• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.296
2.085
ANZEIGE
Auch der erste QR-Code ist dynamisch. Höchstens das Ergebnis nach Scannen mit der App ist statisch.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ich finde die neue QR-Lösung super. Da ich aber mangels Girokonto bei der ING eh keinen zweiten Faktor beim Login brauche, bevorzuge ich allerdings weiterhin den normalen Login, da dort komplett auf das Smartphone verzichtet werden kann.

Den DKB Login finde ich inzwischen auch ok, da man den Login direkt in der Pushnachricht bestätigen kann.

Bei der Postbank ist es eigentlich auch einfach, nur die Postbank ID eingeben und danach noch mit Fingerabdruck in der App bestätigen.

Nervig find ich es vor allem, wenn man beim Login noch irgendwas scannen oder die TAN manuell eingeben muss.
 

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
215
13
Habe zusätzlich zum seit Jahren bestehenden Girokonto ein Gemeinschaftskonto mit meiner Lebensgefährtin bei der ING eröffnet. Für das Gemeinschaftskonto werden separate Login-Daten benötigt. Einbindung in bestehenden Login sei nicht möglich (lt. Hotline über Multibanking in der App). Das hat ja fast was von Steinzeit...
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
In der App kann man einfach mehrere Logins/Zugangsdaten eingeben, das klappt auch gut.
Aber Cya ging es ja darum das bei den bestehenden Login/Zugangsdaten einfach das zweite Konto mit verbunden wird, und das kann die ING wohl nicht.

In der App kann man somit bequem zwischen den Accounts wechseln, im Online-Banking am PC jedoch nicht, dort muss man sich dann separat anmelden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Alles klar. Dennoch sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, wenn man bereits das andere Konto bereits in der App konfiguriert hat.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.046
1.420
Habe zusätzlich zum seit Jahren bestehenden Girokonto ein Gemeinschaftskonto mit meiner Lebensgefährtin bei der ING eröffnet. Für das Gemeinschaftskonto werden separate Login-Daten benötigt. Einbindung in bestehenden Login sei nicht möglich (lt. Hotline über Multibanking in der App). Das hat ja fast was von Steinzeit...

Es gibt einige Banken, die sowas problemlos können:
- Volksbanken-Raiffeisenbanken
- DKB
- Consorsbank (?)

Bei einer VR-Bank ist es auch kein Problem, als Bevollmächtigter Zugriff über Onlinebanking zu bekommen.

Bei ING geht das wohl gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.333
919
Konnte gerade meine ING girocard in Apple Pay hinzufügen. Scheinbar wird jetzt die VISA Debit eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Kann mir jemand erklären wie es sein kann, dass man gestern gegen 16 Uhr eine Überweisung per App an eine Sparkasse vornimmt und diese heute nicht ankommt? Der monatliche Dauerauftrag aufs gleiche Konto kam aber heute Morgen an. Ich kenne sowas sonst nur von der Openbank. Will sich ING da wirklich auf eine Stufe mit denen stellen? So etwas wäre mir als einst führende Direktbank hochnotpeinlich...
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
War diese Überweisung irgendwie anders als sonst? Also Betrag, Verwendungszweck, usw.? Es muss nicht an der ING liegen. Deine Überweisung musste eigentlich zeitgleich mit deinem Dauerauftrag ausgegangen sein. Nachfragen bei der ING macht auf jedem Fall Sinn.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.046
1.420
Kann mir jemand erklären wie es sein kann, dass man gestern gegen 16 Uhr eine Überweisung per App an eine Sparkasse vornimmt und diese heute nicht ankommt? Der monatliche Dauerauftrag aufs gleiche Konto kam aber heute Morgen an. Ich kenne sowas sonst nur von der Openbank. Will sich ING da wirklich auf eine Stufe mit denen stellen? So etwas wäre mir als einst führende Direktbank hochnotpeinlich...

Naja, das kennt man bei weitem nicht nur von Openbank. Dort dauern die Überweisung ja manchmal mehrere Tage.
Dauert es eventuell länger wegen Monatswechsel? und/oder Quartalswechsel?

Bei einer Überweisung von einer VR-Bank wäre das Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt auf dem Zielkonto.
Wenn dir schnelle Überweisungen sehr wichtig sind, würde ich dir Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus empfehlen, da die normalen Überweisungen dort sehr schnell ausgeführt werden und die Echtzeitüberweisungen kostenlos sind.
Revolut kann das auch, aber ist nicht so zuverlässig wie eine VR-Bank.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
War diese Überweisung irgendwie anders als sonst? Also Betrag, Verwendungszweck, usw.? Es muss nicht an der ING liegen. Deine Überweisung musste eigentlich zeitgleich mit deinem Dauerauftrag ausgegangen sein. Nachfragen bei der ING macht auf jedem Fall Sinn.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sie zum review rausgefischt wurde weil meine +1 einen englischen Verwendungszweck angegeben hat. Aber der Betrag war lediglich 14,88€. Außerdem kam er vom gleichen Konto wie die Daueraufträge seit Monaten.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
Naja, das kennt man bei weitem nicht nur von Openbank. Dort dauern die Überweisung ja manchmal mehrere Tage.
Dauert es eventuell länger wegen Monatswechsel? und/oder Quartalswechsel?

Bei einer Überweisung von einer VR-Bank wäre das Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt auf dem Zielkonto.
Wenn dir schnelle Überweisungen sehr wichtig sind, würde ich dir Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus empfehlen, da die normalen Überweisungen dort sehr schnell ausgeführt werden und die Echtzeitüberweisungen kostenlos sind.
Revolut kann das auch, aber ist nicht so zuverlässig wie eine VR-Bank.


Würde ich auch so unterschreiben! Die Raiba im Hochtaunus, die Kollegen von der Rostocker VR oder die Genossen von der PSd Nürnberg! Haben alle gute Konditionen. Man ist halt im Genosektor. Die Erfahrungen findest du ja ausführlich im entsprechenden Thread!:idea:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Naja, das kennt man bei weitem nicht nur von Openbank. Dort dauern die Überweisung ja manchmal mehrere Tage.
Dauert es eventuell länger wegen Monatswechsel? und/oder Quartalswechsel?

Bei einer Überweisung von einer VR-Bank wäre das Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jetzt auf dem Zielkonto.
Wenn dir schnelle Überweisungen sehr wichtig sind, würde ich dir Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus empfehlen, da die normalen Überweisungen dort sehr schnell ausgeführt werden und die Echtzeitüberweisungen kostenlos sind.
Revolut kann das auch, aber ist nicht so zuverlässig wie eine VR-Bank.

Das ist nicht mein Konto sondern das Gehaltskonto von +1. Ich bin ja schon froh, dass sie aufgrund FATCA überhaupt eins bekommen hat (auch wenn’s eine Tortur war das zu eröffnen...)
Bei besagter Meine Bank befindet sich unser Gemeinschaftskonto gerade in Eröffnung. Revolut verwende ich selbst schon seit Mitte 2018.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.457
SEPA Instant fehlt ganz klar bei der ING, die Überweisungszeiten sind normalerweise aber sehr gut. Ich würde mich mal schlau machen, bei mir funktioniert Sparkasse <—> ING je nach Uhrzeit taggleich, spätestens aber am nächsten Tag. Da hatte ich noch nie Probleme.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sie zum review rausgefischt wurde weil meine +1 einen englischen Verwendungszweck angegeben hat. Aber der Betrag war lediglich 14,88€. Außerdem kam er vom gleichen Konto wie die Daueraufträge seit Monaten.


Dass die Sprache des Verwendungszweck nicht Deutsch ist, sollte keinen Einfluss m. M. n. haben. Auch der Betrag ist nicht außergewöhnlich. Ich bin aber kein Bankangestellte, sondern auch nur ein Kunde. Ich würde wirklich nachfragen. Vielleicht kann ING sagen, falls die Überweisung tatsächlich die Bank verlassen hat, zu welcher Zeit ist diese rausgegangen.

Der Hinweis bezüglich der Genobanken bringt hier nichts, weil auch ING üblicherweise sehr schnell ist (taggleich bis ca. 13:30 Uhr) und auch von der Kontrollen der Überweisungen so gut wie gar nichts mitbekommt. Bei Genobanken (insb. Richtung SEPA-Ausland) dagegen ab und zu in diesem Forum...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Das ist nicht mein Konto sondern das Gehaltskonto von +1. Ich bin ja schon froh, dass sie aufgrund FATCA überhaupt eins bekommen hat
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sie zum review rausgefischt wurde weil meine +1 einen englischen Verwendungszweck angegeben hat. Aber der Betrag war lediglich 14,88€.
Fassen wir zusammen:

- Deine amerikanische Frau überweist (dir?)
- einen geringen (symbolischen?) Überweisungsbetrag
- der ein bekanntes numerisches Symbol US-amerikanischer Neo-Nazis bzw. Rassisten (white supremacists) ist
- mit einem englischsprachigen Verwendungszweck.

So ganz überraschen würde mich ein "flagging" und eine Überprüfung da zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
spricht eigentlich grundsätzlich etwas dagegen, im Bedarfsfall schlicht mehrere Sparpläne auf das selbe Anlageobjekt abzuschließen?
Nein, grundsätzlich spricht nichts dagegen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wirklich viele Kunden mehr als 1000 Euro pro Monat in einen Sparplan stecken wollen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Offenbar gibt es bei ING Probleme, wenn man eine Überweisung Richtung Openbank anstoßen möchte: In der Vergangenheit war es so, dass eine Abends bzw. Nachts aufgegebene Überweisung bis ca. 11 Uhr bei der Openbank verbucht wird. Von comdirect heraus, war es genauso. Diesmal habe ich kurz nach Mitternacht am Dienstag überwiesen und das Geld ist erst gegen 18 Uhr eingetroffen. Es war ein mittlerer vierstelliger Betrag mit langweiligem Verwendungszweck wie „Überweisung auf besseres Tagesgeld“. Eine weitere Überweisung von einem Euro, die ich um 13:22 Uhr angestoßen habe, ist noch nicht eingetroffen. Bisher konnte man sehen, dass Überweisungen, die bei der ING bis 13:30 Uhr aufgegeben werden, taggleich beim Empfänger eingeht.

Warum vermute ich Probleme bei ING?
In Vergangenheit hat ING die Openbank als „OPEN BANK SANTANDER CONSUMER S.A.“ bezeichnet.
Als ich die erste und zweite Überweisung in Auftrag gegeben habe, wurde diese Bank als „OPEN BANK“ bezeichnet.
Jetzt steht „Openbank“ da und ich habe eine weitere Überweisung durchgeführt. Diesmal sowohl von der ING als auch von comdirect (ungefähr die gleiche Uhrzeit).
Ich werde hier noch berichten. Vermutlich wurde etwas an der BIC-Tabelle geschraubt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
ANZEIGE
Fassen wir zusammen:

- Deine amerikanische Frau überweist (dir?)
- einen geringen (symbolischen?) Überweisungsbetrag
- der ein bekanntes numerisches Symbol US-amerikanischer Neo-Nazis bzw. Rassisten (white supremacists) ist
- mit einem englischsprachigen Verwendungszweck.

So ganz überraschen würde mich ein "flagging" und eine Überprüfung da zumindest nicht.

Nicht verwunderlich, bei dieser Zahlenkombination ;)

Ich hatte meine Antwort bereits verfasst als das Forum plötzlich weg war. Deshalb nochmal in Kurzform:
- die Bedeutung der Zahl war mir bisher nicht bewusst
- am Mädchennamen meiner Frau (welcher der Bank vorliegt) sieht man eindeutig, dass sie kein white supremacist sein kann 😉
- es laufen seit vielen Monaten Daueraufträge zwischen unseren beiden Konten
- englischer Verwendungszweck bei einem US citizen ist wirklich total verdächtig

Das Geld ist mittlerweile da. Es gibt auch keine Abweichung bei den Buchungsdaten. Deutet für mich darauf hin, dass es evtl. tatsächlich erst bei der Empfängerbank in die Prüfung ging.