Waldorf Astoria Berlin

ANZEIGE

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
ANZEIGE
Wenn man das hier so liest, ist es ja richtig preisgünstig zu haben!
Habe für mitte Februar für 128 ein Zimmer reserviert, und für Juli/August kann man für 130 noch buchen!
Finde das schon sehr guter Preis, wenn man die Grösse (über 40qm) und Ausstattung der Standardzimmer mit den Zimmern anderer Hotels in Berlin vergleicht.

mit Thank You rate ist das Hotel bis 7. Jan. für 105 € p. Nacht zu haben - nicht übel (y)
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
@anne, hmh, klingt - ohne dir etwas unterstellen zu wollen, dein bericht klingt für mich mehr oder weniger doch nach einer promotionkampagne....
unabhängig davon - "geschmäcker" sind verschieden, ich würde dort nicht nächtigen wollen. dafür gibt es in Berlin gottseidank ein vielfältiges angebot an rooms, die meinem design empfinden wesentlich mehr entsprechen.....(davon abgesehen, würde ich in NYC im Waldorf Astoria auch nur im "alten" flügel nächtigen) (y)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
@anne, hmh, klingt - ohne dir etwas unterstellen zu wollen, dein bericht klingt für mich mehr oder weniger doch nach einer promotionkampagne...

Selbstverständlich.

Ein paar mit Absicht hingehuschte Fotos aus der Handy-Kamera, garniert mit zwei bis drei weitestgehend unfallfrei formulierten Sätzen - fertig ist die WA-Promotion. Und im wahren Leben bin ich die Nachtschicht-Manuela von der Rezeption, der man für diesen Report versprach, den Zeitarbeitsvertrag in ein festes Angestelltenverhältnis umzuwandeln, alles klärchen! :doh:



Bin gestern Abend dran vorbeigelaufen und hatte mich schon gewundert warum so viel los war. Aus Interesse: wie kamst du dahin oder wer wurde eingeladen?

Das war kein Zauberwerk, man musste sich nur rechtzeitig anmelden - auf der HP vom WA, fertig.

Zwar bin ich seit Jahren HI Dia, aber auf eine Einladung musste man da nicht wirklich hoffen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Da ist ein ganz neues Haus , was man besichtigt und es versteht sich doch von selbst, dass man nur die Schokoladenseiten gezeigt bekommt.

So ist es eher selbstverständlich, dass man nur Positives hört, ausser wenn etwas sofort Negativ ins Auge fallen würde. Aber da ja noch gar kein Betrieb war und die Berichterstatterin auch nicht da nächtigte, ergibt sich eher nur was Gutes.

Die beiden die hier motzen, sie würden da nicht übernachten - sollten mal mit der Begründung anfangen, als mit der abschliessenden Feststellung! Klar gibt es viel Angebot in Berlin, da muss man nicht zwangsläufig ins WA. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist, wie es sich zunächst so darstellt, ist doch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und eric2905

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

War jetzt ein paar Tage dort. Ich finde das Hotel gut gemacht, mir gefällt das Cafe sehr gut, auch die Bar. Vor allem in der Bar scheinen auch wirklich kompetente Mitarbeiter ihr Werk zu verrichten. Beide Bereiche sind jedoch etwas klein. Das Hotel an sich - naja, da kränkeln Kinderkrankheiten vor sich hin. In den Zimmern gibt es etwa eingelassene TVs im Badezimmerspiegel. Zuerst war jedoch keine Fernbedienung da und auch mit der dann geholten und auch der nächsten ging es nicht. Offenbar defekt. Recht ärgerlich habe ich auch empfunden, dass ich pro Tag ca. dreimal nicht ins Zimmer gekommen, weil der Schlüssel nicht mehr funktioniert hat. Also zur Rezeption, neue Schlüsselkartenmachen lassen, wieder rauf. Das ist doch recht vielen Gästen passiert - entweder treibt Magneto hier sein Unwesen oder es treffen sich genau dort zwei Feldlinien des Erdmagnetfelds.

Was in einem WA auch nicht passieren sollte, ist das der Apfel von der "kleinen Aufmerksamkeit" eine daumengroße braune Stelle hat. Der Fernseher (so ein Apple/Samsung-Kombiquatsch) hat beim Fernsehen öfters mal so seine Aussetzer. Und beim Bezahlen konnte ich dann keine meiner Kreditkarten nutzen, weil die auf einmal "nicht mehr funktionierten". Am Flughafen gings dann wieder, offenbar wieder eine Fehlfunktion.

Insoferne spar ich mir eine wirkliche Kritik und werde das Haus in ein, zwei Monaten nochmals besuchen. Falls die Kinderkrankheiten nicht in den Griff bekommen worden sind, dann würde ich sagen, für das Geld sollte man sich eine andere Bleibe suchen.

Ach ja aufgrund HH Gold bekam ich ein Upgrade von 1 King auf 1 King Panorama [+1], Wasser gabs auch, Internet war gratis und einen Gutschein für einen fassgereiften Cocktail an der Lang Bar. Und weil so vieles nicht funktoniert hat gab es eine halbe Flasche Champus. Und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit ...

G.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
So habe nun einige Aufenthalte im Waldorf=Astoria Berlin hinter mir. Ein paar Eindrücke:

~ Kinderkrankheiten hat man im Griff - sprich es gibt jetzt überall Fernbedienungen im Zimmer und auch die Schlüsselkarten funktionieren
+ das Personal ist wirklich sehr bemüht und extrem freundlich
+ man bekommt als HH (Gold) doch einiges an Extras, tw. Champagner (mehrmals bekommen), Flughafentransfer, kleinere Aufmerksamkeiten, SPA-Gutscheine, tw. tolle Upgrades
~ aber es ist mal so, mal so > hatte Aufenthalte mit vielen Aufmerksamkeiten, und welche mit eher weniger
+ Romanisches Cafe gefällt mir gut, Bar ebenso
- Frühstück im Restaurant ist seinen Preis nicht wert und außerdem ist man vollkommen überfordert. Daher wartet man auf Brot, Kaffee, Butter. Es laufen zwar viele Angestellte herum, aber es geht nichts weiter. Da wartet man 20 Minuten auf seine Eggs Benedict und dann sind die kalt, wenn sie serviert werden. Besser wäre wohl ein Frühstücksangebot im Cafe zu nutzen
- Preis/Leistungsverhältnis - das sehe ich derzeit noch stark zu ungunsten auf der Preisseite
~ viel ChiChi, teilweise zu viel

FAZIT: Ich mag das Haus, gehe gerne hin. Aber wirklich wärmstens empfehlen kann ich es nicht. Für die Preisklasse müsste alles gut passen, damit man es uneingeschränkt empfehlen kann.

Noch ein Tipp: Obwohl auf Buchungsseiten und der Webpage anders dargestellt, reicht es meiner Ansicht nach aus, ein Junior King bzw. ein King Deluxe zu nehmen. Die höherwertigen Zimmer bis hin zur Junior Suite mit View sind im wesentlichen nicht besser ausgestattet und so toll ist der Blick aus den Panorama oder Viewzimmern auch nicht, dass man dafür mehr zahlen müsste. Also reicht ein Zimmer, dann Junior King oder King Deluxe. Und will man eine Suite, dann ebeneine solche buchen.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Der Fernseher (so ein Apple/Samsung-Kombiquatsch) hat beim Fernsehen öfters mal so seine Aussetzer.

Das kann ich so bestätigen. Auch bei uns gab es heute wieder Probleme mit dem Fernseher, die erst behoben waren, als ein Haustechniker die Box resettet hatte.

Zum Thema, welches Zimmer ausreicht, kann ich nur ein Video meiner Junior Suite (Nor1 für 50 €) beisteuern:


Ich hatte eigentlich ein separates Schlaf- und Wohnzimmer erwartet, bekam jedoch "nur" ein sehr großes (aber hochwertiges) Deluxe Zimmer. Die 50 € hätte ich mir besser gespart ...
 
  • Like
Reaktionen: Anne
D

Detlef59

Guest
Stimmt, sehr schönes Deluxe Zimmer. Die Bezeichnung "Junior Suite" dafür ist IHMO aber nicht gerechtfertigt.
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Danke für den filmographischen Überblick!

Wir sprechen hier über 5*+; ein Haus, dass es mit den ganz großen in Berlin aufnehmen will... und zur Begrüßung liegt dort ein Snickers-Riegel :sick:
[ein derartiges VIP-Treatment ist mir sonst nur aus der 2/3*-Kategorie bekannt]
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das kann ich so bestätigen. Auch bei uns gab es heute wieder Probleme mit dem Fernseher, die erst behoben waren, als ein Haustechniker die Box resettet hatte.

Zum Thema, welches Zimmer ausreicht, kann ich nur ein Video meiner Junior Suite (Nor1 für 50 €) beisteuern:



Ich hatte eigentlich ein separates Schlaf- und Wohnzimmer erwartet, bekam jedoch "nur" ein sehr großes (aber hochwertiges) Deluxe Zimmer. Die 50 € hätte ich mir besser gespart ...

Olisch,

vielleicht noch einmal kurz beim Hotel anfragen, denn laut meiner Erfahrung handelt es sich bei deinem Zimmer um ein King Deluxe Zimmer...., vielleicht ist das Upgrade nicht durchgegangen, sondern nur der 50 Euro Aufpreis, wuerde mich nicht wundern...

Es wundert mich umso mehr, dass ich mich der Aussage von MisterG anschliessen muss..., in typischer WA Fashion gnadenlos ueberhyptes Hotel, welches sich nahtlos an andere WA Hotels anschliesst, die ebenfalls nicht im Ansatz die Qualitaet darstellen, die man kommuniziert.

Fuer 105 Euro kann man nicht meckern, aber die Preise in den letzten Wochen und Monaten sind ja fuer Berliner Verhaeltnisse eher ueberzogen...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich finde die dort, nicht nur für Berliner Verhältnisse, besonders freundlich und bemüht.

Was hat das mit dem Preis zu tun?

Hotelmitarbeiter in Deutschland in der Klasse 5*/WA haben ueblicherweise eine Hotelfachausbildung hinter sich und sind keine ungelernten Angestellten wie man sie in den USA antrifft. Daher sollte man erwarten das Freundlichkeit und professionelles Auftreten zum Erscheinungsbild gehoert.
 

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG
Bei meinem Aufenthalt am letzten Wochenende stellte sich heraus dass die Klimaanlage mit den sommerlichen Temperaturen überlastet ist.
Jedes Stockwerk hat ein eigenes extremum bzgl. der Temperatur zu bieten. In der sechsten Etage war es vor Hitze nicht auszuhalten. Die dritte Etage (hab dort nicht selbst gewohnt) kam einem Kühlschrank nahe.
Das Problem ist, man hat selbst relativ wenig Einfluss auf die Temperatur.
Hab dann ein Zimmer auf der zehnten Etage bekommen, dort konnte man wie überall auf der Welt sonst auch die Temperatur selbst regulieren.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der GM des WA Berlin wurde nun erst einmal nach Frankfurt versetzt.

Die Auslastung soll katastophal sein, die negative PR nach RTL Doku hat sicherlich auch nicht geholfen...

Interessant in jedem Fall der Ansatz wohl eher 20 Zimmer zu 200 Euro an den Mann zu bringen als 40 Zimmer zu 100 Euro...

Das hat das Hyatt in Berlin auch lange Jahre versucht, hat sich dann aber doch den Billigheimern ergeben und discountiert froehlich mit, natuerlich nicht ganz auf Interconti Niveau oder dem anderer 5* Haeuser in der Hauptstadt, aber dennoch ist Berlin vom eher teuersten Hyatt in Deutschland zu dem Haus mutiert, welches oft preislich ganz unten rangiert.

Wenn man dort weiter froehlich Hotels baut, sehen wir vielleicht noch zweistellige Preise fuer das Grand. :eek:
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Inzwischen ist der Preis für das günstigste Zimmer bei 126 Euro angelangt, der Markt in Berlin funktioniert also.

Bei meinem Wochenendaufenthalt im Juli erhielt ich zwar ein nettes Upgrade von King Deluxe auf King Deluxe with View (HHonors Gold), dennoch war das Berliner Waldorf-Erlebnis eher ernüchternd. In den öffentlichen Räumen roch es penetrant nach Fisch und das Glas Begrüßungschampagner für mich und meine Frau war lauwarm. Insgesamt hatte ich den Eindruck, hier nicht in einem professionell geführten Spitzenhotel zu wohnen, sondern im Waldorf-Schulungshotel. Entsprechend war dann auch die Reaktion auf meine Kritik am frugalen Frühstück: Man sei ja noch in der Startphase. Mit anderen Worten: Wir üben noch!

Etwas Positives zum Schluss: 126 Euro ist die Übernachtung schon wert. Mehr aber nicht.