Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
ANZEIGE
Gibt es jemanden der mir sagen kann was ich zu erwarten habe auf einem Flug nach Helsinki mit AY?
(Vorher in Lounge essen oder geht das was es da gibt?)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Sehr gemische Erfahrung...
Auf DUS-HEL schon mal nur Blaubeersaft, auf FRA-HEL schon mal hervorragendes Essen,
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.430
1.424
Gibt es jemanden der mir sagen kann was ich zu erwarten habe auf einem Flug nach Helsinki mit AY?
(Vorher in Lounge essen oder geht das was es da gibt?)
Persönliche Erfahrung: Es gibt einen Salat mit etwas Getreide und einmal war Hähnchen dabei und einmal waren es gefüllte Paprika, der durchaus lecker schmeckt aber man sollte nicht gerade Kohldampf schieben. Kommt halt darauf an, wann du fliegst und wie lange deine letzte Mahlzeit her ist. Tendenziell würde ich in der Lounge was essen,wenn ich die Zeit hätte. Betriff in meinem Fall die Strecke MUC-HEL-MUC
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Danke, meine Strecke wäre HAM - HEL um die Mittagszeit herum. Dann werde ich wohl etwas kleines in der Lounge essen. Hatte irgendwo mal gehört dass es guten Lachs geben soll, aber vielleicht zählt das nur auf Langstrecke
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Also ich hatte HEL-FRA definitiv hervorragenden Fisch, bin aber nicht mehr sicher welchen. Auf NGO-HEL war es Jobfisch (Snapper). Beide male war er definitiv hervorragend. Bei dem letzten Trip bin ich hin JAL geflogen, habe also das AY Catering ex Deutschland nicht getestet.
Im Vergleich zum Essen in der Schengen Lounge in HEL war das Essen HEL-FRA die definitiv bessere Wahl, und mit Vorspeise und Nachtisch auch definitiv mehr als reichlich. Aber das war eben auch vor Corona und in die andere Richtung.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.430
1.424
Also ich hatte HEL-FRA definitiv hervorragenden Fisch, bin aber nicht mehr sicher welchen. Auf NGO-HEL war es Jobfisch (Snapper). Beide male war er definitiv hervorragend. Bei dem letzten Trip bin ich hin JAL geflogen, habe also das AY Catering ex Deutschland nicht getestet.
Im Vergleich zum Essen in der Schengen Lounge in HEL war das Essen HEL-FRA die definitiv bessere Wahl, und mit Vorspeise und Nachtisch auch definitiv mehr als reichlich. Aber das war eben auch vor Corona und in die andere Richtung.
Eben das war vor Corona und bevor AY den Nordic Taste erfunden hat. Meine Erfahrung bezieht sich auf während Corona und mit dem neue Europacatering von AY. Man sollte vielleicht anmerken, auf wann sich die Erfahrungen beziehen. In meinem Fall auf September/ Oktober 2021. Da es keine Auswahl bezüglich des Essens gab, war ich ganz froh, dass nie Fisch darunter war, wobei es den Salat glaube ich auch mit Fisch geben kann.

Edit: Das ist in etwas das was man erwarten kann: https://www.vielfliegertreff.de/for...ss-class-zu-essen.17090/page-127#post-3462784
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Eben das war vor Corona und bevor AY den Nordic Taste erfunden hat. Meine Erfahrung bezieht sich auf während Corona und mit dem neue Europacatering von AY. Man sollte vielleicht anmerken, auf wann sich die Erfahrungen beziehen. In meinem Fall auf September/ Oktober 2021. Da es keine Auswahl bezüglich des Essens gab, war ich ganz froh, dass nie Fisch darunter war, wobei es den Salat glaube ich auch mit Fisch geben kann.

Edit: Das ist in etwas das was man erwarten kann: https://www.vielfliegertreff.de/for...ss-class-zu-essen.17090/page-127#post-3462784
Puh. Mal schauen was es gibt, denke ich werde Finnair vorher nochmal schreiben und gucken ob man es rausbekommt. Ansonsten ist eh nur eine Stunde Umsteigezeit und dann dauert es ja nicht mehr lange zum "richtigen" Essen auf Langstrecke
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
Puh. Mal schauen was es gibt, denke ich werde Finnair vorher nochmal schreiben und gucken ob man es rausbekommt. Ansonsten ist eh nur eine Stunde Umsteigezeit und dann dauert es ja nicht mehr lange zum "richtigen" Essen auf Langstrecke
Das gab es ende November auf HEL- MUC in AY C

 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Das gab es ende November auf HEL- MUC in AY C


Weiss jemand ob es bei LH mit Abflug um 17:55 auf HEL-FRA schon Abendessen geben wird = Warm oder ist es zu früh für ein Hotmeal?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
... und dann gibt es immer noch Leute die behaupten, das Bordessen wäre kein Buchungskriterium, Hauptsache billig ...

Ansonsten ist denke ich in der aktuellen, dynamischen Coronasituation ohnehin jede zwei Wochen alte Erfahrung Makulatur. An Bord und in der Lounge.
Allenfalls was schon vor Corana mies war, wird jetzt nicht plötzlich gut sein.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Die Grenze für warmes Essen wurde am 1.9. bei AY von 120 min auf etwa 180min Flugzeit geändert. Im deutschsprachigem Raum gibt es noch bei Flügen nach/von ZRH warmes Essen.

Darüberhinaus wurde grundsätzlich auf „Europastrecken“ die 2. Option gestrichen und der Nachtisch zur Unkenntlichkeit auf 2 Stückchen Schokolade oder einen Keks verkleinert.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Die Grenze für warmes Essen wurde am 1.9. bei AY von 120 min auf etwa 180min Flugzeit geändert. Im deutschsprachigem Raum gibt es noch bei Flügen nach/von ZRH warmes Essen.

Darüberhinaus wurde grundsätzlich auf „Europastrecken“ die 2. Option gestrichen und der Nachtisch zur Unkenntlichkeit auf 2 Stückchen Schokolade oder einen Keks verkleinert.
Moment, das würde heißen von HAM-HEL gibt es kein Essen mehr?
Dann hat eine Business Class absolut keine Berechtigung mehr. Denn die Plätze sind exakt die gleichen wie Economy und einen freien Mittelplatz gibt es nicht.
Es gibt also absolut keinen Unterschied zu Economy außer ein Getränk? Dafür dann der dreifache Preis?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Moment, das würde heißen von HAM-HEL gibt es kein Essen mehr?
Dann hat eine Business Class absolut keine Berechtigung mehr. Denn die Plätze sind exakt die gleichen wie Economy und einen freien Mittelplatz gibt es nicht.
Es gibt also absolut keinen Unterschied zu Economy außer ein Getränk? Dafür dann der dreifache Preis?
Essen gibt es immer in Business. Nur kann das eben auch eine Stulle sein, wie auf HEL - ARN.

Auch wenn der Bargeldpreis innereuropäisch i.d.R. deutlich zu hoch ist, so macht sie Sinn für Zubringer für die Langstrecke und auch für das eigene Vielfliegerprogramm.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Essen gibt es immer in Business. Nur kann das eben auch eine Stulle sein, wie auf HEL - ARN.

Auch wenn der Bargeldpreis innereuropäisch i.d.R. deutlich zu hoch ist, so macht sie Sinn für Zubringer für die Langstrecke und auch für das eigene Vielfliegerprogramm.
Bei uns nur ein Zubringer, daher nicht schlimm, aber als einzelner Flug würde ich das nie kaufen
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Moment, das würde heißen von HAM-HEL gibt es kein Essen mehr?
Dann hat eine Business Class absolut keine Berechtigung mehr. Denn die Plätze sind exakt die gleichen wie Economy und einen freien Mittelplatz gibt es nicht.
Es gibt also absolut keinen Unterschied zu Economy außer ein Getränk? Dafür dann der dreifache Preis?
Lounge, Check In, Priority Lane, mehr Meilen, Flexibilität, Zubringer, vorne sitzen, weil man es kann, Prestige, Upgrade, Champagner
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Lounge, Check In, Priority Lane, mehr Meilen, Flexibilität, Zubringer, vorne sitzen, weil man es kann, Prestige, Upgrade, Champagner
Und jetzt das ganze einmal in richtig, mit der legändaren Hugo Junkers Lounge in DUS oder der minimalistischen JAL Lounge in NGO, und ohne priority Check-in DUS und so kurzer Umsteigezeit, das man in HEL gar nicht in die Lounge kommt, Ausseparkposition mit Wartezeit im Schneesturm bei zweistelligen Minusgraden, nur Blaubeersaft (wenn operated by Nordic Regional)... AY DUS Check-in (nur Y).jpg Finnair Business Class ohne Priority Check-In. Auch bei Business Vollflex.

Und in der C kann man kein upgrade haben, da es keine F gibt. Also ist es sogar umgekehrt, es ist ein feature von Y, dass man als OWS in die PE upgegradet wird...

Das Essen (und der generell sehr zuvorkommende aber unaufdringliche Service) war bei AY zuletzt das Highlight (nachdem die tollen staggered Sitze durch Zodiac Cirrus Horror ersetzt wurden). Ohne gibt es wirklich keinen Grund mehr bei AY zu buchen (es sei denn man will wirkoich auf den letzen Euro gucken).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Und jetzt das ganze einmal in richtig, mit der legändaren Hugo Junkers Lounge in DUS oder der minimalistischen JAL Lounge in NGO, und ohne priority Check-in DUS und so kurzer Umsteigezeit, das man in HEL gar nicht in die Lounge kommt, Ausseparkposition mit Wartezeit im Schneesturm bei zweistelligen Minusgraden, nur Blaubeersaft (wenn operated by Nordic Regional)... Anhang anzeigen 169230 Finnair Business Class ohne Priority Check-In. Auch bei Business Vollflex.

Und in der C kann man kein upgrade haben, da es keine F gibt. Also ist es sogar umgekehrt, es ist ein feature von Y, dass man als OWS in die PE upgegradet wird...

Das Essen (und der generell sehr zuvorkommende aber unaufdringliche Service) war bei AY zuletzt das Highlight (nachdem die tollen staggered Sitze durch Zodiac Cirrus Horror ersetzt wurden). Ohne gibt es wirklich keinen Grund mehr bei AY zu buchen (es sei denn man will wirkoich auf den letzen Euro gucken).
Schlimm bei denen. Aber fliege eh nicht mit so Gesellschaften. Solltest du auch nicht