Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.228
9.436
ANZEIGE
Korrekt, aber an LH, nicht an "den Pöbel" in der Schlange. LH hat das Geld genommen, und "der Pöbel" darf den Preis bezahlen. Ich gehe davon aus, in der Schlange standen einige Passagiere die deutlich mehr für ihren Flug gezahlt haben als ich.
Ich fand es peinlich, und werde es so auch sicher nicht wieder machen. Wenn Fastlane keine komplett getrennte Schlange ist, sondern eine Lizenz zum Vordrängeln, werde ich sie in Zukunft definitiv nicht mehr benutzen. Wieder was gelernt in FRA letzte Woche...
Na ja.. Einstellungssache, natürlich hast Du an LH gezahlt. Das hätten alle anderen die warten mussten aber auch machen können, haben sie aber nicht, daher dauert es halt etwas länger. Aber nun ja.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.431
5.426
LEJ
Ich fand es peinlich, und werde es so auch sicher nicht wieder machen. Wenn Fastlane keine komplett getrennte Schlange ist, sondern eine Lizenz zum Vordrängeln, werde ich sie in Zukunft definitiv nicht mehr benutzen.
Geht mir ähnlich. Ich finde es auch unangenehm, wenn durch die Langstrecken C geboarded wird, und einem missbilligende Blicke ob des vorhandenen Komforts der nächsten >10h zugeworfen wird. Ob man nun dafür bezahlt hat oder nicht, ich mag es nicht und handhabe es daher wie Juser Volume: wenn es keine separate Fastlane gibt, reihe ich mich normal ein ohne das Prio-Boarding zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.300
Das hätten alle anderen die warten mussten aber auch machen können,
Du weisst schon wie viel Priorität man hat, wenn alle sie haben? Genau, keine.
Übrigens letztlich mal bei EW gehabt, ganze 8 Paxe waren Gruppe 2, praktisch alle hatten Priorotät... Sprich, fast alle haben dafür bezahlt praktisch null Priorität zu haben, etwa 20 Sekunden früher an Bord zu sein.

Warum gerade Deutschlands Flughafen Nr. 1 keine "echte" Prioritylane mehr hat, erschließt sich mir nicht. Früher gab es sowas mal, sogar mehrere. Ich vermute mal, bei den Z-Gates gibt es sie auch noch, da gibt es sehr viel mehr Premiumkundschaft.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Ich bezog mich hierauf und aufs FCT nicht FCL.
Warum gerade Deutschlands Flughafen Nr. 1 keine "echte" Prioritylane mehr hat, erschließt sich mir nicht. Früher gab es sowas mal, sogar mehrere. Ich vermute mal, bei den Z-Gates gibt es sie auch noch, da gibt es sehr viel mehr Premiumkundschaft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.300
Ich bezog mich hierauf und aufs FCT nicht FCL.
Meine ich doch auch... Hatte gerade nach Human Performance in EASA FCL geblättet... Fingertrouble.
Bei den Z Gates gab es zumindest bei meinem letzten mal noch echte Priority Lanes, an den A Gates jetzt nicht mehr. FCT ist nochmal eine ganz andere Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.228
9.436
Du weisst schon wie viel Priorität man hat, wenn alle sie haben? Genau, keine.
Ich bezog mich ja eigentlich nur auf die "Steiniger", die ja gar keinen Grund dafür haben, aber Neid ist da halt eine schlechte Sache.

Kann ja auch irgendwie Deine "Scham" verstehen, so etwas habe ich aber schon lange abgelegt. Ins Flugzeug steige ich eh meist als letztes, dafür aber als erstes raus.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.706
541
INN
Was ich regelrecht ärgerlich finde ist, dass die ursprünglich hoch gelobten Nacktscanner Artefakte produzieren, Warnmeldungen oben auf dem Scheitel oder außen am Ellenbogen, wo nichts ist, noch nicht mal nichtmetallisch. Das muss dann jeweils genüsslich geprüft werden. Es hängt offenbar nur davon ab, wie scharf die ihr Gerät einstellen. Manchmal piept auch gar nichts, was auch nicht sein kann, als ob die es ausschalten, wenn sie genug haben?
Ich habe bei den eine Nachkontrollquote von ca 90%, meist im Schritt oder am Rücken. Die Nachkontrolle findet nie etwas. Zumindest ist die Nachkontrolle in Europa meist recht effizient, in den USA dauert allein die Erklärung des Officers was er jetzt tut hingegen länger als bei uns die Kontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.047
1.413
Ich habe bei den eine Nachkontrollquote von ca 90%, meist im Schritt
Darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen.
Bei mir sind es meißt die Achselhöhlen weil ich dort schwitze, aber vielleicht liegt es auch an meinem großen Bizeps
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Warum gerade Deutschlands Flughafen Nr. 1 keine "echte" Prioritylane mehr hat, erschließt sich mir nicht. Früher gab es sowas mal, sogar mehrere. Ich vermute mal, bei den Z-Gates gibt es sie auch noch, da gibt es sehr viel mehr Premiumkundschaft.
Meine letzte Erfahrung zu Z in FRA habe ich hier am Samstag schon geschrieben, hatte wenig mit Prio zu tun.

Und das eine Mal im FCT hatte ich auch eine (kleine) Schlange. Vielleicht fliege ich immer dann, wenn gerade auch andere fliegen wollen 🤔
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.431
5.426
LEJ
Es geht doch hier um die Sicherheitskontrolle und nicht um das Boarding?
Du hast Recht, aber für mich trifft das auf Boarding und auch auf Security zu. Ich mag es nicht mich vorzudrängeln oder irgendwie exponiert herauszustellen, auch wenn ich dafür bezahlt habe - vor allem wenn ich dafür andere Leute "zur Seite schieben muss". Eine separate und parallel zur normalen Prio laufende Schlange hingegen nutze ich gerne.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.300
Eben, man mus klar unterscheiden zwischen:
Jemand (Airline, Airport) nimmt Geld in die Hand um Premiumkunden einen besseren Service zu bieten, z.B. eine zusätzliche Lane einzurichten
und
Andere müssen zurückstehen um Premiumkunden einen besseren Service zu bieten (während die Airline dafür Geld kassiert), vorhandene Resourcen werden ungleich verteilt.

Sorry, Premium auf Kosten anderer geht für mich gar nicht.

aber Neid ist da halt eine schlechte Sache.
Immer wieder das Todschlagargument Neid...
Neid wäre, wenn ich sagen würde "ich will mich auch vordrängeln dürfen", zu sagen "niemand sollte sich vordrängeln dürfen" ist keine Neid- sondern eine Gerechtigkeitsdebatte.

Und hier geht es nochmal um was anderes, wenn die Siko vernünftig dimensioniert und organisiert ist, braucht niemand mehr als 2 Minuten zu warten, und das ist dann auch jedem Premiumkunden zuzumuten. Weder in GVA noch in FMC, NCL oder MAD habe ich dieses Jahr warten müssen, weder in PHL, EWR, HND, NRT, KIX, NGO, MUC, EDI habe ich vor Corona warten brauchen, in YUL zum Beispiel dauert es ein paar Minuten, in CDG, LHR, PVG und vor allem FRA und DUS hat es seit Jahren immer > 10 Minuten gedauert, CGN war vor Corona auch schnell, im T2 habe ich nie angestanden, im T1 nur Minuten, jetzt ist da auch Chaos und selbst die Prio Lane braucht 15 Minuten zu einer Zeit, in der ein Flug in über 2 Stunden auf Platz 4 an der Abfluganzeige steht.
10 Minuten in der Rush Hour warten zu müssen finde ich akzeptabel, solange ich sehe dass auf der anderen Seite alles gemacht wird, um diese Wartezeit maximal zu verkürzen. In FRA (und auch in CGN oder DUS) ist ganz klar zu sehen, dass dort schlecht geplant und schlecht gearbeitet wird, die Anlage und die Prozesse völlig ineffizient sind, die Kunden völlig unnötig so lange stehen.
In EDI zum Beispiel haben sie lange separate Packtische und rufen die Leute dann wenn fertig mit Auspacken zu den Rollbahnen, die Mitarbeiter haben den Passagierfluss voll im Griff, die Mitarbeiter helfen den Passagieren, stehen auch hinter den Packtischen und beraten, selbst wenn es da richtig voll ist, geht es in der langen Schlange kontinuierlich voran, und nach 10 Minuten ist man durch. In FRA stehen Hunderte Passagiere in der Schlange und Dutzende Mitarbeiter an der Kontrollstation dumm rum, und gucken wenigen beim Auspacken und Abtasten zu, und warten vor allem auf bessere Zeiten.

Aktuell macht fliegen aus D wirklich keinen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.228
9.436
"niemand sollte sich vordrängeln dürfen"
In dem geschilderten Fall hat sich der User aber anscheind gar nicht vorgedrängelt, sondern aufgrund seiner Reiseklasse oder Status eine bevorzugte Behandlung erhalten. Daran finde ich absolut rein gar nichts ungerecht. Oder ist es auch ungerecht das wir mit der Limousine zum Vorfeld gefahren werden und andere mit dem Bus?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Was die Airline als Extra-Service verkauft und an Goodies gewährt, ist deren Sache. Polizeiliche Sicherheitskontrollen, die unser Staat gesetzlich vorschreibt, sind für alle gleich.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Was ich regelrecht ärgerlich finde ist, dass die ursprünglich hoch gelobten Nacktscanner Artefakte produzieren, Warnmeldungen oben auf dem Scheitel oder außen am Ellenbogen, wo nichts ist, noch nicht mal nichtmetallisch. Das muss dann jeweils genüsslich geprüft werden. Es hängt offenbar nur davon ab, wie scharf die ihr Gerät einstellen. Manchmal piept auch gar nichts, was auch nicht sein kann, als ob die es ausschalten, wenn sie genug haben?
Vor 2 Wochen in Hamburg. Das System hat wirklich jeden rausgezogen, weil irgendwas an der Schulter, am Knöchel, am Ellenbogen. Für die Nachkontrolle 1 Mann, 1 Frau, der der grad nicht abtastet steht am Bildschirm und fordert zum Warten auf. Natürlich geht da nichts vorwärts. Jedes Mal muss da irgendwas rumgefummelt werden. Für Ihre Sicherheit. International seh ich die Dinger fast nie oder oft nur als "secundary" falls das Tor piept. Geht überraschenderweise (nicht!) ohne die viel schneller. Warum nur? Obs deswegen weniger sicher ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Airline als Extra-Service verkauft und an Goodies gewährt, ist deren Sache. Polizeiliche Sicherheitskontrollen, die unser Staat gesetzlich vorschreibt, sind für alle gleich.
Die Kontrolle ist ja gleich, es geht ja nur um den Zugang zu dieser Kontrolle.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.300
In dem geschilderten Fall hat sich der User aber anscheind gar nicht vorgedrängelt, sondern aufgrund seiner Reiseklasse oder Status eine bevorzugte Behandlung erhalten. Daran finde ich absolut rein gar nichts ungerecht.
Ich war der User ;)
Ja, mir ist aufgrund meines Status erlaubt worden, mich vor die anderen zu drängeln. Andere mussten warten, damit ich vor konnte. LH/Fraport gewähren mir Statusvorteile auf Kosten anderer Passagiere, statt durch Investition in eine weitere Spur / mehr Personal..
Jetzt wo ich weiss, was Prio in FRA an den A Gates bedeutet, werde ich in Zukunft darauf verzichten. Zumal ich ohnehin vorhabe, seltener von FRA aus zu fliegen, nur sind die Alternativen (CGN, DUS) aktuell nicht wirklich besser. Wobei DUS ja je nach dem gar keine Premiumbehandlung vorsieht.

Oder ist es auch ungerecht das wir mit der Limousine zum Vorfeld gefahren werden und andere mit dem Bus?
Ungerecht wäre, wenn der Bus (voll mit Passagieren) warten müsste, bis die Limousine an der Gangway vorgefahren und alle asgestiegen sind, und erst dann vorfahren und die Türen öffnen dürfte. Solange beide unabhängig vor dem Flugzeug parken ist es völlig OK, wenn besser zahlende/treue Kunden auf dem Transport bequemer untergebracht sind. Zumal das den Airport/die Airline zusätliches Geld für die Schaffung einer zusätzlichen Leistung kostet, nicht vorhandene Resourcen auf Kosten einer bestimmten Gruppe anders aufteilt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Laut BMI ist eine Unterscheidung an der Security unzulässig. Genau genommen darf jeder jede Spur benutzen, auch wenn oft ein anderer Eindruck suggeriert oder sogar beschildert wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.300
Was die Airline als Extra-Service verkauft und an Goodies gewährt, ist deren Sache. Polizeiliche Sicherheitskontrollen, die unser Staat gesetzlich vorschreibt, sind für alle gleich.
Beides ja, aber trifft beides hier ja nicht zu.
Nicht die Airline gewährt die Goodies, die Airline/der Airport zwingt andere Passagiere mir ein Goodie zu gewähren, und nein, die Wartezeit an der staatlichen Sicherheitskontrolle ist eben nicht für alle gleich, nur bestimmte Gruppen müssen warten, andere kommen sofort dran. Was für alle gleich war, war die Sicherheitsgebühr die alle bezahlt haben. Und die in der Tat für alle Buchungsklassen gleich ist.

Wenn die Airline Geld in die Hand nimmt um für mich zusätzliche Resourcen zu schaffen, dann ist das deren Sache. Aber nicht, wenn sie anderen vorhandene Resourcen wegnehmen, um sie mir bevorzugt zur Verfügung zu stellen. Zumal ganz sicher nicht jeder in der Schlange ein Schnäppchenticket hatte, aber das ist eine ganz andere Gerechtigkeitsdebatte.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.838
4.750
FRA / FMO
Laut BMI ist eine Unterscheidung an der Security unzulässig. Genau genommen darf jeder jede Spur benutzen, auch wenn oft ein anderer Eindruck suggeriert oder sogar beschildert wird.
Ja aber es geht ja hier um die Zuführung. Und wenn du eben durch eine eigene Schlange, an der ganzen Schlange vorbeikommst, ist die Kontrolle ja immer noch gleich.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG