Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
813
Düsseldorf
ANZEIGE
Das Abflauen von Corona kündigt sich doch schon lange an, und dass es im Sommer einen Riesen-Nachholbedarf gibt, wissen die Airlines auch und planen Flüge, Flotten und Personal dafür ein. Warum schaffen das die Flughäfen und unsere BPol nicht auch?
Weil wir in Deutschland sind !
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Das Abflauen von Corona kündigt sich doch schon lange an, und dass es im Sommer einen Riesen-Nachholbedarf gibt, wissen die Airlines auch und planen Flüge, Flotten und Personal dafür ein. Warum schaffen das die Flughäfen und unsere BPol nicht auch?
Und teilweise kürzen Airlines das Angebot bereits wieder, weil auch sie nicht ausreichend Personal haben.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Das Abflauen von Corona kündigt sich doch schon lange an, und dass es im Sommer einen Riesen-Nachholbedarf gibt, wissen die Airlines auch und planen Flüge, Flotten und Personal dafür ein. Warum schaffen das die Flughäfen und unsere BPol nicht auch?
Flaschenhals sind wohl die notwendigen Sicherheitsüberprüfungen für neue Mitarbeiter, die sich in die Länge ziehen. In UK prüft man deshalb schon, ob neue Mitarbeiter bereits ohne Sicherheitsüberprüfungen arbeiten können (die Sicherheitsüberprüfungen sollen später nachgeholt werden).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Dass Personalmangel herrscht wissen und erleben wir seit Monaten. Viel interessanter sind doch die Fragen bis wann man plant dies abzustellen und was man konkret dafür tut.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Man könnte ja auch denken, dass die Polizei einfach ihre eigenen, schon geprüften Leute als Kontrolleure einsetzt, wenn sie den Bedarf ihrer Dienstleister falsch geplant hat. Oder dass die Polizei Personal für zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen abstellt, damit die schneller gehen?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Dass Personalmangel herrscht wissen und erleben wir seit Monaten. Viel interessanter sind doch die Fragen bis wann man plant dies abzustellen und was man konkret dafür tut.
Die Frage ist, ob das überhaupt zeitnah zu schaffen ist. Offensichtlich haben sich die ehemaligen Angestellten erfolgreich „nach oben“ wegbeworben, sonst stünden sie ja jetzt zur Verfügung. Jeder, der aktuell einstellen will, kennst das Problem, dass gutes Personal aktuell wirklich knapp ist.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Jeder, der aktuell einstellen will, kennst das Problem, dass gutes Personal aktuell wirklich knapp ist.
Deshalb ja die Frage was man konkret tut. Meine Erfahrung mit großen Unternehmen ist, dass man Stellen ausschreibt und dann die Hände in den Schoß legt wenn sich keiner meldet. Einen Personalvermittler zu engagieren ist auch beliebt. Aber da hört’s dann auch auf. Bei den Personalern und Unternehmensleitungen ist immer noch nicht angekommen, dass der Arbeitsmarkt sich von einem Nachfrage- zu einem Angebotsmarkt wandelt bzw. ein Stück weit schon gewandelt hat und man hier entsprechend gute Konditionen bieten muss wenn man genug Leute finden möchte…
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und abundzu

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Deshalb ja die Frage was man konkret tut. Meine Erfahrung mit großen Unternehmen ist, dass man Stellen ausschreibt und dann die Hände in den Schoß legt wenn sich keiner meldet. Einen Personalvermittler zu engagieren ist auch beliebt. Aber da hört’s dann auch auf. Bei den Personalern und Unternehmensleitungen ist immer noch nicht angekommen, dass der Arbeitsmarkt sich von einem Nachfrage- zu einem Angebotsmarkt wandelt bzw. ein Stück weit schon gewandelt hat und man hier entsprechend gute Konditionen bieten muss wenn man genug Leute finden möchte…
Ich hab vor kurzem gehört, dass Fraport mittlerweile wohl auch Willkommensprämien für die Besetzung kritischer Stellen auslobt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich hab vor kurzem gehört, dass Fraport mittlerweile wohl auch Willkommensprämien für die Besetzung kritischer Stellen auslobt.
Hoffentlich für alles in irgendeiner Form. Wenn die Sicherheit wieder voll besetzt ist, reichen Vorfeld und Gepäcklager immer noch hinten und vorne nicht. Ich will gar nicht wissen, wie lange man an Ferienwochenenden wohl aktuell warten müsste. Samstag früh um 08:00 kam das erste Gepäckstück nach 45 Minuten vom Band.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Also in England besteht das Problem genau so.
uk_manchester_airportogjua.png

I used to work at Man Airport in security and this has been a long time coming.

They burn through staff at an alarming rate, mostly because of the disrespectful HR service. They literally demanded a colleague change his chemo date for "company need" whilst I was there.

New starters have walked off the job, shifts can run from 3am to 3pm several days in a row, all on an annualised 20 hour contract so you can have busy periods working full time but you're only paid paid for half of it. There's no consideration for staff welfare, at my time of leaving most managers were hired outside the company, and even up to terminal manager level the mistreatment continues where one was called whilst on a holiday and they tried to strong arm him into returning again for "company need".

Nur zur Info und weil UK ja genannt wurde.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Von nix kommt nix und sowas kommt von sowas. Immer nur billig billig billig, aber auch lauter korrekte Leute, die alles schlucken.
Und dazu noch das britische Geschäftsmodell, die Fastlane separat zu verkaufen.

Gibt es eine Info, wann das Foto aufgenommen wurde? WE zu Ferienbeginn?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: jumbolina
10.02.2012
3.624
1.532
Wenn die Sicherheit wieder voll besetzt ist, reichen Vorfeld und Gepäcklager immer noch hinten und vorne nicht. Ich will gar nicht wissen, wie lange man an Ferienwochenenden wohl aktuell warten müsste. Samstag früh um 08:00 kam das erste Gepäckstück nach 45 Minuten vom Band.
Bahn ist auch nicht besser, gestern fehlte mal wieder ein Lokfuehrer (denke wg. Zeitablauf, zur geplanten Ankunftszeit in HH strandete man in H), und neulich gab's mal wieder keinen Stop am FRA wg. Stellplatz-Personalkrankheit...
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Das Abflauen von Corona kündigt sich doch schon lange an, und dass es im Sommer einen Riesen-Nachholbedarf gibt, wissen die Airlines auch und planen Flüge, Flotten und Personal dafür ein. Warum schaffen das die Flughäfen und unsere BPol nicht auch?
Wo denkst Du hin? BPol ist öffentlicher Dienst, da gibt es keine dynamische Personalbedarfsplanung. Im ÖD gibt es nur Stellen. Und die auch nur, wenn sie im Stellenplan stehen. Der Stellenplan ist üblicherweise ein Dokument, das vielleicht so alle 10 Jahre - ungern - überarbeitet wird. Es gibt auch nur besetzte und unbesetzte Stellen. Auch wenn seit 5 Jahren feststeht, dass ein Mitarbeiter zum Stichtag x in Pension geht, ist das bis zum letzten Tag eine besetzte Stelle, die keinem was angeht, also nicht "im Voraus" nachbesetzt wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Ich hab vor kurzem gehört, dass Fraport mittlerweile wohl auch Willkommensprämien für die Besetzung kritischer Stellen auslobt.
Das bringt leider auf Dauer auch nichts. In anderen Branchen gibt es das auch schon. Ich glaube das sind eh Stellen mit häufigen Personalwechsel.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Deshalb ja die Frage was man konkret tut. …..und man hier entsprechend gute Konditionen bieten muss wenn man genug Leute finden möchte…
Wenn das wirklich so einfach wäre :confused:
Außerdem muss die ganze Zeche ja von irgendeinem bezahlt werden. Leider kommt von einem Euro mehr tatsächlich nicht viel beim Angestellten an.
Ich würde auch glatt 20% mehr Personal einstellen, aber erst einmal finden. Und die Du findest kannst Du oft sogar vergessen, heute stellt man Leute ein die hätte man vor 10 Jahren nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen, traurig.. CV interessiert da auch oft nicht mehr wirklich.
Und es wird noch schlimmer werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wenn das wirklich so einfach wäre :confused:
Außerdem muss die ganze Zeche ja von irgendeinem bezahlt werden. Leider kommt von einem Euro mehr tatsächlich nicht viel beim Angestellten an.
Ich würde auch glatt 20% mehr Personal einstellen, aber erst einmal finden. Und die Du findest kannst Du oft sogar vergessen, heute stellt man Leute ein die hätte man vor 10 Jahren nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen, traurig.. CV interessiert da auch oft nicht mehr wirklich.
Und es wird noch schlimmer werden.
Ich sprach von Konditionen. Das muss nicht zwangsläufig monetärer Natur sein 😉
Ich gebe dir in quasi allen Punkten recht. Das ist genau das was ich meinte: es wird zum Angebotsmarkt. Und die Boomer Generation fängt gerade erst an in Rente zu gehen. Was meinst du wie das in 5 bis 10 Jahren hier aussehen wird? Gerade große Unternehmen in Deutschland sitzen immer noch sehr auf ihrem hohen Ross und sind unfassbar unflexibel wenn es darum geht einem neuen Mitarbeiter entgegenzukommen - in welcher Art auch immer. Da sind viele Unternehmen die wirklich Mitarbeiter suchen in Nordamerika zum Beispiel schon länger ganz anders unterwegs…
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Wenn das wirklich so einfach wäre :confused:
Außerdem muss die ganze Zeche ja von irgendeinem bezahlt werden. Leider kommt von einem Euro mehr tatsächlich nicht viel beim Angestellten an.
Ich würde auch glatt 20% mehr Personal einstellen, aber erst einmal finden. Und die Du findest kannst Du oft sogar vergessen, heute stellt man Leute ein die hätte man vor 10 Jahren nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen, traurig.. CV interessiert da auch oft nicht mehr wirklich.
Und es wird noch schlimmer werden.
OT: Das wird ein echter Schmerz in der nächsten Dekade. Insbesondere der Punkt, dass man Leute nehmen muss, die man eigentlich gar nicht will. Lösung entweder durch weitere Zuwanderung oder Zwang zur Innovation/Produktivitätssteigerung?
Die Siko am Flughafen ist ja ein gutes Bsp: Eigentlich nur für wenige ein qualifizierter Job - die meisten stehen rum und warten zwischen Ihren Tätigkeiten länger als ihre Tätigkeit dauert...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
OT: Das wird ein echter Schmerz in der nächsten Dekade. Insbesondere der Punkt, dass man Leute nehmen muss, die man eigentlich gar nicht will. Lösung entweder durch weitere Zuwanderung oder Zwang zur Innovation/Produktivitätssteigerung?
Arbeit muss sich einfach wieder lohnen damit es attraktiv ist, heisst gute Arbeit muss anständig entlohnt und auch honoriert werden, nichts tun entsprechend aber auch nicht noch "belohnt" werden. Betrifft halt überwiegend den Niedriglohnsektor.

Und Zuwanderung hat in diesem Sektor leider auch ihre Grenzen. a) gewöhnt sich sehr schnell daran und ist dann auch wie der Einheimische (es verlagert sich halt immer weiter) b) hapert es da auch an der Politik (Bürokratie, Verfahren, Erlaubnis, ...)
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Koffer abgeben und Sicherheit Kontrolle war heute in ca. 10 Minuten erledigt. Senator Lounge sehr , sehr voll.
Die Nürnberger Würstchen sind gut 😋
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Hannover

Neues Mitglied
31.05.2022
9
1
Möchte am Montag von Hannover (07:22) nach Frankfurt (09:21) per Bahn einreisen.

Flug geht um 12:15

Durch die aktuelle Diskussion, weist ich nicht ob 3 Stunden ausreichen?

Oder sollte man früher am Frankfurter Flughafen ankommen?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Möchte am Montag von Hannover (07:22) nach Frankfurt (09:21) per Bahn einreisen.

Flug geht um 12:15

Durch die aktuelle Diskussion, weist ich nicht ob 3 Stunden ausreichen?

Oder sollte man früher am Frankfurter Flughafen ankommen?
Montag zur Mittagszeit sollte das eigentlich reichen. Frankfurt ist nicht Düsseldorf und liegt auch nicht im UK. Auch hier gibt es Probleme, die sind aber vorhersehbarer (z. B. morgen Nachmittag und Donnerstag früh) oder eben die Ferienwochenenden.