Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
ANZEIGE
Danke - genau das hatte ich auch gedacht !

Hans
Hatte das selbst mal im November und hier hatte ein Forist mal die Speisekarte beigefügt:


Warum das Mousse in Ei-Form daherkommt, erschließt sich mir aber auch nicht :)
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Noch was aus 2022: BA901 am 19.12.2022 FRA-LHR um 07:25 - das war der Tag, an dem ab FRA jeder geflogen ist, nur nicht LH ;)

ChildMeal vorbestellt

IMG_4117.jpg

Essen für Nicht-Kinder, zu den Porched Eggs gab es noch Zubehör wie Croissant/ Gipfeli (ging ans Kind), Früchte, Konfi etc. und GinTonic - leider alles nicht auf dem Bild. Alternative war full english breakfast.
Die Porched Eggs waren trotz mangelnder Präsentation (holprig am Anfag des Fluges) sehr lecker und auf den Punkt.

Crew war gut, hatte schon engagiertere... am besten fand ich den inflight lead. Weil in FRA fast nix ging wegen gefrierendem Regen, kam er runter zum Bus und machte Ansage nach dem Motto: Wir haben heute Eis nicht nur für Getränke, sondern auch ausserhalb. Es ist verdammt glatt, seien sie vorsichtig auf den Stufen. you make it to the plane, we to London.

IMG_4118.jpg

Und das erste selbst bezahlte Upgrade (79£) in 2023:
BA756 / 20.01.2023 / LHR-BSL / 20:10 - 22:45 / reele Flugzeit 1h 10m
war lecker - hab "meinen Rekord" von 4 GinTonic auf dem kurzen Flug wieder nicht verbessern. Die Zeit reicht einfach nicht.

Somit war das Essen eigentlich auch egal :eek:
Und die Crew war absolut top....
IMG_4278.jpg


Und ein Bild etwas off-topic.... Ersatz für nen Flug von LHR nach MAN, da aufgrund gefrierendem Nebel LHR quasi zu war.
Ich verstehe jetzt endlich den Benchmark von LH.... zumindest bei diesem einen Essen.
AvantiWestCoast, 1st Class, London-Euston nach Manchester.
Allerdings gab es da 4 Essen zur Auswahl und nen richtig guten GinTonic. Hatte nach 3h Zugfahrt echt Probleme, mich in Manchester im Taxi zu artikulieren.
IMG_4285.jpg
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Essen für Nicht-Kinder, zu den Porched Eggs gab es noch Zubehör wie Croissant/ Gipfeli (ging ans Kind), Früchte, Konfi etc. und GinTonic - leider alles nicht auf dem Bild. Alternative war full english breakfast.
Die Porched Eggs waren trotz mangelnder Präsentation (holprig am Anfag des Fluges) sehr lecker und auf den Punkt.

Crew war gut, hatte schon engagiertere... am besten fand ich den inflight lead. Weil in FRA fast nix ging wegen gefrierendem Regen, kam er runter zum Bus und machte Ansage nach dem Motto: Wir haben heute Eis nicht nur für Getränke, sondern auch ausserhalb. Es ist verdammt glatt, seien sie vorsichtig auf den Stufen. you make it to the plane, we to London.

Anhang anzeigen 203114
"Veranda-Eier" sind schon geil. Aber im aufgewärmten Flieger-Essen "auf den Punkt" schwer vorstellbar. ;)
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
"Veranda-Eier" sind schon geil. Aber im aufgewärmten Flieger-Essen "auf den Punkt" schwer vorstellbar. ;)
sie waren sehr gut. Hab das schon in normalen Restaurants - also auf dem Boden - deutlich schlechter gegessen.
Sehr dünne Schicht des Eigelb war fest, Rest flüssig und für mich so wie es mag und will
 

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
52
77
LH13 HAM-FRA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH1128 FRA-BCN

ziemlich fade Eier/Teig Teile und der Lachs hatte auch nur wenig Rauch gesehen…
 

Anhänge

  • 557F0940-53DC-4065-97FD-46DD75EE12BC.jpeg
    557F0940-53DC-4065-97FD-46DD75EE12BC.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 59
  • 591676D1-C039-4E60-BEA4-1FA2C7E0C31D.jpeg
    591676D1-C039-4E60-BEA4-1FA2C7E0C31D.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 58

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Hoffe du hast die Plörre kommentiert. Werde das auf meinen Flügen in den nächsten Wochen auch sehr deutlich machen, wenn das Zeug
Habe ich. Die Crew schien an dem Feedback nicht besonders interessiert zu sein. "Das waren nicht wir, die diese Menüs zusammengestellt haben".
Arrogant sind die auch noch dazu.

Das Zeug taugt für nix. Platz auf der unteren Schublade beim Disconter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und der kleine Quiz zu den oberen Bilder: auf welchen von denen ist Catering der selbst ernannten 5 Sterne Airline abgebildet?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Habe ich. Die Crew schien an dem Feedback nicht besonders interessiert zu sein. "Das waren nicht wir, die diese Menüs zusammengestellt haben".
Arrogant sind die auch noch dazu.

Das Zeug taugt für nix. Platz auf der unteren Schublade beim Disconter.
Das habe ich befürchtet. Bei dem Ladenpreis in der Schweiz war auch nicht mit einer direkten Konkurrenz zu den großen französischen Namen zu rechnen. :oops:
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Gestern auf LX2085 LIS-ZRH. Offensichtlich wird nun auch auf längeren Strecken vollgespohrt. Flugzeit 2:40. dazu noch die neue Plörre anstatt Champagner.
Das ist bei der Abflugzeit (15:25 Uhr) leider bei LX schon seit einigen Jahren so. Kalte (kleine) Platte anstatt warmes Essen bei bestimmten Abflugzeiten, auf denen es vormals immer warmes Essen gab (Flugzeit ab 2:00 h). Auch hier gibt es schon unzählige Beiträge dazu.

Leute, schreibt LX weiterhin euren Unmut darueber, vielleicht bringt es ja was.

Gruss urmel
 
  • Like
Reaktionen: danix und pavouch

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ich dachte das wurde schon geklärt, dass der Champagnermangel auf aktuellen Lieferschwierigkeiten basiert und eh bald wieder kommt?
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Das ist bei der Abflugzeit (15:25 Uhr) leider bei LX schon seit einigen Jahren so. Kalte (kleine) Platte anstatt warmes Essen bei bestimmten Abflugzeiten, auf denen es vormals immer warmes Essen gab (Flugzeit ab 2:00 h). Auch hier gibt es schon unzählige Beiträge dazu.

Leute, schreibt LX weiterhin euren Unmut darueber, vielleicht bringt es ja was.

Gruss urmel

Was sind die Zeiten für Warmes Essen bei SWISS?
Zögere einen Flug in C zu buchen ZRH-ARN, hier ist der Abflug um 21:00, gibts ein Warmes Essen noch oder nur noch eine Verhungerplatte :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
AirBaltic DUS-RIX-DUS

Die Speisekarte las sich ganz vielversprechend. LH bietet auf Monopolstrecken ja oft das Minumum an, bei BT scheint es unabhängig von der Konkurrenz auf der Strecke zu sein. Ob billig Champagner oder Winzersekt jetzt "besser" sind soll jeder für sich selbst entscheiden, beim Essen sollte es aber keine zwei Meinungen geben.
20220930_185146ozebk.jpg


Nach dem Start gab es unmittelbar vor dem Essen GinTonic und Coke Zero
Zum Essen dann weiterhin ein Wasser. Geschmacklich keine Beanstandung, kann sich sehen lassen.
20220930_195516i8fjq.jpg


Ebenso hat die FA die C PAX sehr sehr aufmerksam betreut. Das Glas war niemals leer. Wir sprechen hier auch nicht von Getränkerunden, sondern von einem ständig wachsamen Auge, aber ohne dass man es mitbekommen hätte.

Erfreulicherweise zurück ein anderes Menü als auf dem Hinweg
20221003_1615470afoy.jpg


Essen erneut delikat
20221003_170316kfezw.jpg
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Was sind die Zeiten für Warmes Essen bei SWISS?
Zögere einen Flug in C zu buchen ZRH-ARN, hier ist der Abflug um 21:00, gibts ein Warmes Essen noch oder nur noch eine Verhungerplatte :)
ZRH-ARN ist leider "ultra Kurzstrecke" bei LH Universum, da gibt es immer nur kalte Vorspeise.

Mein Unmut war aber wegen LIS. Früher waren die längeren Strecken wie LIS MAD ATH immer mit warmen Essen mit Menüauswahl.

LH Group meint, die fliegt LIS ohne Konkurrenz wahrschheinlich. In meinem Fall gibt es sehr wohl Konkurrenz. Anstatt LIS-ZRH-VIE kann ich ja mit IB LIS-MAD-VIE fliegen. Mit garantiert sehr gutem warmen Essen mit Menüauswahl.

Ja, un TP fliegt da auch sogar direkt, aber diese Airline kenne ich nicht bzw k/a was für Cateringkonzept auf dieser Strecke vorgesehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Was sind die Zeiten für Warmes Essen bei SWISS?
Zögere einen Flug in C zu buchen ZRH-ARN, hier ist der Abflug um 21:00, gibts ein Warmes Essen noch oder nur noch eine Verhungerplatte :)
Also 21.00 Uhr dürfte für warmes Essen zu spät sein. Wohingegen ZRH-ARN mit einer Blockzeit von meinem Kenntnisstand nach über 2h grundsätzlich warmes Essen haben kann.

Ansonsten hatte ich auf meinen längeren Flügen warmes Frühstück bei Abflug um 6.30 Uhr (vermute, da ist das Fenster irgendwie zwischen 06.00 - 08.00 Uhr), Vormittags gegen 10 oder 11 Uhr dagegen nicht, Mittags dann ab 12 Uhr (bis 14 Uhr?), Nachmittags bei Abflug gegen 15.00 Uhr dagegen nicht, Abend dann wieder ab 17.00 Uhr (bis 19.00 Uhr?), auf den späten Flügen aber auch wieder nicht.

Oder irgendwie so ähnlich....
 
  • Like
Reaktionen: danix

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
ZRH-ARN ist leider "ultra Kurzstrecke" bei LH Universum, da gibt es immer nur kalte Vorspeise.
Nein, dass stimmt nicht. Wie ich schon weiter oben schrieb, kommt es bei LX da leider auf ein bestimmtes (Abflug-) Zeitfenster am Morgen, mittags bzw. abends drauf an, ob es warm gibt. Siehe auch die Ausführungen von Anonyma hierzu.

Gruß urmel
 
  • Like
Reaktionen: danix

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Ich dachte das wurde schon geklärt, dass der Champagnermangel auf aktuellen Lieferschwierigkeiten basiert und eh bald wieder kommt?
Das wurde wohl vom Premium Customer Service der LX in den Raum gestellt. Die Äußerungen verschiedener Besatzungen und die Gegebenheit, dass man die Homepage entsprechend angepasst hat, lassen mich eher vermuten, dass der Premium Customer Service noch nicht im Bilde gewesen ist und die Sache rum ums Eck ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flo10 und marcus67

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Das wurde wohl vom Premium Customer Service der LX in den Raum gestellt. Die Äußerungen verschiedener Besatzungen und die Gegebenheit, dass man die Homepage entsprechend angepasst hat, lassen mich eher vermuten, dass der Premium Customer Service noch nicht im Bilde gewesen ist und die Sache rum ums Eck ist...
Als ob man keinen anderen Champagner auftreiben kann oder langfristige Abnahme/Liefervereinbarungen getroffen hat.. Ist jetzt auch nicht die verderblichste Ware..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Bei OS derzeit nach dem Boarding bzw. vor dem eigentlichen Essen ein kleines Fläschchen Ingwer-Shot. Keine Ahnung, ob es das jetzt öfter gibt oder ob irgendeine "Werbe-Aktion" des Herstellers. Letztens aber auf beiden Flügen bekommen und schmeckt nicht schlecht.
IMG_20230205_162046_HDR.jpg

Ansonsten das mittlerweile bekannte und wenn man oft genug OS fliegt auch vorhersehbare Essen. Wobei man bei immerhin 8 unterschiedlichen warmen Essen aber nicht meckern kann - zumal hier Qualität und Menge für solche 1,5-2h-Flüge stimmen. Und auch keine Abhängigkeiten von der Uhrzeit oder ob "Premium-Strecke" (wozu ja etwa SKG bei LH nicht gehört...):

Nachmittagsflug SKG-VIE
IMG_20230205_162445_HDR.jpg

Abendflug VIE-BRU
IMG_20230205_175820_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230205_162046_HDR.jpg
    IMG_20230205_162046_HDR.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 6

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
398
589
GVA
Das wurde wohl vom Premium Customer Service der LX in den Raum gestellt.
Gestern auch auf dem LX 381 von MAN nach ZRH bestätigt bekommen. Die Crews (MCs) wurden bereits informiert, dass der Champagner bald zurückkommt und der Genfer Sekt eine Zwischenlösung wegen der Lieferprobleme darstellt.

Viel mehr als Champagner vermisse ich den Cognac. Der wurde definitiv auf der Kurzstrecke bei der LX gestrichen... Sehr schade mMn.

Und das Essen? Käse und Nachspeise ganz ok. Und der sog. Hauptgang? Naja... Sehr geschmacksneutral(/-los), mit vieeeeeeeel Salz & Pfeffer grade noch akzeptabel. IMG_2367.jpeg