Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ANZEIGE
Hoffen auf FCL/FCT ist das eine... aber eine realistische Auslastung muss schon auch sein.

Bei meinem nächsten Flug im späten Juni bin ich weiterhin der einzige in der Achter-Kabine.

Und die Grenze ist wahrscheinlich eh noch zu -- ich geh davon aus der Flug wird gestrichen.

Geduld.

Wenn du mir die Wahl gibst, dann nehme ich viel lieber noch ein paar A380-FCL Flüge... :)



Es gibt ja auch noch HONs auf Europa-Flügen :)
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Der interessante Auszug aus der Hessischen Verordnung:

(2) Ab dem 15. Mai 2020 dürfen die in
Abs. 1 genannten Betriebe Speisen und Getränke auch zum Verzehr vor Ort anbieten, wenn sichergestellt ist, dass
1. maximal eine Person je angefangener für den Publikumsverkehr zugänglicher Grundfläche von 5 Quadratmetern ein* gelassen wird,
2. ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwi*schen Personen, ausgenommen zwi*schen Angehörigen eines Hausstandes, eingehalten wird, sofern keine geeigne* ten Trennvorrichtungen vorhanden sind,
3. bei Bewirtung in geschlossenen Räu*men Name, Anschrift und Telefonnum*mer der Gäste zur Ermöglichung der Nachverfolgung von Infektionen unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen von der Betriebsinhabe*rin oder dem Betriebsinhaber erfasst werden,
4. Küchenpersonal, Kellnerinnen und Kell* ner sowie Servicekräfte eine Mund*Na*senbedeckung im Sinne des § 1 Abs. 6 Satz 2 tragen,
5. keine Gegenstände zur gemeinsamen Nutzung, beispielsweise Salz* und Zu*ckerstreuer, Pfeffermühlen, bereitge* stellt werden,
6. geeignete Hygienemaßnahmen getrof*fen und überwacht werden sowie
7. Aushänge zu den erforderlichen Ab* stands* und Hygienemaßnahmen erfol*gen.



Also Salzstreuer und die Süßigkeiten in der FCL weg, vorne etwas Daten sammeln, kann die PA ja machen und gut. Wenn die am Freitag nicht öffnen, dann wird nur gespart! :D





In NRW sollte es ja schon möglich sein, bei der SEN Lounge Dus steht:
*** Lounge vorübergehend geschlossen *** Aufgrund des Nachfragerückgangs verursacht durch die Verbreitung des Coronavirus / COVID-19, bleibt diese Lounge bis auf weiteres geschlossen.

in Frankfurt steht:
*** Lounge vorübergehend geschlossen *** Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus/ Covid19, wird diese Senator Lounge bis auf weiteres geschlossen.


mal schauen wie flexibel man mit dem Austausch der Begründung ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich würde eher fragen, ob das FCT jemals wieder öffnet...

woher kommen die Gerüchte mit der Fööörst?
Hab's schon öfter gelesen hier im Forum, aber bis auf wilde Spekulationen hab ich noch keine handfeste Quelle gesehen / gefunden, anhand derer die mögliche Einstampfung der F etwas seriöse Grundlage liefert.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
woher kommen die Gerüchte mit der Fööörst?
Hab's schon öfter gelesen hier im Forum, aber bis auf wilde Spekulationen hab ich noch keine handfeste Quelle gesehen / gefunden, anhand derer die mögliche Einstampfung der F etwas seriöse Grundlage liefert.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?

nun, man kann einen Abzählreim auf die Flieger mit einer F-Kabine machen
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Inner-D ist ja auch Europa :) und Langstrecke ist wohl aktuell eher wenig los :D Aber ORD mit 747-8 da könnten auch F Pax drauf sein.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hoffen auf FCL/FCT ist das eine... aber eine realistische Auslastung muss schon auch sein.

Bei meinem nächsten Flug im späten Juni bin ich weiterhin der einzige in der Achter-Kabine.

Und die Grenze ist wahrscheinlich eh noch zu -- ich geh davon aus der Flug wird gestrichen.

Geduld.

Wenn du mir die Wahl gibst, dann nehme ich viel lieber noch ein paar A380-FCL Flüge... :)

:blah:

Wird Zeit, dass die Schule wieder losgeht...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
Ich wäre ja schon froh wenn eine Business oder SEN Lounge aufmachen würde. Die paar Fluggäste könnten wahrscheinlich easy in einer der großen Lounges untergebracht werden.
So würde LH wenigstens eine halbwegs brauchbare Auslastung erreichen.

Ws wäre wahrscheinlich effektiver um die meisten Statusgäste zufrieden zustellen als wenn ein FCL/FCT geöffnet werden würde und massig FTL und SEN leer ausgehen würden.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ja, den LH-Kartoffelsalat können sie in den umweltfreundlichen Plastikbechern servieren und die LH-Wiener vom Corona-Schlachthof gibts dann auch in der Plastiktüte ;-) Und dann heißt es endlich wieder: Say yes to the world! (Aber für mich definitiv nicht mehr mit LH)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
woher kommen die Gerüchte mit der Fööörst?
Hab's schon öfter gelesen hier im Forum, aber bis auf wilde Spekulationen hab ich noch keine handfeste Quelle gesehen / gefunden, anhand derer die mögliche Einstampfung der F etwas seriöse Grundlage liefert.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen bitte?

Die Gerüchte die hier kursierten sind bei meiner Überlegung egal.
z.B.:

nun, man kann einen Abzählreim auf die Flieger mit einer F-Kabine machen

Dazu kommt das Lufthansa in nächster Zeit extrem sparen muss.
Sollte es wieder los gehen, müssen bzw. sollten die FCL in den Terminals wieder geöffnet werden für F-Gäste / HONs.
Mit diesen ist eine Infrastruktur für F-Gäste / HONs vorhanden und damit werden Umsteiger auch bedient.

Ich denke, (Wichtig, ich weiss es nicht) es werden mehr F-Gäste / HONs via Frankfurt umsteigen als direkt von dort zu starten.
FCT öffnen und FCL geschlossen zu haben ist somit keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Star

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sollte es wieder los gehen, müssen bzw. sollten die FCL in den Terminals wieder geöffnet werden für F-Gäste / HONs.

Um Staatsknete betteln, die Tickets der Fluggäste nicht erstatten, Arbeitsplätze abbauen, aber die First Class Lounges öffnen, damit (Achtung: Klischee) der Schampus wieder in Strömen fließen kann?

Ich weiß nicht, ob das in der Öffentlichkeit so gut ankommen würde... :censored:
 

exstudent

Reguläres Mitglied
15.01.2011
50
1
Ich denke, (Wichtig, ich weiss es nicht) es werden mehr F-Gäste / HONs via Frankfurt umsteigen als direkt von dort zu starten.
War es nicht schon immer so?

FCT öffnen und FCL geschlossen zu haben ist somit keine Option.
Kann man nicht ankommende Paxe per Limousine in das FCT bringen?

Das Problem mit den FCL im Hauptterminal ist ja die SiKo, die in FRA nich immer gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Star

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
… und auf der weitaus größten Mehrheit der weltweiten Flughäfen muss der HON / F-Pax auch durch die normale SiKo und hat allerhöchstens eine Fastlane. Und es gibt auch andere Flughäfen, wo die nicht immer so funktionieren, wie man es gerne hätte.

Ich halte das gar nicht für so unwahrscheinlich, dass LH zunächst eine gemeinsame Business-/SEN-/Gold-Lounge öffnet, und vielleicht – sobald wieder etwas mehr Flüge gehen – noch eine FCL.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Weil eine Firma unterstützt wird, muss man dann als erstes beim Service am Kunden sparen? Damit der beim nächsten Mal woanders bucht?
Also wenn man Mercedes stützen würde, müssen E- und S-Klasse ab sofort auf Dacia-Standard gebaut, weil wie sieht das denn sonst aus?

Irgendwie habt ihr komische Vorstellungen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Weil eine Firma unterstützt wird, muss man dann als erstes beim Service am Kunden sparen? Damit der beim nächsten Mal woanders bucht?
Also wenn man Mercedes stützen würde, müssen E- und S-Klasse ab sofort auf Dacia-Standard gebaut, weil wie sieht das denn sonst aus?

Irgendwie habt ihr komische Vorstellungen.

Corona-geplagte oder Personen, die sich so etwas eh nicht leisten können, denken aber nicht so. Die sehen nur wie schlecht es ihnen geht und wie gut es "denen da oben" geht. Das schürt Hass und Unverständnis.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Corona-geplagte oder Personen, die sich so etwas eh nicht leisten können, denken aber nicht so. Die sehen nur wie schlecht es ihnen geht und wie gut es "denen da oben" geht. Das schürt Hass und Unverständnis.

Ich finde es ja ganz beeindruckend, wie viele Reiseberichte Du schon erstellt und verfasst hast.

Aber muss deswegen die Signatur aus deutlich mehr Zeilen bestehen als Dein durchschnittlicher Beitrag?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Corona-geplagte oder Personen, die sich so etwas eh nicht leisten können, denken aber nicht so. Die sehen nur wie schlecht es ihnen geht und wie gut es "denen da oben" geht. Das schürt Hass und Unverständnis.
Könnt ich ja verstehen, wenn der Vorstand die nächste Sitzung auf Bora Bora verlegt.
Aber beim Kundenservice?
Sind doch dann genau die Leute, die in Eco meckern werden, wenn es statt Getränkeauswahl in der Logik nur noch stilles Wasser gibt.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Um Staatsknete betteln, die Tickets der Fluggäste nicht erstatten, Arbeitsplätze abbauen, aber die First Class Lounges öffnen, damit (Achtung: Klischee) der Schampus wieder in Strömen fließen kann?

Ich weiß nicht, ob das in der Öffentlichkeit so gut ankommen würde... :censored:

Ich sehe da gar kein Problem. Schließlich will man ja, dass die Lufthansa schnell wieder Geld abwirft. Und da braucht man wohl eher die Kunden, die Langstrecke mal eben 5000 oder 10000 Euro hinlegen, und nicht die Gäste, die mit 99 Euro Tickets unterwegs sind. Jeder, der das ernsthaft hinterfragt, wird das verstehen. Man muss ja nur mal erklären, dass 8 Kunden Langstrecke First wohl mehreren Mitarbeitern den Monatslohn zahlen, wenn die Plätze des Services wegen besetzt sind - oder das Geld eben an eine ausländische Fluggesellschaft geht. Das sollte jeder Depp verstehen, oder nicht?

Insbesonder vor dem Hintergrund, dass gerade diese Kunden ansonsten auch SQ nach Singapur, Emirates nach Dubai usw. buchen könnten, muss sich die Lufthansa etwas ausdenken, wie sie diese Pax schnell wiedergewinnt.

Ganz ehrlich: Seit knapp 10 Wochen hat die Lufthansa keine einzige Info an die HONs geschickt, wie es weitergehen soll, dass man sich für Kundentreue bedankt, dass man nach der Krise wieder für die Kunden da sein will, oder was auch immer. Nicht mal eine vernünftige Info im Sinne von "für jeden Monat, den wir nicht fliegen, schreiben wir Ihnen natürlich 25000 HON Meilen gut, damit Sie den Service danach wieder genießen können" oder sowas in der Art.

Wenn Lufthansa sich nicht beeilt, dann werden viele Kunden demnächst was anderes buchen.

Wenn ich Business nach Singapur fliegen muss, und Lufthansa erstattet weder die bisherigen Tickets vernünftig, noch gibt es ein FCT, geschweige denn vernünftige Privacy am Sitzplatz - warum sollte ich dann nicht SQ buchen? Die haben mir meine Tickets alle innerhalb weniger Tage erstattet.

Lufthansa macht einfach gar nichts - außer die Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken und so zu tun, als ob die Kunden nicht mehr existent sind....

Von daher: Wenn da auch nur irgend jemand halbwegs mitdenkt, dann werden sie das FCT schnell wieder öffnen, allein schon, um halbwegs Normalität zu demonstrieren. Ansonsten verlieren sie in den kommenden Wochen massiv Kunden. Und das langfristig.

Das ganze Geblödel von Spohr mit der Insolvenz ist ja nett und spannend anzusehen, aber so geht man nicht mit Kunden um, und vor allem nicht mit Vertrauen. Die glauben doch nicht, dass man weiter Lufthansa bucht, wenn der ganze HON Service eingestellt ist, FCT geschlossen ist, und Lufthansa die Tickets bei Flugausfall weder ordentlich umbucht, noch erstattet....

Als Anmerkung: Seit gestern oder vorgestern ist der komplette Fuhrpark am FCT entfernt, vorher standen dort die ganzen Porsche und Vans geparkt. Jetzt kein einziges Auto mehr. Sieht also eher so aus, als ob da irgendwas im Gange ist...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Also Dividenden und Staatsknete wie es gennat wurde ist aus meiner Sicht eine Sache, aber warum soll in einer Lounge kein Champagner fließen, wenn der Kunde dafür zahlt?
So läuft das Geschäft nunmal. Und dem zahlenden F Kunden als seinen Zwangsbeitrag zur Unternehmensrettung der LH den Champagner wegzusparen wäre wohl auch nicht richtig.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ganz ehrlich: Seit knapp 10 Wochen hat die Lufthansa keine einzige Info an die HONs geschickt, wie es weitergehen soll, dass man sich für Kundentreue bedankt, dass man nach der Krise wieder für die Kunden da sein will, oder was auch immer. Nicht mal eine vernünftige Info im Sinne von "für jeden Monat, den wir nicht fliegen, schreiben wir Ihnen natürlich 25000 HON Meilen gut, damit Sie den Service danach wieder genießen können" oder sowas in der Art.
Ich dachte, ich wäre als Neu-HON vergessen worden, aber wenn das bei allen so ist...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Ich dachte, ich wäre als Neu-HON vergessen worden, aber wenn das bei allen so ist...

Nein. Kein neues Package zur Requali, kein Geburtstagsgeschenk, keine sonstige Kommunikation.

Wenn man ernsthaft planen würde, mit diesen Kunden weiterhin ein lukratives Geschäft zu machen, sollte man vielleicht den paar HONs weiterhin irgendwas schicken, und wenn es nur ein einfacher Brief wäre, der eine Wertschätzung ausdrückt und in dem z.B. um Verständnis für verspätete Auszahlungen oder ähnliches gebeten wurde.

Letzte Woche an der Hotline hieß es sogar, dass nicht einmal mehr Ersatzkarten oder Kofferanhänger bestellt werden könnten, nicht einmal auf explizite Anfrage. Das würde ich dann doch als recht schwache Leistung im Sinne der Kundenbindung sehen...

Zu den Leuten, die meinen, eine geöffnete Lounge oder ein geöffnetes FCT würde sich in der Presse nicht gut machen: Dann müsste nach der gleichen Logik ja auch jemand, der sich eine S-Klasse bestellt, demnächst trotz voller Zahlung nur noch einen kleinen Fiat geliefert bekommen, oder? Und in allen Restaurants, wo die Inhaber eine Soforthilfe bekommen haben, erhalten die Kunden nur noch Leitungswasser, müssen aber Champagner bezahlen? Sorry, aber dann wird das ganze System wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Hohe Preise, in Deutschland gezahlte Sozialversicherungsbeiträge, Einzahlungen in Rentenkassen, ........ das alles gibt es nur, wenn Kunden dafür zahlen, und im Gegenzug eine Leistung bekommen. Bei der Lufthansa ist es nur so, dass man für einige Leistungen sogar schon vorab gezahlt hat, und dann noch weniger bereit sein wird, weiterhin zu zahlen, wenn die gezahlte Leistung nicht geliefert wird. Das gilt sowohl für Tickets, die man vorab bezahlt hat, als auch für Statusleistungen, für die man teils jahrelang fliegen musste.