Wann Aufhebung Maskenpflicht in Verkehrsmitteln (in EU)?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
ANZEIGE
So schnell verdurstet man nicht. Und ich bin sicher, dass jeder akzeptiert wenn man einen schnellen Schluck Wasser zu sich nimmt.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest scheinbar nicht gesund genug, um den Nutzen der Maske zu verstehen.
Wenn es nach Dir geht, wären wir ja schon alle Tot. Und Du verstehst es nicht. Wenn man gesund ist kann man auch keinen anstecken. Ist das so schwer zu verstehen? Darum sollte so schnell wie möglich das Tragen eingestellt werden. Es dient nur Herstellern noch mehr Umsatz zu machen.

• Like
Reaktionen: Tiusz und Jörg

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
159
169
LSGL
Ernstgemeinte Frage: gehst du tatsächlich davon aus, dass dich die Maske im Flugzeug schützt wenn beim Service alle Masken gleichzeitig unten sind? Das sind ja mitunter beträchtliche Zeiträume die da auf einem Langstreckenflug zusammenkommen.

Als geboosterter Geimpfter gehe ich selbst mit Maske davon aus, dass es mich auf einem solchen Flug erwischen kann. Ohne Maske sehe ich das Risiko dank des schnellen Luftaustauschs und der HEPA Filter aber ohne Maske als kaum höher an. Zumindest wenn es um C und F geht. In Y dagegen schätze ich die Schutzwirkung als höher ein und dort ergibt es für mich auch Sinn - sofern man den Service darauf ausrichten würde und nicht alle gleichzeitig die Masken fallen ließen.
Vor allem auch in Bezug auf die Ansteckungsrate bei Omikron:

Das ist ganz typisch für Omikron. Delta war schon so ansteckend wie Windpocken und diese Omikron-Variante ist mindestens doppelt so ansteckend. Die Ansteckungszahlen verdoppeln sich alle zwei bis vier Tage

Wie bereits erwähnt, falls dies wirklich der Fall ist (doppelt so ansteckend wie Windpocken), dann wird sich recht viel erübrigen in den nächsten 3-4 Wochen... In diesem Fall würde bei einem Langstreckenflug nur eine sehr gut sitzende FFP2 Maske Schutz bringen - ggf. bräuchte es sowieso noch Schutz für die Augen. Und dies alles natürlich ohne zu essen und zu trinken. So ein Regime wäre nicht lange durchsetzbar.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Ernstgemeinte Frage: gehst du tatsächlich davon aus, dass dich die Maske im Flugzeug schützt wenn beim Service alle Masken gleichzeitig unten sind? Das sind ja mitunter beträchtliche Zeiträume die da auf einem Langstreckenflug zusammenkommen.

Als geboosterter Geimpfter gehe ich selbst mit Maske davon aus, dass es mich auf einem solchen Flug erwischen kann. Ohne Maske sehe ich das Risiko dank des schnellen Luftaustauschs und der HEPA Filter aber ohne Maske als kaum höher an. Zumindest wenn es um C und F geht. In Y dagegen schätze ich die Schutzwirkung als höher ein und dort ergibt es für mich auch Sinn - sofern man den Service darauf ausrichten würde und nicht alle gleichzeitig die Masken fallen ließen.
Berechtigte Frage. Auch ich sehe durchaus Dias Risiko mich auf einem Flug zu infizieren und nehme das bewusst in Kauf. Aber dennoch sehe ich gute Gründe fuer die Maskenpflicht in engen Räumen, inklusive Flugzeuge. Nach meiner Beobachtung (nicht wissenschaftlich validiert), sind es besonders diejenigen die ein Problem haben ihre Masken aufzubehalten, die auch sonst eher sorglos mit dem Virus umgehen (und dadurch ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben). Gerade neben so einer Person möchte ich ungern 10 Stunden ohne Maske sitzen (und von Abstand kann man ja zum Beispiel bei der LH C nicht sprechen). Dass diese Leute oftmals auch noch eher zu den Leuten gehören, die die COVID Impfung nicht fuer sich notwendig halten, macht das nicht besser.
Insofern sehe ich Masken auf Flügen nach dem Motto: "kann nicht schaden" an.

Es geht ums *PRINZIP*.

Ohne Maske im Flieger in die USA: Verboten und GEFÄHRLICH.
Ohne Maske im Schwedischen Zug: Erlaubt und ungefährlich.

In welchem Verkehrsmittel hat keine Hilfspolizisten? In welchem ist alles völlig entspannt?

Ob es in beiden von Dir beschriebenen Situationen gefährlich oder ungfaehrlich ist, sei dahingestellt. Sicher ist dass es weder im Flugzeug noch im Zug schadet eine Maske zu tragen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.440
ZRH / MUC
Dass diese Leute oftmals auch noch eher zu den Leuten gehören, die die COVID Impfung nicht fuer sich notwendig halten, macht das nicht besser.
Das ist genau so ein Vorurteil, wie wenn man sagen würde, dass die Leute, die von anderen das Tragen einer Maske verlangen, dies tun, weil sie geschützt werden wollen, weil sie selber umgeimpft sind.

Solche Leute kenne ich tatsächlich. In meinem Umfeld sind die grössten Maskenbefürworter gleichzeitig die grössten Impfgegner.

Ich fühle mich in Schwedischen Zügen nicht unwohl, weil ich meinem Impfschutz vertraue. Passiert ist bisher auch noch nichts (auch auf der zwischenmenschlichen Seite im Zug nicht...).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Wenn es nach Dir geht, wären wir ja schon alle Tot.
Kannst Du mir diese Aussage erläutern?
Wenn man gesund ist kann man auch keinen anstecken. Ist das so schwer zu verstehen?
Ob Du gesund bist oder nicht, weisst Du nicht, selbst wenn Du Dich regelmässig testest. Ist das so schwer zu verstehen?

Darum sollte so schnell wie möglich das Tragen eingestellt werden. Es dient nur Herstellern noch mehr Umsatz zu machen.
Das sieht zumindest Dr Faucci anders:

• Like
Reaktionen: on_tour

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Das ist genau so ein Vorurteil, wie wenn man sagen würde, dass die Leute, die von anderen das Tragen einer Maske verlangen, dies tun, weil sie geschützt werden wollen, weil sie selber umgeimpft sind.

Solche Leute kenne ich tatsächlich. In meinem Umfeld sind die grössten Maskenbefürworter gleichzeitig die grössten Impfgegner.

Ich fühle mich in Schwedischen Zügen nicht unwohl, weil ich meinem Impfschutz vertraue. Passiert ist bisher auch noch nichts.

Ich bin Befürworter fuer COVID Impfungen und Masken. Alles im Sinne von "layered safeguards".

Und wenn in Schwedischen Zügen Masken nicht vorgeschrieben sind und Du Dich deshalb (oder trotzdem) dort wohl fühlst ist ja alles gut.

Spannende Frage: wann wird dann der richtige Moment gekommen sein? "Schadet ja nichts" wird man immer sagen können.
Ich wuerde nicht ausschliessen, dass Masken auch mittelfristig zum Fliegen gehöre werden. Wenn ich bedenke wie oft ich früher nach einem Flug erkältet war, vielleicht nicht schlecht..... Zumindest werden Masken teil meines Bordgepäcks bleiben.

• Angry
  • Like
Reaktionen: danix und on_tour

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.732
7.373
Auch ich sehe durchaus Dias Risiko mich auf einem Flug zu infizieren und nehme das bewusst in Kauf
Du kannst Dein Risiko jederzeit minimieren. Maske und Taucherbrille sollten das Virus zuverlässig fernhalten.

Zumindest werden Masken teil meines Bordgepäcks bleiben
Solange das freiwillig ist, stört mich kein Maskenträger. Ich werde dann aber gerne verzichten

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.879
6.483
So ist es. Wenigstens konsequent und sicher das, was sich viele wünschen. In der Schweiz gibt es den Wunsch in der Presse auch und sogar einen "Hashtag" dafür: #KeinFoodimZug

Gott, ist das lächerlich. Typisch Twitterblase halt. :ROFLMAO:

Zur Ausgangsfrage: Ich rechne damit nicht in absehbarer Zeit, außer in Staaten, wo überhaupt keine Masken verwendet werden. Hatte ich zuvor noch Hoffnung, dass es tatsächlich mittelfristig so etwas wie ein Ende der politischen Pandemie geben könnte, hat mir Omikron gezeigt, dass sich das noch lange ziehen wird.

• Like
  • Sad
Reaktionen: danix und Piw

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.924
1.588
HAM
Kannst Du mir diese Aussage erläutern?

Ob Du gesund bist oder nicht, weisst Du nicht, selbst wenn Du Dich regelmässig testest. Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich bin ich gesund. Sonst würde ich wohl im Bett liegen. Warum soll ich mich testen lassen. Gehe ja auch nicht täglich zum Zahnarzt und Frage ob ich ein Loch habe. Ist das so schwer zu verstehen. Und mit dem Tot meine ich, das du das immer so dramatisch siehst. Mir ist das egal. Es geht um mein Leben und ich finde das Virus nicht so schlimm und habe keine Angst davor.

• Like
Reaktionen: Tiusz und Jörg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.074
9.462
Ich finde Faucci ist ein hervorragender Berater in Seuchenschutzfragen. So habe ich ihn bisher erlebt. Er erklärt eigentlich auch immer warum er für oder gegen eine bestimmte Maßnahme ist. Aber hier vermisse ich das komplett. Ja, es gibt bei dichtem Zusammensitzen ein Risiko. Aber gibt es auch wissenschaftliche Daten die dieses Risiko quantifizieren? Falls nicht wirkt das nämlich recht willkürlich. Man kann und darf ein Flugzeug mit einem sehr starken Luftreinigungssystem nicht mit einem gewöhnlichen ungelüfteten Raum vergleichen. Ich hoffe hier findet in absehbarer Zeit und mehr Daten (und ggf. einer stärkeren Verbreitung von Omikron) nochmal ein Umdenken statt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Natürlich bin ich gesund. Sonst würde ich wohl im Bett liegen. Warum soll ich mich testen lassen. Gehe ja auch nicht täglich zum Zahnarzt und Frage ob ich ein Loch habe. Ist das so schwer zu verstehen.
Deine verrotteten Zähne sind zumindest nicht ansteckend, es sieht nur abstossend aus (da hilft übrigens das Tragen einer Maske ebenfalls)

Und mit dem Tot meine ich, das du das immer so dramatisch siehst.

Ich sehe es ueberhaupt nicht dramatisch. Ich geniesse mein Leben, bewege nicht frei, und halte mich an die Empfehlungen der Wissenschaftler um mein Risiko zu minimieren.

Es geht um mein Leben

Und das Leben der Leute die Du ansteckst

ich finde das Virus nicht so schlimm und habe keine Angst davor.

Du waerst nicht die erste Person, die ihre Meinung ändert sofern Du auf der ICU landest......

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.732
7.373
Du solltest weniger glauben, was Du im Internet liesst.
irgendwie muss es das Virus ja in den Körper schaffen, und vornehmlich soll das wohl über die Schleimhäute geschehen. Wenn man die also zuverlässig abschottet tut man was für seine eigene(!) Gesundheit. Aber ich weiß, Eigenverantwortung wurde irgendwann durch kollektiven Gesundheitsschutz ersetzt.

• Like
Reaktionen: scandic

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Ich finde Faucci ist ein hervorragender Berater in Seuchenschutzfragen. So habe ich ihn bisher erlebt. Er erklärt eigentlich auch immer warum er für oder gegen eine bestimmte Maßnahme ist. Aber hier vermisse ich das komplett. Ja, es gibt bei dichtem Zusammensitzen ein Risiko. Aber gibt es auch wissenschaftliche Daten die dieses Risiko quantifizieren? Falls nicht wirkt das nämlich recht willkürlich. Man kann und darf ein Flugzeug mit einem sehr starken Luftreinigungssystem nicht mit einem gewöhnlichen ungelüfteten Raum vergleichen. Ich hoffe hier findet in absehbarer Zeit und mehr Daten (und ggf. einer stärkeren Verbreitung von Omikron) nochmal ein Umdenken statt.
Ich gebe Dir Recht. Problematisch ist hier vermutlich auch, dass die Politik nicht nach Buchungsklassen unterscheiden kann. Es käme in der Bevölkerung sicher nicht gut an Eco Passagiere zum Masken Tragen zu verpflichten (was aufgrund der Kaefighaltung da hinten sicher eher angeraten wäre) und vorne zur Maskenfereien Zone zu erklären.

irgendwie muss es das Virus ja in den Körper schaffen, und vornehmlich soll das wohl über die Schleimhäute geschehen. Wenn man die also zuverlässig abschottet tut man was für seine eigene(!) Gesundheit. Aber ich weiß, Eigenverantwortung wurde irgendwann durch kollektiven Gesundheitsschutz ersetzt.

Keine Sorge, ich verhalte mich durchaus eigenverantwortlich, aber in einer Gemeinschaft ist immer auch die gegenseitige Rücksichtnahme notwendig. Nicht alles ist entweder / oder sondern durchaus nuanciert.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, ein paar Hilfspolizisten nach Schweden zu exportieren, bevor die armen Schweden völlig aussterben, so ungeschützt ohne Masken.
:sneaky:
Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich persönlich halte mich an jeder noch so bescheuerte Regel. Allerdings bin ich aus persönlicher Erfahrung allergisch auf selbst ernannte Hilfspolizisten. Zwar ist es so durchaus möglich dass diese einem guten Zweck dienen, ich glaube jedoch dass der Schaden verbreiteten Denunziantentums für eine freie Gesellschaft größer ist als der vermutete Nutzen.

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.669
715
MUC
Es gibt mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema.
Zudem ist auffallend, dass die Airlines nicht mehr "werben" mit Filtern o.ä.
Eine habe ich gleich gefunden, eine weitere über eine Flug Sydney - Perth kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Es gibt mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema.
Zudem ist auffallend, dass die Airlines nicht mehr "werben" mit Filtern o.ä.
Eine habe ich gleich gefunden, eine weitere über eine Flug Adelaide - Perth kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.
Selbstverständlich ist eine Übertragung überall möglich, also auch bei Flügen. Die Frage ist aber, welchen Einfluss Masken bzw. deren unterbrochene Nutzung haben. Und ob das Risiko ohne Maske im Flugzeug höher ist als ohne Maske im Zug oder Restaurant. Und da kommen die Filter ins Spiel.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Zwar ist es so durchaus möglich dass diese einem guten Zweck dienen, ich glaube jedoch dass der Schaden verbreiteten Denunziantentums für eine freie Gesellschaft größer ist als der vermutete Nutzen.
Und ich bin nicht bereit meine Gesundheit zu gefährden, bloss weil jemand glaubt die Regeln "kreativ" auslegen zu müssen........

Und ob das Risiko ohne Maske im Flugzeug höher ist als ohne Maske im Zug oder Restaurant. Und da kommen die Filter ins Spiel.
Eine vollkommen irrelevante Frage. Es geht ja nicht darum überall das gleiche Risiko herzustellen, sondern unter den jeweiligen Rahmenbedingungen, und unter Abwaegung der jeweiligen Auswirkungen, das Risiko zu minimieren.

• Haha
Reaktionen: Jörg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.074
9.462
Selbstverständlich ist eine Übertragung überall möglich, also auch bei Flügen. Die Frage ist aber, welchen Einfluss Masken bzw. deren unterbrochene Nutzung haben. Und ob das Risiko ohne Maske im Flugzeug höher ist als ohne Maske im Zug oder Restaurant. Und da kommen die Filter ins Spiel.
Ganz richtig. Selbst mit Masken gibt es im Flugzeug Übertragungen wie die Vergangenheit gezeigt hat. Aber mir ist im Moment keine Studie bekannt die untersucht wie sich die Masken auf das Risiko in einem mit dem Flugzeug vergleichbar stark belüfteten Raum auswirken.

• Like

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
265
163
Es geht ums *PRINZIP*.

Ohne Maske im Flieger in die USA: Verboten und GEFÄHRLICH.
Ohne Maske im Schwedischen Zug: Erlaubt und ungefährlich.

In welchem Verkehrsmittel hat keine Hilfspolizisten? In welchem ist alles völlig entspannt?
Obwohl es die Schwedische Regierung jetzt empfiehlt. (Keine Vorschrift) Also glauben sie auch, dass es ohne Maske „gefährlich“ ist.
Grüße aus Arvidsjaur

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.436
13.671
IAH & HAM
Obwohl es die Schwedische Regierung jetzt empfiehlt. (Keine Vorschrift) Also glauben sie auch, dass es ohne Maske „gefährlich“ ist.
Grüße aus Arvidsjaur
Ich denke es gibt keinerlei Zweifel, dass Masken sowohl das Risiko der Weitergabe des COVID Virus, als auch Infektion damit deutlich reduzieren.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.124
3.440
ZRH / MUC
Grüße aus Arvidsjaur

Es wird empfohlen, wenn kein Abstand eingehalten kann, als zusätzlicher möglicher Schutz. Es ist momentan lockerer als letztes Jahr, wo zudem im Fernzug nur jeder zweite Platz besetzt werden durfte. Hier in Skåne haben etwa 10-20% im Bus eine Maske an.
Gruss aus Malmö.

Ich denke es gibt keinerlei Zweifel, dass Masken sowohl das Risiko der Weitergabe des COVID Virus, als auch Infektion damit deutlich reduzieren.

Der Tenor hier in Schweden geht in die Richtung, dass Masken einen auch in falscher Sicherheit wiegen. Man setzt auf impfen und Abstand.

Der Grund, dass ich immer noch in Schweden bin: ich kann hier ohne Maske meine notwendigen Übungen in der Physiotherapie und im Fitnessstudio am Gerät absolvieren. Also bin ich durchaus der Gesundheit zuliebe noch solange da wie nötig.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.