Zumindest ist die Kommunikation bei flugladen.de schon mal besser als bei Opodo,
gerade die "Sie haben sich sicher über den günstigen Preis gewundert" e-mail bekommen:
Sehr geehrter Kunde,
Sie haben kürzlich auf unserer Webseite einen Flug mit Alitalia nach Tokyo gebucht.
Wie Alitalia uns soeben mitteilte, basiert der von Ihnen gewählte Ticketpreis falsch geladen wurde die wiederum eine zu niedrige Tarifberechnung zur Folge hatte.
Die fehlerhafte Berechnung des Ticketpreises beruht auf einer technischen Störung des Reservierungssystems der Fluggesellschaft, die durch unsere Webseite weitergeleitet wurde.
Auf der Grundlage dieser Tatsachen hat Alitalia nun beschlossen, die betroffenen Buchungen zu annullieren.
Die Fluggesellschaft hat uns mitgeteilt, dass die betroffenen Buchungen mittlerweile annulliert wurden, und allen Kunden eine Erstattung des vollen Ticketpreises zusteht.
Als Online-Reisebüro haben wir das Zustandekommen des Vertrages zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft vermittelt. In dieser Funktion haben wir inzwischen, gemäss Auftrag von Alitalia, den Erstattungsprozess eingeleitet. Aus Kulanz werden wir Ihnen selbstverständlich auch die Kosten erstatten, die Sie direkt an uns entrichtet haben. In Abhängigkeit Ihrer Bank oder Kreditkartenfirma kann der Erstattungsprozess zwischen 5 bis 10 Geschäftstage dauern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank oder Kreditkarteninstitut.
Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst und möchten uns dafür im Namen der Alitalia entschuldigen.
Sollten Sie eine neue Buchung tätigen wollen dann helfen wir Ihnen gerne auf unserer Webseite weiter.
Mit freundlichen grüßen,
Flugladen.de Kundenservice