Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
Seit wann bietet die FCL A Limoservice? :confused:

Kenne ich neben FCT nur von der FCL B ausschließlich für Non-Schengen Non-B Abflüge.

Oder geht es um Abholung vom Flieger bei Außenposition?

Meine Flüge nach FMO etc. gehen eigentlich immer vom Vorfeld und bisher wurde ich dorthin eigentlich immer von der FCL gefahren.

Schade, dass dieser Service jetzt noch nicht da ist. Gerade auch bei Flügen ab B ist der Weg dann von der Lounge wirklich extrem, und dann noch Bus....

Gibt es denn einen Plan, ab wann der Limousinen-Service wieder zur Verfügung stehen soll, zumindest eine Indikation? Wenn Lufthansa hier ohnehin schon mit liest und man über den HON Service keine Info bekommt.... Das scheint doch ein ganz ganz dringliches Anliegen der HONs zu sein für die Frage, wann man wieder mit einer akzeptablen Einschränkung fliegen könnte. Daher würde ich mich über eine Info freuen.

Ohne diesen Service werde ich auch im August wieder alle Flüge streichen, weil ich fast alle Flüge in beide Richtungen vom Vorfeld habe und das ja offenbar aktuell sogar noch häufiger auftritt...

Hoffentlich ist sich Lufthansa bewusst, was dieser Service den Kunden bedeutet und dass daran tatsächlich die Enscheidung Fliegen / nicht Fliegen bei einer signifikanten Anzahl von Kunden hängt........

• Like
Reaktionen: ngronau
S

sebfra

Guest
Info ist korrekt, FCL Lounge A wird geöffnet, allerdings noch ohne Limo Service.

Schade. Auch für mich ist der Trigger, wieder zu fliegen, die Frage, ob ich Bus fahren muss oder nicht.
In den ersten beiden August-Wochen habe ich 12 Business Class Tickets, die ich hoffte, fliegen zu können. Die gehen alle vom Vorfeld oder kommen dort an. Ich werde sie wieder stornieren.
Wenn ihr, liebe Lufthansa, an solchen Sachen spart (und genügend Vorbereitungszeit dafür gab es genügend) und keine Mühe erkennbar ist, den HONs das Fliegen am FRA wieder angenehmer zu machen im Rahmen des Möglichen, dann ist das sehr schade. Das fehlende Valet Parking kostet schon viel Zeit, die fehlende separate Security auch. Aber wenn man dann noch im Bus stehen soll oder von der A-Lounge durch den Tunnel nach B, um dort in den Bus zu steigen, dann kann ich viele Strecken auch gleich mit dem Auto oder dem Zug fahren und bin vielleicht noch schneller und habe weniger Kontakt. Die Preise waren ja für ein paar Tage ok, inzwischen sind sie wieder ganz normal bei Vor-Corona-Preisen.

Mich stimmt das sehr traurig, liebe Frau Mann! Und es ist ja toll, dass solche wichtigen Infos hier kommen, aber dass man selbst da nicht einmal die HONs über die App oder einen Brief informiert.... Kein HON aus meinem Bekanntenkreis liest hier, das ist doch wirklich der falsche Kommunikationsweg (wenn man ihn als Ausschließlichen benutzt).

Ist es so schwer, die Limousinen wieder bereitzustellen, dass das monatelang dauert? Wenn wir so weitermachen sind wir in der zweiten Welle, bevor der Großteil der HONs wieder einen Flieger von innen gesehen hat, und dann fliegt man erst recht nicht.

• Like
Reaktionen: brokerchen
S

sebfra

Guest
Du meinst, dass nicht einmal die Service Lines informiert werden.

Ja, das meine ich. Im Internet steht nichts, und der HON Circle Service weiß auch von nichts. Nur eine meinte "ja das habe ich auch auf Twitter gelesen", aber ob es stimmt, wisse sie nicht. Das wird doch irgendwann lächerlich. Die Monate vergehen und ich habe super viel Verständnis für die schwierige Lage der Lufthansa. Aber an manchen Stellen scheint es, als mache man sich um die falschen Sachen Gedanken. Irgendjemand postet das ja bei Twitter. Da hätte man ja auch stattdessen den HONs eine Info in die App einstellen können mit allen Details (d.h. was wird dann gehen, welche Einschränkungen gibt es immer noch).

S

sebfra

Guest
Okay, danke. Das war mir gar nicht bekannt und m.W. nie offiziell irgendwo publiziert.

Es steht tatsächlich in der offiziellen Übersicht wie auch in dem Buch, was man bei Statuserhalt/-Verlängerung bekommt, scheint also ein ganz normales Benefit zu sein. Ich nutze es auch regelmäßig, seit es die Lounge gibt, wie auch den Limo-Service von der B-Lounge (z.B. wenn man Langstrecke von Z fliegt). Das sind meiner Meinung nach auch die Sachen, die den riesen Unterschied machen. Das spart enorm viel Zeit, wenn man nicht durch den Tunnel laufen muss und ggf. noch Bus fahren muss. Und gerade jetzt, wo man so wenig Kontakt haben will wie möglich.....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Ohne diesen Service werde ich auch im August wieder alle Flüge streichen, weil ich fast alle Flüge in beide Richtungen vom Vorfeld habe und das ja offenbar aktuell sogar noch häufiger auftritt...

Hoffentlich ist sich Lufthansa bewusst, was dieser Service den Kunden bedeutet und dass daran tatsächlich die Enscheidung Fliegen / nicht Fliegen bei einer signifikanten Anzahl von Kunden hängt........
Schade. Auch für mich ist der Trigger, wieder zu fliegen, die Frage, ob ich Bus fahren muss oder nicht.
In den ersten beiden August-Wochen habe ich 12 Business Class Tickets, die ich hoffte, fliegen zu können. Die gehen alle vom Vorfeld oder kommen dort an. Ich werde sie wieder stornieren.

Meint Ihr nicht, dass Ihr hier etwas übertreibt? Ich schätze den Limo-Service bei Außenposition auch, allen voran bei knappen Umsteigeverbindungen. Nur deswegen nicht fliegen?

Bzw. fliegt Ihr ansonsten nur ab Flughäfen, wo es keine Busgates gibt? Denn außerhalb MUC/FRA/ZRH/GVA/VIE muss man doch auch als HON regelmäßíg Busfahren….

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.022
3.269
FRA
Meint Ihr nicht, dass Ihr hier etwas übertreibt? Ich schätze den Limo-Service bei Außenposition auch, allen voran bei knappen Umsteigeverbindungen. Nur deswegen nicht fliegen?

Bzw. fliegt Ihr ansonsten nur ab Flughäfen, wo es keine Busgates gibt? Denn außerhalb MUC/FRA/ZRH/GVA/VIE muss man doch auch als HON regelmäßíg Busfahren….

So wichtig koennen ja die 12 Fluege nicht sein wenn man alles vom Bus ja oder nein abhaengig macht.

S

sebfra

Guest

Ich beurteile niemanden dafür, was er oder sie für Bedürfnisse hat. Ich selbst habe aktuell das nochmals verstärkte Bedürfnis nach Abstand und wenig Zeit im öffentlichen Raum. Das ist sehr persönlich, jeder mag das anders sehen. Andere beschweren sich über die Auswahl an besonderen Getränken, an der Filmauswahl, am Sitz, am Preis, an den Meilen, und so weiter. Meine Bedürfnisse um aktuell wieder zu fliegen sind: Lounge oder FCT in FRA, Limo in FRA, Sitzplatz in Reihe 1 oder 2 bei Europaflügen, Kurze Wartezeit am Checkin/Security. Alle anderen Leistungen hätten keinen Einfluss aktuell, ob ich fliege oder nicht.

Ich greife niemanden an, der das anders sieht; das ist vollkommen in Ordnung. Aus rein persönlichen Gründen ist für mich genau das der ausschlaggebende Aspekt; ohne FCL und Limousine würde ich aktuell nicht einmal fliegen, wenn es komplett kostenfrei wäre. Es geht einigen Bekannten genauso, von daher denke ich, dass man aus Sicht von Lufthansa sich zumindest bewusst sein sollte, dass es solche Kunden gibt. Wie viele es sind, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe es aber zumindest als legitimes Bedürfnis an, denn es ist ja aktuell auch wieder das legitime Bedürfnis der Lufthansa, volle Preise zu verlangen; gleichzeitig ist man den Kunden bisher nicht einen Milimeter beim Status entgegen gekommen, und verlangt, dass man für die Einschränkungen Verständnis hat. Habe ich auch, aber es muss erkennbar sein, dass man sich weiter darum bemüht, eine akzeptable Lösung zu finden und auch Kulanz anwendet. Das ist für mich aktuell nicht erkennbar, ich habe nach wie vor keine Erstattung im fünfstelligen Bereich erhalten, ich weiß nicht, was mit Status nach 02/22 ist, ich bekomme quasi keine HON Leistung aktuell, und in der Kommunikation wird man mit "Gesundheitsamt" für blöd verkauft, als ob das Buffet im FCT das einzige Problem ist, die ganzen anderen Services nicht anbieten zu können. Und das sind nur einige der Aspekte.

Ich bin mir sicher, dass das einige andere HONs genau so sehen, und sich wohl noch viel mehr ärgern und nicht mehr buchen, nur dass die meisten HONs offenbar keine Zeit und / oder Lust haben, hier ausführlich zu posten oder das Forum nicht einmal kennen. Und der 78 jährige Mittelständler wird wohl aktuell auch andere Sorgen haben als Lufthansa FCT auf Twitter zu folgen, und der wird sicherlich genauso wenig Bock auf Busfahren und laufen durch den Tunnel in FRA haben. Bei diesen Kunden hätte man einiges gut machen können, wenn man jetzt mal eine Info oder einen Brief geschickt hätte mit einer "Route zu normal".

• Like
Reaktionen: Zorro

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Die LH Lounges in DUS sind ja auch immer noch geschlossen. Gibt es in DUS aktuell überhaupt eine Lounge als Alternative?

S

sebfra

Guest
So wichtig koennen ja die 12 Fluege nicht sein wenn man alles vom Bus ja oder nein abhaengig macht.

Viele Sachen kann man von Frankfurt eben auch in 4 Stunden mit dem Auto erreichen. Und da steige ich einmal ein und einmal aus und habe in der aktuellen Situation dann mit Flugzeug keine oder keine große Zeitersparnis mehr.

Und ja, das klingt offenbar auch für die Lufthansa wie das Gejammer eines 11jährigen. So tut man zumindest. Deswegen fliegen ja viele HONs aktuell nicht, weil man sich so nicht behandeln lassen will.

• Like
Reaktionen: Bayer59

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.812
843
Ich muss oft nach Berlin. Derzeit und auch in näherer Zukunft wird dies mit dem Mietwagen passieren. Ja, macht nicht so wirklich „Freude“. Ist mir derzeit aber tausendmal lieber, als in ein Flugzeug zu steigen. FRA wär 20 Minuten vom Büro entfernt. Egal, in diese Zeit.

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Macht euch nichts vor: Allein die Tatsache, dass die Info bei Twitter veröffentlicht wird und eine Annette Mann dann hier schreibt, sie würde eine Übersicht über die aktuellen Sachen erarbeiten für das Forum sagt doch aus, dass man das alles als Spielerei sieht und in keinster Weise die Premiumkunden ernst nimmt. Wenn sie dafür Zeit hat, anstatt die Info mitzunehmen, dass der Limo-Service für bestimmte Kunden der ultimative Trigger ist, dann läuft doch schon per se irgendwas schief. Vielleicht hat sie aber auch schon allein mit den Entschuldigungen, dass das ja alles am Gesundheitsamt und nicht der Lufthansa liegt, das Vertrauen verloren. Aber das Essen ist wohl wirklich das unwichtigste für die Kunden, die aktuell auf Abstand bedacht sind. Aber ist halt eine praktische Aussage.

Sonst hätte Lufthansa eine Info direkt an die Kunden geschickt, die regelmäßig F buchen, die HON sind, und so weiter. Stattdessen warten die HONs, die letztes Jahr verlängert haben, immer noch auf das Statuspackage und man spart an kleinsten Leistungen, die einen riesigen Einfluss haben auf einige Kunden, da ist der Limousinenservice doch das beste Beispiel: Wenn man ernsthaft akzeptieren würde, dass einige Kunden aktuell besonders Angst vor Personenansammlungen haben, dann würde man den HONs schnellstmöglich einen Valet Parking- und einen Limousinenservice anbieten. Sogar noch vor der FCL. Denn durch den Limousinenservice hätten ALLE ankommenden HONs schonmal den Service "wie immer". Stattdessen nimmt man das aber gar nicht ernst und verhohnt die HONs im Sinne von "ist doch nicht so schlimm mit Busfahren". OK, aber dann kann man auch gleich Zugfahren, oder?

Ganz im ernst, und es schmerzt das zu sagen, aber die verantwortlichen Personen für solche Planungen scheinen überhaupt kein Einfühlungsvermögen in die Kunden zu haben in diesem Segment. Wenn hier schon ein HON schreibt, dass es bei ihm 12 Tickets in 2 Wochen sind, wie viele andere Kunden gibt es dann noch, die nicht fliegen, weil die Lufthansa entweder vollkommen an denen vorbei kommuniziert oder nicht die Leistungen anbietet, die die Kunden brauchen, um wieder den Anstoß zum Fliegen zu haben?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Ich greife niemanden an, der das anders sieht; das ist vollkommen in Ordnung. Aus rein persönlichen Gründen ist für mich genau das der ausschlaggebende Aspekt; ohne FCL und Limousine würde ich aktuell nicht einmal fliegen, wenn es komplett kostenfrei wäre.

Es bleibt aber für mich die Frage: Was machst Du dann beim Rückflug nach FRA? Bzw. an welcher europäischen Außenstation hast Du eine FCL und Limo-Service? Letztendlich ist doch FRA derzeit auch nicht schlechter als das, was Du anderswo immer hast und immer hattest, auch vor Corona.

Bei der Kommunikation gebe ich Dir aber recht. Ich verfolge auch keine Social Media usw. Und auch wenn ich meine Flugentscheidung nicht davon abhängig mache, wo welche Lounges geöffnet sind - eine entsprechende Mitteilung wäre in der Tat nicht zu viel verlangt.

B

Boeing736

Guest
Meine Bedürfnisse um aktuell wieder zu fliegen sind: Lounge oder FCT in FRA, Limo in FRA, Sitzplatz in Reihe 1 oder 2 bei Europaflügen, Kurze Wartezeit am Checkin/Security. Alle anderen Leistungen hätten keinen Einfluss aktuell, ob ich fliege oder nicht.

Rein aus Interesse: Wie handhabst du das am Zielort? Egal wohin du von FRA aus fliegst, es kann immer passieren, dass am Zielort nur eine Vorfeldposition genutzt wird. Limoservice gibt es dort dann auch nicht.

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Ich muss oft nach Berlin. Derzeit und auch in näherer Zukunft wird dies mit dem Mietwagen passieren. Ja, macht nicht so wirklich „Freude“. Ist mir derzeit aber tausendmal lieber, als in ein Flugzeug zu steigen. FRA wär 20 Minuten vom Büro entfernt. Egal, in diese Zeit.

Ganz genau. Sind wir jetzt übrigens schon 3 mal mit Privatjet geflogen mit 8 Leuten, morgens hin, abends zurück. Ist bei so vielen Personen nicht einmal unendlich viel teurer als Lufthansa Business Flex. Und vor Corona hätte ich das NIEMALS gemacht. FCL oder FCT ist 1000 mal schöner als Fraport GAT oder Egelsbach. Und bequemer im Flieger finde ich es auch. Und so machen es derzeit viele, gerade auf Strecken, die mit dem Auto nicht so gut gehen. Ein Freund vor ein paar Tagen nach Ibiza mit seinem Team für einen Dreh, auch privat. Ab FMO dadurch sogar ohne Umsteigen in FRA.
Die Lufthansa versteht auf Teufel komm' raus nicht, dass es Leute gibt, die nicht primär der Preis interessiert, sondern die Frage, ob die Lufthansa LIEFERT. Und zwar das liefert, wofür der Status und das gebuchte Produkt steht. Gerne mit einigen Einschränkungen. Aber nicht mit Einschränkungen an den Leistungen, wegen derer man ja gerade Lufthansa bucht.

• Like
Reaktionen: CTFlyer

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.678
816
Ganz genau. Sind wir jetzt übrigens schon 3 mal mit Privatjet geflogen mit 8 Leuten, morgens hin, abends zurück. Ist bei so vielen Personen nicht einmal unendlich viel teurer als Lufthansa Business Flex. Und vor Corona hätte ich das NIEMALS gemacht. FCL oder FCT ist 1000 mal schöner als Fraport GAT oder Egelsbach. Und bequemer im Flieger finde ich es auch. Und so machen es derzeit viele, gerade auf Strecken, die mit dem Auto nicht so gut gehen. Ein Freund vor ein paar Tagen nach Ibiza mit seinem Team für einen Dreh, auch privat. Ab FMO dadurch sogar ohne Umsteigen in FRA.
Die Lufthansa versteht auf Teufel komm' raus nicht, dass es Leute gibt, die nicht primär der Preis interessiert, sondern die Frage, ob die Lufthansa LIEFERT. Und zwar das liefert, wofür der Status und das gebuchte Produkt steht. Gerne mit einigen Einschränkungen. Aber nicht mit Einschränkungen an den Leistungen, wegen derer man ja gerade Lufthansa bucht.

Wolltest du nicht deinen Account löschen?

• Like
Reaktionen: Manuel83 und born2fly

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Rein aus Interesse: Wie handhabst du das am Zielort? Egal wohin du von FRA aus fliegst, es kann immer passieren, dass am Zielort nur eine Vorfeldposition genutzt wird. Limoservice gibt es dort dann auch nicht.

Also ich selbst kenne nur wenige Flüge in Europa wo man auf dem Vorfeld ankommt. Und es ist doch was anderes, ob das in einem von 100 Fällen mal passiert, oder ob man schon vor Abflug weiß, dass man nach FMO und inzwischen auch einigen anderen Orten quasi garantiert in beide Richtungen Vorfeld hat.... Und man muss doch auch zugeben, dass es in FRA extrem ist: Selbst die halbvollen Busse sind immer noch sehr voll, und die Fahrten fast bis Kelsterbach sind wirklich lang.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.511
3.659
HAM
Aus rein persönlichen Gründen ist für mich genau das der ausschlaggebende Aspekt; ohne FCL und Limousine würde ich aktuell nicht einmal fliegen, wenn es komplett kostenfrei wäre.

Da mein Geschäftspartner derzeit nicht einmal fliegen würde, wenn man ihn dafür bezahlte, kann ich diese Argumentation durchaus nachvollziehen. Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass das Risiko in den Altersgruppen höchst unterschiedlich verteilt ist und nicht nur junge Menschen geschäftlich unterwegs sind.

S

sebfra

Guest
Es bleibt aber für mich die Frage: Was machst Du dann beim Rückflug nach FRA? Bzw. an welcher europäischen Außenstation hast Du eine FCL und Limo-Service? Letztendlich ist doch FRA derzeit auch nicht schlechter als das, was Du anderswo immer hast und immer hattest, auch vor Corona.

Bei der Kommunikation gebe ich Dir aber recht. Ich verfolge auch keine Social Media usw. Und auch wenn ich meine Flugentscheidung nicht davon abhängig mache, wo welche Lounges geöffnet sind - eine entsprechende Mitteilung wäre in der Tat nicht zu viel verlangt.

Also ich erinnere mich in den letzten Jahren an nahezu keinen Flug, wo ich Vorfeld hatte (außer oft in VIE, GVA und ZRH). Und selbst wenn es einmal vorkommt: Dann ist das eben so. Es lässt sich nicht 100% vermeiden. Aber wenn ich es in FRA schon vorher weiß, und zwar quasi für alle Tickets, dann ist es etwas anderes. Zumal außerdem die Laufwege wirklich weit sind, teils bis nach B.

Aber wie gesagt, ich verstehe voll und ganz, wenn das für andere nicht so wichtig ist. Dafür reicht mir aktuell in der Lounge, wenn es ruhig ist und Wasser gibt.

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Wolltest du nicht deinen Account löschen?

Fun Fact:
1. Es gibt dafür keine Funktion in diesem Forum
2. Es scheint inzwischen der einzige Kommunikationsweg zu sein, denn Annette Mann schreibt hier, während der HON Service keine Ahnung davon hat und sie es offenbar auch nirgendwo anders publiziert hat, zumindest sehe ich die Info nicht auf der Webseite, nicht in der App, bekomme sie nicht am Telefon und auch nicht in den Buchungen selbst.