Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
Mit dem Flugplan ab 15.6. sollten doch wohl in FRA, MUC und ZRH jeweils eine C/SEN/F Lounge geöffnet haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Zumindest der Ansprechpartner hat sich persoenlich verabschiedet glaub Anfang April.

Das war schon im März. Seitdem Null, Nichts, Nada, außer irgendwelchen dummem Email Auto Replys. Statt weiterleiten einer email wird eine aus Sicht der MA traurige Nachricht verschickt: „Ich weiß nicht ob und wann ich wieder für sie da sein darf.“

Mein Eindruck, LH glaubt nicht an Geschäftsreisen in diesem Jahr und schiesst alles ab was damit zu tun haben könnte. Und die meisten Status Kunden sind nun mal Geschäftsreisende.

FCT werden wir nicht mehr sehen. Das ist Geschichte.
Die First Class wird möglicherweise aus den paar Fliegern (747-8) noch ausgebaut. 346 ist gegroundet und A380 wird ebenfalls gegroundet werden.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
FCT werden wir nicht mehr sehen. Das ist Geschichte.
Die First Class wird möglicherweise aus den paar Fliegern (747-8) noch ausgebaut. 346 ist gegroundet und A380 wird ebenfalls gegroundet werden.

Du meinst nie mehr oder nicht mehr in diesem Jahr?
Und ist das deine Annahme oder hast du nähere Infos?

Das wären ja dann tatsächlich dramatische Entwicklungen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
post-33x/34x/748/388 war ja eh noch keine F zu sehen

ich geh mal davon aus die LH studiert die 2020 Daten genau

und wenn die F verschwindet... nun, dann würde ich meine bisher verbleibenden F Tickets dann halt doch stornieren – sorry LH
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Du meinst nie mehr oder nicht mehr in diesem Jahr?
Und ist das deine Annahme oder hast du nähere Infos?

Das wären ja dann tatsächlich dramatische Entwicklungen.

Ist meine Annahme. Die 346 sind schon gegroundet und die A380 zu groß für den mittelfristigen Bedarf. Ob es sich dann noch lohnt eine First Class nur in den 748 zu betreiben wage ich zu bezweifeln. Und die Kette weitergedacht macht es keinen Sinn das FCT nur für die HONs zu betreiben.

Dramatisch würde ich das nicht sehen. Dramatisch sind die momentanen und wer weiß wie lange noch bestehenden Reisebeschränkungen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und vor allem die Wirtschaft. Und damit meine ich nicht nur die Reisebranche. Gibt ja auch noch viele andere die von funktionierendem und problemlosem Reisen abhängig sind.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Man muss die F gar nicht sofort ausbauen, einfach C Service und den Sitz mit Aufpreis anbieten. Hatte man ja z.T. schon so gemacht. Und mit der neuen Kabine kommt dann die F weg.

War nicht sowieso mal ein Plan / Gedanke, alles mit F via ZRH auf LX zu leiten?

Dann werden - um den Bogen zum Thema zu spannen - das FCT und die FCLs in FRA / MUC geschlossen bzw. als HON Lounges mit stark reduziertem Service (natürlich!) umfunktioniert. Und die einzigen F Lounges bleiben in ZRH.

Traurige Perspektive, aber momentan scheint die Krise das alles zu beschleunigen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ist meine Annahme. Die 346 sind schon gegroundet und die A380 zu groß für den mittelfristigen Bedarf. Ob es sich dann noch lohnt eine First Class nur in den 748 zu betreiben wage ich zu bezweifeln. Und die Kette weitergedacht macht es keinen Sinn das FCT nur für die HONs zu betreiben.

Dramatisch würde ich das nicht sehen. Dramatisch sind die momentanen und wer weiß wie lange noch bestehenden Reisebeschränkungen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und vor allem die Wirtschaft. Und damit meine ich nicht nur die Reisebranche. Gibt ja auch noch viele andere die von funktionierendem und problemlosem Reisen abhängig sind.

Ich halte das für komplett unrealistisch. Ohne FCT und ohne First Class - was hat die Lufthansa dann noch für Alleinstellungsmerkmale? Und vor allem, was für Gründe hat man dann noch für eine Loyalität auf HON-Level? Dann kann man ohne Probleme viele Langstrecken mit anderen Airlines fliegen. Und gerade in und um Frankfurt werden viele Kunden dann auch ausweichen.

Ohne First gibt es auch keine 5 Sterne mehr, keinen Anreiz, Meilen zu sammeln und so weiter. Ich denke, dass die Lufthansa ganz gut an den HONs verdient hat bisher. Und gerade in einer Wirtschaftskrise muss man auch irgendwas anbieten, um die solventen Kunden zum Fliegen zu animieren. Außerdem dürfte das Thema Privacy und Abstand zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Ob Herr Spohr das natürlich merkt, scheinbar hat er den Kontakt zur Realität und Kunden ja vollkommen verloren, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber sobald Reisebeschränkungen langsam wegfallen, wird es genug Geschäftsreisende geben, die sich sehr genau überlegen, mit dem sie wohin fliegen. Da kann ein FCT und eine First Class ja ganz etwas anderes bieten als eine Senator Lounge, die katastrophale Sicherheitskontrolle in Frankfurt und die bescheidene Business Class, wenn man den Wettbewerb anschaut.

Wenn Lufthansa wirklich wieder auf die Beine kommen will, dann müssen sie etwas bieten, wo man auch gerne viel Geld ausgibt, und nicht etwas, wo man sich fragt, ob man in Eco für 300 Euro nach New York kommt und ob da nun ein oder zwei Sandwiches dabei sind. Da geht es um die Frage, ob Firmen und wohlhabende Leute wieder bereit sind, 3000, 5000 oder 8000 Euro für Deutschland-USA oder Deutschland-Asien zahlen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Lufthansa Business Class nach Tokio inklusive Senator Lounge und FRA Security oder einer Videokonferenz, dann ist meine Schmerzgrenze sehr gering und ich werde wohl Videokonferenz wählen.

Wenn ich aber wählen kann zwischen FCT und First Class oder Videokonferenz, dann ist meine Schmerzgrenze für die Kosten ziemlich hoch und ich werde sicherlich fliegen. Schließlich habe ich überall Abstand, meine Ruhe und so weiter.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Wir werden es sehen wie es wird.

Aber das hier kann ich nicht verstehen:
Wenn ich die Wahl habe zwischen Lufthansa Business Class nach Tokio inklusive Senator Lounge und FRA Security oder einer Videokonferenz, dann ist meine Schmerzgrenze sehr gering und ich werde wohl Videokonferenz wählen.

Wenn ich aber wählen kann zwischen FCT und First Class oder Videokonferenz, dann ist meine Schmerzgrenze für die Kosten ziemlich hoch und ich werde sicherlich fliegen. Schließlich habe ich überall Abstand, meine Ruhe und so weiter.
Wenn eine Videokonferenz einen Flug ersetzen kann, dann ist der Flug immer sinnlos. Dann würde ich niemals freiwillig in eine dröhnende Unterdruckröhre mit keine Luftfeuchtigkeit steigen. Völlig egal in welcher Klasse. Und das FCT ist am Ende des Tages auch nur ein Wartebereich mit gastronomischem Angebot.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Wir werden es sehen wie es wird.

Aber das hier kann ich nicht verstehen:

Wenn eine Videokonferenz einen Flug ersetzen kann, dann ist der Flug immer sinnlos. Dann würde ich niemals freiwillig in eine dröhnende Unterdruckröhre mit keine Luftfeuchtigkeit steigen. Völlig egal in welcher Klasse. Und das FCT ist am Ende des Tages auch nur ein Wartebereich mit gastronomischem Angebot.

Für mich ist das anders.

Eine Geschäftsreise ist mit einem Aufwand verbunden, mit Kosten, mit Zeitaufwand, vielleicht auch Komfort oder Nicht-Komfort. Dagegen steht ein Benefit, welches ich aus einem möglichen Geschäftstermin ziehen kann. Außerdem lebe ich nur einmal, d.h. jede Minute meiner Zeit kann ich nun einmal so oder so verbringen. Sachen, die mir keinen "Spaß" machen, mache ich nicht.
Vielleicht muss ich es anders ausdrücken, was ich meinte: Ich bin bereit, auf manche Geschäftssachen zu verzichten, wenn ich dafür auf manchen Komfort während der Reise verzichten muss. Mit FCT und First Class ist meine Grenze sehr hoch, was für eine Reise ich bereit bin zu machen. Wenn ich durch den normalen Flughafen muss und neben jemand Fremdem in der Business Class sitze, ist meine Schwelle eben sehr niedrig zu sagen "bleib ich eben zuhause". Das gilt dann nocheinmal extremer für innerdeutsche Flüge oder Europa. In Deutschland fliege ich manchmal 4 Segmente für 2 Termine an einem Tag. Das geht nur mit FCT etc. und wenn ich in einer Business Class arbeiten kann. Sonst eben nicht. Auf vielen Strecken kann ich Auto fahren, wenn ich pro Segment 1-2 Stunden mehr einplanen muss am Flughafen....
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
First gegenüber Eco würde ich ja vielleicht noch verstehen aber First gegen Business? So ein Absturz ist das doch auch nicht? Notfalls mal die Business Class bei anderen Airlines ausprobieren und wenn man nur auf deren Metall sitzt?
Und wie oft ist man lange in einer Lounge? Ich fast nie. Da gucke ich mir eher noch den Flughafen an und vertrete mir noch ein wenig die Füße. Die Frage ist, bringt es der persönliche Aufenthalt am Ziel und dass man aus dem Büro weg ist?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
First gegenüber Eco würde ich ja vielleicht noch verstehen aber First gegen Business? So ein Absturz ist das doch auch nicht? Notfalls mal die Business Class bei anderen Airlines ausprobieren und wenn man nur auf deren Metall sitzt?
Und wie oft ist man lange in einer Lounge? Ich fast nie. Da gucke ich mir eher noch den Flughafen an und vertrete mir noch ein wenig die Füße. Die Frage ist, bringt es der persönliche Aufenthalt am Ziel und dass man aus dem Büro weg ist?

FCT in Frankfurt spart mir bei jedem Abflug etwa eine Stunde Zeit, ggf. 1,5 Stunden, ich bin meistens erst 40 oder 50 Minuten vor Abflug da und habe trotzdem Zeit um zu essen. Die Alternative wäre, Auto selbst zu parken und mindestens 60 Minuten zusätzliche Zeit einzuplanen für Kontrolle und Laufen etc..
Wenn man 3-4 mal pro Woche unterwegs ist, ist das signifikant, sowohl die Zeitersparnis als auch die Convenience, die Zeit für das Essen zuhause zu sparen.

Wenn ich schlafe im Flieger macht Business zu First fast keinen Unterschied. Aber ich sitze nicht gerne neben jemand Fremden, und ich arbeite gerne in Ruhe. Das zählt für mich jetzt mehr denn je.

Klar ist auch Business Class ultra Luxus. Das sehe ich wirklich so. Es ist aber nicht der entscheidende Punkt für mich, wenn ich so viel unterwegs bin. Zeitersparnis und um weniger Dinge kümmern müssen sind da für mich die Hauptaspekte neben der ganz trivialen aber für mich luxeriösen Ruhe.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
FCT in Frankfurt spart mir bei jedem Abflug etwa eine Stunde Zeit, ggf. 1,5 Stunden, ich bin meistens erst 40 oder 50 Minuten vor Abflug da und habe trotzdem Zeit um zu essen. Die Alternative wäre, Auto selbst zu parken und mindestens 60 Minuten zusätzliche Zeit einzuplanen für Kontrolle und Laufen etc..
Bin ich absolut bei dir. Valet Parking und der kurze Zeitbedarf sehe ich auch als größten Vorteil des FCT. Speziell bei Kurzstrecken, die bei mir allerdings im Laufe der Jahre immer weniger wurden. Bei der Langstrecke relativiert sich der zeitliche Mehraufwand etwas bezogen auf die Gesamtreisezeit.

Gegessen habe ich im FCT glaube ich höchstens in einem von 10 Fällen, wahrscheinlich noch seltener.

Aber trotzdem würde ich niemals reisen, wenn es eine Videokonferenz auch tut. Machen wir hier täglich, und operativ geht fast alles seit Jahren ganz ohne Reisen. Mein Beweggrund ist es meinem Gegenüber Vertrauen zu vermitteln dass ein Unternehmen in 10.000 Km Entfernung der richtige Partner ist. Das geht nicht oder kaum mit Hilfe von Videokonferenzen. Und diesen Aspekt würde ich nicht an First oder Business festmachen. Wenn eine Reise aus dem genannten Grund notwendig dann ist sie notwendig. Bei Nicht Verfügbarkeit von F oder Fantasiepreisen in F würde ich dann jederzeit auch in Business reisen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Der Punkt beim FCT ist halt, dass das letztendlich (fast) nur HON /F-Kunden mit Abflug ab FRA nützt (plus ein paar Umsteiger Non Schengen - Schengen, für die es aber auch nicht wirklich gedacht ist). Ich war in mittlerweile fast 8 Jahren HON dort exakt einmal. Ohne zu wissen, wie hoch der Anteil der HONs / F-Kunden mit Basis FRA bzw. Abflug ab FRA an der Gesamtzahl der HONs insgesamt ist - ob sich dafür die Kosten des FCT rechnen, zusätzlich zu den 2 FCL, die weitgehend das gleiche bieten?

Bleibt die SiKo, nur auch das könnte man eventuell anders lösen, etwa mit getrennter SiKo im Terminal (ähnlich VIE oder ZRH). Ähnliches gilt vermutlich für Park-Service (gebe aber zu, dass ich mich da nicht auskenne...).

Nicht, dass ich dafür bin, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich LH angesichts der aktuellen Krise die Kosten für das FCT nicht mehr leisten kann/will. Und ich glaube nicht, dass sie dadurch nennenswert Kunden verlieren würden, eben weil es selbst unter den HONs / F-Kunden nur einige wenige trifft.

Insofern sehe ich da andere Punkte kritischer. Wie etwa das Verhalten bei gestrichenen Flügen (Verweigerung bzw. endlose Verzögerung der Erstattung, ohne akzeptable Alternativen zu bieten) oder die neue "Kulanzregel" bei M&M (die für HONs, sollte das so bleiben, absurd ist...).
 
  • Like
Reaktionen: matmas und Boeing736

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Seitdem (vor Corona) die Sicherheit in FRA einen auf extrem lahmarschig macht, war ich immer im FCT zum Losfliegen, selbst wenn es nur nach FMO ging. Kurz vor Corona war an manchen Morgen das FCT so voll, dass man keinen Sitzplatz zum Frühstück fand und an die Bar gehen musste. Da war schon ein gewisser Bedarf erkennbar.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Das FCT ist letzten Endes kein Muss – es gäbe ja noch das VIP Terminal.

Momentan natürlich auch zu.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Der Punkt beim FCT ist halt, dass das letztendlich (fast) nur HON /F-Kunden mit Abflug ab FRA nützt (plus ein paar Umsteiger Non Schengen - Schengen, für die es aber auch nicht wirklich gedacht ist). Ich war in mittlerweile fast 8 Jahren HON dort exakt einmal. Ohne zu wissen, wie hoch der Anteil der HONs / F-Kunden mit Basis FRA bzw. Abflug ab FRA an der Gesamtzahl der HONs insgesamt ist - ob sich dafür die Kosten des FCT rechnen, zusätzlich zu den 2 FCL, die weitgehend das gleiche bieten?

Bleibt die SiKo, nur auch das könnte man eventuell anders lösen, etwa mit getrennter SiKo im Terminal (ähnlich VIE oder ZRH). Ähnliches gilt vermutlich für Park-Service (gebe aber zu, dass ich mich da nicht auskenne...).

Nicht, dass ich dafür bin, aber es würde mich nicht wundern, wenn sich LH angesichts der aktuellen Krise die Kosten für das FCT nicht mehr leisten kann/will. Und ich glaube nicht, dass sie dadurch nennenswert Kunden verlieren würden, eben weil es selbst unter den HONs / F-Kunden nur einige wenige trifft.

Insofern sehe ich da andere Punkte kritischer. Wie etwa das Verhalten bei gestrichenen Flügen (Verweigerung bzw. endlose Verzögerung der Erstattung, ohne akzeptable Alternativen zu bieten) oder die neue "Kulanzregel" bei M&M (die für HONs, sollte das so bleiben, absurd ist...).

Als SEN und somit reiner F-Pax sah die Sache etwas anders aus. Welche Punkte siehst Du denn kritischer?
Ich hab den Limousinen-Transfer als Umsteiger, sowohl insbesondere für den Zubringer als auch zum Langstecken-Flieger sehr geschätzt. Auch das Frühstück in der FCL/FCT hat ne ganz andere Qualität als das Frühstück zB in einer SEN CDG oder LHR. Grundsätzlich war das Essen auf einem Niveau, sodass ich dieses "Restaurant" auch als Selbstzahler gerne für entsprechendes Entgelt (35€?) gerne besucht hätte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ANZEIGE
300x250
Als SEN und somit reiner F-Pax sah die Sache etwas anders aus. Welche Punkte siehst Du denn kritischer?
Ich hab den Limousinen-Transfer als Umsteiger, sowohl insbesondere für den Zubringer als auch zum Langstecken-Flieger sehr geschätzt. Auch das Frühstück in der FCL/FCT hat ne ganz andere Qualität als das Frühstück zB in einer SEN CDG oder LHR. Grundsätzlich war das Essen auf einem Niveau, sodass ich dieses "Restaurant" auch als Selbstzahler gerne für entsprechendes Entgelt (35€?) gerne besucht hätte.

Ich bezog mit auf das FCT, nicht auf alle First-Lounges. Wobei ich aber nicht glaube, dass LH alle FCL endgültig abschafft, zumindest nicht, solange sie noch eine First anbieten.

Und wie schon geschrieben: Das hier immer wieder angeführte Hauptargument für das FCT (im Vergleich zu den FCL) der SiKo ließe sich auch anders lösen (ob LH / FRA das wollen / machen, ist natürlich eine andere Frage).

Die wichtigsten HON-Vorteile sind für mich ansonsten aber Irreg-Service sowie Service / Direkttransfers bei kritischen Anschlüssen, und nicht die Lounges. Oder auch vernünftiger Kundenservice. Wobei sie da mit der Abschaffung der Ansprechpartner ja schon angefangen haben zu sparen....
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch