Was verbindet euch mit Bangkok?

ANZEIGE

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
ANZEIGE
Laut, dreckig, stinkend, zu viel Verkehr, viel zu devote Servicekräfte auf der einen Seite, aber viele aufdringlichen „Glücks-„Verkäufern auf der anderen Seite. Selbst der Flughafen nur zum Umsteigen mit wenig Charme und nicht gerade sauberen Lounges...
Bangkok als Stadt ist übel und als Umsteigeflughafen ist SIN in SEA sowieso um Lichtjahre besser. Von der Stadt Singapur ganz zu schweigen.

Ja, Du hast Recht.
Und trotzdem ist BKK faszinierend, mit grünen Oasen, guten Hotels, mit vielen freundlichen Menschen und vor allem sehr, sehr, sehr lecker. Mein absolutes Lieblingsrestaurant: cabbage&conoms ..... Cabbages & Condoms Resort and Restaurant .....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
mit vielen freundlichen Menschen
Wobei es immer eine Frage ist, wo man gerade herkommt. Wann immer wir aus Laos nach Bangkok kamen, fanden wir alle recht unfreundlich. Das hat sicher auch mit Klein-/Großstadt zu tun, das kennt man ja von allen Ecken der Welt.

Mir geht es ähnlich, wir meiden Bangkok nun eher und nutzen Singapur als Hub. Langweiliger, aber entspannt.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Laut, dreckig, stinkend, zu viel Verkehr, viel zu devote Servicekräfte auf der einen Seite, aber viele aufdringlichen „Glücks-„Verkäufern auf der anderen Seite. Selbst der Flughafen nur zum Umsteigen mit wenig Charme und nicht gerade sauberen Lounges...
Bangkok als Stadt ist übel und als Umsteigeflughafen ist SIN in SEA sowieso um Lichtjahre besser. Von der Stadt Singapur ganz zu schweigen.

Genau das mochte ich von meinem ersten Tag an an Bangkok.
Die Stadt hat sich allerdings in den letzten 10 Jahren deutlich verändert. Was viele befürworten und was auch legitim ist.

Allerdings geht der „chaotische Charme“, den die Stadt immer für mich hatte langsam auch verloren. Die Drängelei auf den Gehwegen, wenn abends die Verkaufsstände aufgebaut wurden, ja ich hatte auch die ein oder andere Brandblase weil ich an eine Garküche gestossen bin. Der teilweise halsbrecherische Zustand der Fusswege (so denn überhaupt welche vorhanden waren). Die Staus in den Strassen und der fürchterliche Gestank der Mopeds und Tuk Tuks, die klapprigen Busse mit den herrischen Schaffnerinnen, mit dem Longboat auf den Khlongs fahren ist immer noch ein highlight für mich.

Dann immer wieder diese Ruheoasen inmitten des Molochs.

Selbst in Chinatown hat man inmitten des Gewusels immer mal wieder einen versteckten Hinterhof gefunden, der eine ganz andere Welt zu sein scheint. Auch die kleinen Tempel die es ja in jeder Strasse irgendwo gibt, scheinen eine unsichtbare Mauer zu haben die sowohl den Lärm der Stadt wie auch den Stress des Alltags aussen vor zu lassen scheinen. Ich meine natürlich nicht die grossen Tempel, in welchen sich die Touristenhorden herumtreiben.
Die Amüsierviertel gehören natürlich auch zu Bangkok, keine Frage – der einzige Störfaktor dort für mich sind die saufenden und grölenden Schmierbauchtypen aus aller Welt. Da bewundere ich immer wieder die Thais, wie gelassen sie mit sowas umgehen. Ja gut, solche Leute bringen ja bisserl Kohle ein.

Achso, die Frage war ja „Was verbindet Euch mit Bangkok?“

Bei mir sind es tatsächlich die Menschen.
Ja, ich weiss, viele hier haben eine sehr einseitige Meinung über Thais und auch ich werde wohl nie komplett die „Thai-Logik“ durchschauen, aber ich habe es geschafft mich damit zu arrangieren.
Ich habe wirklich viele Freunde in Thailand aus allen möglichen Gesellschaftsschichten, vom 7eleven Verkäufer über Mama-San aus der Go-Go-Bar – von Garküchenfrau bis zum Manager eines 5* Hotels – und wenn du die behandelst wie normale Menschen, macht es den Aufenthalt in der Stadt deutlich entspannter und angenehmer.

Bangkok ist für mich nicht die Masse an Luxus-Shopping-Malls, das Angebot an Sexdienstleistungen oder was auch immer.

Ich mag die Stadt wegen den Menschen die dort leben und arbeiten.
A****** gibts sicherlich auch dort, aber die blende ich, genau wie zu Hause – aus.

Bangkok verändert sich…. Die Gehwege sind grösstenteils von Verkaufsständen bereinigt. Die Bettler werden immer massiver vertrieben. Die Garküche gleich links vom Eingang des 5* Hotels wurde angewiesen sich einen anderen Platz zu suchen, da die Hotelgäste vom Geruch belästigt werden könnten.

Schade.
Ich werde hoffentlich nicht mehr erleben, dass Bangkok genau so eine sterile Stadt wie Singapur wird. Hongkong hat sich ja auch noch etwas vom „chaotischen asiatischen Charme“ bewahrt, aber dort geht der Trend ja auch immer mehr zum „Bling-Bling-Tourismus“
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Mir geht es wie BKKSteffen. Ich mochte von Anfang an den Gestank, das Gewusel, die Gegensätze und die Tempel und die Schneider, MBK und die Leute.....
Alle paar Jahre zieht es mich hin. Der Wandel ist mir nicht verborgen geblieben und ist nicht immer schön. Als wir zuletzt im März dieses Jahr dort waren, habe ich das erste mal nicht den Königspalast besucht, da ich zuviele chinesische Touirstenmassen befürchtete. Ich habe ihn ja schon geschätzt 8 x besucht, seine Faszination hat er für mich nicht verloren. Die frühere Atmosphäre am Nachtmart in Sukumvit vermisse ich auch etwas, ebenso meinen Lieblingsschneider aber das passt alles auch nicht mehr so richtig zur heutigen Zeit für mich.
Trotzdem hatten wir im März einen tollen Aufenthalt. Millenium Hilton am Fluss mit schönem Blick beim Frühstück und am Pool. Abends nebenan in einem kleinen Lokal beim leckeren, preiswerten Abendessen die beleuchteten Schiffe vorbeiziehen sehen...Ein toller Sonneuntergang mit guten Essen vor der Kulisse des Wat Arun. Das MBK ist auch immer einen Besuch wert. Ich komme bestimmt wieder in meine Lieblingsstadt.
Wer es etwas ursprünglicher will, dem könnte es auch in LuangPrabang gefallen. Am Fluss kann man dort auch schön sitzen und Sonnenuntergänge sehen. Ist keine Großstadt hat aber viel Flair.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Laut, dreckig, stinkend, zu viel Verkehr, viel zu devote Servicekräfte auf der einen Seite, aber viele aufdringlichen „Glücks-„Verkäufern auf der anderen Seite. Selbst der Flughafen nur zum Umsteigen mit wenig Charme und nicht gerade sauberen Lounges...
Bangkok als Stadt ist übel und als Umsteigeflughafen ist SIN in SEA sowieso um Lichtjahre besser. Von der Stadt Singapur ganz zu schweigen.

Singapur ist steril, völlig überteuert und die Menschen durchweg unfreundlich, bestenfalls distanziert
Bangkok ist das Gegenteil und macht daher Spaß :)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Singapur ist steril, völlig überteuert und die Menschen durchweg unfreundlich, bestenfalls distanziert
Bangkok ist das Gegenteil und macht daher Spaß :)

Bangkok ist demnach ein billiges Dreckloch mit Menschen, die dein Bestes wollen (dein Geld?) und einem mit ihrer Freundlichkeit auf dem Geist gehen.

Singapur ist steril. Es gibt zumindest keine Müllberge und stinkende Abwasserkloaken.
Singapur ist überteuert. Nein, denn diese "Sterilität" kostet Geld.
Die Menschen sind durchweg unfreundlich. Nein, höchstens zurückhaltend.

Singapur ist (für Reisende) nicht teurer als andere Städte. Saubere und gute Unterkünfte gibt es ab 60€ und ein frühstück ist auch dabei. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind für jeden leistbar und du kommst damit überall hin. Essen im Foodstall gibt es ab 3 S$, alkoholfreie Getränke kosten um die 1,50S$, Alkohol ist teuer (ähnlich wie in Bangkok). Die Eintrittsgelder für Museen etc. liegen im europäischen Bereich.

Singapur geht auch teuer, es ist eine Frage der eigenen Bedürfnisse.

Zumindest sind die jungen Menschen dort besser erzogen und haben noch Respekt vor dem Alter. Mehrfach erlebt in der MRT. Ein alter Sack wie ich bekomme sofort und ohne Aufforderung einen Sitzplatz angeboten. Such das mal in Bangkok.... oder in einer deutschen Stadt. In SIN kannst du in ein Taxi steigen und dein Ziel angeben. Aufforderungen, wie Taximeter bitte einschalten, sind in SIN nicht notwendig, in Bangkok schon. In SIN bietet keiner seine Dienstleistung aufdringlich an, anders in Bangkok.

Ich denke, beide Städte haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile. Ein Pauschalurteil wie das deine lasse ich nicht gelten.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich verbinde mit Bangkok in erster Linie meine erste (Thailand) Reise, die ich im März 2018 alleine unternommen habe. Ich werde nie vergessen, wie ich völlig fertig gegen 8Uhr morgens in BKK angekommen bin, nachdem ich gefühlte 30 Stunden vorher nicht geschlafen hatte. Als die Flughafen-Tür aufging, und ich zum ersten Mal diese subtropisches Klima auf meine Haut spürte, wusste ich, dass ich endlich angekommen bin.

Bangkok hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich liebe diese Stadt und ich hoffe, dass Bangkok seinen Charm nie verlieren wird. Diese Mischung aus Arm und Reich, verschiedener Kulturen, Religionen, sauber und dreckig, laut und ruhig....und dieses leicht verruchte, was in der Luft liegt, gibt es wahrscheinlich an keinem anderen Ort auf der Welt.

In Bangkok trifft man Menschen aus der ganzen Welt, Leute die dort Urlaub machen oder auf der Durchreise sind. Immer wieder schön, diese facettenreiche Stadt zu besuchen. Mehr als 2-5 Tage müssen es dann aber auch nicht sein. Trotzdem ist Bangkok für mich der HUB, wenn ich in Südostasien Urlaub machen will. Kann es kaum erwarten Anfang September wieder nach SOA zu verreisen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich bin ehrlich. Ich verbinde mit BKK die Anfangsjahre meiner beruflichen Tätigkeit, die gleichzeitig mit einer sexuellen Sturm- und Drangphase kam. Wilde, wilde Nächte mit allerhand Erfahrungen, die ich nicht missen will.

Und ich vermute hinter vorgehaltener Hand haben das hier noch viel mehr erlebt.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Die vielbeschworene exotische Kultur im Land des Lächelns (oder ist das so eine Floskel, wie wenn man sagt, man lese den Playboy nur wegen der geistreichen Interviews, hahaha)?
@travelben: Ich hatte ähnliches vermutet ;), ohne natürlich allzusehr Mutmaßungen anzustellen. Aber die Forumsschaft ist doch nun mal in großem Übermaß männlich hier. Nightlife (naughty or not) ist jedenfalls ein wesentlicher Bestandteil dieser Stadt, einer Stadt, die nie schläft...
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Wer außer mir kennt eigentlich Bangkok noch aus den 80er Jahren (oder früher) des letzten Jahrhunderts.
All zu viele können es nicht sein......
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.691
MUC
Wer außer mir kennt eigentlich Bangkok noch aus den 80er Jahren (oder früher) des letzten Jahrhunderts.
All zu viele können es nicht sein......

Wahrscheinlich, wobei ich jeden beneide, der Bangkok vor Einsetzen des Massentourismus und der allgemeinen Kommerzialisierung kennenlernen durfte. Mein erster Aufenthalt in BKK, dessen IATA-Code da noch zum heutigen DMK gehörte, war 2005. Während diesem Aufenthalt lernte ich dann meinen mittlerweile Ex-Mann kennen, der dort als Chemie-Ingenieur arbeitete. Durch ihn lernte ich auch die thailändische Provinz kennen und lieben. Er stammt gebürtig aus KKC (Khon Kaen, größte Stadt im Isarn), wo ein Großteil seiner Familie noch heute lebt und was 2005 etwas beschaulicher war. Was war das für eine Feier bei der lokalen Bevölkerung, als ein Central in KKC eröffnete, wobei mich die enorme Konsumorientierung des durchschnittlichen Thailänders immer schon irritierte.

Bei meinem ersten Besuch waren das MBK oder die Platinum Fashion Mall neben dem Siam (Discovery) Center die Shopping-Highlights, die ihren eigenen lokalen Charme zu versprühen wussten. Heute gibt es das Siam Paragon, Central World, EmQuartier, Gaysorn und wie sie alle heißen. Austauschbare Einkaufszentren, die in (fast) jeder Metropole dieser Welt stehen könnten.

Aber es gibt auch weiterhin das andere Bangkok, wenn man den öffentlichen Nahverkehr und die Tuk-Tuks hinter sich lässt. Restaurants am Chao Phraya, wo der Farang- und Chinesen-Anteil niedrig einstellig ist, traditionelle Märkte, Tempel mit (verhältnismäßiger) Ruhe und für mich Freunde und Familie.

Was mich mit Bangkok verbindet, sind sowohl mein (mittlerweile in Deutschland eingebürgerter und hier als Ingenieur tätiger) Ex und dessen Familie, mit dem ich nach 7 Jahren Beziehung auch heute ein sehr gutes Verhältnis pflege, als auch mein neuer thailändischstämmiger Partner, den ich während seines Master-Studiums in Deutschland kurz nach der Trennung von meinem Ex kennenlernen durfte, und mit dem ich nun schon 6 Jahre glücklich zusammen lebe. Daher gibt es bei jedem Thailandbesuch genügend Freunde und Familie in Bangkok und der Provinz zu besuchen.

In BKK gefallen mir die wirklich guten Hotels mit trotz teurem Baht mehr als akzeptablem Preis-/Leistungsverhältnis, das weiterhin zu günstigen Preisen verfügbare hervorragende Essen sowie das allgemeine Flair. Ich verstehe jeden, der sich nach dem Geruch von BKK sehnt, dieser sehr ungewöhnliche, zeitweise latent unangenehme Duft, der einen diese Exotik spüren lässt.

Ich stimme aber zu, dass der Straßenverkehr zeitweise schwer erträglich ist, ebenso wie der Füllgrad der BTS. Auch waren mir früher chinesische Touristen nie unangenehm aufgefallen, weil es sie schlichtweg nicht gab. Da konnte ich mich noch über Landsleute mit Socken und Birkenstock am 5*-Hotel-Frühstücksbuffet echauffieren, ;-)

In den 14 Jahren, die ich mein Leben bislang mit meinem Ex und meinem Mann verbracht habe, habe ich viel über Toleranz, Respekt und kulturell unterschiedliche Wertvorstellungen gelernt. Ich habe die thailändische Sprache und Schrift erlernt und meine bisherigen Ekelgrenzen in Bezug auf Lebensmittel verschoben. Insofern werde ich wohl auch in Zukunft häufig genug ประเทศไทย (Thailand) und damit BKK besuchen. Ich bin gespannt, wie sich BKK weiter verändern wird, und hoffe auf das Beste.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Ich konnte es nicht lassen und hab mal gesucht. Das ist Bangkok vor 36 Jahren, aufgenommen vom Wat Arun.
Ihr seht keine Betonklötze, die das Stadtbild versauen.........
Leider ist die Bildqualität (wegen Bild vom Foto) nicht das optimale.


IMG_20190623_200718.jpg
IMG_20190623_200632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
1978 war ich zum ersten mal in BKK . Wenn ich mich recht erinnere war das Dusit Thani Hotel mit 11 Stockwerken eines
der höchsten Gebäude dort .
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nichts, die Stadt ist ein Moloch. Wenn ich schon die Müllspuren links und rechts in den Flüssen sehe, der Gestank von Fekalien und die allgemeine Vermeidung von Instandhaltung vergeht es mir. Da brauch ich das freundliche Lächeln nicht.

Aber "interessant" finde ich, wie toll und spannend die Leute hier das arme, dreckige Bangkok finden und jetzt, wo endlich mal Wohlstand ins Land kommt alles ganz doof finden. Klassiker.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Nichts, die Stadt ist ein Moloch. Wenn ich schon die Müllspuren links und rechts in den Flüssen sehe, der Gestank von Fekalien und die allgemeine Vermeidung von Instandhaltung vergeht es mir. Da brauch ich das freundliche Lächeln nicht.

Aber "interessant" finde ich, wie toll und spannend die Leute hier das arme, dreckige Bangkok finden und jetzt, wo endlich mal Wohlstand ins Land kommt alles ganz doof finden. Klassiker.

Da hast du irgend etwas falsch verstanden, zumindest für mich.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Nichts, die Stadt ist ein Moloch. Wenn ich schon die Müllspuren links und rechts in den Flüssen sehe, der Gestank von Fekalien und die allgemeine Vermeidung von Instandhaltung vergeht es mir. Da brauch ich das freundliche Lächeln nicht.

Aber "interessant" finde ich, wie toll und spannend die Leute hier das arme, dreckige Bangkok finden und jetzt, wo endlich mal Wohlstand ins Land kommt alles ganz doof finden. Klassiker.

man sieht das, was man sehen will!!!!!

BKK ist einfach geil und man findet / sieht dass was man auch sehen will!!


15823509_10206713528835093_2156623669458357780_n.jpg
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Das ist Bangkok vor 36 Jahren, aufgenommen vom Wat Arun.
Danke!
Das war dann ganz kurz vor dem Bauboom.
1988 und 1993 sind die Bilder unten und schon "bisschen" mehr los ;-)
Auch wenn der Verkehr weiter chaotisch ist und immer dichter wird, war aus meiner Sicht so bis Ende der 90er die Luft übler verschmutzt. Zumindest sichtbarer und man kam nach einem Stadttag mit einer Rußschicht heim. Die vielen Fahrzeuge mit Autogas haben da schon geholfen.
Ich liebe die Stadt weiterhin und brauche jährlich meine Dosis von 5...10 Tagen. Inzwischen aber auch nicht mehr (viel) länger :cool:

1988_Bangkok_PhathumwanIntersection.jpg 1993_Bangkok.jpg
 

Börni

Aktives Mitglied
09.12.2018
152
0
Machen gerne vor und nach unseren anderen Zielen in Asien einen Stop in BKK von je 2 Tagen. Kulinarisch und vom Getümmel her einfach immer wieder eine besondere Stadt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
1978 war ich zum ersten mal in BKK . Wenn ich mich recht erinnere war das Dusit Thani Hotel mit 11 Stockwerken eines
der höchsten Gebäude dort .
Es gab noch das Indrahaus mit einem großen Markt. Das Indra war auch ein Orientierungspunkt als Hochhaus in der Stadt. Wegen seiner grünen Farbe war es unverkennbar.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das Mandarin Oriental, das beste Hotel der Welt, Wat Arun zum Sonnenuntergang, essen in den Garküchen, Kokosnüsse auf der Strasse trinken, mein Schneider für Hemden, das Peninsula Hotel, coole Rooftopbars, der Chao Phraya River, gute Freunde, gute Erreichbarkeit zu anderen Städten in Asien. Die Liste ist noch lang. Hong Kong mag ich aber ebenfalls sehr gerne. Singapur ist auch schön, aber finde es etwas zu langweilig, weil alles ordentlich und organisiert ist.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bangkok war 1991 die erste Stadt in Asien, die ich als kleiner Junge besucht habe. Meine Schwester und ich haben immer vor dem Sheraton Zuckerrohr gegessen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Wer Singapur schöner als BKK findet hat möglichweise die Kontrolle über sein Leben verloren, da ist es etwa so interessant wie im Reinraum in der Chipfabrik. Der verehrte Khun Kurt (Wachtveitl), Hotelgenie und 40 Jahre im Oriental tätig, verfügte über zahllose Offerten irgendwo so etwas Ähnliches zu entwickeln und pflegte dann zu antworten ohne 2 Ladungen 747 voller Thais im Schlepptau sei das aussichtslos. Womit nicht alles aber vieles gesagt wäre.

Ich darf abschließend abermals im Blick auf menschliche Präferenzen bemerken : Des einen Oile ist des anderen Nachtigall.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
man sieht das, was man sehen will!!!!!

BKK ist einfach geil und man findet / sieht dass was man auch sehen will!!

Manche Leute sehen eher nur das was sie wollen, und schauen beim Rest weg.

Für 85 % der Reisenden ist Bangkok nur so "geil" weils schön "billig" ist. Schön den Luxus gönnen, auf großen Hansi machen. Wäre Bangkok 30 % teurer, würden diese 85 % vermutlich auch nicht mehr nach Bangkok.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
MWäre Bangkok 30 % teurer, würden diese 85 % vermutlich auch nicht mehr nach Bangkok.
Bangkok ist in den letzten Jahren mehr als 30% teurer geworden (z.B. Hotelpreise; früher SGS ca. US$ 160, jetzt zwischen 220 und 250 etc.). Und trotzdem kommen mehr Touristen als früher. Irgendwas stimmt also an Deiner Aussage nicht.