Warum ist Santiago de Chile von LH Gruppe nicht im Streckennetz ?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Gleiches gilt vermutlich auch für LX.

Ja, das ist korrekt. LX (und schon früher SR) hatte SCL stets im Angebot, über GRU (früher auch mal über GIG). Aber auf der kleinen Strecke über die Berger war die Maschine kaum je zu mehr als einem Drittel besetzt :(
Man musste/durfte die Maschine damals übrigens nicht verlassen als Transit-Passagier, nach einem kurzen Stopp ging es gleich weiter :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Inzwischen fliegen BA, AF, KLM, Alitalia, JJ, LAN und Iberia direkt von Ihren jeweiligen Hauptstädten direkt nach Chile, nur nicht LH. Das ist wirklich ein Armutszeugnis, wo doch ausgerechnet Chile eine lange Tradition mit Deutschland und deutschen Einwanderern hat.

So herausragend war die Tradition der Auswander mit Chile auch nicht.
Hab da gerade vor kurzem erst einen Film bei LH gesehen.

Zur Sache selbst, Lufthansa fliegt doch ab Berlin generell keine Langstrecken.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyElLoco

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Inzwischen fliegen BA, AF, KLM, Alitalia, JJ, LAN und Iberia direkt von Ihren jeweiligen Hauptstädten direkt nach Chile, nur nicht LH. Das ist wirklich ein Armutszeugnis, wo doch ausgerechnet Chile eine lange Tradition mit Deutschland und deutschen Einwanderern hat.
Dir ist schon bewusst, welche Menschen dorthin ausgewandert sind. Das sind vor allem Alt-Nazis und Pinochet-Unterstützer gewesen. Ich empfehle dir mal den Film "Colonia Dignidad " anzuschauen. Da flog LH noch.

LH fehlt das passende Fluggerät.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dir ist schon bewusst, welche Menschen dorthin ausgewandert sind. Das sind vor allem Alt-Nazis und Pinochet-Unterstützer gewesen. Ich empfehle dir mal den Film "Colonia Dignidad " anzuschauen. Da flog LH noch.

LH fehlt das passende Fluggerät.

Das ist BULL****

Deutsche Einwanderung nach Chile gab es vor allem im 19. Jh. Während der Nazi-Zeit sind viele deutsche Juden und andere, die vom NS verfolgt waren, nach Chile ausgewandert. Nach dem 2. Weltkrieg dann sicher auch Nazis, die sich dort versteckt haben. Aber das ist eine kleine Zahl verglichen mit dem Rest der deutschstämmigen.

Die Colonia Dignidad wurde erst Anfang der 1960er Jahre gegründet und Paul Schäfer hatte auch keine NS-Vergangenheit (macht ihn auch nicht zu einem besseren Menschen, aber man sollte das nicht alles vermischen und jeden deutschstämmigen Chilenen als Nachfahren von irgendwelchen geflüchteten Nazis abstempeln).

Honecker und seine reizende Gattin haben ihre letzten Jahre ja bekanntlich auch in Chile verlebt und waren jetzt auch keine Nazis.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Ehrlich gesagt kann ich mir nich vorstellen, das AF/KLM bei SCL beide Geld verbrennen.
LH hat halt andere Prioritäten und da gehört Südamerika nicht dazu.
Dann doch lieber (von USA, Afrika, Naher/Mittlerer Osten mal abgesehen) nur die Hotspotts anfliegen,
und das möglichst von FRA/MUC/ZRH und VIE - als ob der Kuchen vor Ort dadurch größer wird ...
Um den Kuchen in Südamerika sollen sich lieber die anderen kümmern..
Lange Zeit habe ich gedacht, es liegt auch am Fluggerät - aber selbst wenn....
Der 350 ist jetzt da, es wird trotzdem keine großartigen Neueröffnungen abseits der Hotspots geben.
Man versucht es ja nicht einmal...


Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die sehr langen Strecken sind wegen Austauschcrews und längeren Ruhezeiten unverhältnismäßig teuer. Viele Linienairlines mit alten Tarifverträgen haben die deshalb reduziert. Manchmal braucht man auch spezielles Langstreckengerät, das dann oft einen halben Tag lang rumsteht, bevor der Rückflug startet.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ich bin 2002 von Fra über RIO (?), dort kurze Zwischenlandung zum Auftanken, nach Santiago de Chile geflogen.

Der Pilot hat eigens eine kleine Kurve eingelegt, um den Passagieren den Blick auf den Aconcagua zu ermöglichen.

Leer habe ich die Kabine nicht in Erinnerung.

P.S.

Wenn jetzt auch noch die politische Gesinnung abgefragt werden soll, #28, ehe die Maschine abhebt, Leute dann wählt doch die Grünen mit ihrer modernen Weltsicht: keine Nicht-E-Autos für Private, Flugreisen gehen bestimmt gar nicht, und gegen Einbrecher die Tür abschließen, wie die grüne Höhn bei Plasberg vorgeschlagen haben soll.(n)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich bin 2002 von Fra über RIO (?), dort kurze Zwischenlandung zum Auftanken, nach Santiago de Chile geflogen.
2002 ... das war noch fast das letzte Jahrtausend ... Da gab es bei BA auf der Kurzstrecke noch richtiges Essen, fliegendes Personal wurde noch anständig bezahlt ... usw.
Das PS will ich jetzt gar nicht kommentieren, ich hoffe, du hast nur schlecht geschlaften und diese schlechte Laune ist kein Dauerzustand.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
BTW Qatar Airways fliegt ab 2018 auch nonstop von Doha nach Santiago ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
2002 ging es noch über Buenos Aires nach SCL. LX flog lange über Sao Paulo.

Es gab wohl für die Strecke auch lokale Verkehrsrechte (analog LAN zwischen FRA und MAD). Aber LH hatte auf vielen "Anhängseln" lokale Verkehrsrechte (BKK-SGN; SIN-CGK,...) und die Flüge waren gut gebucht. Nur heißt das noch nicht, dass sie automatisch auch Geld verdienen (siehe LAN, die man OW für 30 EUR MAD-FRA buchen kann) bzw. dass die Flieger nicht auf anderen Strecken mehr Geld verdienen.

Vllt. haut QR ja ab CAi für 600 in C einen Tarfi nach SCL raus. Da wäre ich dann dabei ;) (Aus Respekt vor dem Produkt im Anzug mit Krawatte aus Kunstfaser).
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove und L_R

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
FRA - SCL ist lt. Great Circle Mapper mit 7508 Meilen nur etwas länger als die bestehende Route FRA - EZE mit 7133 Meilen.
Chile steht, was seine wirtschaftliche Entwicklung betrifft in Südamerika im Vergleich zu anderen Ländern doch recht gut da.

Wie gesagt, mit dem geeigneten Equipmant (350) sollte sich das doch machen lassen.

Wb
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
FRA - SCL ist lt. Great Circle Mapper mit 7508 Meilen nur etwas länger als die bestehende Route FRA - EZE mit 7133 Meilen.
Chile steht, was seine wirtschaftliche Entwicklung betrifft in Südamerika im Vergleich zu anderen Ländern doch recht gut da.

Wie gesagt, mit dem geeigneten Equipmant (350) sollte sich das doch machen lassen.

Wb

Im LH-Streckenthema wurde bereits diskutiert das es trotz des geringen Streckenunterschiedes einen noch längeren Layover in SCL im Vergleich zu EZE bräuchte. Es wäre also immer noch eine Crew mehr vor Ort... Dazu kommt eben das es vom Fluggerät wohl schon nur mit dem A350 interessant wäre, soviele davon hat LH nun ja aber auch nicht. Auch die anderen Europäer (mit Ausnahme von Iberia) fliegen da mit 777 oder 787 hin... Zudem ist es halt von den anderen Hubs in Europa von denen SCL angeflogen wird einfach ein bisschen weniger weit als von FRA.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Im LH-Streckenthema wurde bereits diskutiert das es trotz des geringen Streckenunterschiedes einen noch längeren Layover in SCL im Vergleich zu EZE bräuchte. Es wäre also immer noch eine Crew mehr vor Ort... Dazu kommt eben das es vom Fluggerät wohl schon nur mit dem A350 interessant wäre, soviele davon hat LH nun ja aber auch nicht. Auch die anderen Europäer (mit Ausnahme von Iberia) fliegen da mit 777 oder 787 hin... Zudem ist es halt von den anderen Hubs in Europa von denen SCL angeflogen wird einfach ein bisschen weniger weit als von FRA.

Warum würde das Layover noch länger sein? Gibt es ab X Stunden drei Nächte bevor es wieder zurückgeht? Ernstgemeinte Frage, ich kenne mich da nicht aus!
Das es auf den langen Langstrecken immer 2 Nächte sind (EZE,SIN usw.) ist mir klar, aber ab wann sind es 3 Nächte? Wie ist das geregelt?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Wenn schon mit dem A350 argumentiert wird, sollte man auch bedenken, dass dieser noch nicht wirklich lange in der LH-Flotte ist und auch bei LH, der ich eine gewisse Erfahrung im Einflotten neuer Maschinen anrechne eine gewisse Kennlernzeit notwendig ist. Weiterhin ist es am Anfang aufgrund der kleinen Teilflotte Ziele anzufliegen die nur eine Maschine pro Umlauf benötigen.

Dazu kommt der (hoffentlich endgültig) beigelegte Tarifkonflikt der Wachstum aktiv verhindert hat. Mal sehen was die Zukunft im Hause LH bringt, wo man jetzt ja wieder "in der Offensive" sei und angeblich auch Wachstum in FRA anstrebe.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Warum würde das Layover noch länger sein? Gibt es ab X Stunden drei Nächte bevor es wieder zurückgeht? Ernstgemeinte Frage, ich kenne mich da nicht aus!
Das es auf den langen Langstrecken immer 2 Nächte sind (EZE,SIN usw.) ist mir klar, aber ab wann sind es 3 Nächte? Wie ist das geregelt?

Wenn es tatsächlich 3 Tage layover - wäre das nicht eine Chance für OS? Die haben einige Destinationen die sie nur 1*wöchentlich bedienen und damit 7 Tage layover haben...
Wb
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das war damals für die Lauda Crews das Paradies, mit ordentlicher Ruhezeit (und dünnem Takt) nach Australien zu fliegen. Kenne einen, der hatte immer sein Surfbrett mit.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Wenn es tatsächlich 3 Tage layover - wäre das nicht eine Chance für OS? Die haben einige Destinationen die sie nur 1*wöchentlich bedienen und damit 7 Tage layover haben...
Wb

der schuss kann auch nach hinten losgehen ... condor hatte mal eine verbindung auf die seychellen 1x pro woche. der flieger wurde tagsüber geparkt, die crew hatte ihre mindest erforderliche ruhezeit und am selben tag gings abends wieder zurück.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
der schuss kann auch nach hinten losgehen ... condor hatte mal eine verbindung auf die seychellen 1x pro woche. der flieger wurde tagsüber geparkt, die crew hatte ihre mindest erforderliche ruhezeit und am selben tag gings abends wieder zurück.

Haben die immer noch. Kommt Sa um 6.05 h an und fliegt um 23.45h wieder ab. Tageszimmer fuer die Crew.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
ANZEIGE
300x250
Haben die immer noch. Kommt Sa um 6.05 h an und fliegt um 23.45h wieder ab. Tageszimmer fuer die Crew.

Flugbegleiter von AA teilen das selbe Schicksal auf den Südamerika-Strecken. Morgens Ankunft in EZE, SCL, etc. und nachts Rückflug in die Staaten. Hab' mich mal mit einer Flugbegleiterin unterhalten, die diese Strecken regelmäßig fliegt und sie meinte von Buenos Aires und Santiago kennt sie nur den Weg von Flughafen zum Hotel und zurück.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty