Eben, man mus klar unterscheiden zwischen:
Jemand (Airline, Airport) nimmt Geld in die Hand um Premiumkunden einen besseren Service zu bieten, z.B. eine zusätzliche Lane einzurichten
und
Andere müssen zurückstehen um Premiumkunden einen besseren Service zu bieten (während die Airline dafür Geld kassiert), vorhandene Resourcen werden ungleich verteilt.
Sorry, Premium auf Kosten anderer geht für mich gar nicht.
aber Neid ist da halt eine schlechte Sache.
Immer wieder das Todschlagargument Neid...
Neid wäre, wenn ich sagen würde "ich will mich auch vordrängeln dürfen", zu sagen "niemand sollte sich vordrängeln dürfen" ist keine Neid- sondern eine Gerechtigkeitsdebatte.
Und hier geht es nochmal um was anderes, wenn die Siko vernünftig dimensioniert und organisiert ist, braucht niemand mehr als 2 Minuten zu warten, und das ist dann auch jedem Premiumkunden zuzumuten. Weder in GVA noch in FMC, NCL oder MAD habe ich dieses Jahr warten müssen, weder in PHL, EWR, HND, NRT, KIX, NGO, MUC, EDI habe ich vor Corona warten brauchen, in YUL zum Beispiel dauert es ein paar Minuten, in CDG, LHR, PVG und vor allem FRA und DUS hat es seit Jahren immer > 10 Minuten gedauert, CGN war vor Corona auch schnell, im T2 habe ich nie angestanden, im T1 nur Minuten, jetzt ist da auch Chaos und selbst die Prio Lane braucht 15 Minuten zu einer Zeit, in der ein Flug in über 2 Stunden auf Platz 4 an der Abfluganzeige steht.
10 Minuten in der Rush Hour warten zu müssen finde ich akzeptabel, solange ich sehe dass auf der anderen Seite alles gemacht wird, um diese Wartezeit maximal zu verkürzen. In FRA (und auch in CGN oder DUS) ist ganz klar zu sehen, dass dort schlecht geplant und schlecht gearbeitet wird, die Anlage und die Prozesse völlig ineffizient sind, die Kunden völlig unnötig so lange stehen.
In EDI zum Beispiel haben sie lange separate Packtische und rufen die Leute dann wenn fertig mit Auspacken zu den Rollbahnen, die Mitarbeiter haben den Passagierfluss voll im Griff, die Mitarbeiter helfen den Passagieren, stehen auch hinter den Packtischen und beraten, selbst wenn es da richtig voll ist, geht es in der langen Schlange kontinuierlich voran, und nach 10 Minuten ist man durch. In FRA stehen Hunderte Passagiere in der Schlange und Dutzende Mitarbeiter an der Kontrollstation dumm rum, und gucken wenigen beim Auspacken und Abtasten zu, und warten vor allem auf bessere Zeiten.
Aktuell macht fliegen aus D wirklich keinen Spaß.