Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
ANZEIGE
Aus meiner Sicht durchaus interessant zu lesen:

- herausforderndes Quartal aufgrund der hohen Touristenzahlen auf Island (ausgebuchte Hotels, ganz wenig Verfügbarkeit von Mietwagen...)
- infolgedessen musste Play Umsteiger verschleudern, um Sitze zu füllen
- dies hatte zur Folge, dass die Yields durch die gestiegenen Transferpax-Zahlen gesunken sind (ein 150€ Ticket + Gepäck auf BER-KEF bringt halt mehr Geld als eines für 250€ + Gepäck auf BER-KEF-SWF/BWI/BOS...)
- Passagiere waren mit Aufgabegepäck aufgrund der Gepäckprobleme an europäischen Flughäfen zurückhaltend und sind auf das kostenpflichtige Carry On ausgewichen, was die Höhe der erzielten Ancillary Revenues getroffen hat
- Ebit Q3 mit +1,3 Mio. USD abgeschlossen, Net loss bei 2,9 Mio. USD - also momentan um 9-10 USD Verlust pro beförderten Gast
- laut den Prognosen des isländischen Tourismusverbands/Fremdenverkehrsamt sollen 2023 ingesamt 40% mehr Touristen nach Island als in diesem Jahr kommen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die machen sich echt ihr schönes Land nach und nach kaputt.
Wer issen hier "Die" ?
DIE machen doch gar nix !

Sind doch eher die Viel-Reisenden, oder darf ich das Ungeheuerliche wagen: die VIELFLIEGER (!!!), wo meinen jetzt auch noch unbedingt DORT vorbeischauen zu müssen !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
40% mehr? Noch mehr?
Die machen sich echt ihr schönes Land nach und nach kaputt.

Man muss fairerweise dazu sagen, dass sich die momentanen Besucherspitzen auf Island auf nur 4 Monate im Jahr verteilen (und zwar Mai, Juni, Juli und August, teilweise auch noch in den ersten 1-2 September-Wochen). Ab Mitte September ist die Insel fast bereits wieder im Dornrösschenschlaf.

Wenn es Isavia zukünftig schafft, Airlines mit entsprechenden Subventionen bzw. Rabatten anzuwerben, die auch im Winterhalbjahr nach Island fliegen, hören sich 40% mehr Touristen gar nicht nach so viel an. Momentan ist es ja so, dass der isländische "Winter Tourismus" bei vielen Europäern gar nicht bekannt ist - was aber auch daran liegt, dass kaum eine europäische Airline in der Vergangenheit Flüge nach KEF angeboten hat. Wenn hier zukünftig 10-15 zusätzliche Flüge auch im WFP angeboten werden, kommt man ganz easy auf die 40%.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Es gibt übrigens auch mit Aufnahme von ATH, HAM, ARN und WAW weitere Lücken, die Play mit ihren 9 Maschinen im Sommer 2023 besetzen kann.

Auf der Vormittagswelle:
Montag: 2 (d.h. 2 der 9 Maschinen sind momentan am Vormittag noch unverplant)
Dienstag: 3
Mittwoch: 4
Donnerstag: 4
Freitag: 2
Samstag: 3
Sonntag: 3

Selbst wenn STN noch von 5 auf 7/7 (DO+SA fehlt derzeit noch) erhöht werden sollte, sind noch problemlos 3 dünnere Ziele (DUS? BLL?) a 2/7 möglich.

Auch Nachmittags gibt es noch Lücken ab Juni:
Montag: 2 (d.h. 2 der 9 Maschinen sind momentan am Vormittag noch unverplant)
Dienstag: 1
Mittwoch: 2
Donnerstag: 3
Freitag: 2
Samstag: 1
Sonntag: 1

Play lässt sich wohl noch die Bedienung eines zusätzlichen Zieles "Westcoast" in täglicher Bedienung offen - vielleicht weiterhin Toronto?

Andererseits spielt Play durchaus mit dem Feuer - besonders ARN war bei WOW Air ein Ziel, welches trotz der massiven Umsteigemöglichkeiten nur unterdurchschnittlich im Vergleich lief (daher meist auch nur A320 auf der Route). Wie möchte Play dort 4 wöchentliche ARN-Flüge füllen, wenn es (zumindest momentan) mit BOS, SWF, IAD und BWI nur 4 mögliche Anschlüsse gibt!?

Das selbe gilt auch für die 3 wöchentlichen Umläufe nach HAM. Da bin ich genauso überfragt, ob die P2P-Nachfrage (+ die wenigen möglichen Umsteiger auf der Route) zwischen Island und Hamburg bzw. umgekehrt ausreicht, um 3 wöchentliche Umläufe zu füllen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Hallo in die Runde!
Am Handy habe ich leider keine Infos zum Thema Sitzplatzlotterie bei Play gefunden:

Wann ist der beste Zeitpunkt bei Play einzuchecken, um einen Mittelplatz zu vermeiden und im Optimalfall möglichst weit vorne zu sitzen?

Gilt wie bei anderen Lowcostern die Devise „Je später desto besser“?

Danke für die Hilfe!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Der November war mit 79,1% Auslastung ein (sehr) schwacher Monat für Play. Die Routen nach TFS, CDG und STN sollen um 90% Auslastung im November gehabt haben, Alicante knapp unter 90%.

29,8% der Passagiere haben Play ab Island und 30,9% der Passagiere haben Play nach Island genutzt. 39,3% der Passagiere im November bei Play waren Umsteigepassagiere.

Liverpool tut sich bei den Isländern weiterhin eher schwierig, der morgige KEF-LPL hat etwa 70% Auslastung, LPL-KEF etwa 60%.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Play reduziert das Flugangebot im tiefen Winter - u.a. wird KEF-SWF zwischen dem 09.01. und 16.02.2023 pausiert. Dabei soll SWF auslastungs- und yieldmässig sogar die beste der 3 US-Strecken sein...

Auch KEF-BER wurde von 3 auf 2/7 reduziert.

Edit: Ich vermute mal, dass Play sehr wohl bewusst ist, dass Norse (und JetBlue) auf LGW-JFK mit Billigstpreisen rumködern und auch Norse auf BER-JFK dauerhaft für um 300-350€ Return buchbar ist. Da bucht wohl niemand Play via KEF nach SWF...

Dazu die zahlreichen Billigstangebote im Januar anderer Airlines ab den anderen Märkten wie DUB (DUB-ZRH-JFK gibt es für um 310€ bei LX, bei DL&UA nonstop um 350€, EI nonstop ab 380€ usw.), CPH (CPH-ZRH-JFK bei LX ab um 350€) und ORY/CDG (via LIS nach NYC mit TP um 300€ Return). Da ist es für Play deutlich wirtschaftlicher, die Maschine in KEF stehen zu lassen, vor allem, wenn man den A320/A321 eh immer noch "per Hour" bezahlt und dann nur ein paar Parkgebühren in KEF fällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Der Januar und Februar dürften aus meiner Sicht richtig verdammt hart für Play werden. Play kämpft mit Billigpreisen seit Wochen in den beiden Monaten (z.B. KEF-CDG 150€ Return, nach CPH 130€ Return usw., KEF-BWI/BOS für 230€ Return), um überhaupt eine akzeptable Auslastung generiert zu bekommen, erst ab Mitte Februar wird es wieder etwas besser.

Problematisch ist natürlich auch hier wieder, dass KEF-SWF gut 5 Wochen pausiert wird und nun Play in dem Zeitraum nur noch Umsteiger von bzw. nach BOS+BWI befördert, d.h. die ganzen Plätze auf den Flügen von Europa nach KEF und umgekehrt nun durch P2P-Pax (mit Billigtickets) aufgefüllt werden (müssen). Größtenteils waren bei WOW Air die Salepreise auf KEF-Europa/USA-KEF bzw. umgekehrt sogar etwas höher (wobei die natürlich auch im Winter eine hohe Anzahl von Umsteigern hatten).

Was sonst noch auffällt: Seit Freischaltung (07.11.) läuft KEF-HAM katastrophal, obwohl die bisherigen Flugpreise ab Mitte Mai von HAM nach IAD/BWI/SWF/BOS (oder umgekehrt, für Amis) bei Play gegenüber der Konkurrenz durchaus günstig waren (z.B. 18.-31.05. nach BOS 359€ vs. 420-510€ bei den Legacies wie SK, BA, LH, KL und Co.).

Es ist sicherlich auch nicht hilfreich, dass Icelandair von 4 auf 5/7 im Hochsommer erhöht und auch EW wieder 2/7 HAM-KEF fliegt (seit einer Woche buchbar). Ich habe da große Zweifel, ob die HAM-Strecke überhaupt aufgenommen wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Was man sagen kann: Die Ops bei Play ist gegenüber WOW Air wirklich stabil und zuverlässig, sofern keine äusseren Einflusse vorhanden sind (z.B. das Schneechaos vergangene Woche). Da scheinen sie gegenüber WOW Air wirklich die richtigen Schlüsse in den Abläufen in der Ops gezogen haben, damit es erst zu keinen großen Auswirkungen der Passagiere kommt.

Gestern Nachmittag ist nach sehr langer Zeit mal wieder ein A321neo an einer Aussenstation (BWI) AOG gegangen - oder ein Crewmember ist kurzfristig erkrankt. Dadurch musste BWI-KEF gestrichen werden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.974
3.750
Play wird ab Mitte Juni 2023 3 neue Strecken aufnehmen:
Reykjavík KEF - Aalborg 2/7 ab 10.6.23
Reykjavík KEF - Aarhus 2/7 ab 12.6.23
Reykjavík KEF - Billund 2/7 ab 15.6.23
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Bei AAR bin ich wirklich super skeptisch, ob das funktioniert... BLL flog ja da die damalige Iceland Express bereits an und hat wohl genug Nachfrage, um 2 zusätzliche Play-Umläufe zu füllen. AAL mal sehen, allerdings habe ich dort eh das Gefühl, dass der Airport einen neuen Goldesel gefunden hat (vgl. auch AAL-EWR bei SK)...

Spannend ist auf jeden Fall, dass Play anders als WOW Air sich kürzere Ziele ab KEF nach Nordeuropa sucht (im vergangenen Sommer SVG/TRD/GOT, auch HAM zähle ich dazu, bald dann auch AAL/AAR/BLL), während insbesondere FRA bei WOW Air durch lange Turnaroundzeiten und der langen Segmentlänge für 60-70% der Delays im WOW Air-Netz schuld war, weil fast immer FRA-KEF 40-50min verspätet raus ging.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Um nochmal ein Zwischenupdate zum Hochsommer 2023 (Juni-August) zu geben: Vormittags sind nun Montags 8 Maschinen verplant, Dienstags 8, Mittwoch 5, Donnerstag 7, Freitag 8, Samstag 8 und Sonntags 7 (bei einer Flottenstärke von 9 im SFP 23).

Theoretisch könnte noch Play in Richtung Europa noch am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag was nachschieben, sofern sie mit einem Backup in KEF planen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
DUS-SWF wäre durchaus eine interessante Route, für mich besser gelegen als JFK und kaum längere Fahrzeit als von EWR, dafür ein kleinerer Flughafen mit vermutlich schnellerer Abfertigung.
Leider fliegen sie nicht täglich, und der Rückflug ist doch ein bisschen früh, zu nah am Meeting und zu früh um schlafen zu können, eigenlich kommt man erst auf dem Leg KEF-DUS dazu.
Play Option.jpg
Das nervigste aber: Bevor man überhaupt den tatsächlichen Endpreis sieht (mit Gepäck und Sitzplatz) muss man sich einloggen.
Sorry Play, andere Airlines können das ganz ohne, bis hin zur Buchung!
Pay nervt.jpg
"Sie müssen sich einloggen um weiterzumachen" ??? Ein Sch**** muss ich !!! Klarer Fall für das Kreuz oben rechts. Und Tschüss.

Der Preis ist verglichen mit WOW eher nicht so attraktiv
Paint Preis.jpg
Sowas hatte ich auch schon für die Hälfte mit Lufthansa...

Aktuell natürlich liegt LH 50% höher, bis man da das volle Paket hat, ist man klar jenseits von €1000, spart dafür aber dank täglichen Flügen einen Tag.
Ein echter Vergleich ist leider erst nach Login möglich, also muss Play wohl damit leben, dass ich die Gebühren für die Zusatzleistungen nur schätzen kann.
LH Vergleich.jpg

Also ohne Promotions wie weiter oben, nur eine mäßig attraktive neue Option, über den Teich zu kommen.
Nichts, auf das die Welt gewartet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und rolandditz

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Play hat anders als WOW Air ein komplett anderes Konzept und möchte ihre Flieger viel lieber mit P2P-Pax nach bzw. von Island füllen, bevor sie Umsteiger transportieren und Preise TATL unterbindet. Soll also heissen, Play mag es lieber, wenn die Pax für 250€ Return + Extras KEF-DUS-KEF oder KEF-DUS-KEF buchen anstatt 400€-Returntickets auf DUS-KEF-SWF rauszuhauen. Erst wenn die Nachfrage auf P2P ab/nach Island zu niedrig ist, werden die Umsteiger preislich interessanter, um die Kisten dann doch noch irgendwie zu füllen - das passiert meist aber erst etwa 6 Wochen vor Abflug.

Wie hier juliuscaeser schon schrieb, haben sie einiges von WOW Air dazugelernt...