Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
ANZEIGE
LH/Fraport gewähren mir Statusvorteile ........... statt durch Investition in eine weitere Spur / mehr Personal..
Da würde ich zustimmen, aber nun ja, schwierige Zeiten momentan, ich möchte damit aber nichts entschuldigen.

Zum Rest.. Finde da ist schon eine ordentliche Portion Sozialromantik bei. Und ob die Leute im Bus jetzt fluchen ob sie eine halbe Minute wegen einem HON oder wegen einem PRM warten müssen... Der Flieger geht eh erst wenn alle drin sind.

Ungerecht finde ich da nichts dran.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Samstag um die Mittagszeit mal wieder das volle Trauerspiel an der Siko Z erfahren müssen. Insgesamt waren nur 2 Kontrollstellen geöffnet - eine für Business/First und eine für Eco. Elende Schlangen, sehr gereizte Stimmung und viele Gäste die bereits bei Boardingbeginn noch weit vom Scanner entfernt waren. Immerhin hat am Zugang für C eine "Rotjacke" die Bordkarten kontrolliert. Aber für "eilige Anliegen" war die Person nicht zugänglich.

Clou: Es stand ca. 20 Minuten lang eine Gruppe von 5 Personen (FraPort, FraSec oder anderen "Offiziellen" von wem auch immer) neben den Kontrollen und haben das ganze Dilemma beobachtet und sich darüber ausgetauscht. Aber eingegriffen haben sie natürlich nicht.

Der ganze Spaß hat mich, in der erheblich kürzeren C-Schlange, immer noch schlappe 40 Minuten gekostet.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.079
FRA
Samstag um die Mittagszeit mal wieder das volle Trauerspiel an der Siko Z erfahren müssen. Insgesamt waren nur 2 Kontrollstellen geöffnet - eine für Business/First und eine für Eco.
Und wie hat man Leute behandelt, die per smartway einen festen Zeitslot gebucht haben?

Ich schaue inzwischen immer auf der Flughafen-Webseite, wie die Wartezeiten vor einzelnen Sikos sind, und nehme die Siko mit der kürzesten Wartezeit (mit dem Hinweis, in die Lounge dort zu wollen), wechsele dann airside zwischen A, B und Z zu dem benötigen Bereich.
 

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Samstag um die Mittagszeit mal wieder das volle Trauerspiel an der Siko Z erfahren müssen. Insgesamt waren nur 2 Kontrollstellen geöffnet - eine für Business/First und eine für Eco. Elende Schlangen, sehr gereizte Stimmung und viele Gäste die bereits bei Boardingbeginn noch weit vom Scanner entfernt waren. Immerhin hat am Zugang für C eine "Rotjacke" die Bordkarten kontrolliert. Aber für "eilige Anliegen" war die Person nicht zugänglich.

Clou: Es stand ca. 20 Minuten lang eine Gruppe von 5 Personen (FraPort, FraSec oder anderen "Offiziellen" von wem auch immer) neben den Kontrollen und haben das ganze Dilemma beobachtet und sich darüber ausgetauscht. Aber eingegriffen haben sie natürlich nicht.

Der ganze Spaß hat mich, in der erheblich kürzeren C-Schlange, immer noch schlappe 40 Minuten gekostet.
Freitag am Morgen war das gleiche an der Z, erst hatte der A340 aus HKG eine Aussenposition , also gemütliche Busfahrt mit Zeitverlust.
An der Siko Z waren 6 von 10 Kontrollen geöffnet , wie in Zeitlupe ging es vorwärts. Über 1,15Stunden hat das Drama gedauert, eine Minute vor Abflug war ich endlich an Gate 27. Ich hatte noch Glück da das Bording gerade begann, weil der Flieger später ankam.

Viele der Mitwartenden waren genervt und gereitzt ,da sie ihren Anschlussflug verpassten. So wie ich es erlebt habe gibt es auch keine Fast Line für Passagiere mit kurzer Umsteigezeit.Die eine Rotjacke war total hilflos und überfordert mit der Situation und der Menschenmenge.

Mein Fazit nach 10 Jahren FRA und LH Abstinenz - Alles richtig gemacht !
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Heute früh in A wieder nur eine Kontrollstation für Business etc. geöffnet :doh:

Habe dann lieber zu Eco im Anbau gewechselt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell es dort mit den neuen MRT-Scanner gehen kann, wenn Lieschen Müller nichts auspacken muss...

Besonders positiv: Die Mitarbeiter*innen waren auffallend freundlich und höflich 😍
Und auch nicht der übliche SEC'ler Talk "Alda", "Bruhda", "krass" oder "isch schwöa!".
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.001
4.959
FRA / FMO
Heute früh in A wieder nur eine Kontrollstation für Business etc. geöffnet :doh:

Habe dann lieber zu Eco im Anbau gewechselt. Es ist schon erstaunlich, wie schnell es dort mit den neuen MRT-Scanner gehen kann, wenn Lieschen Müller nichts auspacken muss...

Besonders positiv: Die Mitarbeiter*innen waren auffallend freundlich und höflich 😍
Und auch nicht der übliche SEC'ler Talk "Alda", "Bruhda", "krass" oder "isch schwöa!".
Im Vergleich zu Frankfurt hat mich heute die Siko in Stavanger fast Geschockt. Für eine Schlange von ähnlicher Länge hat Frankfurt gestern eine Normale und eine CT-Spur und die doppelte Zeit benötigt. Stavanger schafft es mit 2-3 normalen Spuren in der hälfte der Zeit und der Hälfte des Personals. Am ende lag es wahrscheinlich an den Fluggästen die es ohne Aufpasser problemlos geschafft haben Geräte und Flüssigkeiten zu entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.079
FRA
An der "Priority" Siko in FRA T1A gibt's jetzt auch neue Scanner.

Habe gefragt ob man jetzt größere Wasserflaschen mitnehmen darf. Die Antwort war, generell ja, aber falls das Gepäck zur Nachkontrolle kommt, entscheiden ggf. im Einzelfall die Beamten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.001
4.959
FRA / FMO
An der "Priority" Siko in FRA T1A gibt's jetzt auch neue Scanner.

Habe gefragt ob man jetzt größere Wasserflaschen mitnehmen darf. Die Antwort war, generell ja, aber falls das Gepäck zur Nachkontrolle kommt, entscheiden ggf. im Einzelfall die Beamten.
Bei mir wurde eine größere Flüssigkeit nach Sprengstoff-Test freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen zum Smartway in A? Funktioniert das mittlerweile ähnlich gut wie in Berlin (also meist kurze Wartezeiten) oder eher chaotisch unzuverlässig?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.001
4.959
FRA / FMO
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen zum Smartway in A? Funktioniert das mittlerweile ähnlich gut wie in Berlin (also meist kurze Wartezeiten) oder eher chaotisch unzuverlässig?
Leider in FRA meist keine seperate Siko sondern in die Schlange von anderen mit rein. Daher bei meinen Flügen, in denen nicht mal unbedingt Rush Hour war, Wartezeit eher so 10-15 min
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.079
FRA
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen zum Smartway in A? Funktioniert das mittlerweile ähnlich gut wie in Berlin (also meist kurze Wartezeiten) oder eher chaotisch unzuverlässig?
Am Sonntag ging es ohne Wartezeit. Allerdings gab's bei SmartWay nur alte Röntgen-Geräte. Da ich eine große Wasserflasche dabei hatte, musste ich auf Priority Lane ausweichen (mit neuen Geräten).
 
  • Like
Reaktionen: vectrox