Was muss man in Stockholm gesehen haben & Wo gegessen?

ANZEIGE

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Falls eine Veranstaltung stattfindet, kannst du in den Globen gehen, bei Interesse auch drauf.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Im Sommer ist es wunderbar mit dem See dahinter.

Vor einigen Jahren war ich im Februar dort und der See war natürlich zu gefroren, auch Klasse aber a kalt...
Finde das Hotel einfach Klasse und liegt verkehrtechnisch gut für mich, wenn ich halt nach Norden muss.

Und das Restaurant ist Spitze , aber teuer, doch wo ist es das nicht in Stockholm.
 

essa1r

Neues Mitglied
09.11.2013
4
0
ARN
Nu snackar vi ;)

Glaube mir, ich wohne selber schon ein paar Jährchen in Schweden - insofern kann ich das selber ganz gut einschätzen.
Ich habe Dir weder Dumschwätzerei noch Ahnungslosigkeit vorgeworfen, sondern aufgezeigt, dass Deine Informationen nicht richtig sind.

Ich schrieb von der Sinnhaftigkeit, die billigste Verbindung von ARN anzugeben, wenn sie speziell im Winter oftmals Probleme wegen des Wetters macht. Gerade für Einmal-Touristen. Darum habe ich auch nach der Reisezeit gefragt. Aber natürlich ist es "billisch".
Ich bin die letzten 5 Jahre durchschnittlich 1x pro Woche Stockholm-Arlanda gependelt (taxi, zug, bus) - ich weiss also ganz gut, wovon ich schreibe. Globen, Liljeholmen und H-Sjöstad sind super zentral - keine Ahnung, wie Du jetzt auf Alvsjö kommst.
Wohnst Du etwa dort?
Taxi: Wer bietet 350/360 SEK ab Zentrum? Sag mir doch bitte mal eins. Ich kenne minimal 390 SEK (Solna/020)
Dazumal es ab ARN durch den Zuschlag seit vor ca. 1.5 Jahren eh etwas teurer ist - ich schätze, das weisst Du ja eh.
Dein Rat ist aber grundsätzlich richtig - gelbes Schild mit fixpreis (99% aller Taxen) - und es passt alles. Die paar, die da kommen und bescheissen wollen - einfach nicht bezahlen und Fahrernummer aufschreiben und anzeigen. Gerade in Stockholm ist das ein leichtes und alle sind froh drüber.

Lagom: wenn Deine schwedischen Kollegen es ebenso wie ich sagen, wo ist dann Dein Problem mit meiner Aussage? Es bestätigt doch, dass es gelebt wird und im Alltag relevant ist.
Ausfallend und niveaulos ist, wenn Du meinen durchaus bestätigten Rückschluss als flummigt einstufst. Entweder weisst Du nicht wirklich, was es heisst...oder es ist ernst gemeint. Und dann eine Niveaulosigkeit.

Då snackar vi :)

Ich glaube, ich muss an dieser Stelle nun nicht mehr wirklich viel hinzufügen. Flummigt habe ich so verwendet, wie ich es aus dem schwedischen Alltag kenne, und soweit ich das anhand meiner sprachlichen Alltagserfahrungen beurteilen kann, kommt dies absolut nicht einer Niveaulosigkeit gleich. Wie auch immer, sicher, wer sagt schon, dass der Pendeltåg zuverlässig ist? Ich sehe das Elend eigentlich jeden Tag! Aber in Berlin ist es auch nicht besser, und trotzdem wird auf die S-Bahn hingewiesen. Wäre es nicht ein bisschen übertrieben, den Pendeltåg nun gänzlich aus dem Programm zu streichen? Und nun zu guter Letzt, ich denke nicht, dass ich auf meiner Seite Vollständigkeit proklamiere, es soll mehr oder weniger eigentlich nur eine Richtung vorgegeben werden. Und wenn ich so die Suchanfragen sehe, tja, die Leute wollen meistens wissen, wie sie vom Flughafen zum Stockholmer Hbf. kommen, und dafür wird es wohl reichen. Und ja, durch den Zuschlag ist der Pendeltåg etwas teurer, das steht bei mir aber auch :)

So schauen wir, was dann kommen wird, der nächste Schnee auf jeden Fall, und damit ein aus Ausfall der Züge auf Grund von "rådande väderlek" sicherlich auch.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Ich bin gestern von einem verlängerten Wochenende in Stockholm zurückgekommen und fand es dort super. (y)

Zu den Sehenswürdigkeiten ist noch das Königliche Schloss hinzuzufügen. Die öffentlich zugänglichen Teile bestehen aus mehreren separaten Einzelausstellungen/-bereichen. Die Eintrittskarte kostet 150 SEK und ist für sieben Tage gültig, man muss also nicht alles auf einmal machen (die Rüstkammer kostet extra [90 SEK]).

Übernachtet habe ich im Hilton: Aus Frühstücksraum, Restaurant und Bar (und bei entsprechender Buchung auch aus dem Zimmer) hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt. Zur Executive Lounge kann ich nichts sagen, da nicht über Status oder Zimmerkategorie inbegriffen. Mir hat es dort sehr gut gefallen, und ich würde es wieder buchen. Positiv fiel auf, dass ich nach Abgabe des im Zimmer ausliegenden Feedbackbogens beim Check-out, in dem ich drei kleinere Kritikpunkte angemerkt hatte, innerhalb von 1 1/2 - 2 Stunden (!) eine ausführliche Antwort dazu erhalten habe. (y)

Zu der Taxifrage kann ich nichts sagen, da ich kein Taxi benutzt habe. Allerdings fielen mir die teils erheblichen Ausreißer auf den Preisschildern auf, beim teuersten Taxi, das ich gesehen habe, ein maximaler Durchschnittspreis von ca. 1.100 SEK.

Ich möchte nochmal hinfliegen. Was ist ein empfehlenswerter Zeitraum, um dann auch hinaus in die Schären zu fahren?
 
T

Tahoma

Guest
Stockholm ist ja auch ein El Dorado zum Shoppen, habe daher mal ein paar kleine Infos meines letzten Trips dorthin zusammengestellt, vielleicht für irgendjemanden hier ja hilfreich, zumal bald ja wieder der SALE lockt und so durchaus Schnäppchen möglich sind:


// Transfer ARN - Stockholm Innenstadt:
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten wie Direktbusse „flybussarn“, den SWE-Bus oder den „Arlanda-Express“, Preise und Fahrzeit variieren hierbei für Hin- und Rückfahrt von 199 SEK für 45 Minuten bis zu 490 SEK für 20 Minuten Fahrzeit für eine Strecke.

Günstigste Möglichkeit: Mit dem Linienbus 583 nach Märsta und von dort mit dem Regionalzug („
Pendeltåg“) Richtung Stockholm C/ Södertälje C, die Verbindung gibt es im 20-Minuten-Takt und dauert rund 1 Stunde. Wir wählten das 24h-Ticket für 115 SEK, welches auch erlaubt die Stockholmer Metro zu nutzen und so schnell von A nach B zu kommen und über den gesamten Tage gesehen wieder wertvolle Zeit einzusparen, bei einem längeren Aufenthalt gibt es auch 48- und 72h-Tarife, außerdem sind die Fähren zwischen den Inseln (zum Beispiel nach Djurgarden) ebenfalls inklusive


// Shopping

Drottninggatan, die Hauptverkehrsstrasse Stockholms, an der alle bekannten Ketten wie ginatricot, H&M, Jack&Jones, Monki, Only, Topshop/ Topman, VeroModa, Weekday Zara u.a. mit mindestens einer Filialen vertreten sind. Dazu gibt es in diesem Bereich praktisch an jeder Ecke Niederlassungen der großen Fast-Food-Ketten, für den Fall, dass plötzlich der kleine Hunger kommt und nur wenig Zeit zwischen dem Shoppen bleibt. Ebenfalls einen Besuch wert ist das Kaufhaus PUB, am Hötorget-Platz gegenüber des großen Konzerthauses, der Department-Store zählt zu den Vorreitern junger skandinavischer Mode.

Acne Archives: Torsgatan 53, etwas außerhalb der City gelegen, eine Art outlet-store des schwedischen Designer-Labels ACNE. Hier sind neben reduzierten Artikeln der aktuellen Kollektion, besondere Stücke wie Samples oder Klassiker erhältlich. Die beiden Angestellten sind sehr freundlich und zuvorkommend und helfen Euch geduldig weiter, auch wenn es bei der Suche nach der richtigen Jeans-Größe mal wieder länger dauern sollte. Die Preisersparnis variiert abhängig von den jeweiligen Artikeln bis zu 80%.

Norrmalstorg: Hier sind alle namenhaften skandinavischen und internationalen Premium-Label zu Hause. Von ACNE, by Marlene Birger, FlippaK, Hope, L. Lindeberg oder Burberry, Gant, Hugo Boss, Kiels, Louis Vuitton, Lacoste, Marc by Marc Jacobs, alles was Herz begehrt und die Geldbörse hergibt. Komplettiert durch Filialen von COS und Urban Outfitters, letzte befindet sich in einem alten Kino und ist schon alleine aufgrund der Atmosphäre einen Besuch wert.

Södermalm: Zu Fuß von Norrmalstorg ist es auch nicht weit bis zum Königspalast und den Fähranlegern, über eine der zahlreichen Brücken weiter Richtung Süden ist das Viertel Södermalm zu erreichen: Entlang der Götagatan reihen sich auch hier die bekannten Marken und Label aneinander American Appareal, FlippaK, Hope, Monki, H&M, Weekday etc. etc. unterbrochen von hübschen Bars & Cafés. Alternative und kreative Atmosphäre, Tummelplatz für Kreative, Modeleute, Hipster und solche, die irgendwie zu einer dieser Gruppe gehören wollen.
Östlich der Götagatan erstreckt sich außerdem SoFo („South of Folungsgatan“) wie dieser Teil Södermalms gennat wird, berühmt für seine zahlreichen trendigen und interessanten Stores mit einer breiten Auswahl an Mode, Accessoires und Designerartikeln, sowie Interior- und Einrichtungsgeständen. Daneben gibt es hier viele Secondhandläden wie „Beyond Retro“ in der Äsögatar, weitere sind am Bondegatan zu finden.


// Allgemein
Möglichkeiten für eine kleine Pause bei einem Kaffee und einer Zimtschnecke („Kanelbullar“) bietet sich speziell in Södermalm in den zahlreichen Cafés und Restaurants an, meist wird um die Mittagszeit auch ein Lunch zu einem Spezialpreis angeboten und umfasst dann neben einer Hauptspeise auch gleich ein Getränk. Größere Entfernungen oder Rückwege haben wir mit der Metro (Tunnelbana) zurück gelegt, insbesondere um von Södermalm zurück Richtung Central Station bietet sich das an, da der Weg über die zahlreichen Brücken doch teilweise recht unübersichtlich und verwirrend ist.

In Skandinavien ist es durchaus üblich alle Geschäfte des täglichen Bedarfs mit EC- oder Kreditkarte zu tätigen, so dass auch Einheimische zwei Bier in der Bar mit Kreditkarte bezahlen, was insbesondere bei einem Kurzaufenthalt von Vorteil ist und übriggebliebenes Kleingeld oder lästiges Rücktauschen erspart. Das Preisniveau für Essen und Trinken liegt deutlich über dem in Deutschland, insbesondere Alkohol ist deutlich teurer.

Wer für die Fahrt zurück nach ARN die günstigste Alternative aus Bahn und Bus wählt, sollte gut planen. 1,5 Stunden vor Boarding-time von der Central Station reichte, um 15 Minuten vor Einsteigebeginn am Gate zu sein – hier vielleicht etwas mehr Puffer einplanen, insbesondere natürlich wenn noch Gepäck aufgegeben werden muss.


 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.060
3.427
DTM
Stockholm - Wo muss man unbedingt hin? Was kann man sich schenken?

Hallo :)
Verbringe das komplette kommende Wochenende in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Wer von Euch war bereits dort und kann etwas empfehlen?
Wo muss man unbedingt hin? Was habt ihr dort tolles erlebt? Was kann man sich getrost schenken?
Irgendwelche Tipps zu Zeit-Fahrkarten (ÖPNV)?
Habe etwas von aufladbaren Karten gelesen und Kosten i.H.v. rund 230 SEK für 72 Stunden.
Lieben Dank vorab!
Grüße!
777

[EDIT]
Lohnt es sich einen Mietwagen zu nehmen und mal einen Abstecher in die Natur zu machen? Irgendwelche besonderen Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ich war gerade dort.
Für die ÖV-Tickets suchst du am Besten eine der wenigen SL-Verkaufsstellen auf. Andernfalls bekommst du die Tickets (zumindest die von mir genutzte 24h-Karte) auch in den vielen 7/11 in der Stadt jedoch nicht an den Automaten der Strassenbahn in der Stadt.

Was du unbedingt besuchen solltest:
Gamla Stan mit den kleinen Gassen und die benachbarten Anlagen der königlichen Familie.
Eventuell und nach Lust und Laune eine Rundfahrt mit dem Schiff.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich werfe dann mal das Naheliegendste in die Runde: Vasa-Museum (stilecht mit Anfahrt per Hafenboot). Kann im Sommer allerdings voll werden mit langen Schlangen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Natur, dauert aber etwas (bis man da ist): Schärengarten.
Ansonsten: Kaffee trinken und Kuchen essen. Gehört auf jeden Fall dazu. :yes:
Wenn man drauf steht: Gröna Lund Vergnügungspark (mit Tradition und ich, die praktisch nichts fährt ausser der Bimmelbahn für 2jährige und nur wartete, fand es ganz nett da, hat irgendwie ne nette Stimmung).
u.a. Ausstellungen, aber auch ein nicht teures Bistro fürs Mittagessen und auch ein Café mit Dachterrasse gibt es im Kulturhuset: Kulturhuset Stadsteatern - En del av Stockholms stad
Ansonsten finde ich ja immer: einfach Rumlaufen ist das, was mir am meisten Spaß macht.

Vielleicht hilfreich:
Visit Stockholm - The official guide
Stockholm - Sweden - VisitSweden: The official guide to travel and tourism in Sweden
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo :)
Verbringe das komplette kommende Wochenende in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Wer von Euch war bereits dort und kann etwas empfehlen?
Wo muss man unbedingt hin? Was habt ihr dort tolles erlebt? Was kann man sich getrost schenken?
Irgendwelche Tipps zu Zeit-Fahrkarten (ÖPNV)?
Habe etwas von aufladbaren Karten gelesen und Kosten i.H.v. rund 230 SEK für 72 Stunden.
Lieben Dank vorab!
Grüße!
777

[EDIT]
Lohnt es sich einen Mietwagen zu nehmen und mal einen Abstecher in die Natur zu machen? Irgendwelche besonderen Tipps?

http://www.vielfliegertreff.de/hot-...-man-stockholm-gesehen-haben-wo-gegessen.html
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Auf der ARN-Webseite habe ich gerade eine außergewöhnliche Airport-City Anbindung gesehen:
den Helikopter-Shuttle.

Ich vermag zu wissen, dass die 100 SKR vom Zug nicht zu schlagen sind. Aber, aus Interesse und mangels Sucherfolg: wer weiß, was es kostet?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.060
3.427
DTM
Hallo!
Habe vergangenes Wochenende Stockholm mit zwei Freunden besucht.
Das Wetter hat mitgespielt und außer einem Wärmegewitter am Sonntagnachmittag war's super sonnig :)
Gamla Stan & Södermalm waren interessant.
Das Schloss haben wir lediglich von außen inspiziert.
Vasa-Museum ist einen Besuch wert.
Über dem Restaurant Gondolen befindet sich ein schöner Aussichtspunkt.
Gegessen haben wir im Pelikan. Sehr leckeres Essen, gehobener Preis, grimmiger Service.
Falls jemand feiern gehen möchte: Wir waren in den Clubs Kåken und F12 Terrassen.
Vor allem im Letzteren waren sehr heiße Schwedinnen unterwegs (y)
Eine Schifffahrt auf den zahlreichen Gewässern in und um Stockholm ist ebenfalls absolut zu empfehlen.
Dem Stockholm stadshus (Rathaus) sollte man ebenfalls eine Besuch abstatten (alljährlich an jedem 10. Dezember findet im „Blauen Saal“ das große Bankett für die Nobelpreisträger mit rund 1300 Gästen statt).
So, das wollte ich noch loswerden.
Stockholm ist definitiv eine Reise wert.
Viel Spaß :)
 

hedgehunter

Neues Mitglied
01.08.2016
5
0
Köln
Wir fliegen am Donnerstag nach Stockholm und bleiben bis nächsten Mittwoch. Dann übernehmen wir einen Mietwagen und touren durch Südschweden um dann am Dienstag den 16.August von Göteborg zurück nach Düsseldorf zu fliegen. Ich habe hier schon einiges notiert und auf den Merkzettel übernommen. Gibt es einen Tip bezüglich einer TagesBoottour durch die Schären ? Wir werden die Tage in Stockholm im Hotel Skeppsholmen verbringen-
Kennt jemand ein nettes Country Hotel auf dem Weg nach Kalmar?
vielen Dank im voraus
HH
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Als wir da waren, haben wir eine Bootsfahrt nach Turku und zurück (ohne aussteigen) gemacht, hat in der 4er-Kabine ca. 20€ für 3 Personen gekostet
 
  • Like
Reaktionen: hedgehunter

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Es gibt einige Inseln in den Schären, die man leicht für Tagestouren erreicht. Wir waren schon öfters in Sandhamn, ca. 2h ab der City mit dem Boot, dort kann man auch nett zu Mittag essen und die Insel ist locker an einem Tag zu erkunden. Andere Möglichkeiten sind Grinda, auch dort gibt es ein schönes Restaurant. Utö ist etwas weiter weg, aber dafür grösser falls man etwas weiter wandern oder ein Fahrrad leihen möchte. Auf Fjäderholmarna war ich bisher nur im Winter, ist aber wohl am nähesten an der Stadt.

Alternativ ist vielleicht noch Birka interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hedgehunter

hedgehunter

Neues Mitglied
01.08.2016
5
0
Köln
JA, Sandhamm und Utö erinnern mich sofort an Wallander, aber mit Grinda scheint ihr beide richtig zu liegen.
Danke schon mal dafür. Von Arlanda holt uns übrigens ein Wagen organisiert vom Hotel Skeppsholmen ab für 500.- SK...
Bekannte erzählten etwas von einem Markt in Gamla Stan....?