Warum ist Santiago de Chile von LH Gruppe nicht im Streckennetz ?

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Meinst du, die Idee hatte bei der Airline noch keiner und hat das mal durchgerechnet?
Und das geht bei den Distanzen dann teilweise zu Lasten der PAX-Kapazität. Südamerika-Flüge waren in der Vergangenheit immer ein Beispiel dafür, dass aus Gewichtsgründen einzelne Sitze geblockt wurden, weil es lukrativer war, Fracht mitzunehmen.
 

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
Das Problem ist doch eher, dass Lufthansa im Moment weder das passende Gerät hat, 747-8 ist einfach zu groß, und 787 wäre prädestiniert hierfür, jedoch aktuell noch nicht in der Flotte und wenn dann wohl auch eher im Konzern außerhalb von LH. Zweitens muss man einfach eingestehen, dass man zu spät auf den Zug aufspringen würde. Die spanischen carrier und AF/KLM und BA haben da schon zu viele Anteile. Da ist man wohl besser mit codesharing bedient und strategischen Partnerschaften. Man darf auch die guten 2 Stunden mehr Flugzeug die man im Vergleich zu IB oder Air Europa hat nicht vergessen. Außerdem wollen die meisten doch eh nach Spanien und Deutschland steht da eher weiter hinten. Maximal für Business interessant.
 
M

Mcflyham

Guest
Falsches Gerät würde ich nicht unbedingt sagen, die A350 haben sie ja und würde auch grundsätzlich passen. Aber es hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab und nicht nur von einem.
 

DutyFreebe

Reguläres Mitglied
02.02.2017
94
0
Das Problem mit dem A350 liegt wohl eher daran, dass man mit dem Flugzeug andere Strecken wohl wesentlich gewinnbringender betreiben kann als damit eine neue Strecke mit großer Konkurrenz zu eröffnen die auch in der Vergangenheit nur bedingt große Nachfrage hatte. Dafür gibt es aktuell noch zu wenige A350 in der Flotte
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
wobei der 350 durchaus eine option waere um mit LH aus FRA und LX aus ZRH als feed dann einen tag-on GRU-SCL nochmals anzudenken (gab es früher sowohl von LH als auch LX).
 
B

Boeing736

Guest
wobei der 350 durchaus eine option waere um mit LH aus FRA und LX aus ZRH als feed dann einen tag-on GRU-SCL nochmals anzudenken (gab es früher sowohl von LH als auch LX).

Auc ein A350 generiert keinen Mehrwert gegenüber der aktuellen Option mit LATAM. Am End bleibt es dabei dass durch ein Tag-on eine zusätzliche Crew gebunden wird für einen Flug der wenig Potenzial hat.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich weiß nicht, aber ich will mich damit nicht abfinden, das es nicht geht. Man sollte lieber schauen, das es geht oder wie es eben zu schaffen ist.

Also den ersten Satz finde ich etwas befremdlich, hier würde ich sagen jede Airline hat das Recht selbst zu entscheiden wohin sie fliegen möchte oder nicht. Abhilfe schafft hier nur die eigene Buchungsentscheidung oder die Übernahme der Entscheidungshoheit durch Aktienkauf. ;)

Irgendwie ist es auch ein bisschen langweilig, die großen Hotspots sowohl von FRA/ MUC /ZRH und teils auch von VIE zu bedienen.

Hier würde ich zustimmen, LH hat fast das Hub-Prinzip etwas umgedreht indem die Zielflughäfen aus 1-5 "Hubs" heraus bedient werden.

Früher hat es auch am fehlenden Equipment gelegen. Inzwischen gibt es mit dem 350 und 77W und bald dann 789 doch auch das Flugzeug mit der entsprechenden Reichweite und Kapazität.

Der A359 wäre sicher ein gut geeignetes Flugzeug für einen Nonstop-Flug, aber aus vermeintlich strategischen Gründen steht er nur am - aus meiner Sicht - falschen Hub zur Verfügung. Ob der Flug wirtschaftlich Sinn macht ist damit aber natürlich nicht gesagt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Ein bisschen mehr kann man sich schon trauen.
Das klingt zwar wild romantisch. aber ist kaufmännischer Unfug. Entweder es gibt einen Business Case oder es gibt keinen. Wenn es einen gibt dürften LH/LX Mittel und Wege finden diesen umzusetzen. Scheinbar gibt es aber keinen, also ist auch nichts mit trauen...

Als Aktionär würden ich ziemlich fluchen wenn man Shareholder Value verbrennt nur weil man sich was trauen soll. :rolleyes:
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Laut Routes online: AF erhöht ab 04.12.19 ihre Frequenzen von 7 auf 10 * wöchentlich CDG - SCL mit 789. KL fliegt nebenbei auch täglich.
Wb
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Solange das codeshare agreement mit Tam noch gilt wird es wohl kaum wieder einen Tag-on von gru mit LX oder LH geben. Früher gabs da ja so eine Art mini Hub wo man von zürich kommend auf den lh tag on nach buenos aires anschliessen konnte und umgekehrt aus frankfurt kommend auf das lx tag on nach santiago.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Solange das codeshare agreement mit Tam noch gilt wird es wohl kaum wieder einen Tag-on von gru mit LX oder LH geben. Früher gabs da ja so eine Art mini Hub wo man von zürich kommend auf den lh tag on nach buenos aires anschliessen konnte und umgekehrt aus frankfurt kommend auf das lx tag on nach santiago.
Seit wann fliegt LX denn den tag on: GRU- EZE?
Aber leider nur 2 mal wöchentlich. Wie passt das eigentlich in die Crewplanung wenn man zwar täglich ZRH - GRU fliegt, aber nur 2 * wöchentlich nach EZE verlängert ? Wenigstens hat man die 5.Freiheit zwischen GRU und EZE. Eigentlich wäre ja an den restlichen Tagen der Woche da noch ein bisschen Luft nach oben ;) ...
Vielleicht würde LX auch für GRU - SCL die 5. Freiheit bekommen...? Träumen darf man ja ;)
Habe den Thread mal wieder nach oben geholt.

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Seit wann fliegt LX denn den tag on: GRU- EZE?
Aber leider nur 2 mal wöchentlich. Wie passt das eigentlich in die Crewplanung wenn man zwar täglich ZRH - GRU fliegt, aber nur 2 * wöchentlich nach EZE verlängert ? Wenigstens hat man die 5.Freiheit zwischen GRU und EZE. Eigentlich wäre ja an den restlichen Tagen der Woche da noch ein bisschen Luft nach oben ;) ...
Vielleicht würde LX auch für GRU - SCL die 5. Freiheit bekommen...? Träumen darf man ja ;)
Habe den Thread mal wieder nach oben geholt.

Weltenbummler
Es gibt so schöne andere Airlines nach SCL zu kommen. Bin gerade zurück aus einem traumhaft leeren Land. Anreise mit AM über MEX in einer hervorragenden Business Class, Inlandsflüge mit Latam in Premium Economy mit super Service, zurück mit AR nach AEP - super Sitze in C, aber Essen und Service zum Schämen. Und dann mit der LH511 zurück nach DE - alte C, freundliche Crew, aber falsches Essen geladen, nur einen Rotwein an Bord. Totales Chaos wie immer. Stelle fest, dass Skyteam viele gute Airlines hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Seit wann fliegt LX denn den tag on: GRU- EZE?
Aber leider nur 2 mal wöchentlich. Wie passt das eigentlich in die Crewplanung wenn man zwar täglich ZRH - GRU fliegt, aber nur 2 * wöchentlich nach EZE verlängert ? Wenigstens hat man die 5.Freiheit zwischen GRU und EZE. Eigentlich wäre ja an den restlichen Tagen der Woche da noch ein bisschen Luft nach oben ;) ...
Vielleicht würde LX auch für GRU - SCL die 5. Freiheit bekommen...? Träumen darf man ja ;)
Ich denke, dass der EZE Tag-On primär dem Umstand geschuldet ist, dass man ja vor Corona auf der Strecke mit der Edelweiss geflogen ist und das auch weiterhin auf dem Schirm hat für eine Wiederaufnahme...

Für SCL würde ich mir jedoch keine allzu großen Hoffnungen machen - da sind die Hürden zu hoch, dass sich die Strecke rentiert.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Ich denke, dass der EZE Tag-On primär dem Umstand geschuldet ist, dass man ja vor Corona auf der Strecke mit der Edelweiss geflogen ist und das auch weiterhin auf dem Schirm hat für eine Wiederaufnahme...

Für SCL würde ich mir jedoch keine allzu großen Hoffnungen machen - da sind die Hürden zu hoch, dass sich die Strecke rentiert.
Crew - technisch ist das sicher nicht einfach 2 * wöchentlich den EZE Tag -On zu fliegen, denke ich mal...
oder alle haben Crews haben mind. 3 Nächte Aufenthalt, oder?

Wb
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
300x250
Funktioniert doch wenn alle Crews 2 Nächte haben, dann fliegen 2 von 7 Crews pro Woche noch GRU - EZE - GRU am 2. Tag?

Neulich im HON-Talk wurden Direktflügen nach Santiago eher eine Absage erteilt. Ja, die Konkurrenten hätte sie, die wären aber weiter westlich / südwestlich gelegen und damit kürzere Flugzeit und rentabler.