Waldorf Astoria Berlin

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Letztes Wochenende habe ich auch mal im Waldorf Astoria Berlin genächtig. Ich wollte mir gerne mal das Hotel anschauen und testen und wurde insgesamt für den "Aktionspreis" nicht enttäuscht...

Insbesondere das sehr höfliche und umsichtige Personal hat mich überzeugt - auch wenn das in einem Haus dieser Kategorie eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dazu die kleinen Aufmerksamkeiten wie Upgrade, Einladung zum Champagner in der Bar bzw. Sonnenterrasse, SPA-Gutschein und Kaffee im Romanische Kaffee waren wirklich sehr angenehm und willkommen.

Gebucht hatte ich ein King Deluxe Zimmer, welches meinen Ansprüchen von Größe und Ausstattung mehr genügte. Aber für mich sieht echter "Luxus" nochmal anders aus. Mit der Technik oder sonstigen Zimmerausstattung gab es überigens keinerlei Probleme.

Fazit: zu diesem Preis gehe ich dort gerne wieder hin. Die regulären Preise wären es mir dann aber nicht wert. Dafür gibt es genüg Alternativen in gleicher Lage.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich wurde neulich im Waldorf Astoria mit Namen begrüßt, obwohl ich vorher noch nie da war. Hatte mein Gepäck kurz bei dem Bellboy gelassen, da waren noch Airline Tags dran, der muss den Namen dem Rezeptionisten gesagt haben. Ich war schon überrascht. Die Zimmer in dem Hotel finde ich sehr schön und die Bademäntel sensationell bequem. War das erste Mal, dass ich in Erwägung gezogen habe, einen Hotel-Bademantel zu kaufen! Das Spa ist für die Größe des Hotels klein, ebenso wie der Pool, aber jetzt noch sehr modern und frisch. Was ich saublöd finde, ist, dass Frühstück für Diamond/Gold nicht inklusive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanta2k

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
324
0
INN
Etwas überzogen auch der preis fürs internet von stolzen 25€/24h!

Ansonsten finde ich das es dem namen nicht gerecht wird, vor allem mit dem mickrigen Frühstücksbuffet, da gibt es in berlin bei 200+ zum glück noch andere alternativen.
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
mir ist im Waldorf Astoria Berlin v.a. das dürftige Frühstücksbuffet negativ aufgefallen. Mal sehen ob es sich noch zum besseren entwickelt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
Bitte weitere OTs und insbesondere Beleidigungen unterlassen!
Die entsprechenden "Beiträge" sind in der Box.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ist ja mal wieder interessant, dass Beleidigungen wie Schwein oder unterstellter Drogenmissbrauch trotz Meldung wochenlang stehenbleiben, solche Kinkerlitzchen aber gleich gelöscht werden.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
wo findest du diesen preis? der günstigste den ich finde ist € 163 / Nacht mit Frühstück über olotels

Das King Junior Deluxe kostet am 20. Oktober 2013 126 € für 2 Personen, buchbar direkt über Hilton.com. Zahlreiche weitere Termine im September, Oktober, November und Dezember gibt es zum gleichen Preis. Für Termine ab Januar 2014 beginnen die Preise noch bei ca. 200 €. Ich bin mir sicher, dass auch für diese Zeiträume die Preise bald den lokalen Berliner Marktbedingungen angepasst werden. Oder dem Hotel gelingt bis dahin ein Qualitätssprung, was bisher aber nicht ersichtlich ist.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das King Junior Deluxe kostet am 20. Oktober 2013 126 € für 2 Personen, buchbar direkt über Hilton.com. Zahlreiche weitere Termine im September, Oktober, November und Dezember gibt es zum gleichen Preis. Für Termine ab Januar 2014 beginnen die Preise noch bei ca. 200 €. Ich bin mir sicher, dass auch für diese Zeiträume die Preise bald den lokalen Berliner Marktbedingungen angepasst werden. Oder dem Hotel gelingt bis dahin ein Qualitätssprung, was bisher aber nicht ersichtlich ist.

Die sollten einfach mal für Gold und Diamond das Frühstück inkludieren, so wie es das Cavalieri in Rom ja auch macht, Brand Standards hin oder her. Da würden sie schon einige mehr anlocken, die ja auch Multiplikatoren sind.
 
M

Mr.Burns

Guest
Und die hiesigen Experten glauben ernsthaft, dass ein solches Haus mit 126 € pro Nacht kostendeckend betrieben werden kann? Und dann soll das Hotel noch zwei Frühstücke drauflegen?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Und die hiesigen Experten glauben ernsthaft, dass ein solches Haus mit 126 € pro Nacht kostendeckend betrieben werden kann? Und dann soll das Hotel noch zwei Frühstücke drauflegen?

Niemand hat hier mit der Wirtschaftlichkeit des Hotels argumentiert, sondern nur mit der Optimierung des eigenen Preis-Leistungsverhältnisses. Das Problem des WA ist doch die mangelnde Konsistenz des Produkts. Bei über 200 Euro die Nacht erwarte ich Konsistenz und ein sehr gutes Produkt (insbesondere beim Wettbewerb in Berlin!). Entweder das WA wird besser oder billiger. Das Hotel de Rome, GH etc. liefern ein sehr gutes Produkt ab und da ist das WA wohl noch weit entfernt.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Und die hiesigen Experten glauben ernsthaft, dass ein solches Haus mit 126 € pro Nacht kostendeckend betrieben werden kann? Und dann soll das Hotel noch zwei Frühstücke drauflegen?

Genau das ist das Problem. Für mittlere Qualität lassen sich eben nur mittlere Preise am Markt erzielen, auch wenn die Gestehungskosten noch so hoch sein mögen. Im übrigen ist der Preiskampf in dieser Berliner Branche ganz besonders hart, was im Falle Four Seasons bekanntlich dazu führte, dass erstmals in der Firmengeschichte ein Hotel aufgegeben werden musste. Wie sich die WA-Situation in Berlin weiterentwickelt, bleibt abzuwarten, vielleicht wird das Haus ja über kurz oder lang zum Hilton Garden Inn umgeflaggt.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Und die hiesigen Experten glauben ernsthaft, dass ein solches Haus mit 126 € pro Nacht kostendeckend betrieben werden kann? Und dann soll das Hotel noch zwei Frühstücke drauflegen?

Ich würde annehmen, dass die realen Kosten für das Frühstück durch den höheren Übernachtungsumsatz durch mehr Buchungen mehr als aufgewogen würden. Das ist ja die Logik hinter dem kostenlosen Frühstück für Diamonds und Golds.

M.E. ist die Lage des Hotels nicht so doll. Mir ist die Lage des Hiltons am Gendarmenmarkt z.B. viel lieber.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Im übrigen ist der Preiskampf in dieser Berliner Branche ganz besonders hart, was im Falle Four Seasons bekanntlich dazu führte, dass erstmals in der Firmengeschichte ein Hotel aufgegeben werden musste.

stimmt, berlin ist ein hartes pflaster, jedoch sind die arbeitskräfte ca um 10% im durchschnitt günstiger als in westdeutschen grossstädten.

dank des sensationellen architekten kleihues :help: hatte das four seasons zudem das grosse problem, dass es keine grösseren konferenzräume hatte, die für regelmässige starke/komplette auslastung sorgten. und man konnte dort nicht im pool planschen. diese beiden phänomene waren bis dato auch in deren firmengeschichte einzigartig.

aber egal, das hilft dem waldorf auch nicht weiter.
ich kann nur aus berliner sicht berichten - viele einwohner haben sich auf das waldorf gefreut, testeten voller erwartungen das restaurant und die bar. die küche war eher ernüchternd, das personal wirkte für das möchtegern 'miljöh' zu arrogant und man wurde nur in den unteren etagen ohne prickelnde aussicht abgespeist. ergo mit pauken & trompeten durchgefallen!

ich persönlich mag zudem die lage nicht - zwischen wir kinder vom bahnhofszoo, beate uhse museum und döner-buden.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ach ja, wenn jemand eine gehobene alternative zum waldorf sucht, dem lege ich das stue sehr ans herz!

anspruchsvolles design ohne schwülstige kristalllüster und marmor-kitsch, zuvorkommender service ohne schnösel-attitüden, komfortable zimmer in einem charismatischen denkmal und ein exzellent katalanisches restaurant. allerdings liegt es etwas ab vom schuss, mitten im ruhigen tiergarten.

Start | Das Stue • Hotel Berlin Tiergarten • A Member of Design Hotels™
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Genau das meine ich!

Die Umgebung ist sicherlich nicht prickelnd, aber auch kaum schlechter als beim Interconti, Pullman oder Swissotel. Zudem bringt einen die Buslinie 100 in 10 Minuten zum Brandenburger Tor oder die S-Bahn in 15 Minuten zum Alex.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Klagen über das Frühstück - da scheint mir fast, als wäre nur ein Teil des etwas unübersichtlich Angebotenen entdeckt worden. Nix wirklich besonderes außer einer überraschend guten Auswahl an Rohmilchkäsen, aber auch nicht schlecht.
 
M

Mr.Burns

Guest
ach ja, wenn jemand eine gehobene alternative zum waldorf sucht, dem lege ich das stue sehr ans herz!

anspruchsvolles design ohne schwülstige kristalllüster und marmor-kitsch, zuvorkommender service ohne schnösel-attitüden, komfortable zimmer in einem charismatischen denkmal und ein exzellent katalanisches restaurant. allerdings liegt es etwas ab vom schuss, mitten im ruhigen tiergarten.

Start | Das Stue • Hotel Berlin Tiergarten • A Member of Design Hotels™


Da sollte man vielleicht einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe in diesem Hotel ein Mal übernachtet und ein Mal dort gegessen.


...


Und werde bestimmt nie wieder dort einkehren.


"Geschmäcker sind verschieden." - sagte der Affe und biss in die Seife.
 
M

Mr.Burns

Guest
Die Umgebung ist sicherlich nicht prickelnd, aber auch kaum schlechter als beim Interconti, Pullman oder Swissotel. Zudem bringt einen die Buslinie 100 in 10 Minuten zum Brandenburger Tor oder die S-Bahn in 15 Minuten zum Alex.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Klagen über das Frühstück - da scheint mir fast, als wäre nur ein Teil des etwas unübersichtlich Angebotenen entdeckt worden. Nix wirklich besonderes außer einer überraschend guten Auswahl an Rohmilchkäsen, aber auch nicht schlecht.


So, so. Tauentzien, Kurfürstendamm, KadeWe, Kranzlereck und die ganzen Luxusgeschäfte dort sind nicht prickelnd.

Ich löse mal gerade Expertenalarm aus!



Wer am Brandenburger Tor wohnen möchte, sollte halt im Adlon absteigen. Für den Potsdamer Platz empfiehlt sich ein Hotel dort und für den Platz der Akademie das Regent. Eigentlich ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Da sollte man vielleicht einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe in diesem Hotel ein Mal übernachtet und ein Mal dort gegessen.


...


Und werde bestimmt nie wieder dort einkehren.


"Geschmäcker sind verschieden." - sagte der Affe und biss in die Seife.


ja, gute idee mit dem thread. erst recht weil mich brennend interessiert, was dir dort widerfahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Umgebung ist sicherlich nicht prickelnd, aber auch kaum schlechter als beim Interconti, Pullman oder Swissotel.


Als Eingeborener würde mich interessieren, wo die Umgebung a) "prickelnder" und b) "besser" ist?


Man lernt ja gerne zu, so viel Toleranz muß sein! :yes:
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die sollten einfach mal für Gold und Diamond das Frühstück inkludieren, so wie es das Cavalieri in Rom ja auch macht, Brand Standards hin oder her. Da würden sie schon einige mehr anlocken, die ja auch Multiplikatoren sind.

Das ist ja leider eine Waldorf Krankheit und im Waldorf=Astoria New York nicht anders. Dort bekommen selbst Diamonds weder Fruehstueck oder Loungezugang nebenan. Habe dafuer aber ein nettes Upgrade erhalten. Der Preis dort war knapp das 3-fache von dem was in Berlin aufgerufen wird, dafuer aber auch alles 300x so alt. Habe ehrlich gesagt noch nie so ein heruntergekommenes Hotels in der Preisklasse gesehen.