• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

W1TTY mit kostenloser Debit Karte und Cashback

ANZEIGE

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
382
44
Bahnticket-Kauf via curve ergab bei mir kein Cashback mehr.

Ticket bei der S-Bahn mit Google-Wallet W1tty-Debit ergab Cashback.

Spannende Frage: Liegt es nur an Curve oder - meine Vermutung - es werden nur noch offline-Einkäufe vergütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: houruian

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.264
2.043
Ich habe für alle Transaktionen im Dezember noch kein CB erhalten, weder normaler Supermarktkauf über Curve noch PPF noch Amazon.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Bei den Krokos kursiert die These: nur offline Transaktionen direkt mit der giftgrünen (digitalen) Karte.
Aber Mindestbetrag von 1 EUR und 50 EUR Kontaktloslimit beachten!
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Am dritten war meine letzte, die noch CB gab (Restaurant Zahlung über Curve, allerdings kurz nach Mitternacht). Heute hatte ich eine PayPal Zahlung (nicht über Curve). Die ergab KEIN Cashback mehr. Also liegts nicht an Curve. Reine offline Zahlung könnte es tatsächlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Harambe

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Ich habe für alle Transaktionen im Dezember noch kein CB erhalten, weder normaler Supermarktkauf über Curve noch PPF noch Amazon.
Was war das denn für ein Amazon Umsatz? Eine Aufladung oder ein Einkauf?

Der Abschnitt hier ist NEU:
Currently excluded MCC codes and merchants from receiving W1TTY Cashback.

MCC codes:
6011 and 6010 - Financial Institutions - Manual Cash Disbursements (withdrawals).
6012 - Financial Institutions - Merchandise and Services (for businesses who are classified as financial institutions).
4829 - Money Orders - Wire Transfer.
Merchants:
CURVESUBSCRIPTION.
Card payment types:
QuasiCashPurchase.

Quelle alt: http://web.archive.org/web/20221120095852/https://legal.w1tty.com/promo/cashback
Quelle neu: https://legal.w1tty.com/promo/cashback

Lustig ist allerdings das Gültigkeitsdatum bis 30.11.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.264
2.043
Aufladung.
Edit: Amazon geht doch, Aufladebetrag war <1 €. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Support sagt, dass sie das Cashback feature überarbeiten. Angeblich gerade komplett rausgenommen haben. Kann ja nicht sein.
Jedenfalls ist wohl PayPal und curve komplett raus. Nicht online Transaktionen komplett. So zumindest die Aussage vom Support.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Frage mich echt, warum man so viele Merchants rausnimmt, anstatt einfach erst mal an der Höhe des Cashbacks zu schrauben. Dass sie Venture verbrennen ist klar - aber dann will ich doch auch, dass Kunden die Karte nutzen. Wenn zuviel zu schnell verbrannt wird kann man doch die Höhe des Cashbacks reduzieren. Und QuasiCash Transaktionen wurden ja schon vorher nicht gecashbackt. Aber jetzt auch ganz normale Kaufumsätze? Das macht einfach wenig Sinn und wird Kunden verprellen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Kein CB auf normale PayPal Käufe mehr? Das sie Curve blocken.... Unschön, aber irgendwie nachvollziehen, auch PPF. Aber normale PayPal Zahlungen bei Merchants? Das geht doch zu weit! Ich zahle mittlerweile fast sehr viel mit PayPal (teilw. auch mit GPay auf Webseiten/Apps), sowas würde mich stören.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Nur während der Überarbeitung raus oder dauerhaft?
Wollte man mir nicht beantworten. Aber scheinbar Bekommen hier die Leute ja noch Cashback. Also eine typische w1tty Antwort. Einfach nur nutzlos.
Kein CB auf normale PayPal Käufe mehr? Das sie Curve blocken.... Unschön, aber irgendwie nachvollziehen, auch PPF. Aber normale PayPal Zahlungen bei Merchants? Das geht doch zu weit! Ich zahle mittlerweile fast sehr viel mit PayPal (teilw. auch mit GPay auf Webseiten/Apps), sowas würde mich stören.
Nein. Geht es nicht. Wer sich geschickt anstellt hat so sehr einfach die 120€ im Monat abgegriffen. Und wenn die sich für die Identifizierung von echten Transaktionen und MS so dumm anstellen, dann ist das wohl die einzige Lösung.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
Auch heute wieder eine PayPal-Bestellung über W1tty abgerechnet (Uber): Weiterhin kein Cashback. Wie es mit direkten Online-Zahlungen aussieht (ohne PayPal) kann ich nicht sagen - aber so ist W1tty derzeit tatsächlich uninteressant.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Auch heute wieder eine PayPal-Bestellung über W1tty abgerechnet (Uber): Weiterhin kein Cashback. Wie es mit direkten Online-Zahlungen aussieht (ohne PayPal) kann ich nicht sagen - aber so ist W1tty derzeit tatsächlich uninteressant.
Wie hier auch im Forum steht, PayPal wurde ausgeschlossen.
Ob Cashback überhaupt im Dezember verlängert wird, wird wohl noch entschieden.
 

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
587
137
Wie hier auch im Forum steht, PayPal wurde ausgeschlossen.
Ob Cashback überhaupt im Dezember verlängert wird, wird wohl noch entschieden.
Beides aber ja nur als Info an dich persönlich via Support Chat. Von dem du ja selbst sagst, er wäre nutzlos. In der App direkt heißt es nach wie vor: 3% zurück auf alles.

Und die Bedingungen auf der Website wurden um Ausschlüsse erweitert, von denen die meisten schon vorher kein Cashback brachten. Paypal wird da nicht explizit erwähnt. OK, das Datum wurde nicht aktualisiert, W1TTY halt.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn man probiert, ob normale Paypal Zahlungen (also nicht PPF) wieder Cashback bringen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Beides aber ja nur als Info an dich persönlich via Support Chat. Von dem du ja selbst sagst, er wäre nutzlos.
Stimmt.
Hab aber nicht nur ich berichtet. Auch andere. Da würd ich einfach der Schwarmintelligenz vertrauen und nicht mit PayPal zahlen, wenn's direkt auch geht. 🤦🏿‍♂️
In der App direkt heißt es nach wie vor: 3% zurück auf alles.
Steht bei mir auch. Bringt aber Recht viel, wenn's nicht stimmt.
Und die Bedingungen auf der Website wurden um Ausschlüsse erweitert, von denen die meisten schon vorher kein Cashback brachten. Paypal wird da nicht explizit erwähnt. OK, das Datum wurde nicht aktualisiert, W1TTY halt.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn man probiert, ob normale Paypal Zahlungen (also nicht PPF) wieder Cashback bringen.
PayPal ging bei mir vorher immer 🤷🏿‍♂️.
Auch PPF.
 

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
587
137
PayPal ging bei mir vorher immer

Du sagst es. Vorher. Vorher ging es bei allen. Solange es nicht explizit von W1TTY ganz offiziell kommuniziert ist, könnte es sich dabei auch um ein temporäres "Problem" handeln. So wie die zahlreichen fehlgeschlagenen Zahlungen, von denen einige User berichten, die aber dennoch erstmal vom W1TTY-Saldo abgingen.

Paypal komplett vom Cashback auszuschließen ist doch recht radikal, so ganz ohne Hinweis, außer auf Nachfrage bei einem bekanntermaßen unzuverlässigen In-App-Support-Chat.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Du sagst es. Vorher.
Das habe ich nur geschrieben, weil du geschrieben hast:
Insofern kann ich gut verstehen, wenn man probiert, ob normale Paypal Zahlungen (also nicht PPF) wieder Cashback bringen.
Vorher ging es bei allen. Solange es nicht explizit von W1TTY ganz offiziell kommuniziert ist, könnte es sich dabei auch um ein temporäres "Problem" handeln. So wie die zahlreichen fehlgeschlagenen Zahlungen, von denen einige User berichten, die aber dennoch erstmal vom W1TTY-Saldo abgingen. Paypal komplett vom Cashback auszuschließen ist doch recht radikal, so ganz ohne Hinweis, außer auf Nachfrage bei einem bekanntermaßen unzuverlässigen In-App-Support-Chat.
Man kann sich natürlich auch dem offensichtlichen verschließen...
Wenn mir mehrere Leute schreiben, dass die das Cashback Programm überarbeiten und es aktuell weder auf Curve noch auf PayPal Zahlungen Cashback geben, dann lass ich halt den Umweg und hoffe nicht auf ein "temporäres Problem".
Die sind scheinbar nicht fähig PPF und eine richtige Buchung zu unterscheiden.

Gerade weil du den schlechten Service von w1tty erwähnst, würde ich das auch die Informationen hier als "richtig" ansehen. Die kommunizieren nichts, wie du selbst schon sagst.
Bevor ich da das Cashback verschenke, nehme ich aktuell a) eine andere Karte oder b) kein PayPal...

Das Problem "fehlgeschlagene Buchung wird erstmal abgezogen" hat nicht nur w1tty. Das kenne ich auch von diversen anderen FinTechs. Der Betrag wird vorgemerkt und bei Debit nunmal sofort abgezogen. Nach ein Paar Tagen, wenn der Betrag vom Merchant nicht abgeholt wird, wirds dir wieder gutgeschrieben.
Ist doch auch schon ein Standard Problem. Das sieht man selbst bei renommierten Karten wie Amex. Nur hast du da einen Rahmen und dir wird nichts vom Haben abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: little endian

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Ja, so legitim es seitens W1tty ist, bestimmte Umsätze vom Cashback auszuschließen, dieses zu reduzieren oder auch ganz einzustellen (wobei sich mir noch nicht in Gänze erschlossen hat, wodurch sich beim offenkundigen "Draufzahlgeschäft 3% Cashback" das unterschiedliche Interesse ergibt, "MS" und reguläre Umsätze differenzieren zu wollen), so ärgerlich ist bei solchen Unternehmen immer wieder die grottenbeschissene Kommunikation.

Sie lernen es allesamt einfach nicht. Zuletzt bei W1tty ja schon bei tagelang nicht funktioniender App oder undurchsichtiger KwK - Aktionen, sie kriegen es wie O2, die wochenlang lieber am Münchener Mobilfunknetz an U-Bahn-Trassen basteln, statt vorher mal irgendwen zu informieren, nicht auf die Reihe, verdammt nochmal simpel und transparent darüber zu berichten. Es ist mir schleierhaft, was daran so schwierig ist. :mad:
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.027
115
wobei sich mir noch nicht in Gänze erschlossen hat, wodurch sich beim offenkundigen "Draufzahlgeschäft 3% Cashback" das unterschiedliche Interesse ergibt, "MS" und reguläre Umsätze differenzieren zu wollen

Vermutung: W1tty will wohl ein eigenes Marken-Cashback einführen. Auf der Webseite ist das schon aufgeführt. Dafür werden sie vermutlich gute Zahlen brauchen, um die Karte bei den Partnern in spe attraktiv zu machen. Wenn die dann sehen, dass die Karte gar nicht für Marken-Ausgaben genutzt wird, ist die Kooperation im Eimer. Keine Marke wird eine Kooperation mit W1tty eingehen, wenn klar ist, dass die Kunden die Karte gar nicht für den täglichen Einkauf nutzen, sondern via PPF einfach nur webüberweisen. Anders gesagt: Die 3% sollen diesen Ausbau ermöglichen, der wohl eine Einnahmequelle für die Karte werden soll. Wenn man aber für etwas zahlt, was die Idee kannibalisiert, hat man halt ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: little endian

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
587
137
Heute habe ich probiert, bei zwei Online-Shops (nicht Zahlungsdienstleister), direkt mit der W1TTY-VISA zu bezahlen. Aber das aufploppende 3DS-Fenster blieb einfach leer. Mit einer anderen Karte ging es dann jeweils.

Vor wenigen Monaten ging die 3DS-Abfrage, z.B. als ich die Karte bei Google Play sowie Curve hinterlegt habe.

Klappt bei euch die Bestätigung von 3DS mit der W1TTY-Karte derzeit?
 

Telix

Reguläres Mitglied
11.09.2019
44
41
W1TTY hatte am Monatsanfang per Popup in der APP erklärt, dass das Cashback jetzt "neu" ist.
Online Cashback (nur noch) bei den "Partnern".
Meiner Meinung nach einer Handvoll uninteressanter Shops.
Der Wortlaut war ungefähr so: Das 3% Cashback bleibt bei OFFLINE Zahlungen.
Bei Zahlungen über Curve stand (schon immer) als erstes "InternetPurchase",
wenn man in der Umsatzliste draufklickt.
Zahlungen im Laden bringen mit der W1TTY Karte auch seit 01.12 (noch immer) 3%. Klappt auch.
Online Zahlungen (bis auf die Partner / unterschiedliche Rate) oder Zahlungen hinter Curve geben kein Cashback mehr.
Ist in der APP unter Cashback beschrieben.
Ok, das mit Curve nicht, aber das ist auch nicht deren Baustelle.