Was sind eure no-brainer bei Amazon?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.903
600
CGN
ANZEIGE
...was nichts am grundlegenden Problem ändert, dass mit jeder Bestellung bei Amazon die US-Wirtschaft profitiert, während der lokale Markt geschwächt wird.

Dass bei jeder Amazon-Bestellung ein US-Anbieter gestärkt wird, ist (leider) richtig.

Der lokale Markt hat sich aber durch seine "Vorarbeit" selbst geschwächt.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
...was nichts am grundlegenden Problem ändert, dass mit jeder Bestellung bei Amazon die US-Wirtschaft profitiert, während der lokale Markt geschwächt wird. Die Rechnung dafür bekommen wir dann in einigen Jahren präsentiert.
Inwiefern darin eine "Neiddebatte" zu finden ist erschließt sich mir nicht, vielmehr ließe sich über Faulheit und Dummheit diskutieren.

Airsicknessbag hat vollkommen recht. Hinzu kommt auch, dass man sich die Frage stellen kann warum ein Unternehmen wie Amazon nicht in Deutschland entstehen konnte. Es gab hier auch schon vor Amazon große Versandhändler. Es gab ebenfalls gut ausgebildete Menschen die sicherlich geistig fähig wären ein solches Unternehmen aufzubauen. Da es nicht nur kein "deutsches Amazon" gibt, sondern auch keinerlei andere Unternehmen (mal abgesehen von vielleicht noch SAP) die gerade im IT-Bereich funktionieren (im Vergleich zu z.B. US-Unternehmen) ist die Frage warum das so ist. Die Antwort ist wohl die Antwort, die ein Großteil der Politik auf die Frage geben würde: "Weil wir hier noch anständig sind, und nicht jeder Bürger, jedes Individuum das machen kann was es will ohne anderen auf den Keks zu gehen jeder machen kann was er will, sondern wir die Leute per Gesetz zwingen das zu tun was wir für moralisch überlegen halten."

Amazon (Aktiengesellschaft) ist ihren Aktionären verpflichtet. Wenn sie mehr Steuern zahlen als sie unbedingt müssen, hätten sie ihre Rolle nicht wirklich verstanden. Und im übrigen auch sicherlich nicht den Erfolg (und damit auch Mehrwert für die zufriedenen Kunden).

Bei Arbeitsbedingungen halte ich es ebenfalls wie DerSenator. Wenn Gewerkschaften Preise (durch zu hohe Löhne für eine winzige Gruppe privilegierter Arbeitnehmer) erzwingen, die ein Markt einfach nicht zahlen kann (will, der Markt ist schließlich jeder einzelne von uns), dann muss das auf dem Rücken von Schwächeren (d.h. nicht oder schlechter gewerkschaftlich organisierter) Arbeitnehmer ausgetragen werden. Irgendwo muss das Geld herkommen. Und wenn sich in Deutschland niemand findet, der zugunsten eines privilegierten Arbeitnehmers einen geringeren Lohn akzeptiert, dann wird der gewerkschaftlich organisierte Laden eben zu gemacht und/oder ins Ausland verlagert (Kohle, Nokia, Opel, die Liste ist endlos und es wird früher oder später jedes Unternehmen treffen dessen Arbeitnehmer sich auf ihrer Gewerkschaft ausruhen). Das Gleiche gilt übrigens nicht nur in DE, sondern z.B. auch den USA, wo es ebenfalls in manchen Branchen extrem starke Gewerkschaften gibt.
Wenn auf der einen Seite nicht künstlich Preise nach oben getrieben werden würden, sähe der Arbeitsmarkt für alle gerechter aus. Und dann würde es auch einen wirklichen freien Markt geben der Preise, Löhne und Arbeitsbedingunen fair für alle (!) gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.279
3.573
Hamburg
Naja, ich finde es erschreckend wie manche Einzelhändler auch nach einem Jahr Pandemie durch die Gegend laufen und dann teilweise auch noch jammern. Es gibt viele positive Beispiele, aber bei manchen kann man sich nur an den Kopf fassen :doh:.

Ich bin Prime Kunde und bestelle alles mögliche bei Amazon, aber nicht nur.

Preise vergleichen tue ich schon und wenn möglich versuche ich lokale Händler zu unterstützen (auch wenn es dann ab und an über den Marketplace bis zu 30% Gebühr kostet, besser als 100% an Amazon). Aber ja, ich nutze halt auch Prime Musik und Video und nutze die Sameday, next day, 48 H Lieferung und Amazon Pay Option (auch bei anderen Händlern).
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
In Deutschland kann man vielleicht noch Zalando nennen:

Zum Thema: Gerade Schlauchboot bei Ebay statt Amazon bestellt und rund 30 Euro gespart.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Du meinst den Gewinntransfer unter Ausnutzung von Schlupflöchern bestimmter Länder auf Kosten der restlichen EU-Staaten? 1A-Leistung!

Nein, ich meine Service und Qualitaet, von denen die Leute hier im Thread schreiben. Der Kunde bestellt dort, weil er gut behandelt wird. Was anschliessend mit seinem Geld passiert, interessiert ihn nicht. Und braucht ihn auch nicht zu interessieren, solange alles legal ist. Fuer die Schlupfloecher kann weder er noch Amazon etwas. Und ja, natuerlich sollten die geschlossen werden. Da muessen die Schliesser in die Puschen kommen.

Preise vergleichen tue ich schon und wenn möglich versuche ich lokale Händler zu unterstützen

Ich kaufe meine Buecher auch beim kleinen Buchhaendler um die Ecke. Buchpreisbindung macht den Preisvergleich einfacher. Wenn ich da aber auf die Bestellung zwei Wochen warten muss (und nur mit "EC-Karte" oder bar zahlen kann), die mir Amazon zwei Tage spaeter geschickt haette, macht es mir der Buchhaendler nicht leicht, weiter gutwillig zu sein.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Du meinst den Gewinntransfer unter Ausnutzung von Schlupflöchern bestimmter Länder auf Kosten der restlichen EU-Staaten? 1A-Leistung!

Es ist echt ärgerlich, dass man sich nicht ordentlich über das böse US Amazon und deren Steuertricks ärgern kann, ohne schnell zu merken, dass dahinter ein EU-internes Problem steckt. ;)
Leider hat wohl bis jetzt niemand die Motivation, den Holländern, Iren etc. an den Kragen zu gehen, um für etwas mehr Steuergerechtigkeit in der EU zu sorgen. Es ist sehr Schade, dass sich die EU Staaten hier von Konzernen so ausnutzen lassen, und das hat nichts mit Amazon oder den USA zu tun, sondern gilt generell.

Als Verbraucher kann man trotzdem "lokale" Unternehmen unterstützen, welche tendenziell mehr Steuern zahlen als Amazon (nicht unbedingt weil sie es wollen, sondern weil ihnen die Grösse bzw. Abgezocktheit fehlt).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Sehr viele lokale Händler vertreiben aber auch ihre Produkte bei Amazon. Da bleibt das Geld nach Abzug von Provision hier.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.279
3.573
Hamburg
Ja, im Schnitt 30 Prozent. Aber nochmal. Das mache ich trotzdem. Lieber 70 % im Land lassen, als gar nichts. Aber ich habe auch nichts zu verschenken. Wenn es also irgendwo anders deutlich günstiger ist und auch sofort verfügbar, kaufe ich dort. Bei eiligen Bestellungen nutze ich oft Amazon, weil ich da die Garantie habe und bis jetzt eigentlich nie Probleme hatte. Das hatte ich bei anderen schon. Auch großen Unternehmen in Deutschland. Beim letzten Mal habe ich das doppelte bezahlt, da ich wegen schlechter Logistik und Falschauskünften im Onlineshop was Verfügbarkeit angeht zwei extra Rundfahrten in 1. Klasse Regionalbahn hatte... Da bestell ich sicher nicht noch mal. Auch wenn die Dame am Telefon nett war und sich bemüht hat.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Damit kann man aber keine populistische Neiddebatten starten, führen und Stimmenfang betreiben. Neid ist doch die Eigenschaft, die alle deutschen Völker seit 962 eint und Grundstein für alle linken Parteien. Dann müsste Herr Scholz den Finger auf sich selber zeigen. :eek:

Aus meiner Sicht ist das keine Neiddebatte.
Wenn du politisch Aufmerksamkeit haben willst, musst du halt einfache, griffige Botschaften haben.

Das läuft ja nicht nur in der Politik so, überall wird mit möglichst einfach zugänglichen Mitteln versucht, ein Bild zu transportieren.
Schau dir doch mal dich & deinen Account hier an.
Dein Benutzername ist komplett plakativ. Ich bin Senator, ich habe Geld, ich sitze ganz weit vorne, ich kann mir alles leisten, ich habe Macht. Dazu dein Bild.
Gemessen an dem Begriff "Neiddebatte" bist du eine Karikatur.

Das ist von mir nicht unfreundlich gemeint, so läuft es nun mal.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Damit kann man aber keine populistische Neiddebatten starten, führen und Stimmenfang betreiben. Neid ist doch die Eigenschaft, die alle deutschen Völker seit 962 eint und Grundstein für alle linken Parteien. Dann müsste Herr Scholz den Finger auf sich selber zeigen. :eek:

Das ist inhaltlich vollkommen falsch, Neid ist keine gesellschaftliche Grundlage der Linken (aber gut, die kennst Du zwar nicht, schon gar nicht inhaltlich und urteilst trotzdem, aber sowas ist ja gerade in engmeinenden Kreisen modern), sondern ein gesellschaftliches Muß der Konservativen, oder wie Boris Johnson in einer Gedenkrede für Margret Thatcher verkündete: „Ein gewisses Maß an ökonomischer Ungleichheit ist unerlässlich, um den Geist des Neids wach zu halten“ und weiter führt er über die Gier aus hier nachzulesen https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ns-buergermeister-lobt-die-gier-12685565.html

Inhaltlich hat Airsicknessbag natürlich recht, man kann Unternehmen nicht vorwerfen, wenn sie das Gesetz anwenden und nicht ohne Grund beraten Unternehmen zugleich beide Seiten: Gesetzersteller und Steuerzahler.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.991
4.105
GRQ + LID
...was nichts am grundlegenden Problem ändert, dass mit jeder Bestellung bei Amazon die US-Wirtschaft profitiert, während der lokale Markt geschwächt wird. Die Rechnung dafür bekommen wir dann in einigen Jahren präsentiert.

Da aber sehr viele Leute ausserhalb der USA (nicht nur in Deutschland) direkt oder indirekt (über ETF oder Rentenversicherungen) mit-Eigentümer sind von Amazon, ist das für mich kein überzeugendes Argument.

Diese Rechnung wird eher nicht präsentiert weil es Amazon gibt, sondern weil die europäische Wirschaftsgegebenheiten es schwierig machen, Firmen in der Grösse und mit der Geschäftskultur von Amazon aufzubauen.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Damit kann man aber keine populistische Neiddebatten starten, führen und Stimmenfang betreiben. Neid ist doch die Eigenschaft, die alle deutschen Völker seit 962 eint und Grundstein für alle linken Parteien. Dann müsste Herr Scholz den Finger auf sich selber zeigen. :eek:

die eigenschaft des "neides" ist weder historisch noch geographisch einzugrenzen, sondern einfach nur menschlich.

den neid auch noch (links)politisch verorten zu wollen, mag lediglich für ideologisch gefärbte gespensterdebatten hilfreich sein.
was die seriösität deiner aussagen anbelangt, so soll sich jeder hier selbst sein urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.122
3.080
die eigenschaft des "neides" ist weder historisch noch geographisch einzugrenzen, sondern einfach nur menschlich.

Die Linken nennen es nicht Neid, sondern das "Streben nach sozialer Gerechtigkeit". Darüber habe ich gerne lange Abende mit Petra Pau diskutiert, als wir vor Jahren immer wieder unabhängig voneinander im selben ***** Luxusresort in Oberstaufen im Allgäu Kurlaub gemacht haben. Auch Oskar Lafontaine konnte beim Abendessen beim Luxuskoch lange darüber erzählen. Aber gerade AFD Wähler haben eine Tendenz, diese Neiddebatte auch zu führen (vor allem die im Landkreis Erzgebirge und ähnlich dunkelblauen Gegenden dieses Landes. Aber hier gehts doch um Amazon und um da beizutragen: 99% unseres geschäftlichen Bedarfs, alles an Putzmitteln etc, sehr viel Alkoholika, auch Lebensmittel, aber meist sehr gezielt unter Ausnutzung von Rabatten und Spar-Abos bestellt.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
389
590
DUS
Wir sind seit 1999 Amazon und auch Prime Kunden und waren anfangs total begeistert von denen. Inzwischen kaufe ich da kaum noch


  1. keine Meilen/Payback Punkte;)
  2. ich habe mich schon mehrfach über (vermutete) Produktfälschungen im Marketplace ärgern müssen (Akkus, Ladekabel, etc.)
  3. seit der Umstellung von DHL/Hermes auf eigene Fahrer gingen regelmäßig Lieferungen verloren, Amazon Locker nur mit Zahlencode, erscheint auch nicht wirklich safe
  4. die waren mal richtig gut im Kundenservice, persönliche Reaktion sogar am 1. Weihnachtsfeiertag. Inzwischen wurden die Kommunikationswege email und Telefon ausgeblendet, Kontakt soll nur noch über Chat(bots) laufen
  5. preislich hängen sie sich bestenfalls an andere Angebote (MediamarktSaturn, Otto, etc.) dran, keine eigene Preisführerschaft
  6. Präsentation von Textilien bei anderen Anbietern (asos, Otto oder Markenshops, z.B. von bestseller) deutlich gelungener, die Amazon Seiten sehen aus, als wäre seit Jahren nicht mehr darin investiert worden
  7. ständig wird versucht, einem "one click" unterzuschieben

Also "no-brainer" gibt es für mich da nicht...
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und DerSenator

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.525
10.009
www.red-travels.com
1. keine Meilen/Payback Punkte;)

ändere deine Zahlungsart einfach.

2. ich habe mich schon mehrfach über (vermutete) Produktfälschungen im Marketplace ärgern müssen (Akkus, Ladekabel, etc.)

das kann überall passieren, Amazon kann ja nicht Produktkontrollen beim Marketplace machen, das macht ebay schließlich auch nicht.

3. seit der Umstellung von DHL/Hermes auf eigene Fahrer gingen regelmäßig Lieferungen verloren, Amazon Locker nur mit Zahlencode, erscheint auch nicht wirklich safe

Amazon schickt dann auch eine Ersatzlieferung los... Ob eine Packstation viel sicherer ist? Mit einer Brechstange bekommst du die Fächer auch auf.

4. die waren mal richtig gut im Kundenservice, persönliche Reaktion sogar am 1. Weihnachtsfeiertag. Inzwischen wurden die Kommunikationswege email und Telefon ausgeblendet, Kontakt soll nur noch über Chat(bots) laufen

hatte bisher immer mit Menschen zu tun, man muss nur wissen wie man am Bot vorbeikommt, +1 hat neulich mit Amazon telefoniert.


5. preislich hängen sie sich bestenfalls an andere Angebote (MediamarktSaturn, Otto, etc.) dran, keine eigene Preisführerschaft

Preislich hängen die alle an der Nachfrage.

6. Präsentation von Textilien bei anderen Anbietern (asos, Otto oder Markenshops, z.B. von bestseller) deutlich gelungener, die Amazon Seiten sehen aus, als wäre seit Jahren nicht mehr darin investiert worden

auf Kleidung waren die noch nie spezialisiert, da gibt's deutlich bessere Shops auch was die Qualität betrifft.

7. ständig wird versucht, einem "one click" unterzuschieben.

das gibt's noch? habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Das einzige was mich aktuell nervt, ist dieses "Aufdrücken" von Zusatzgarantien/Versicherungen, bevor das Produkt in den WK gelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: thebo und F4F

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich bestell fast alles bei Amazon und lasse (wenn möglich) in die Packstation liefern.
Geht von Büroklammern über Jeans bis Waschmaschine.

Letztens ein großes Mauspad zurückgeschickt - nach 3 Monaten!
Problem war: es hat so nach Chemie gestunken, dass es nicht benutzbar war. Und ich bin da wirklich nicht zimperlich.
Habs 3 Monate auf der Terrasse ausdünsten lassen weil ich es eigentlich behalten wollte. Ging aber geruchstechnisch immernoch nicht.
Kundenservice angeschrieben, Rücksendeetikett bekommen. Genau dafür liebe ich Amazon einfach.
Sehr kundenorientiert.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
  • Like
Reaktionen: rainer1

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.955
7.227
der Ewigkeit
Gibt es durch die neuen Stellen bei Amazon tatsächlich mehr Arbeitnehmer in DE oder verschwinden dadurch an anderer Stelle Arbeitsplätze?

Mir fehlt wirklich die Phantasie vorzustellen, dass a.) die Arbeitslosen, b.) die Kurzarbeiter und c.) die kommenden Gänge zu den Amtsgerichten
(Insolvenzaussetzung endet -erstmal- am 30.04.21, wird aber garantiert bis zum 27.09.21 verlängert)
Amazon zuzuschreiben sind.
 
  • Like
Reaktionen: thebo und red_travels

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
Wir sind seit 1999 Amazon und auch Prime Kunden und waren anfangs total begeistert von denen. Inzwischen kaufe ich da kaum noch
[*]die waren mal richtig gut im Kundenservice, persönliche Reaktion sogar am 1. Weihnachtsfeiertag. Inzwischen wurden die Kommunikationswege email und Telefon ausgeblendet, Kontakt soll nur noch über Chat(bots) laufen.

Das ist so nicht korrekt: selbstverständlich ist der Telefonservice möglich (und zwar blitzschnell und ohne dass man lange Daten angeben muss): einfach die Bestellung, um die es geht, unter dem link aufrufen, eigene Telefonnummer, unter der man zurückgerufen werden möchte, eingeben, und 2 Sekunden später klingelt es. Der Mitarbeiter hat dann bereits den Artikel, um den es geht, auf seinem Bildschirm. Besser geht nicht!

amazon.de/gp/help/contact-us
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
389
590
DUS
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es nicht geht, es lässt sich auch noch eine Servicenummer googeln, auf der Kontaktseite angegeben ist die aber nicht mehr. Und den (auch jetzt noch sehr kleinen link) mit dem Rückrufservice gab es, als ich das letzte Mal ein Problem hatte, weder auf der Kontaktseite, noch in der Bestellübersicht, da gab es nur die Sendungsnachverfolgung, anscheinend hat man da dann doch zurückgerudert. Trotzdem für mich eine deutliche Abkehr von der "costumer obsession", die Amazon für sich beansprucht und früher auch tatsächlich gelebt hat.

Klar gibt es Punkte/Meilen über die Zahlungsverkehrskarte, die gibt es aber überall. Mir geht es vor allem um zusätzliche Punkte, insbesondere über Gutscheine, damit haben mich die Mitbewerber von Amazon weggelockt. Und siehe da, da läuft es auch nicht schlechter als bei Amazon. Wer nicht lange suchen will und seine Kundendaten nur einmal hinterlegen will, ist bei Amazon natürlich gut bedient.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Zwei Beispiele :
Hatte nach dem Motto ,,Geiz ist geil,, bei einem deutschen Anbieter Gartenmöbel bestellt . Dieser Anbieter aus Xa... war 90 Euro (8 %)
preiswerter als Amazon . Lieferung innerhalb sechs Tagen . Nach zwei Wochen Mitteilung erhalten . Lieferverzögerung um drei
Wochen . Neuer Liefertermin fix per Spediteur . Nichts ist gekommen und auch keine Information . Bestellung storniert .
Kann nur den Rat geben, so wie ich es mache , niemals Vorkasse .
Gestern neu bestellt bei Amazon . Stühle kommen Mittwoch und Tisch ein paar Tage später da per Spediteur .

Im Sommer einen Sony Fernseher bei Mediamarkt gekauft , da 100 Euro günstiger als Amazon . Fernseher hatte nach zwei
Wochen Macken , da ein Teil der Programme immer wieder verschwanden . ( Android ) . Reklamation Mediamarkt .
Diese verwiesen auf den Sony Kundendienst . Umtausch nicht möglich . Kundendienst Besuch so in vier/sechs Wochen .
Bekannter hatte einen Panasonic Fernseher bei Amazon gekauft und das gleiche Problem . Amazon hat einen neuen geliefert .
Das defekte Gerät wurde separat mit Termin abgeholt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.122
3.080
Zwei Beispiele :
Hatte nach dem Motto ,,Geiz ist geil,, bei einem deutschen Anbieter Gartenmöbel bestellt . Dieser Anbieter aus Xa... war 90 Euro (8 %)
preiswerter als Amazon .

Den aus Xa am Niederrhein hatte ich auch mit gleichen Erfahrungen. 1800 EUR Tisch war gerissen, Ersatz geliefert, wieder gerissen. Dann wollten sie uns 20% Nachlass anbieten, dann ging die Sache an "meinen Anwalt". Am Ende wollten sie noch, dass wir das Zeug verpacken und bereit stellen, auch das haben sie am Ende extra bezahlt. Amazon ist 10x unkomplizierter.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Beispiel: Fodmap-Lebensmittel.
Was sind denn das fuer Lebensmittel bitte?
Die Arbeitsbedingungen und Machtposition möchte ich eigentlich auch nicht unterstützen.

Aber:

Auswahl, Preise, Geschwindigkeit und "Ablauf" gewinnen eigentlich immer. Dazu kommt ein guter Kundenservice, selbst bei 20 Monate alten Produkten ohne Diskussion Geld zurück im Defektfall.

Und: unkompliziertes Rückgaberecht. Tatsächlich nutze ich Amazon auch ohne Skrupel für Tests, sei es als "Verleih" (was die seltene Ausnahme ist) oder eben für "mal eben diverse teure InEar-Headsets ausgiebig vergleichen".
Heisst das, du bestellst einfach mal so, testest und schickst das Produkt wieder zurueck? Ich dachte, Amazon unterbindet sowas nach einiger Zeit.
Ich finde bei Amazon den Kundenservice gut. Ich habe keine Lust zu diskutieren usw. An das Verhalten von MediaMarkt im Vorzeitalter von Amazon erinnere ich mich gut. Seitdem kaufe ich da nur noch ungern.
Bei mir gibt es lokal gar nicht die Dinge oder nur überteuert. Amazon.de ist einfach unschlagbar. Früher fand ich noch Amazon.co.uk gut, aber mit Brexit ist es jetzt zu kompliziert und zu teuer geworden.