Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
ANZEIGE
An manchen Stellen wird gerne behauptet, dass nur Einwegfeuerzeuge erlaubt seien, das ist aber Quatsch. Man muss lediglich damit rechnen, dass sich Personal das Ding kurz anschaut.

Das wäre ja kein Problem, da das Feuerzeug leer ist, kann ich dem Mitarbeiter schon glaubhaft versichern das es kein Jetflame ist.

War mir der Problematik nicht bewusst, sonst hätte ich nach der Siko bei Heinemann ein Feuerzeug erworben.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Jemand aktuell Informationen zum Thema Feuerzeuge im Handgepäck.

Möchte einem Freund ein "neues" und "leeres" Feuerzeug mitbringen.

Anhang anzeigen 157604

Da ich kein Raucher bin, habe ich keinerlei Erfahrungen, jedoch ist mir bekannt das einige Feuerzeug wohl kassiert werden.

Wie sieht das aktuell mit dem leeren und original verpackten Teil aus?

Lieferung zu mir nach Hause ist übrigens per DHL Flieger aus Wien erfolgt.
Gasfeuerzeug, auch selbst befüllbar, geht, Benzinfeuerzeug, auch leer oder bisher nicht benutzt, nicht.
Meine (leidvolle) Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Neuigkeiten zum Gold-Track in FRA (A):
Am Eingang wurden nun die Seiten getauscht (wäre fast aus Gewohnheit ganz rechts rein).
Es geht nun für Statuskunden/Business links rein. Gibt auch wieder eine echte Trennung zwischen Eco und Gold-Track. Eco läuft weiterhin in den Anbau, während der Gold-Track die neu in Betrieb genommenen Kontrollen links (früherer Sec-Bereich) nutzt. Hierdurch kann man sich den Schlenker durch den Anbau sparen und die Kontrollen sind auch schön leer.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Oh ja, das ging heute morgen super flott.
Aber irgendwie ändert sich das Schema bei der Siko im Terminal A so oft, würde mich wundern wenn diese Regelung für länger bliebe.
Schön wär's, vor allem weil wieder drei Leute parallel auspacken konnten.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Zu früh gefreut…gestern war es sooo unerträglich langsam in T1A/Prio…ständiger Wechsel der Bediensteten von Station zu Station bzw ihre ewigen Gespräche, wer wann „in die Pause“ geht, gepaart mit „Ferienfamilien“ die dann lauter neckische Ideen zum Transport von Getränken, gefährlichen Gegenständen oder einfach Schlüsseln in den Hosentaschen entwickeln…

Was mich wundert: Wenn ich mein Tel/Portemonnaie in die Box lege und ich lang beim Körperscanner warten muss, meine Box aber schon längst durchleuchtet wurde und auf Abholung wartet, dass da nie was geklaut wird?! Manchmal hab ich da schon Panik und packe inzwischen die Dinge in eine Tasche.
Wie geht es Euch damit?
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Was mich wundert: Wenn ich mein Tel/Portemonnaie in die Box lege und ich lang beim Körperscanner warten muss, meine Box aber schon längst durchleuchtet wurde und auf Abholung wartet, dass da nie was geklaut wird?! Manchmal hab ich da schon Panik und packe inzwischen die Dinge in eine Tasche.
Wie geht es Euch damit?
Was ich sonst in den Hosentaschen habe kommt ins Carry-on bzw. Personal item. Alles andere ist mir mittlerweile zu riskant. Zusätzlich versuche ich, wenn möglich, meine Wannen im Auge zu behalten. Laptop muss man ja fast immer rausholen. Der ist schnell gegrapscht. Deshalb kommt der auch immer so ziemlich als letztes aufs Band.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Verstaue auch meine "Einzelteile" wie Handy und Uhr an der Siko möglichst im Trolley. Man hat damit auch sein Zeug schneller wieder zusammen und muss nicht alles einzeln zusammenraffen, nachdem man die Kontrolle passiert hat.

Wird ja übrigens, unabhängig von der Diebstahlproblematik, mittlerweile auch in den USA von offizieller Seite empfohlen, weil man so die Gerätschaften, die in Gesichtsnähe kommen, nicht den "Keimen" des Vorgängers aussetzt. Naja...
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Duerfte sicht recht schnell zeigen. Wobei das ja die selben Dienstleister sind und Personalmangel warum auch immer trotz Steuerung sicher weiter Probleme macht. Bin gespannt….
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Duerfte sicht recht schnell zeigen. Wobei das ja die selben Dienstleister sind und Personalmangel warum auch immer trotz Steuerung sicher weiter Probleme macht. Bin gespannt….
"Die bisherige Verteilung der Zuständigkeiten bezüglich der Luftsicherheitskontrollen hatte Fraport-Vorstandschef Stefan Schulte in den vergangenen Jahren immer wieder als praxisfern und unzureichend kritisiert. Sein Haus sei sehr viel besser als die Bundespolizei in der Lage, Prozesse wie die Sicherheitskontrollen optimal zu steuern und so für schnelle und komfortable Abläufe zu sorgen, sagte er damals."

Dann kann ja der Tread hier bald geschlossen werden :) :)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Großes Kino heute an der Siko A gegen 15:30 - völlige Überlastung, die Zugänge wurden gesperrt und zwei "Einweiser" schickten die ankommenden Leute unter lautstarken Unmutsbekundungen in Richtung B. Ich bin dem Hinweis wohlweislich nicht gefolgt, machte einen kurzen Ausflug über Z (sowohl der einzelne Polizist als auch die Leute an der Fummelbude waren heilfroh über Gesellschaft in ihrer Fadesse) und war keine 5 Minuten später im Bereich A.

War heute irgendeine Art Großkampftag oder ist das nur das alltägliche Versagen des FRA?

Grüße aus der LH1242 (die wie üblich auch schon wieder am Boden Verspätung sammelt).
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.929
4.886
FRA / FMO
Großes Kino heute an der Siko A gegen 15:30 - völlige Überlastung, die Zugänge wurden gesperrt und zwei "Einweiser" schickten die ankommenden Leute unter lautstarken Unmutsbekundungen in Richtung B. Ich bin dem Hinweis wohlweislich nicht gefolgt, machte einen kurzen Ausflug über Z (sowohl der einzelne Polizist als auch die Leute an der Fummelbude waren heilfroh über Gesellschaft in ihrer Fadesse) und war keine 5 Minuten später im Bereich A.

War heute irgendeine Art Großkampftag oder ist das nur das alltägliche Versagen des FRA?

Grüße aus der LH1242 (die wie üblich auch schon wieder am Boden Verspätung sammelt).
Hat Z direkt eine eigene Siko? Wusste ich bis jetzt nicht
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Gerade (19.00 Uhr) stand immer noch eine Schlange vor dem Scanner bei A.
Und ich hatte naiverweise geglaubt, FRA hatte das endlich im Griff.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Komisch, heute um kurz vor fünf war wieder überhaupt nichts los an der Siko, konnte direkt durchgehen.
Das verstehe wer wolle....
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
... und heute gegen 14 Uhr gabs an der Fast Lane A scheinbar technische Probleme: bei jedem 2. Nachkontrollstück war kein Bild da... Musste dann jeweils nochmal durch den Scanner.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221

Nix Neues, aber die Bestätigung des bereits Erwarteten…
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
800
Düsseldorf

Nix Neues, aber die Bestätigung des bereits Erwarteten…
Schon blöd, wenn jetzt doch wieder mehr geflogen wird. Ist aber nicht nur ein Problem in FRA. Nahezu an jedem größeren Flughafen ebenso massive Probleme mit der SiKo.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Das Abflauen von Corona kündigt sich doch schon lange an, und dass es im Sommer einen Riesen-Nachholbedarf gibt, wissen die Airlines auch und planen Flüge, Flotten und Personal dafür ein. Warum schaffen das die Flughäfen und unsere BPol nicht auch?