• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Vash Kreditkarte mit Cashback

  • Starter*in Globaltravelmaster
  • Datum Start
ANZEIGE

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
56
11
DUS, IST
ANZEIGE
Also ich habe bei der ersten Testzahlung von 10 € gemerkt dass es für Revolut-Topups (verständlicherweise) kein Cashback gibt. Weiß nicht, wie man das erst nach zwei Monaten merken kann

Wie hast du das denn bei Vimpay/Vantik gemerkt? Habe es tatsächlich nicht gemerkt, hätte sonst wie erwähnt andere Karten bevorzugt.
 

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
56
11
DUS, IST
Man sieht doch in der Vantik-App ob man Cashback erhalten hat oder nicht.

Das kann gut sein, habe die Vantik-App nicht. Meine Umsätze waren noch zur Beta Zeit, als Vantik noch keine App hatte und die Vimpay App benutzt werden musste - da war auch einiges undurchsichtig. Alle meine Umsätze waren ohne irgendwelche Bemerkungen als gewöhnlicher Umsatz markiert. Das war Anfang des Jahres also.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die PIN habe ich in Wien an einem modernen Automaten der UniCredit ändern können. Die Änderung war sofort in der App sichtbar (wenn man sich die PIN anzeigen lässt)
 

thomas087

Neues Mitglied
02.10.2021
2
2
Hi @hendrik_vantik
Ich hätte zu Eurem Service ein paar Fragen und ehrliches Feedback. Ich schreibe hier direkt was mich stört, hoffe dass das so in Ordnung ist und freue mich sehr über deine Antworten zu meinen Punkten.

1: Auf Eurer Homepage bewerbt ihr das Produkt mit folgendem Slogan:

"Erhalte mit jedem Einkauf mit der Vantikcard ein Prozent Cashback für deine Altersvorsorge. Den Cashback legen wir automatisch für dich bis zur Rente in ein ETF Portfolio an."

Das Cashback wird allerdings nicht über eine digi VV in ein ETF Portfolio investiert, sondern in einen Fonds mit 1% Ausgabeaufschlag und 1% laufenden Kosten p.a. welcher wiederum in ETFs anlegt. Die 100%ige Fondszusammensetzung kann ich leider nirgends finden, auch auf https://www.axxion.lu/ stehen nur die fünf größten Positionen.


2:
Die Fondsbeschreibung Eures Vantik X Fonds lautet:
"Das Ziel Risikominimierung steht im Vordergrund. Die Anlageklassen werden so kombiniert, dass die Wahrscheinlichkeit eines Wertverlustes über einen Zeitraum von 5 Jahren minimiert wird. Die Zielallokation der Anlageklassen beruht auf der wissenschaftlichen Analyse historischer Daten als auch von Experten prognostizierten Wert- und Risikoentwicklungen der Anlageklassen. Demnach wird die angestrebte Zielrendite mit einem minimalen Risiko bei einer optimalen Allokation von ca. 60% weltweiten Aktien, ca. 25% europäischen Anleihen, ca. 10% Immobilien und ca. 5% Rohstoffen erreicht. Auf kurzfristige taktische Maßnahmen wird verzichtet. Wenn es durch Marktentwicklungen zu Abweichungen der Zielallokation kommt, wird diese mindestens einmal jährlich, jeweils im 4. Quartal, wiederhergestellt (sog. Rebalancing). Zwischenzeitliche Abweichungen werden toleriert."

a) Wieso betreibt Ihr eine Risikominimierung über einen Zeitraum von 5 Jahren, wenn das Produkt doch als Sparvehikel für die Rente, also Anlagehorizont 10+ Jahre ist?
b) Ihr habt entgegen der Fondsbeschreibung von 60/25/10/5 von Aktien, Immobilien und Rohstoffen, aktuell als zweitgrößte Position (knapp 15%) in Bonds angelegt. Ist der Vantik X Fonds aktiv gemanaged oder laufen die Investitionen nach transparenten und ohne Ankündigung unveränderlichen Anlagerichtlinien ab?
Denn wenn man es hier ganz genau nimmt, steht das m.E. nach im Widerspruch zu Eurer Aussage: "Alles nachhaltig Angelegt: Ohne Waffen-, Tabak und Atomindustrie". Denn in der EU gibt es einige Länder die von der Waffen-, Tabak- sowie Atomindustrie profitieren.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass in den Wesentliche Anlegerinformationen doch die Anlageklasse Anleihen genannt wird. Das Zitat oben kommt von der Fondsbeschreibung von der axxion Website (https://www.axxion.lu/de/fonds/detail/DE000A2H9AA6/show?cHash=31f9c71817057996e1a9b0fa0d641262)

3:
Das erste Mal habe ich durch den Podcast von Payment und Banking von der Vantikcard gehört. In dem Podcast #289 (https://paymentandbanking.podigee.io/320-vantikcard-cashback-fur-die-altersvorsorge-podcast-289) stellt Til Klein Euren Service im Detail vor.
Etwa bei ~11:40min sagt Til, dass man jederzeit an den aktuellen Zeitwert seines angespartes Vermögens heran käme.

Auf Eurer Website werbt ihr mit der Aussage:
"Sichere dir ein Prozent Cashback bei jeder Bezahlung mit der kostenlosen Mastercard von Vantik. Wir legen für dich das Geld nachhaltig und profitabel bis zu deinem Rentenantritt an. Unser Versprechen: Geldanlage – ohne Bla, ohne Fixkosten, ohne Laufzeit "

In Euren AGBs heißt es (jetzt) allerdings in Abschnitt II unter Nummer 3 und Abschnitt III Nummer 2.3:
"Bei einer Veräußerung von Anteilen aus von Vantik erhaltenem Cashback hat der Kunde die Summe der von ihm erhaltenen Cashback Beträge in voller Höhe an Vantik zurückzuzahlen, es sei denn
● mindestens 55 Jahre alt und der Kunde hat fünf Jahre vor Zugang des Verkaufsauftrags bei Vantik oder der DAB BNP Paribas durch Erklärung gegenüber Vantik seine Absicht, die Fondsanteile zu verkaufen, angezeigt oder
● mindestens 67 Jahre alt oder
● rentenbezugsberechtigt.

Schließt ein Kunde sein Konto bei Vantik, der Depotbank und/oder dem Vantikcard Issuer, so muss das bis zu diesem Zeitpunkt erhaltene Cashback unter den o.g. Bedingungen ebenfalls zurückgezahlt werden (siehe III. 2. Cashback)."


4: Unter 2.1 in Euren AGBs steht:
"Vantik kann das Cashback-Programm jederzeit und ohne Nennung von Gründen einseitig beenden oder die maximale Höhe des Cashbacks pro Monat deckeln. Vantik informiert den Kunden über die Beendigung des Cashback-Programms per Email oder in der App."


5: Im Preis- und Leistungsverzeichnis DAB B2B stehen einige Punkte
Wertpapierverwahrung und Depot-Führung: 0,07% vom Depotwert, mindestens 50 EUR bei Sammelverwahrung
Transaktionspreise Wertpapiere: Basisprovision: 29,00 EUR Zuzüglich 1,00% Zuzüglich Handelsplatzentgelt nach Land
und ein paar mehr..

Sind das Kosten die Ihr alleine tragt oder werden die auch an den Kunden weitergereicht?

---
Als ich von Eurem Produkt gehört habe, war ich absolut begeistert.
Und ja, dass nicht direkt in ETFs angelegt wird sondern in einen Fonds über den ihr Geld verdient, kann ich ja verstehen.
Was das Produkt aber dann in meinen Augen massiv abgewertet hat, sind Eure Hintertürchen: Das Cashback (1÷) kann jederzeit und einseitig beendet werden und zudem erhält man das Cashback frühestens erst zur Rente bzw. mit 55 Jahren, ansonsten muss man es zurück zahlen (Der Fall, dass der Kurswert bei einer vorzeitigen Kündigung möglicherweise unter dem eingezahlten Betrag liegt, wird hier nicht thematisiert..)
Die m.E. nach irreführende Bewerbung des Produkts, nicht transparentes und ebenfalls nicht schlüssiges Anlageverhalten des Fonds usw. kommt dann noch oben drauf. Wenn ihr doch eh einen kundenspezifischen Anlagehorizont von 10+ Jahren haben solltet und Euch zudem über keine Garantie für das prozentuale Cashback, sowie Rückzahlung im vorzeitigen Kündigungsfall abgesichert habt: Wieso verzichtet ihr dann noch beim Fonds auf ~15% Rendite für Eure Kunden indem Ihr den entsprechenden Teil in GovBonds investiert?

VG und besten Dank vorab!
T.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter und JFI

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Danke Thomas,

ich füge mal eine Frage hinzu:
6. Was passiert im Fall der Kündigung durch Vantik?
Ich stelle mir vor zB dass Vantik plötzlich hohe Jahresgebühren einführt, und nicht zustimmende Kunden kündigt.
Das Recht wird ja in 9.3 ausdrücklich eingeräumt.
@hendrik_vantik Lasst doch diesen Absatz nochmal rechtlich prüfen. Ich denke nicht dass Änderungen des PLV so kommunziert werden dürfen.

Wenn man dann II 3 noch einmal liest, muss ich das so interpretieren:
Bei Kündigung durch Vantik muss der Kunde das Cashback zurückzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

hendrik_vantik

Neues Mitglied
26.07.2021
14
21
Ich hätte zu Eurem Service ein paar Fragen und ehrliches Feedback. Ich schreibe hier direkt was mich stört, hoffe dass das so in Ordnung ist und freue mich sehr über deine Antworten zu meinen Punkten.
Hallo thomas087,
danke für deine ausführlichen Fragen, die ich hier gerne beantworte. Sorry für die verspätete Antwort, bei dringenden Fragen kontaktiere bitte direkt unseren Support. Da dieses Forum hier nicht einer unserer Support-Kanäle ist, schaue ich hier nicht regelmäßig rein.

1: Auf Eurer Homepage bewerbt ihr das Produkt mit folgendem Slogan:

"Erhalte mit jedem Einkauf mit der Vantikcard ein Prozent Cashback für deine Altersvorsorge. Den Cashback legen wir automatisch für dich bis zur Rente in ein ETF Portfolio an."

Das Cashback wird allerdings nicht über eine digi VV in ein ETF Portfolio investiert, sondern in einen Fonds mit 1% Ausgabeaufschlag und 1% laufenden Kosten p.a. welcher wiederum in ETFs anlegt. Die 100%ige Fondszusammensetzung kann ich leider nirgends finden, auch auf https://www.axxion.lu/ stehen nur die fünf größten Positionen.
Die genaue Zusammensetzung findest du in unseren FAQs: https://vantik.zendesk.com/hc/de/articles/4402764398482-In-welche-ETFs-investiert-der-Vantikfonds-

a) Wieso betreibt Ihr eine Risikominimierung über einen Zeitraum von 5 Jahren, wenn das Produkt doch als Sparvehikel für die Rente, also Anlagehorizont 10+ Jahre ist?
Die Risikominimierung erfolgt für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren um auch für einen kürzeren Anlagehorizont ein attraktives Angebot machen zu können. Darüber hinaus können so auch Kunden mit Vantik sparen, für die die Rente nicht mehr 10+ Jahre entfernt ist.

b) Ihr habt entgegen der Fondsbeschreibung von 60/25/10/5 von Aktien, Immobilien und Rohstoffen, aktuell als zweitgrößte Position (knapp 15%) in Bonds angelegt. Ist der Vantik X Fonds aktiv gemanaged oder laufen die Investitionen nach transparenten und ohne Ankündigung unveränderlichen Anlagerichtlinien ab?
Die Anlage erfolgt in die Anlageklassen Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe. Das ist so korrekt (siehe dazu auch die Auflistung der einzelnen ETFs).
6. Was passiert im Fall der Kündigung durch Vantik?

Während der Aktienanteil auf 5 ETFs verteilt ist, wird nur in 2 unterschiedliche Anleihen ETFs investiert (einer für Staatsanleihen und einer für Unternehmensanleihen).

Die Investitionen laufen nach den genannten Anlagerichtlinien in der Aufteilung nach Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffen ab. Eine Veränderung dieser Anlagerichtlinien ist nicht vorgesehen und diese sind für unsere Kunden transparent einsehbar. Bislang haben wir ein Mal eine größere Umschichtung der einzelnen ETFs vorgenommen, um die Nachhaltigkeitskriterien abbilden zu können.

Die Aufteilung der einzelnen Anlageklassen wurde dabei jedoch ebenfalls gleichbehalten.Für Staatsanleihen sind leider keine ETF-Produkte verfügbar, die Nachhaltigkeitskriterien in dem selben Maße abbilden, wie dies bei Aktien ETFs der Fall ist. Daher haben wir uns dazu entschieden bei Staatsanleihen den Environmental Performance Index der Yale Universität als Nachhaltigkeitskriterium heranzuziehen. Wir investieren über ETFs nur in Staatsanleihen von Ländern, die sich in den Top 50 dieses Index befinden.

Das erste Mal habe ich durch den Podcast von Payment und Banking von der Vantikcard gehört. In dem Podcast #289 (https://paymentandbanking.podigee.io/320-vantikcard-cashback-fur-die-altersvorsorge-podcast-289) stellt Til Klein Euren Service im Detail vor.
Etwa bei ~11:40min sagt Til, dass man jederzeit an den aktuellen Zeitwert seines angespartes Vermögens heran käme.
Unser Gründer hat in diesem Podcast von selbst geleisteten Einzahlungen gesprochen. Der Cashback ist davon ausgenommen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es möglich sein auch per Sparrate in den Vantikfonds zu investieren. Das Geld kannst du dir immer und zu jeder Zeit auszahlen lassen.
Sind das Kosten die Ihr alleine tragt oder werden die auch an den Kunden weitergereicht?
Es besteht eine Vereinbarung zwischen uns und der Partnerbank, dass diese Kosten NICHT weitergereicht werden.

6. Was passiert im Fall der Kündigung durch Vantik?
Bei einer Kündigung durch Vantik oder die Depotbank wird der Cashback ausbezahlt.
Der Fall, dass der Kurswert bei einer vorzeitigen Kündigung möglicherweise unter dem eingezahlten Betrag liegt, wird hier nicht thematisiert.
Schau dafür gerne einmal in unseren FAQs zum Thema Sicherheitspuffer vorbei: https://vantik.zendesk.com/hc/de/articles/360021044500-Was-ist-der-Sicherheitspuffer-
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Hab beim Support mal nach CVM-Listen und SC der aktuellen Karte gefragt. Der Mitarbeiter hat noch keine Rückmeldung bzw. Erlaubnis, ob er die Daten so rausrücken darf.

@hendrik_vantik :
Darfst Du dazu was sagen?
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Anbei mal ein paar Eindrücke zur Vantikcard:

Die App wirkt eher noch wie im Beta-Status, man sieht im Hauptmenü das verfügbare Limit, das gesamte Cashback sowie die Summe der monatlichen Ausgaben:
Screenshot_20211206-125038_Vantikcard.jpg

Unter "Meine Transaktionen" siehts so aus, keine weiteren Details durch Anklicken einsehbar:
Screenshot_20211206-125059_Vantikcard.jpg

Außerdem lassen sich durch Klick auf "Meine Karte" die Kartendaten (PIN, Kartennummer, Prüfcode, Ablaufdatum) einsehen:
Screenshot_20211206-125109_Vantikcard.jpg

Ansonsten kann man noch den Service per Textnachricht kontaktieren und die persönlichen Daten einsehen.

Fingerabdruck oder Passwort / PIN für die App: Fehlanzeige.

Was ich in der App noch vermisse:
1.) Anzeige der persönlichen BE-IBAN bei der belgischen Aion-Bank, über welche man das Konto aufladen kann (bisher kann man diese IBAN nur über den Kundenservice in Erfahrung bringen)
2.) Verknüpfung mit / Einsicht ins Depot bei der BNP Paribas, inkl. Eimblick in die Wertentwicklung. Aktuell scheinen die Depots noch gar nicht zu existieren, jedenfalls konnte mir der Kundenservice noch keine persönliche Depotnummer nennen.
3.) App-Sicherheit
4.) Genauere Aufschlüsselung der Umsätze
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

hendrik_vantik

Neues Mitglied
26.07.2021
14
21
Was ich in der App noch vermisse:
1.) Anzeige der persönlichen BE-IBAN bei der belgischen Aion-Bank, über welche man das Konto aufladen kann (bisher kann man diese IBAN nur über den Kundenservice in Erfahrung bringen)
2.) Verknüpfung mit / Einsicht ins Depot bei der BNP Paribas, inkl. Eimblick in die Wertentwicklung. Aktuell scheinen die Depots noch gar nicht zu existieren, jedenfalls konnte mir der Kundenservice noch keine persönliche Depotnummer nennen.
3.) App-Sicherheit
4.) Genauere Aufschlüsselung der Umsätze
Danke für dein Feedback. Leite ich gerne weiter an unser Product Team.
Der Großteil der Depots geöffnet, es kann aber noch vereinzelt zu Verzögerungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Als ich die App eingerichtet hatte, konnte ich eine Bankverbindung hinterlegen (in meinem Fall die HVB). Von dort sollte wohl abgebucht werden (alternativ zur Aufladung mittels BE-IBAN). Irgendwas lief bei der Abfrage schief (Endlosschleife im Rahmen des 2-FA-Prozesses). In der aktuellen App finde ich keine Möglichkeit, diesen Prozess erneut anzustoßen, geschweige denn, das Referenzkonto zu ändern. Sollte unbedingt implementiert werden.

Wunsch-PIN wäre auch genial.

Obwohl ich die App bisher nicht sehr ausgereift finde, nutze ich die Karte gerne und hoffe, dass das Unternehmen Erfolg haben wird.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Wunsch-PIN wäre auch genial.
Das stimmt.
Ein Aktualisierenbutton wurde wohl endlich in die App integriert?

Ich finde das Tageslimit ein bisschen doof. 400 € sind es bei mir und die sind halt schnell weg. Sinnvoller fände ich hier ein Monatslimit. Noch nicht vertrauenswürdige Kunden könnten dann trotzdem noch ein Tageslimit bekommen.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Nö, Aktualisierungsbutton hats noch keinen.
Da hilft im Moment nur Anwendung schließen und wieder öffnen.

Deine IBAN zum Aufladen des Kontos ist dir bekannt?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ja; aber dann kann ich mir ja direkt Prepaid holen. Ich habe ja Credits (und in dem Fall ne Debit) um eben lästige ÜW-Topups zu vermeiden
 

hendrik_vantik

Neues Mitglied
26.07.2021
14
21
In der aktuellen App finde ich keine Möglichkeit, diesen Prozess erneut anzustoßen, geschweige denn, das Referenzkonto zu ändern. Sollte unbedingt implementiert werden.
Diesen Prozess gab es nur in der Beta-Variante unserer App. Du kannst gerne unseren Support (support@vantik.com) mit deinem Anliegen kontaktieren, wenn du dein Referenzkonto ändern möchtest.

Obwohl ich die App bisher nicht sehr ausgereift finde, nutze ich die Karte gerne und hoffe, dass das Unternehmen Erfolg haben wird.
Vielen Dank für dein Feedback!

Ich finde das Tageslimit ein bisschen doof. 400 € sind es bei mir und die sind halt schnell weg. Sinnvoller fände ich hier ein Monatslimit. Noch nicht vertrauenswürdige Kunden könnten dann trotzdem noch ein Tageslimit bekommen.
Danke für dein Feedback. Es wird bald auch eine Erhöhung des Tageslimits verfügbar sein.
Nö, Aktualisierungsbutton hats noch keinen.
Da hilft im Moment nur Anwendung schließen und wieder öffnen.
Wenn du die neueste Version der App hast, dann kannst du in der Transaktionsliste mit deinem Finger, wenn du diesen auf dem Bildschirm nach unten ziehst, auch diese Liste aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum und JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Habe heute in Fremdwährung (HRK) bezahlt.

In der App wird nur ein EUR-Betrag angezeigt, schön wäre es, den Originalbetrag inkl. Umrechnungskurs sehen zu können.

Kurs war mit ca. 7,46 HRK/EUR ganz gut. Bin mir grade gar nicht sicher, ob überhaupt FX Fee berechnet wird.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Die PIN lässt sich an ATM mit PIN Services ändern. Habe es an einem ATM der Erste Bank in Kroatien getestet, neue PIN wird umgehend in der App angezeigt.

Wäre schön, wenn man die PIN auch in der App ändern könnte...

Edit:

Man munkelt ja, dass 2022 die ersten PEP-Produkte in Deutschland bzw. Europa auf den Markt kommen.

@hendrik_vantik :
Weißt Du, ob in dieser Hinsicht was geplant ist?
Würde ja wie A**** auf Eimer zu Vantik passen und das Produkt möglicherweise attraktiver machen (je nachdem, wie der Gesetzgeber PEPP umsetzt; direkte staatliche Zuschüsse, Steuerstundung/~vorteile etx.).

Außerdem noch ein Verbesserungsvorschlag: eingehende Überweisungen (an die Aion Bank) in den Umsätzen anzeigen. Gerade, wenn man öfter auflädt, hilft es, den Überblick zu bewahren bzw. erfolgreiche Überweisungen zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: summasummarum

hendrik_vantik

Neues Mitglied
26.07.2021
14
21
In der App wird nur ein EUR-Betrag angezeigt, schön wäre es, den Originalbetrag inkl. Umrechnungskurs sehen zu können.
Habe ich weitergegeben. Vielen Dank für dein stetiges Feedback. Das hilft uns enorm :)

Weißt Du, ob in dieser Hinsicht was geplant ist?
Würde ja wie A**** auf Eimer zu Vantik passen und das Produkt möglicherweise attraktiver machen
Unser Gründer ist auch im Expertenrat für die Europarente, vielleicht kommt da bald etwas ;)
 
  • Like
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
462
463
Die Projektidee ist toll, die Umsetzung weniger. Ich kann mir doch via Crypto.com oder Amex Payback direkt mindestens 1% Cashback holen. Das lege ich ohne Zusazgebühren in einem ETF oder sogar direkt in Aktien an.

Wo ist der Mehrwert oder überseh ich was?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Amex Payback:
- maximal 1 % (bei 35 € Zuzahlung), sonst max. 0,5%
maximal, denn es gibt selbst bei 1 % nur 2 Punkte pro 2 €. Bei 99,99 € würdest du also nur auf 98 € den 1 % bekommen.
- geringere Akzeptanz als eine MC
- Schufa-gelistet

Crypto.com
- da gebe ich dir recht
- erfordert aber auch eine Investition in Krypto
 
  • Like
Reaktionen: JFI