcard bekommen.

Wenn ich das umgekehrt aufbauen würde, dann würden einige Posten wegfallen. Wozu den Fond dazwischen oder die Stiftung?
Eigentlich sollte Kostenminimierung im Zentrum stehen. Warum schon beim Depotführen über die BNP Kosten anfallen? Gibt es da keine Lowcost Alternativen? Ja die Kosten stellt man dem Kunden nicht direkt in Rechnung aber tragen tut er sie indirekt trotzdem. (Zumindest wenn vantik länger laufen will als die Anschubfinanzierung reicht) oder habe ich die Antwort falsch verstanden und vantik werden (erstmal?) selbst keine Kosten in Rechnung gestellt, weil sich BNP über die vielen neuen Kunden in der Statistik freut?

Außerdem fehlt mir für ein Produkt, dass auf so lange Zeit ausgelegt ist auch die Behandlung des Erbfalls in den FAQ (oder hier im Thread oder planen hier alle ewig zu leben?)
Muss mein Erbe wissen, dass es da Geld gibt oder werdet ihr aktiv wenn ein Kunde über einen langen Zeitraum inaktiv ist? Ist derjenige automatisch auszahlungsberechtigt oder zwangsübernimmt er dann das Konto bis er 55 ist?

Ebenso ist mir unklar wie das steuerlich abläuft. Woher kommt das Geld für die Vorabpauschale die bei dem Fond anfallen dürfte?

Ich drück die Daumen, dass das hier noch was wird. Mit dem scheinbar nun gestarteten Affiliate Programm wird man über Influencer sicher genügend Leute sammeln um die Geldgeber erstmal zufrieden zu stellen. Ob vantik in der aktuellen Form in 30 Jahren noch da ist, da habe ich Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: esk63

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Ich meine, interessant kann es nur werden, wenn die PEPP-Rente in Deutschland verbaucherfreundlich umgesetzt wird, hoffentlich noch 2022.

Wobei sich das Produkt von Vantik dann gegen die anderen Player am Markt behaupten muss (Vanguard etwa beantragt ja zu diesem Zweck(?) eine Banklizenz in Deutschland, und es wird vermutet, dass die mit kostengünstigen Produkten bei den PEPP mitmischen werden).
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Hat schon mal jemand versucht die crypto.com-Karte mit Vash aufzuladen? Klappt das mit 1% Cashback? Wenn ja, wäre das klasse.
selbst wenn, würde das schnell gesperrt werden.



Edit: hatte ja vor 2 Wochen eine Zahlung über 280 € und es wurde ein deutlich geringerer Betrag abgebucht. Wie sich herausstellte ist der Betrag gemindert um die Höhe einer Erstattung, die kurz zuvor ankam.

Im Vergleich zu Klarna wird also leider nicht zurücküberwiesen, sondern ein - in der App nicht sichtbares - Guthaben geführt.
Das ist leider unübersichtlich und bringt mir die Buchhaltung durcheinander.

Ich muss jetzt also das Guthaben über PayPal Friends o.ä. daraus holen.
Finde ich doof gelöst. Bei Klarna z.B. wird Guthaben automatisch überwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
462
462
Klar funktioniert sowas. Vantik ist nur spannend mit solchen MS Konstruktionen, weil ansonsten andere Produkte vom Angebot interessanter wären.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das ist aber nicht im Interesse des Anbieters, da er mit dem Cashback Verluste macht. Hinnehmbar wäre es für Vantik vielleicht, wenn der jeweilige User durch Fondsnutzung dann auch wenigstens ausgleichende Gewinne einbringt. Aber es würde wohl niemand in den Fonds investieren, wenn er nicht durch die Karte mit ihren werbewirksamen 1 % dazu verleitet würde.

Dennoch muss ich leider sagen, sehe ich in der Karte keine Vorteile gegenüber einer Crypto.com Free Visa. Die gibt 1 %, man kann sie aber auch per Kreditkarte aufladen. Und eben Geld am ATM holen.
 
  • Like
Reaktionen: lolnickname

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Gerade eine Email bekommen, dass mein Vantikkonto auf Betreiben der DAB BNP Paribas gekündigt wurde.

Vorgeschichte: Depotantrag bei https://www.evergreen.de/, wurde abgelehnt (wieder wegen Paribas), danach habe ich eine Datenauskunft bei Paribas angefordert, um zu sehen, ob die nicht eine FraudPool-Meldung rausgegeben haben.

Da bin ich mal gespannt, ob Vantik mein gesammeltes Cashback an mich überweist (waren wohl ca. 50 Euro). Zur Not wird das halt dann eingeklagt.

Sollte die BNP Paribas eine FraudPool-Meldung rausgehauen haben, werde ich mir anwaltliche Hilfe holen. Denn auch bei automatisierten Prozessen (etwa aufgrund vieler Konten bzw. Depots) sollte der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Interessant, warum kündigt die DAB BNP Paribas von sich aus Depots? 50 € Cashback hört sich auch nach allem anderen als MS an (wobei da wohl eher Aion oder Vantik die Reißleine ziehen würde)
Auch wüsste ich nicht, was ein Depot (ohne Wertpapierkredit) mit der SCHUFA zu tun haben sollte.
Ich hoffe, dass wird bei DAB BNP Paribas sich nicht ausbreiten, mit dem Depot beim Smartbroker (auch mit DAB BNP Paribas als Depotbank) bin ich eigtl. zufrieden.
 

hendrik_vantik

Neues Mitglied
26.07.2021
14
21
Ein kleiner Nachtrag zu dem oben diskutierten Thema: Aus welchem Grund unsere Partnerbank Depots kündigt, erfahren wir aus Datenschutzgründen leider nicht und haben auch keinen Einfluss darauf.

Wir können nur so viel sagen, dass das Cashback in diesem Fall ausbezahlt wird.
Gibts bei Dir schon Neuigkeiten in der Sache?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Jo, hab eben nachgesehen, dass das Cashback am 22.2. ausgezahlt wurde.

Schade, dass ich das Produkt nicht weiter testen kann, habe gerne Feedback gegeben und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Aktuelle Schufa-Auskunft liegt mir vor, kein (erneuter) FraudPool-Eintrag zu sehen.

Dann habe ich wohl bei der BNP Paribas irgendeinen Alarm getriggert, durch zu viele Depots. Was ich natürlich ausgesprochen dämlich finde...

@hendrik_vantik :
Falls euch interessiert, warum die BNP Paribas Depots kündigt, und ihr nachforschen möchtet, erteile ich gerne eine Befreiung vom Daten-"Schutz" in diesem Fall.

Da die BNP Paribas ja als Dienstleister im Hintergrund agiert, kann man da schon mal mehrere Depots zusammenbekommen (Smartbroker etc.).

Wäre ja durchaus schön, wenn die transparent kommunizieren würden, welche Geschäftspolitik den Kündigungen zugrundeliegt.

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der nur ein Depot unterhält; es gibt dafür auch gute Gründe, zum Beispiel Optimierung der Besteuerung (Stichwort FIFO-Prinzip).

Bis zur Rente kann es durchaus sein, dass einige Kunden mehrere Depots eröffnen, die es bedauerlich fänden, wenn das Vantikkonto sich als unzuverlässig herausstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora und Ans.wer

SamprasTopspin

Neues Mitglied
03.08.2018
15
5
Aktuelle Info für alle Vantik-Interessenten / Nutzer:
ich habe bei Beantragung meiner Karte (trotz sehr gutem Nettoverdienst) einen Verfügungsrahmen von gerade mal 400,- EUR erhalten.
Auf meine Anfrage, ob denn eine Limiterhöhung durch Einsendung von Gehaltsnachweisen möglich ist, erhielt ich folgende Antwort:

Hallo SamprasTopspin,

vielen Dank für deine Anfrage.

Das verfügbare Limit kann aktuell leider nicht erhöht werden. Nach deiner Transaktion wird innerhalb von 1 - 2 Werktagen der Betrag von deinem verknüpften Bankkonto abgebucht und das Limit wieder auf den ursprünglichen Betrag zurückgesetzt.
Zukünftig wird es die Möglichkeit geben, das Limit auf bis zu 1.250€ zu erhöhen, dafür müssen wir dich aber leider noch um etwas Geduld bitten. Unsere Partnerbank möchte hier noch etwas abwarten, um die Risiken noch besser einschätzen zu können."

Das klingt für mich so, als ob eine nachträgliche Limiterhöhung nicht nur in meinem Fall, sondern generell nicht möglich ist.
Somit scheidet die Karte für all jene Nutzer aus, die innerhalb des 1-2 Tage dauernden Abbuchungszeitraums größere Umsätze generieren wollen als das aktuelle Limit hergibt. Schade.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Es ist halt die Aion Bank dahinter. Der letzte Kasperverein