Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
ANZEIGE
Möchte am Montag von Hannover (07:22) nach Frankfurt (09:21) per Bahn einreisen.

Flug geht um 12:15

Durch die aktuelle Diskussion, weist ich nicht ob 3 Stunden ausreichen?

Oder sollte man früher am Frankfurter Flughafen ankommen?
Der ICE kommt aber erst um 9:51 in FRA an, aber grundsätzlich sollte es auch mit der obligatorischen Verspätung für den Abflug am Mittag reichen.
Evtl. wären ein paar mehr Infos hilfreich, es ist schon ein Unterschied, ob es weiter nach München, Prag, Genf oder doch nach Almaty geht.
 

Hannover

Neues Mitglied
31.05.2022
9
1
Der ICE kommt aber erst um 9:51 in FRA an, aber grundsätzlich sollte es auch mit der obligatorischen Verspätung für den Abflug am Mittag reichen.
Evtl. wären ein paar mehr Infos hilfreich, es ist schon ein Unterschied, ob es weiter nach München, Prag, Genf oder doch nach Almaty geht.

vielen Dank.
Tatsächlich geht der Flug dann nach "Internationaler Flughafen Nursultan Nazarbayev".

FRA
2YSFYlNf-cTpINfuRZoBAwQgihClXgHyniU60cDAAciex6FIcxbePh2MQn5s020lLeaOOCQc6uH5yukYlsKTNwnHcjL5M6dD6w2e2_e_exgFM_kxrej4xQ=s0-d-e1-ft
NQZ​
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Nächstes Beispiel:
Letzte Woche Miittwoch mit TP573 Gate B10 - durch den Tunnel des Schreckens in die nächste A-Lounge.... :p ... Apropos Handgepäck: Mittagsflug nix los
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.346
601
Heute (Montag-)Morgen gegen 9:00: 20 Minuten vom Parkhaus P4 bis Panoramalounge A26 inkl. Kofferabgabe. Sprich nix los an der (Business-)Siko, die auch bei Eco-Ticket als *S auf ging. Bei Eco sahs aber auch ziemlich leer aus.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Ich weiß nicht, wie es Euch in FRA ergeht, aber seit der Übernahme der Siko durch Fraport, läuft es spürbar besser: Zwar sind die Schlangen nicht kürzer und der Andrang nicht kleiner, aber die Verweildauer ist es.

Wenn man die Arbeitsabläufe betrachtet, so wurde gestrafft...private Gespräche, Rumstehen, etc durch das Personal wurde reduziert, diese "ich bin der Sheriff"-Anflüge von Erklär-Heinis am "in-Kisten-legen"-Punkt erlebe ich nicht mehr. Es gibt ab und an einen Supervisor, der Mitarbeiter koordiniert und Abläufe optimiert (zB. Männer am Scanner vorzieht, wenn die Nachkontrolle "Frau" grad besetzt ist (und vice versa)) - das gibt ein gutes Gefühl.

Nur subjektiv und selektiv in meiner Wahrnehmung oder wie ergeht es Euch?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.949
4.910
FRA / FMO
Ich weiß nicht, wie es Euch in FRA ergeht, aber seit der Übernahme der Siko durch Fraport, läuft es spürbar besser: Zwar sind die Schlangen nicht kürzer und der Andrang nicht kleiner, aber die Verweildauer ist es.

Wenn man die Arbeitsabläufe betrachtet, so wurde gestrafft...private Gespräche, Rumstehen, etc durch das Personal wurde reduziert, diese "ich bin der Sheriff"-Anflüge von Erklär-Heinis am "in-Kisten-legen"-Punkt erlebe ich nicht mehr. Es gibt ab und an einen Supervisor, der Mitarbeiter koordiniert und Abläufe optimiert (zB. Männer am Scanner vorzieht, wenn die Nachkontrolle "Frau" grad besetzt ist (und vice versa)) - das gibt ein gutes Gefühl.

Nur subjektiv und selektiv in meiner Wahrnehmung oder wie ergeht es Euch?
Die Übernahme ist doch erst 2023, oder?
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich finde, es ist wie in der Kabine auch: Mal trifft man auf wirklich engagierte, versierte und höfliche Mitarbeiter. Und dann gibt es halt auch die üblichen Negativbeispiele...
Das Problem liegt doch auf der Hand. Solange ein Unternehmen, ohne Konkurenz einen scheiss auf die Meinung der Kunden gibt, es sich NIEMAND mal die eigenen Misstände am eigenen Leibe erstragen will...naja, solange muss man sich sowas eben anhören.

Wer keinen Bock auf seinen Job hat, der sollte eben Hartzen gehen. Und der Arbeitgeber solte sich von seinen faulen Pflaumen egal ob am Boden, an der Siko als Ersatzjesus, oder von mir aus auch in der Chefetage eben trennen. BZW eben diejenigen, die wie du sagtest eben BOCK drauf haben einfach fördern. Und die Pfosten leer ausgehen lassen. Immer den Fachkräftemange Blues anstimmen, und teilweise als AG eben selbst Teil des Problemes sein, das ist eben ganz gross Mode ;) Aber wir schweifen ab.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Man kann von der SiKo in FRA viel oder nix halten, aber dass es besser wird, glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.
Neulich wieder in Z drei Linien offen und Prio-Lane lange Schlange und bei Eco deutlich weniger Leute anstehend. Da ich Zeit hatte, an die Prio gegangen, weil entweder ist sie schnell wie der Name verspricht oder ich stehe länger als die in der Eco Schlange. Kam dann auch so, weil Prio nur auf eine Linie ging, Eco ging auf die übrigen zwei und der Herr in seiner roten Jacke zum Einteilen nichts, aber auch wirklich nichts tat, dass die Prio-Schlange mal über eine zweite oder gar dritte SiKo Linie abgebaut wird. Und der ist von Fraport oder einem Sub. Die Paxe mit mir in der Schlange staunten nicht schlecht, Wartezeit etwa doppelt so lang.
Was soll dann besser werden ab Januar, wenn schon der einfachste Job nicht klappt?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Man kann von der SiKo in FRA viel oder nix halten, aber dass es besser wird, glaube ich erst, wenn ich es selbst sehe.
Neulich wieder in Z drei Linien offen und Prio-Lane lange Schlange und bei Eco deutlich weniger Leute anstehend. Da ich Zeit hatte, an die Prio gegangen, weil entweder ist sie schnell wie der Name verspricht oder ich stehe länger als die in der Eco Schlange. Kam dann auch so, weil Prio nur auf eine Linie ging, Eco ging auf die übrigen zwei und der Herr in seiner roten Jacke zum Einteilen nichts, aber auch wirklich nichts tat, dass die Prio-Schlange mal über eine zweite oder gar dritte SiKo Linie abgebaut wird. Und der ist von Fraport oder einem Sub. Die Paxe mit mir in der Schlange staunten nicht schlecht, Wartezeit etwa doppelt so lang.
Was soll dann besser werden ab Januar, wenn schon der einfachste Job nicht klappt?
Dum spiro spero
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Letzte Woche Montag bei den A Gates, links eine erträgliche Schlange, Prio nach rechts ausgeschildert, da sehr lange Schlange, daraufhin wollte ich erst wieder den Haken nach links schlagen, aber der Herr an der Gabelung hat mich energich nach rechts verwiesen. Dort dann tatsächlich eine "Fast Lane" mit der man sich vor die schon lange wartende Meute drängeln durfte. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, statt in die Statuskunden zu investieren, zwingt man einfach den Pöbel für diese zurückzustehen... Fastläne mit Schämfaktor.

An der Siko 17 (!) Personen an einem einzigen Durchgang (von 2 dort offenen), keine Tisch zum auspacken, Passagiere wurden einzeln an die Rollbahn vorgerufen wo dann je zwei gleichzeitig auspacken können. Am Nacktscanner, an den 3 Abtastplätzen dahinter, an den Kontrollbildschirmen, an der Nachdurchsuchung gähnende Langeweile. Gnadenlos ineffizient organisiert. Sieht vom Aufbau her ziemlich genau aus wie die neue Siko in CGN, dort aber ist wegen Probebetrieb der neuen Röntgengeräte kein Auspacken mehr nötig, und daher das Abtasten hinter dem Nacktscanner das Nadelöhr.

Im Vergleich dazu MAD T2 auf dem Rückflug mit den klassischen alten Magnettoren, null Schlange, in einer Minute bequem durch. Und lange Tische damit 4-5 Passagiere gleichzeitig auspacken, und dann praktisch verzögerungsfrei durchgehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.287
9.589
Fand ich jetzt nicht so prickelnd, statt in die Statuskunden zu investieren, zwingt man einfach den Pöbel für diese zurückzustehen... Fastläne mit Schämfaktor.
Stimmt schon. Aber besser als nix. Aber warum Schämfaktor? Verstehe schon, ging +1 am Anfang auch immer beim Limousinenservice am Vorfeld. Aber Du hast ja schließlich dafür bezahlt!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Was ich regelrecht ärgerlich finde ist, dass die ursprünglich hoch gelobten Nacktscanner Artefakte produzieren, Warnmeldungen oben auf dem Scheitel oder außen am Ellenbogen, wo nichts ist, noch nicht mal nichtmetallisch. Das muss dann jeweils genüsslich geprüft werden. Es hängt offenbar nur davon ab, wie scharf die ihr Gerät einstellen. Manchmal piept auch gar nichts, was auch nicht sein kann, als ob die es ausschalten, wenn sie genug haben?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Aber Du hast ja schließlich dafür bezahlt!
Korrekt, aber an LH, nicht an "den Pöbel" in der Schlange. LH hat das Geld genommen, und "der Pöbel" darf den Preis bezahlen. Ich gehe davon aus, in der Schlange standen einige Passagiere die deutlich mehr für ihren Flug gezahlt haben als ich.
Ich fand es peinlich, und werde es so auch sicher nicht wieder machen. Wenn Fastlane keine komplett getrennte Schlange ist, sondern eine Lizenz zum Vordrängeln, werde ich sie in Zukunft definitiv nicht mehr benutzen. Wieder was gelernt in FRA letzte Woche...

Es hängt offenbar nur davon ab, wie scharf die ihr Gerät einstellen.
Dann sind die in CGN definitiv schärfer eingestellt, als die in FRA.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81