Warum ist Santiago de Chile von LH Gruppe nicht im Streckennetz ?

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
ANZEIGE
Diese Routen sind aber nicht unbeliebt bei UA, AA usw und werden gerne von FAs requested die normal zweimal Nachtschicht arbeiten wollen, so ganz ohne Jetlag. Die Ruhezeit ist nur etwas knapper als bei den Europafluegen aber man hat halt kein Jetlag. Die FA Gewerkschaften in den USA sind schon noch sehr stark, das wuerde nicht funktionieren wenn die FAs das nicht wollten.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Flugbegleiter von AA teilen das selbe Schicksal auf den Südamerika-Strecken. Morgens Ankunft in EZE, SCL, etc. und nachts Rückflug in die Staaten. Hab' mich mal mit einer Flugbegleiterin unterhalten, die diese Strecken regelmäßig fliegt und sie meinte von Buenos Aires und Santiago kennt sie nur den Weg von Flughafen zum Hotel und zurück.

Das ist natürlich eine Art "worst case". :(

Gab z.B. bei Condor aber auch den umgekehrten Fall, dem ich mal beiwohnen durfte: Crew hin mit DC10 nach Male bei Frequenz 1x pro Woche, Crew 1 Woche Aufenthalt bis zum Rückflug... ;)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich verstehe nicht wieso hier mehrmals die Reichweite als Grund genannt wurde?! Die 7500 Meilen schaffen sowohl 380 als auch 346 mit links auf einer Pobacke.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich verstehe nicht wieso hier mehrmals die Reichweite als Grund genannt wurde?! Die 7500 Meilen schaffen sowohl 380 als auch 346 mit links auf einer Pobacke.

NAja, nur weil sie das von der Recihweite schaffen, heisst das ja nicht automatisch dass so ein Flug wirtschaftlich wäre... Das generelle Problem bei sehr weiter Flugstrecke eben.
 

blitzfmx

Neues Mitglied
10.05.2017
22
0
Indeed, sehr schade dass LH nicht nach SCL fliegt. Meiner Meinung nach einer der interessantesten und wirtschaftlich fortgeschrittensten Städte In SA. Denke unterm Strich ist die Strecke auf Grund des relativ geringem Preisniveaus trotz großer Distanz nicht profitabel genug.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Indeed, sehr schade dass LH nicht nach SCL fliegt. Meiner Meinung nach einer der interessantesten und wirtschaftlich fortgeschrittensten Städte In SA. Denke unterm Strich ist die Strecke auf Grund des relativ geringem Preisniveaus trotz großer Distanz nicht profitabel genug.

Früher wurde SCL von LH nach meiner Erinnerung als Annex zu EZE geflogen. Das dürfte sich in der Tat nicht rechnen. Ein Nonstop - Flug ab FRA oder MUC ohnehin nicht. Immerhin hat ja LATAM ihre Kapazität ab Deutschland letztes Jahr deutlich reduziert.

Dennoch könnte sich SCL rechnen. Aus meiner Sicht als Annex eines Brasilienfluges. MUC - GIG/GRU mit A 350 und dann weiter nach SCL könnte gehen. Zumal man da Umsteiger aus Frankfurt und Zürich noch mitnehmen könnte.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Ich schätze LH als so intelligent ein, dass sie es tun würden wenn es sich rechnen würde, also für LH.

Wenn man mal von Nordamerika und Afrika absieht, gibt es schon den ein oder anderen Kontinent den die Lufthansagruppe vernachlässigt.
Ich würde mir ein bisschen mehr Mut wünschen, doch mal auf der Langstrecke auch ein Ziel abseits der Hotspots zu eröffnen.
In Südamerika lässt man diesen Raum lieber der Konkurrenz

Weltenbummler
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Markenimage und Verantwortung - gibts wohl nicht mehr bei LH?

Wenn man mal von Nordamerika und Afrika absieht, gibt es schon den ein oder anderen Kontinent den die Lufthansagruppe vernachlässigt.
Ich würde mir ein bisschen mehr Mut wünschen, doch mal auf der Langstrecke auch ein Ziel abseits der Hotspots zu eröffnen.
In Südamerika lässt man diesen Raum lieber der Konkurrenz

Weltenbummler

Nicht nur Mut, sondern auch ein wenig Dienst an der (deutschen) Kundschaft. Wenn ich wie so oft in einem der Flieger zwischen Madrid und Santiago sitze (die entweder von LATAM, AirEuropa oder Iberia betrieben werden), dann sind viele Passagiere Deutsche. Klar ist die Verbindung zu Spanien traditionell fester, aber gefühlt sitzen mindestens 30% Deutsche in den Fliegern ab Madrid. Wenn man dann noch die Routen über London, Paris, Rom, Dallas und Portugal hinzunimmt, dann könnte man meinen, dass die Lufthansa locker eine Maschine täglich voll bekäme, zumal ja auch unseren europäischen Nachbarn gerne mal Lufthansa fliegen.

Gewinnmaximierung hin oder her: Letztlich hat eine nationale Fluglinie m.E. auch ein bisschen die Verantwortung strategisch wichtige Strecken ab ihrem Drehkreuz bzw. ab der Hauptstadt selbst zu bedienen. Das ist gut für die Kunden und auch für das Image. In Chile jedenfalls kennen viele junge (auch deutsche!) Menschen die Lufthansa nur noch vom Hörensagen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Gewinnmaximierung hin oder her: Letztlich hat eine nationale Fluglinie m.E. auch ein bisschen die Verantwortung strategisch wichtige Strecken ab ihrem Drehkreuz bzw. ab der Hauptstadt selbst zu bedienen.
LOL, und die Telekom hat die Verantwortung überall schnelles Internet zu bieten. :D

Wieso sollte LH denn mit dem schlechtesten aller Produkte (Quelle: VFT Posts) und dem übelsten Abzocke Meilenprogramm (Quelle: VFT Posts) noch weitere Flüge anbieten? Ich meine, jedes Ziel das nicht angeflogen wird ist doch gut für den Kunden. Dann kommt er gar nicht erst in Versuchung mit dem schlechtesten Produkt und dem Abzocke Programm in Berührung zu kommen. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Spekulation:
Santiago ist extrem weit weg. Ging das nicht immer via Buenos Aires? Entsprechend lange Ruhezeiten und höhere Personalkosten hat man dann. Viele Linienairlines steuern lieber normale Langstreckenentfernungen an, oft ganz gezielt unterhalb der verlängerten Crew-Erholungstagegrenze. SAS hatte mal eine Reihe von Langstreckenzielen deshalb aufgegeben. Weiß aber nicht, ob das hier bei LH der Fall ist.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Vielleicht auch einfach ein Problem mit der Reichweite? D - SCL ist ja mit 7500-7600mi ein ziemlicher Kanten. So wie ich das sehe fliegt die Konkurrenz das ja ausschließlich mit 787 und 777 (IB auch mit A340 wobei das natürlich ab Madrid gleich mal deutlich kürzer ist). Diese Flugzeuge hat LH aber (glücklicherweise) nicht bzw. noch nicht, A346 könnte ziemlich eng werden mit der Reichweite und A380 bzw. 748 sind vielleicht einfach zu groß?
 
B

Boeing736

Guest
FRA-SCL-FRA geht mit A346, allerdings mit Weight Restrictions.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Bei LH fliegt im SFP doch wohl alles, was fliegen kann (Metall und Besatzungen).

Wahrscheinlich, aber nur ganz möglicherweise, gibt es darunter wirtschaftlichere Strecken als die „strategisch wichtige“ Route FRA-SCL.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Wenn ich wie so oft in einem der Flieger zwischen Madrid und Santiago sitze (die entweder von LATAM, AirEuropa oder Iberia betrieben werden), dann sind viele Passagiere Deutsche. Klar ist die Verbindung zu Spanien traditionell fester, aber gefühlt sitzen mindestens 30% Deutsche in den Fliegern ab Madrid. Wenn man dann noch die Routen über London, Paris, Rom, Dallas und Portugal hinzunimmt, dann könnte man meinen, dass die Lufthansa locker eine Maschine täglich voll bekäme, zumal ja auch unseren europäischen Nachbarn gerne mal Lufthansa fliegen.


Den Eindruck habe ich auch. Morgens kommen ja die Maschinen aus Europa alle fast zeitgleich an. Wenn man da am Ausgang auf jemanden zum Abholen wartet und man da hintereinander weg die Passagiere von AF, BA, AZ, LA und IB rausdackeln sieht, ist der deutsche Anteil durchweg recht hoch. Dazu kommen dann mit späteren Flügen die Deutschen, die mit LH bis EZE, GIG oder GRU fliegen und dann mit LA/JJ weiter nach SCL reisen. Für 5/7 würde das Aufkommen auf jedem Fall reichen, vllt. sogar für 7/7. Aber das allein reicht ja leider nicht, denn...


Santiago ist extrem weit weg. Ging das nicht immer via Buenos Aires? Entsprechend lange Ruhezeiten und höhere Personalkosten hat man dann. Viele Linienairlines steuern lieber normale Langstreckenentfernungen an, oft ganz gezielt unterhalb der verlängerten Crew-Erholungstagegrenze. SAS hatte mal eine Reihe von Langstreckenzielen deshalb aufgegeben. Weiß aber nicht, ob das hier bei LH der Fall ist.


Richtig, Non-Stop ging es nie nach SCL, zuletzt via EZE, davor wohl auch mal über andere Städte (LIM?). Und ich hatte zumindest irgendwo mal aufgeschnappt, dass ein Direktflug (abgesehen vom evtl. fehlenden Fluggerät) auch an den maximal erlaubten (gesetzlich? KTV?) Arbeitszeiten scheitert. Man müsste mit zwei Crews fliegen, was das ganze ziemlich unwirtschaftlich werden lässt. Und wieder als Anhängsel zu einer anderen Route dürfte bei den Alternativen Richtung MAD, CDG, FCO und LHR wenig attraktiv sein. Das KL-Routing SCL-EZE-AMS erfreut sich nach anekdotischer Evidenz jedenfalls keiner großen Beliebtheit.
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Bin damals mehrere Male mit LH 747 FRA-EZE-SCL geflogen. EZE-SCL war immer sehr leer. Einmal habe ich 29 Pax gezählt im ganzen Flieger. Ob sich das lohnt ?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Das KL-Routing SCL-EZE-AMS erfreut sich nach anekdotischer Evidenz jedenfalls keiner großen Beliebtheit.
Fuer die Leute gibts ja dann CDG-SCL nonstop mit AF. Da die meisten sowieso innereuropäisch nach Ams oder Cdg reisen immerhin ein Stop weniger und Meilen im gleichen Programm.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ach was, "einfach" ne A350 am besten - 1000 einsetzen. Die sollte wirtschaftlich genug sein. Bei gefühlten 30% der Deutschen würden gefühlt auch 2/7 reichen

Quatsch, einfach alle 2 Wochen einen gefüllten A380 hinschicken. Die 30% richten Ihre Termine ganz sicher nach dem Flugplan aus solange sie nur mit dem nationalen Carrier fliegen dürfen. =;
 
  • Like
Reaktionen: honk20 und Wuff

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
300x250
Den Eindruck habe ich auch. Morgens kommen ja die Maschinen aus Europa alle fast zeitgleich an. Wenn man da am Ausgang auf jemanden zum Abholen wartet und man da hintereinander weg die Passagiere von AF, BA, AZ, LA und IB rausdackeln sieht, ist der deutsche Anteil durchweg recht hoch. Dazu kommen dann mit späteren Flügen die Deutschen, die mit LH bis EZE, GIG oder GRU fliegen und dann mit LA/JJ weiter nach SCL reisen. Für 5/7 würde das Aufkommen auf jedem Fall reichen, vllt. sogar für 7/7. Aber das allein reicht ja leider nicht, denn...





Richtig, Non-Stop ging es nie nach SCL, zuletzt via EZE, davor wohl auch mal über andere Städte (LIM?). Und ich hatte zumindest irgendwo mal aufgeschnappt, dass ein Direktflug (abgesehen vom evtl. fehlenden Fluggerät) auch an den maximal erlaubten (gesetzlich? KTV?) Arbeitszeiten scheitert. Man müsste mit zwei Crews fliegen, was das ganze ziemlich unwirtschaftlich werden lässt. Und wieder als Anhängsel zu einer anderen Route dürfte bei den Alternativen Richtung MAD, CDG, FCO und LHR wenig attraktiv sein. Das KL-Routing SCL-EZE-AMS erfreut sich nach anekdotischer Evidenz jedenfalls keiner großen Beliebtheit.



Bei LH gibts nur die Regel, dass ab 7 h oder 8 h verstärkt geflogen wird. Daher scheidet dein Argument aus, weil es so gut wie alle Airlines so handhaben. Das Problem ist das fehlende passende Flugzeug.

Hat LAN nicht auch jetzt die Frequenzen nach FRA reduziert ? Da steigt die Crew vermutlich in Madrid aus. Die nächste Crew fliegt MAD-FRA-MAD und wieder Pause, bevor es dann zurück nach Chile geht.
Wenn die Nachfrage so hoch ab Deutschland wäre, würde LAN direkt fliegen oder nicht ?
Die wenigsten würden LH fliegen, weil wie EZE sehr teuer im Vergleich wäre. Iberia und LATAM befriedigen den Markt.