Was sind eure no-brainer bei Amazon?

ANZEIGE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.644
1.087
ANZEIGE
Zwei Beispiele :
Hatte nach dem Motto ,,Geiz ist geil,, bei einem deutschen Anbieter Gartenmöbel bestellt . Dieser Anbieter aus Xa... war 90 Euro (8 %)
preiswerter als Amazon . Lieferung innerhalb sechs Tagen . Nach zwei Wochen Mitteilung erhalten . Lieferverzögerung um drei
Wochen . Neuer Liefertermin fix per Spediteur . Nichts ist gekommen und auch keine Information . Bestellung storniert .
Kann nur den Rat geben, so wie ich es mache , niemals Vorkasse .
Gestern neu bestellt bei Amazon . Stühle kommen Mittwoch und Tisch ein paar Tage später da per Spediteur .

Im Sommer einen Sony Fernseher bei Mediamarkt gekauft , da 100 Euro günstiger als Amazon . Fernseher hatte nach zwei
Wochen Macken , da ein Teil der Programme immer wieder verschwanden . ( Android ) . Reklamation Mediamarkt .
Diese verwiesen auf den Sony Kundendienst . Umtausch nicht möglich . Kundendienst Besuch so in vier/sechs Wochen .
Bekannter hatte einen Panasonic Fernseher bei Amazon gekauft und das gleiche Problem . Amazon hat einen neuen geliefert .
Das defekte Gerät wurde separat mit Termin abgeholt .

Eben. Und das ungefähr ein Jahrzehnt(!), nachdem jedem Konkurrenten auffallen hätte müssen, dass die Kunden das ganz gut finden, was Amazon so in Sachen Kundenservice bietet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Heisst das, du bestellst einfach mal so, testest und schickst das Produkt wieder zurueck?

ja. Nicht aus Spaß. Und die Fälle, in denen ich wirklich mal etwas nur sozusagen ausgeliehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Aber zuletzt z.B. InEar-Kopfhörer. Ich habe verschiedene Modelle probiert, beim Telefonieren, zum Musik-Hören, beim Hörbuch hören während +1 schon eingeschlafen ist, ... und am Ende habe ich ein Modell behalten und für >1000 Euro Ware zurückgeschickt. Natürlich nicht unnötig benutzt (manche waren schon früh ausgeschieden), und natürlich auch schon beim Auspacken darauf geachtet, dass man es wieder zurücksenden kann.

Macht meine Frau bei Zalando auch nicht anders, nur dass es bei mir vielleicht teurere Komponenten sind, dafür aber auch deutlich seltener.

Ich dachte, Amazon unterbindet sowas nach einiger Zeit.

Kommt wohl auf die Mengen-Verhältnisse an. 95% unserer Bestellungen gehen nicht zurück, und das sind (dienstlicher Account) nicht so wenige.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Aber zuletzt z.B. InEar-Kopfhörer. Ich habe verschiedene Modelle probiert, beim Telefonieren, zum Musik-Hören, beim Hörbuch hören während +1 schon eingeschlafen ist, ... und am Ende habe ich ein Modell behalten und für >1000 Euro Ware zurückgeschickt.
Der Gedanke hinter dem Widerrufsrecht bei Fernabsatzvertraegen ist ja eigentlich, dass der Kaeufer die Ansicht, die er sonst im Ladengeschaeft gehabt haette, zu Hause nachholt. Klar, juristisch alles sauber, aber solche Exzesse fuehren irgendwann dazu, dass der Gesetzgeber nachbessert und das Rueckgaberecht auf originalverpackte oder mindestens noch verkaeufliche Waren beschraenkt. Ich finde, man sollte gelieferte Ware nur so weit testen, wie man das auch im Laden koennte/duerfte.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ja. Nicht aus Spaß. Und die Fälle, in denen ich wirklich mal etwas nur sozusagen ausgeliehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Aber zuletzt z.B. InEar-Kopfhörer. Ich habe verschiedene Modelle probiert, beim Telefonieren, zum Musik-Hören, beim Hörbuch hören während +1 schon eingeschlafen ist, ... und am Ende habe ich ein Modell behalten und für >1000 Euro Ware zurückgeschickt. Natürlich nicht unnötig benutzt (manche waren schon früh ausgeschieden), und natürlich auch schon beim Auspacken darauf geachtet, dass man es wieder zurücksenden kann.

Macht meine Frau bei Zalando auch nicht anders, nur dass es bei mir vielleicht teurere Komponenten sind, dafür aber auch deutlich seltener.



Kommt wohl auf die Mengen-Verhältnisse an. 95% unserer Bestellungen gehen nicht zurück, und das sind (dienstlicher Account) nicht so wenige.
Ausleihen wuerde ich das nicht nennen, du zahlst ja nicht wirklich fuer die Benutzung. Ich finde es gut, dass Amazon sowas versucht zu unterbinden. Ich will ein neues Produkt und kein schon benutztes Produkt. Schon benutzte InEar-Kopfhörer? Nein, dass finde ich nicht gut. Was kauft man denn bitte dienstlich ernsthaft bei Amazon?
 

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
150
81
Ich kaufe fast alles da, inklusive Technik. Ich habe nie einen kulanteren und flexibleren Händler erlebt.

Gutes Beispiel: LCD-Fernseher von Samsung, bei dem Teile des Fußes fehlten. Ersatzgerät wurde ohne vorherige Rücksendung parallel geschickt mit der Aussage: "Gucken Sie mal, ob da dann alles komplett ist und für die Rücksendung der Reste vereinbaren sie dann einen Abholtermin."

Oder auch so triviale Dinge wie vorgestern die Brillenputztücher: Offenbar hat Sidolin Qualitätsprobleme und liefert oft ausgetrocknete Tücher. Hätte ich mal vor der Nachbestellung die neueren Kritiken gelesen. Aber egal. Reklamiert: Keine Rücksendung notwendig, Betrag wird direkt erstattet.

Oder oder oder....

Abgesehen davon, dass es mit Prime KK noch mal 3% Rabatt in Punkteform gibt...
 
  • Like
Reaktionen: F4F

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
619
CGN
Ich finde, man sollte gelieferte Ware nur so weit testen, wie man das auch im Laden koennte/duerfte.

Eben. Wenn es hier um die Ecke einen Einzelhändler gäbe für "IT- und Bürokram", bei dem ich in den letzten Jahren einen sechsstelligen Betrag gelassen hätte, dann würde ich da auch ohne schlechtes Gewissen hingehen und um eine Testmöglichkeit bitten. Machen Kunden bei unseren Produkten übrigens auch.


Schon benutzte InEar-Kopfhörer? Nein, dass finde ich nicht gut.

ich glaube, ich habe die hygienischer wieder zurückgesendet als ich sie bekommen habe. Um übrigen geht ein Großteil solcher Produkte bei Amazon entweder als Warehouse-Deal weg (wo dem Käufer bewusst ist, dass die schon mal jemand in der Hand hatte) oder werden dem Hersteller zurückgeschickt, der sie reinigt/prüft/neu verpackt.


Was kauft man denn bitte dienstlich ernsthaft bei Amazon?

Es wäre einfacher, aufzuführen, was wir NICHT woanders kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Selbst Fugensand kaufe ich bei Amazon . Ist zwar etwas teuer , der 20 KG Sack , aber ich brauche die nicht selber ins Auto
schleppen . Wird direkt dahin geliefert wo ich es einsetzte . ( Vor der Haustür - Auffahrt nach Reinigung )
Da die Baumärkte hier geschlossen sind , machen die aber gerade mit solchen Artikel ,,REIBACH,, .
 
  • Like
Reaktionen: emptee

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Bin seit 13 Jahren Amazon Kunde, erledige auch generell meine Bestellungen für Non-Food Artikel zu 99% online auf diversen Seiten.

Hatte rückblickend nie Probleme mit Amazon gehabt, bisher immer kulant, durfte mehrmals "Billigartikel" bis ca. 10€ bei Retourenfällen behalten und habe das Geld erstattet bekommen. Lasse alles bequem in die Packstation liefern, nutze außerdem Prime Video sowie seit kurzem auch Music.

Leider sind die damaligen "Angebote" nicht mehr existent. Was einst Amazon vormachte, wird jetzt bei Angeboten von Konkurrenten abgekupfert und kopiert. Bin trotzdem zufrieden, Läden an sich mit Parkplatzproblemen etc. sind in meinen Augen überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich kaufe meine speziellen Autopflege Artikel fast nur noch über Amazon. Die Auswahl ist riesig und die Preise zum großen Teil deutlich unter denen vergleichbarer SPezial Shops. Ansonsten vergleiche ich die Preise und wenn die Abweichungen zwischen Amazon und der Alternative lohnenswert sind wird halt je nachdem eingekauft.
Was die Kulanz betrifft bei Amazon kann ich aber nur gutes berichten. Alle Reklamationen wurden perfekt abgewickelt.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.332
527
STR
Ich bin wohl der einzigste dessen Liebe zu Amazon abgekühlt ist. Ich finde den Kundenservice bei weitem nicht mehr so kulant wie früher.
Zuletzt wurden mri teure Outdoorboxen nur in der Umverpackung geschickt. Die waren erwartbar beschädigt. Ersatz dauert ewig, ich durfte sie zu UPS bringen und die Mitarbeiter haben mich nur Zeit und nerven gekostet.
Ich kaufe zukünftig eher mit Paypal beim preiswertesten, halbwegs positiv bewerteten Shop.
 

oceanic

Neues Mitglied
05.01.2010
7
1
Ich bin wohl der einzigste dessen Liebe zu Amazon abgekühlt ist. Ich finde den Kundenservice bei weitem nicht mehr so kulant wie früher.
Zuletzt wurden mri teure Outdoorboxen nur in der Umverpackung geschickt. Die waren erwartbar beschädigt. Ersatz dauert ewig, ich durfte sie zu UPS bringen und die Mitarbeiter haben mich nur Zeit und nerven gekostet.
Ich kaufe zukünftig eher mit Paypal beim preiswertesten, halbwegs positiv bewerteten Shop.
Ich glaube, wenn du dir die bisherigen Beiträge anschaust, bist du bei weitem nicht der "einzigste".
Auch ich versuche hin und wieder, Amazon zu vermeiden, insbesondere, weil sie hierzulande keine Steuern bezahlen. Wirklich gelingen tut es mir allerdings häufig nicht.
BTT: wirklich regelmäßig bestelle ich nichts, ich hab halt ein paar Artikel, die ich zum Auffüllen meiner Sparabo-Lieferungen regelmäßig bekomme: Backpulver, Mülltüten, Putzlappen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.819
1.069
KUL (bye bye HAM)
Als im Ausland Ansaessiger, alle typischen Artikel ausser Lebensmittel die man im Fronturlaub kauft. Einfach weil die MwSt Erstattung bei Selbstausfuhr so gut funktioniert
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Hauptsächlich Kleinkram auf den ich nicht warten will wenn ich stattdessen bei AliExpress bestellen würde. Dann noch ein paar Sparabos von Artikeln die im lokalen Handel mitunter schwer zu bekommen sind.

Dann hörts aber auch schon auf. Ich suche zwar meistens zuerst dort um mir einen Überblick zu verschaffen, verwende dann aber eine Preissuchmaschine und schaue mich anderweitig um. Manchmal bestelle ich dann dort aber häufiger woanders.

Ich würde gerne wieder mehr dort bestellen. Allerdings ist es nicht nur subjektiv so, dass der Kundendienst schlechter wurde sondern auch, dass die Versandlaufzeiten mittlerweile trotz Prime eher zwei als ein Tag sind. Das ist einfach schwach vom Onlinemarktführer der es mal besser gemacht hat. Ich habe schon länger das Gefühl, dass Amazon mit dem Erstarken von AWS und dem Marketplace angefangen hat sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Meine Vermutung ist, dass man die hohen Ausgaben im Vergleich der Sparten nicht mehr rechtfertigen konnte und dann angefangen hat da einzusparen. Was natürlich dumm war denn die schnelle Lieferung und der unkomplizierte Service waren immer das Aushängeschild. Was sollte dann noch für Amazon sprechen?

Die schlechten Arbeitsbedingungen in manchen Bereichen sind natürlich auch so eine Sache. Zum Ersten schaut man da künftig hoffentlich allein schon aus PR Gründen selbst genauer hin. Zum Zweiten sehe ich hier die Behörden in der Verantwortung hinzuschauen und ihnen auf die Finger zu hauen. Zum Dritten gibt es das auch bei anderen Handelsunternehmen. Oder denkt ihr, dass die Angestellten in einer LIDL Filiale eine entspannte Schicht haben? Und auch da gab es schon genug Skandale…

Das Argument Steuern zieht übrigens nicht. Selbst mit der nun beschlossenen Mindeststeuer für internationale Konzerne wird kaum mehr Geld in Deutschland hängen bleiben. Umgekehrt werden künftig weniger Steuern von international agierenden deutschen Konzernen beim hiesigen Fiskus hängenbleiben. Ob das nun so erstrebenswert war?
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Bei Amazon bestellt man sehr selten. Die letzten 20 Jahre alle 4 Jahre 1x einen Artikel -
das war es dann auch. Fahrrad-Sattelstange mit Sondermaß, weil es die nirgend wo anders gab für das
Mtb, 2 x Bücher, 1 x CD=classic, 1 x subwoofer - sonst nichts !

Die Gebaren bei amazon möchte man nicht unterstützen. Die machen die Einzelhändler nicht nur
im Elektronikbereich mürbe. Dazu die Steuertricksereien...Arbeitsbedingungen der Sub-Sub-Unternehmer
usw.

Einzig den Apple-Kram würde man dort bestellen - dann spart man sich die überteuerte Apple-Care-Produkte,
welch früher online in den USA bestellbar waren. Wenn das Gerät vor der 24-monatigen die Grätsche macht,
darf man es einpacken und bekommt das Geld von Amazon zurück.

Sonst ist fast jeder Laden preisgünstiger vs. amazon
 

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
das würde ich nicht so pauschal sagen.

Vergleich doch einfach mal die ganzen Preise - Amazon hat immer seine Retoure-Kosten mit eingepreist - Allein
der refurb-Markt ist kaum interessant, weil die Preise generell zu hoch.

Wer der artige Läden supported., mit seinen prime-Gebaren, tötet die kleinen Händler. Irgendwann kein Markt mehr
und Amazon pushed weiter die Preise, weil keine Konkurrenz am Start.

Amazon braucht man nicht. Wenn ich ein elektronisches Konsumschuldnergerät benötige, kann ich auch mal 4 Tage
auf ein Handtelefon warten.
Dieser ganze 24 Stunden-Zirkus ist genauso unmenschlich, wie die iphone-Produktion in China, wenn SteveJopps einst
sagte: " Glas ist besser als Plastik ...Produktion um-modeln bitte "
Dass die Arbeiter dann 24-Stunden abnudelten, ist den Konsumschuldnern völlig Wurschdd, wie die Logistic-Gebaren
bei dem ganzen Amazon-Kaufmannsladen.
Dazu bezahlt der Hr. Bezoo dann kaum Steuern in Europa und zeigt dazu noch die lange Nase.

Amazon & sonstige Konzern-Konsorten programmieren die ganzen Kundengehirne um, wie es BlackRock so möchte. Der Konsumschuldner
macht brav mit und wundert sich dann in paar Jahren.



ps. wer Amazon supported.....supported Monopol
 
  • Haha
Reaktionen: Nightwish80

Angebot

Aktives Mitglied
04.12.2021
104
15
Komm mal in den Infaltions-thread, da lässt er noch lustigere Sachen ab
wie ist Deine Meinung zum Impfen so?


Bin selber geimpft und erhalte in paar Wochen die 3.-Impfung - danach vermutlich eine 4.-Impfung ( omicron ) dann noch
eine Gamma, Epsilon + Omega-Impfung dazu.

Mir relativ egal, was die da spritzen, weil jeder Mensch eh irgend wann den Löffel abgibt. Ewig leben wird eh Keiner.
Daher völlig irr-elefant, ob man nun gegen oder für die Impferei ist.

Die meisten Impfgegner sind eh Deppen. Hampeln da ewig herum.
Wenn die Gegner ihre pcr-Tests selber bezahlen müssen....lassen diese sich eh freiwillig impfen. Hauptsache: es geht nicht
an den eigenen Geldbeutel