Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
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Wie ist denn das „Cockpit-Modell“ bei Play?
Löhne/Anstellung/Selbständigkeit
 

flyer09

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04.11.2009
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Die Auslastungen der letzten 3 Monate:

Mai 69,6%
Juni 79,2%
Juli 87,9%

Die Auslastung war im Juli sogar noch höher als ich ursprünglich vermutet hatte, da einige Umläufe nach BRU, BLQ, PRG und SVG/TRD ja oft nur im Bereich von 70-80% lagen. Und dafür das Play nun wirklich keine Billigtickets im Juli verramscht hat (gut, der Juli war bei WOW Air auch nie billig), dürfte die Kasse bei deren kommunizierten niedrigen CASK von unter 4ct richtig geklingelt haben.

Im Frühjahr 2023 kalkuliert Play bereits mit einer Flotte von 10 Maschinen. Bin ja langfristig echt gespannt, ob Birgir Jónsson seine Aussage, dass Play's ideale Flottengröße mit 12 bis 14 Maschinen nochmal revidiert und den aktuellen Flow nutzt, um mit zusätzlicher Investoren größenwahnsinnig (wie WOW Air) zu werden und plötzlich von 12-14 Maschinen kein Wort mehr gesprochen wird oder ob sie sich tatsächlich daran halten und die Flotte auf 12-14 Maschinen begrenzen....

Im weiteren Verlauf finde ich es persönlich schon krass, dass sie überhaupt innerhalb von nur 18-20 Monaten nach dem Erstflug bereits 10 Maschinen einflotten. Dafür hat WOW Air deutlich länger gebraucht und laut Birgir wollte Play nur langsam wachsen, um nicht wie WOW Air mit einer zu schnellen Expansion die gleichen Fehler zu machen :rolleyes:
 

flyer09

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04.11.2009
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Wie ist denn das „Cockpit-Modell“ bei Play?
Löhne/Anstellung/Selbständigkeit

Irgendwo gibt es bei Play noch ein entsprechendes PDF. Die Löhne sind zumindest hinten in der Kabine für isländische Verhältnisse ziemlich niedrig. Gegenüber WOW Air wurden die Flugstunden für Kabinenpersonal (sowohl jene mit Teilzeitverträgen, die nur im SFP fliegen wie die Personen mit Vollzeitverträgen, die ganzjährig fliegen) bis an die jeweils maximal erlaubte Stundenanzahl erhöht und zusätzlich die Off Days (Urlaubstage) auf das Minimum, die das isländische Arbeitsrecht erlaubt, reduziert.

Wie es "vorne" aussieht: Keine Ahnung. Aber verfolgt man etwas Instagram, scheinen etliche, die früher für WOW Air flogen ziemlich scharf auf den Job bei Play zu sein, dass 70-80% des Flugpersonals von Play bereits damals für WOW Air geflogen sind.

Auch werden u.a. die kostenlosen Crewshuttles von Reykjavik zu den Wellen (Morgenwelle ex KEF, Ankunft Mittags KEF, dazu die Shuttles zur 15:00-Welle ex KEF) ebenfalls von Play nicht mehr angeboten, so dass die Crewmember quasi die Arschkarte haben, da es um den Flughafen kaum bezahlbaren Wohnraum gibt und bereits früher die meisten aus Reykjavik nach KEF mit den kostenlosen Shuttles angereist sind. Dafür gibt es nun ein Kilometergeld für die Crews, wenn sie mit ihren privaten Fahrzeugen nach KEF fahren.

Allerdings ist die Strecke zwischen Reykjavik und Keflavik mit gut 50km so weit, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sich das bei roundabout min. 2.600€ oder 2.700€ Auszahlung (inkl. den Zuschlägen für die Anfahrt nach KEF) bei isländischem Kostenniveau für die Kabinencrews rechnen kann. Dafür muss man den Job echt schon lieben...
 

flyer09

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04.11.2009
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Damit hätte ich nicht gerechnet und finde ich wahnsinnig mutig. Da IAD/BWI auch quasi das selbe Einzugsgebiet wie EWR/JFK hat, wird es sehr spannend werden, ob sich das auf die Yields und Auslastungen auf der BWI-Route auswirkt. Bei WOW Air kann man ja problemlos sagen, dass die Aufnahme von JFK damals (plus Verdopplung von EWR auf 2x daily) yieldmässig für WW ein Killer waren. JFK hat trotz günstig(st)er Tickets größtenteils durch die Überbedienung von NYC ja nur Auslastungen von 70-80% im A321 erreicht - und die Yields auf der EWR-Strecke waren nach Aufnahme (und Verdopplung von EWR) auch katastrophal.

Ich bin da auch sehr gespannt, ob es da eine Gegenreaktion von United auf IAD-KEF gibt (ähnlich als plötzlich neben KEF-DFW bei WW/FI) auch AA Flüge auf der Route verkündet hat und es für alle 3 Airlines auf der Route yieldtechnisch in ein Desaster lief...
 

flyer09

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04.11.2009
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Brüssel ist mittlerweile auch (wieder) buchbar - es gibt eine eher längere Winterpause und ab dem 23.05.2023 geht es wieder mit 3/7 los.

Zudem gab es auch Erhöhungen (meist von 5/7 auf 6/7) u.a. auf KEF-CPH, STN usw. im Januar/Februar/März.

Ebenfalls spannend, dass auch die saisonalen Routen wiederkommen, allerdings im kommenden Jahr deutlich kürzer als in diesem Jahr (oder das von Play genutzte Buchungssystem akzeptiert maximal 365 Tage Vorausbuchungszeit...?) , u.a. ist bereits buchbar KEF-BLQ (06.06.- 22.08.), KEF-PRG (20.04. - 24.08.), KEF-PMI (07.06. - 23.08.), KEF-LIS (03.04. - 21.08.) und KEF-AGP (28.05. - 20.08.).

KEF-MAD wird durchgehend auch durch den WFP bis in den Sommer 2023 hinein 2x wöchentlich geflogen.

KEF-TRD/SVG ist noch nicht wieder buchbar (wobei KEF-TRD auch aus der Auswahl auf flyplay.com entfernt wurde), KEF-GOT wird wieder zwischen dem 12.05.2023 und 21.08.2023 geflogen. Wobei es wohl in diesem Sommer klug war auch auf die beiden kurzen Strecken TRD/SVG zu setzen, zwar waren die Yields nicht so toll (dafür aber durchaus die Auslastung vernünftig), aber die beiden kurzen Routen haben eine gewisse Stabilität in die Ops gebracht. Wenn denn mal ein USA-Rückflug nach KEF verspätet war, kam der Flieger auf dem kurzem TRD/SVG-Umlauf zum Einsatz, um den Delay abzubauen.

Ich tippe mal darauf, dass als nächste Europa-Route Amsterdam verkündet wird, sofern Play die passenden Slots dort bekommt (mir sind die kommenden Slotbegrenzungen in Schiphol bekannt), eventuell kann auch WOW Air auf Rotterdam ausweichen. Das dürfte wahrscheinlich ähnlich gut laufen, da Holland America Line im Sommer 2023 einige Passagierwechsel in Rotterdam durchführt (ingesamt 13) und die Amis da ohnehin eher ungerne von Amsterdam per Bus/Bahn nach Rotterdam fahren.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Nach längerer Pause nun die Auslastungen für Montag, 29.08.2022:

A320neo:
KEF-BER ca. 80%
BER-KEF Y7

A321neo:
KEF-CPH ca. 80-85%
CPH-KEF Y2

A321neo:
KEF-STN ausgenullt
STN-KEF Y6

A320neo:
KEF-GOT ca. 60%
GOT-KEF ca. 70%

Morgens mit A321:
KEF-CDG ca. 85%
CDG-KEF ca. 80%

Nachmittags mit A320neo (letzter Verstärker nach CDG heute, bei den Auslastungen und erreichten Yields seit Ende Mai ist es auch besser...) :
KEF-CDG ca. 70%
CDG-KEF ca. 30-40%

A321neo:
KEF-BCN Y2
BCN-KEF ca. 70%

A320neo:
KEF-LIS Y1
LIS-KEF ca. 90%

A320neo:
KEF-SWF ca. 85%
SWF-KEF ca. 90%

A321neo:
KEF-BOS ca. 85%
BOS-KEF ca. 85%

A321neo:
KEF-BWI ca. 85%
BWI-KEF ca. 80%
 

flyer09

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04.11.2009
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Laut Play-CEO soll die Auslastung auf der SWF-Strecke übrigens seit Aufnahme am 09.06. bei um 90% im Durchschnitt gelegen haben. Sie waren wohl selbst über den Erfolg auf der Strecke überrascht.

Schaut man sich die Preise im September von SWF nach Europa an, gibt es selbst an den billigsten Daten kaum einen Return inkl. Aufgabegepäck für unter 495€ z.B. nach CDG, für unter 472€ nach CPH oder unter 475€ Return nach BRU. Sicherlich keine Preise, wo man unter Anbetracht der hohen Ölpreise momentan viel Geld verdient (besonders unter dem Aspekt, dass in den genannten Preisen bereits der Koffer inklusive ist), da aber die Amis noch gerne Sitzplätze dazu buchen, dürfte der Großteil noch 40€ Return für die Sitzplatzreservierung bei Play lassen.

Bin sehr gespannt, ob Play sich auch in den nächsten Jahren am harten Markt schlagen kann. Anders als bei WOW Air sind die Preisausschläge bei weitem nicht so extrem. Während bei WOW Air neben vielen billigen (sehr billigen) Tickets auch oftmals schon 600-700€ Oneway auf BOS-KEF-CDG mit 2-3 Wochen Vorlauf eingenommen hat, sind die Preise bei Play momentan deutlich stabiler, sehr wenige "extrem billige Angebote", dafür aber auch kaum extrem teure Oneways, zumindest auf den USA-Umsteigern.
 
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04.11.2009
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Es dürfte auch spannend werden, ob sich Play auch den Mut beweist, mal was anderes als WOW Air in Kanada anzufliegen. Einerseits wollte WOW Air ja Vancouver mit A321neo aufnehmen, was ja schlussendlich durch die finanzielle Situation von WOW Air bzw. die Insolvenz nicht mehr funktioniert hat, andererseits ist Iceland Express unter der Leitung des Play-CEOs ja bereits damals für wenige Monate (oder sogar im Hochsommer von 2 Jahren) nach Winnipeg geflogen, angeblich soll es um Winnipeg herum die größte isländische Population in Kanada geben. Was für eine solche lange Strecke sicherlich dagegen spricht, dass Play auch Orlando vor Aufnahme gestrichen hat...

Weiss jemand, ob KEF-YYT (St. Johns) eine Crew als Direktumlauf über Nacht fliegen darf? Ich denke ja, dass dies eine ziemlich optimale Strecke für einen LCC ist. Play hätte im Gegensatz zu WOW Air mit den weiteren A320neo auch das "passende" Fluggerät. Wenn die 3:30h-Strecke eine Crew im Turnaround fliegen darf, sind die Vorraussetzungen ideal, da es wohl eine Strecke ist, die wohl nur 3-4x weekly läuft und die Crews ansonsten 2 Nächte in St. Johns ins Hotel müssten. Und AirCanada hat ja schon seit längerem YYT-DUB und YYT-LHR (auf A319?) eingestellt...

KEF-YYT 17:00-18:30
YYT-KEF 20:30-03:30

Ich denke schon, dass Play dort da problemlos 3 Umläufe pro Woche mit Umsteigern nach Europa (DUB, CDG, CPH, BER, STN usw.) bzw. umgekehrt zu kostendeckenden Preisen füllen können und zusätzlich auch schön AirCanada ärgern könnte ;) Zusätzlich ist die Strecke auch so kurz, dass auch ein KEF-YYT-KEF für 350€ Return inkl. Gepäck bzw. umgekehrt für Play kostendeckend sein könnte...

Edit: Gestern erschien passenderweise ein entsprechender Artikel, wo sich einige eine Anbindung an den internationalen Flugverkehr wünschen. Ob sie schon bei Play angeklopft haben? https://www.saltwire.com/atlantic-c...lls-for-more-international-flights-100767124/
 
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flyer09

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04.11.2009
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Die Verluste im Q2 waren auf jeden Fall "reichlich fett".

181.000 Pax mit einem Fehlbetrag um $79 pro Passagier. Das Problem war hierbei aber wohl die niedrige Auslastung (April 72%, Mai 70% und im Juni 79,2% LF) und der sicherlich nicht wirklich billige Sublease aus Bulgarien über mehrere Wochen. Plus die sehr hohen Anfangsverluste auf Strecken wie KEF-PRG, SVG, GOT, TRD und BLQ, die auf den ersten ca. 10 Umläufen nach dem Start nur mittelmässig gut liefen.

Allerdings soll der Juli mit 87,9% (und vermutlich auch der August, die Pax/Auslastungszahlen müssten heute oder morgen veröffentlicht werden) so gut gelaufen sein, dass Play erwartet, dass sie das zweite Halbjahr (Q3/Q4 zusammengerechnet) mit einem Gewinn abschliessen.
 
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04.11.2009
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Kurzes Interview mit dem CEO:
1.) Eine größere Flotte als 15 Flieger ist nicht mehr ausgeschlossen
2.) ORD als Zielort wird momentan ausgeschlossen, da ORD nicht im 24h Zyklus angeflogen werden kann (da hatte WOW Air ja riesige Probleme, da ja ORD-KEF regelmässig mit > 60min Delay aufgrund der langsamen Ground Ops rausgegangen ist und KEF-ORD-KEF die ganze Ops bei WOW Air zerstört hat... ich will nicht wissen, wieviele hunderte Passagiere pro Monat bei WOW Air von ORD-KEF kommend ihre Anschlüsse verpasst haben)
3.) Eine zweite Hubwelle a la WOW Air in KEF (nach einer Vergrößerung der Flotte) wird ebenfalls nicht ausgeschlossen
4.) KEF-LAX mit A321 XLR ist eine Möglichkeit, mit A330 wäre die Strecke nicht genug ertragsreich
5.) Ein Drittel der Pax sind momentan Umsteiger, ein Drittel fliegt nach Island, ein Drittel ab Island
6. Mehr Destinationen (in der Mehrzahl genannt) in Deutschland geplant, Frankfurt steht ganz oben, die passenden Slots sind aber noch nicht verfügbar
 
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flyer09

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04.11.2009
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Auch spannend: Die Streckenaufnahme KEF-LPL-KEF wurde vorgezogen.

Ursprünglich war die Aufnahme der Route 2/7 am 04.11. geplant, jetzt fliegen sie schon ab kommenden Freitag (07.10.) 2/7 die Route. Das muss offenbar erst um Mitte August passiert sein. Jetzt haben sie dadurch den Nachteil, dass die ganzen Flüge im Oktober momentan auf LPL-KEF ab 55€ Oneway buchbar sind, selbst jetzt mit Abflug am Freitag :rolleyes:

Bis in den Sommer hinein war die Preisgestaltung auf der Route selbst im Januar/Februar übrigens sehr hoch, oft 150-200€ Oneway. Jetzt hat Play das große Problem, dass so wenig Leute gebucht haben, dass über den ganzen Winter hinweg kaum ein Flug teurer als 60€ in beide Richtungen ist. ;)

Übrigens ist auch das Preisniveau auf KEF-SWF/BOS/BWI v.v. im WFP momentan unglaublich gering, das sind fast schon Preise, die WOW Air in großen Sales publiziert haben. Ich habe da mittlerweile meine Zweifel, ob Play im zweiten Halbjahr die angekündigten Gewinne einfahren wird...

Wäre mal spannend zu wissen, welche Idee Play hinter der Aufnahme von Liverpool hatte. Ob sie dort Passagiere für sich gewinnen wollten, die sonst aus Liverpool und Umgebung für TATL-Flüge nach Manchester gefahren sind? Der übliche US-Ami (bisherige Hauptzielgruppe bei Play!), der nach Manchester will, dürfte wohl kaum auf die Idee kommen bei Kayak oder Skyscanner nach Flügen nach Liverpool zu suchen... und um wirkliche Marktanteile aus Liverpool (bzw. aus Manchester) für sich zu gewinnen dürfte eine 2/7-Anbindung an KEF einfach zu wenig sein (besser 3, wenn nicht sogar 4/7).
 

flyer09

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04.11.2009
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Die niedrige Nachfrage auf KEF-LPL-KEF ist m.M.n. wirklich bedrohlich, jetzt am Freitag war ja der erste Flug auf der Route, mehr als 80-100 Pax je Leg waren es nicht, morgen (wie auch in den nächsten 4 Wochen) wird es ähnlich werden. Spannend ist auf jeden Fall, dass die Route bisher nur bis zum 01.05.2023 buchbar ist und war. Ob Play LPL nur vorübergehend als Lückenfüller aufgenommen hat, um einen A320 bis zu diesem Datum zu beschäftigen, um dann ab diesem Datum auf einer ertragreicheren Strecke einzusetzen (z.B. AMS, sofern passende Slots zugewiesen werden, oder FRA/DUS/HAM)?

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob mit der "relativ geringen" Liquidität + den wieder steigenden Ölpreisen als Newcomer Play länger als bis in den Januar nach LPL durchhält, wenn die Auslastungen so mies sind... das ist auf jeden Fall m.M.n. ein Wackelkandidat, der schneller wieder weg sein könnte...

KEF-OPO als neue Route finde ich auch interessant. Klar, LIS lief in diesem Sommer m.M.n. überraschend sogar sehr gut, der morgige KEF-LIS ist mit über 90% wieder sehr gut gebucht, am Freitag momentan auf Y8, aber ob die Nachfrage ausreicht, um auch aus dem finanziell schwächeren Nordportugal genügend portugiesische Touristen nach Island zu fliegen, das selbe gilt auch aus Island, da ist wahrscheinlich Lissabon und die Algarve die bessere Option (Neos fliegt als Vollcharter ebenfalls KEF-FAO). Aber vielleicht gab es in OPO gegenüber FAO die besseren Anreize/Subventionen...
 

flyer09

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04.11.2009
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Noch eine weitere Beobachtung:

Zwischen Ende Mai und Anfang September ist ja Play noch den Verstärkerflug KEF-CDG-KEF am Montagnachmittag geflogen. Der ist bisher im SFP 2023 auch noch nicht buchbar.

Wahrscheinlich hat Play dort festgestellt, dass man damit ohne zweite Hubwelle in KEF nicht wirklich Geld verdienen kann. ;) Den KEF-CDG um 15:00 Montags hatte zwar Play noch einigermassen gut gefüllt bekommen (um 85% im Schnitt), weil den Flug immerhin noch ein paar Amis genutzt haben, die aus BWI/BOS/SWF kamen und dann 8h Aufenthalt in Island hatten, aber der späte CDG-KEF am Montagabend war ja sowohl vom Yield (Tickets selbst im Hochsommer um 100€ bei Sameday-Buchung) wie auch von den Auslastungen von oft nur 50% eine einzige Katastrophe.
 
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04.11.2009
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Mal ein neuer Überblick, was momentan ab Juni 2023 buchbar ist:

KEF-CPH 6/7
KEF-STN 5/7
KEF-BER 4/7
KEF-BRU 3/7
KEF-CDG 7/7
KEF-GOT 2/7
KEF-DUB 4/7

KEF-IAD 7/7
KEF-BOS 7/7
KEF-SWF 7/7
KEF-BWI 7/7

KEF-ALC 3/7
KEF-PMI 1/7
KEF-OPO 2/7
KEF-LIS 2/7
KEF-AGP 1/7
KEF-TFS 4/7
KEF-MAD 2/7
KEF-BCN 3/7

KEF-BLQ 2/7
KEF-PRG 2/7

In Zahlen sind momentan noch leicht weniger Abflüge pro Woche als im Juni 2022 buchbar. Es müssen also für den Sommer 2023 noch einige weitere Flüge nachgeschoben werden, um die 3 zusätzlichen A320neo auszulasten.
 

flyer09

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04.11.2009
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Ich habe gerade mal für den Juni durchgeschaut, wieviele der 9 Maschinen ab dem Nachmittag (15:00 ab KEF) für neue Ziele in Kanada/USA unverplant sind:

Montag: 4 (d.h. 4 der 9 Maschinen sind momentan am Nachmittag unverplant)
Dienstag: 2
Mittwoch: 3
Donnerstag: 3
Freitag: 4
Samstag: 2
Sonntag: 2

Es sind also nach aktuellem Stand maximal 2 weitere Ziele westbound möglich, sofern Play die Ziele daily anfliegen will - ob es Kanada (YYZ/YUL) wird, damit das Permit von Kanada nicht irgendwann ungenutzt verfällt?

Im weiteren Verlauf ist auch der Blick auf den Vormittag interessant, hier gibt es auch noch größere Lücken:

Montag: 4 (d.h. 4 der 9 Maschinen sind momentan am Vormittag unverplant)
Dienstag: 5
Mittwoch: 5
Donnerstag: 5
Freitag: 4
Samstag: 5
Sonntag: 4

Auch wenn wahrscheinlich noch CPH und STN noch von den 6 aktuell buchbaren Flüge auf 7/7 erhöht wird und sicherlich auch BER nachträglich eine Erhöhung von 4 auf 5/7 bekommt, ist noch Platz vorhanden, um noch 2-3 zusätzliche Ziele (AMS? Fortführung von LPL je nach Erfolg? HAM/DUS/FRA?, GLA oder EDI?, BHX?, OSL?, eine nachträgliche Freischaltung von SVG/TRD?) in Europa 2-3x weekly anzubieten.
 
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04.11.2009
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Der zweite KEF-LPL nachher ist mit um 50 Pax und LPL-KEF mit 70-80 Pax (wenn es hochkommt...) auch wieder desaströs belegt.

Play dürften diesen Monat so richtig anfangen Geld zu verbrennen. Die Auslastung sank im letzten Monat bereits auf 81,5% Auslastung, ich weiss nicht, wie Play auf die Idee kam, "im zweiten Halbjahr 2022" erstmals in die Gewinnzone zu kommen, wenn im Q2 der Fehlbetrag bereits bei 79 USD pro Pax betrug. Da müssen die Einnahmen im Juli & August aber schon extrem hoch gewesen sein, damit Geld im zweiten Halbjahr hängen bleibt...

Mich würde es stark wundern, wenn Play in diesem Monat überhaupt die 80% Auslastung erreicht, dafür sind viele Auslastungen seit Monatsbeginn momentan deutlich zu niedrig, z.B. KEF-BER nachher nur mit rund 100 Pax oder der KEF-BCN am Nachmittag mit nur um 120/180 im A320.
 

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04.11.2009
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Neue Strecke:
KEF - ATH 2/7 ab 2.6.23

Damit wird Play wohl m.M.n. richtig auf die Schnauze fliegen. Um Umsteiger in beide Richtungen zu ermöglichen, geht der A320neo in ATH in den langen Nightstop (KEF-ATH 06:00-14:50 Uhr, ATH-KEF 10:00-13:20 Uhr). Zwar zahlen die US-Amis besonders im Sommer quasi jeden Preis von/nach USA, aber die Strecke erinnert mich fast an den Delhi-Spass bei WOW Air.

Bei um 5h Flugzeit auf KEF-ATH und 5:30-5h auf ATH-KEF muss Play bei den aktuellen Ölpreisen mindestens 400-450€ Return im Schnitt inkl. Extras erzielen. Klar, die Isländer, die unbedingt mal nach Griechenland wollten, werden es wohl bezahlen (zumal bisherige Umsteigeverbindungen mit BA, LH usw. ähnlich teuer oder sogar teurer sind), genauso dürfte es auch sicherlich den ein oder anderen Griechen geben, der schonmal nach Island wollte, aber mangels Direktflug noch nie geflogen ist.

Fraglich ist aber, ob Play mit den derzeitigen 600-700€-Returns auf SWF/BWI/IAD/BOS-ATH bzw. umgekehrt am Ende Geld verdient, selbst bei 800 oder 900€ im Durchschnitt bin ich auf der langen Strecke mit wieder momentan leicht steigenden Ölpreisen extrem skeptisch.

Die Route bindet einen A320neo fast 24 Stunden lang. Da müssen die Yields auf der Route schon gepfeffert sein, damit sich das rechnet...
 

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04.11.2009
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Auf KEF-LIS-KEF ist die Nachfrage übrigens aus Island heraus (d.h. Isländer, die nach Portugal fliegen) wohl erheblich größer als umgekehrt, was die Auslastungen auf den letzten beiden Umläufen heute + Freitag zeigt. Während LIS-KEF jeweils rappelvoll ist, hat KEF-LIS heute nur noch ca. 60% und am Freitag auf dem letzten Flug in Richtung Lissabon wohl nur noch bei < 30%.
 

VBird

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12.01.2010
2.938
106
Wahrscheinlich haben einige von Euch gestern (Donnerstag) auch eine Email bzgl. "gift card" (15% Rabatt) bekommen.
Kam die bei jemandem in Euro an ?
Ich hatte mich seinerzeit ausser in D auch bei ".is" registriert (um den ausgelobten Freiflug zu erhaschen).
Von dort kam ein Angebot in ISK, auf die andere Adresse in "$".

Wenn ich stattdessen direkt mit der Homepage anfange und da von English/$ auf Deutsch/EUR umstelle, verschwindet der Button für GiftCard unwiderruflich.
 

flyer09

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04.11.2009
11.951
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Die niedrige Nachfrage auf KEF-LPL-KEF ist m.M.n. wirklich bedrohlich, jetzt am Freitag war ja der erste Flug auf der Route, mehr als 80-100 Pax je Leg waren es nicht, morgen (wie auch in den nächsten 4 Wochen) wird es ähnlich werden. Spannend ist auf jeden Fall, dass die Route bisher nur bis zum 01.05.2023 buchbar ist und war.

Mittlerweile ist auf KEF-LPL auch der 05., 08., 12. und 15.05. buchbar. Seit langem war die Route ja nur bis zum 01.05.2022 geöffnet. Kann also so schrecklich nicht mehr laufen, auch die kurzfristigen wie auch längerfristigen Flugpreise sind mittlerweile auf höherem Niveau als noch for ein paar Wochen auf der Route.
 
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