• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.881
ANZEIGE
nein, zumindest bei der Postbank geht es auch.
Bei der DKB kann man das Überweisungslimit auch ruck zuck per App oder Web ändern.
Auch extra mit der Option das es nur temporär für den aktuellen Tag ist.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.881
Ich bzw. meine Frau hatte letztens ein sehr komisches Problem mit dem ING Login.
Die App meldete das der Login nicht geht und wurde irgendwie immer in den Modus versetzt wo sie sich ein eines Passwort und Diba-Key aussuchen musste.
Wir hatten das am PC im Browser machen wollen, weil dort ebenfalls der Login nicht klappte.
Haben dann alles neu eingegeben und am Ende kam dann der Schritt wo man zur Bestätigung eine TAN und/oder die iTAN-Liste nutzen sollte. Da der Login in die App am Smartphone ja nicht funktionierte hatte ich die iTAN-Liste parat. Aber ich kam nirgendwo an die Stelle um eine iTAN eingeben zu können. Habe das ganze 2-3x probiert und dann stand auf einmal da dass das der Account gesperrt ist und man die Hotline anrufen muss.

Das haben wir dann getan und wir wollten eigentlich mit einem Mitarbeiter verbunden werden.
Aber dann kam dort über auch die Meldung das der Account gesperrt ist und ob wir ihn freigeben wollen. Das haben wir dann bestätigt und danach klappte der Login in der App und Web, mit den alten Zugangsdaten bei ihr wieder problemlos. Warum das vorher in der App oder Web nicht mit den Zugangsdaten klappte, obwohl da ja nicht gesperrt wer verstehe ich nicht. Hatte während der Festlegung eines neuen PWs und Diba-Keys sogar bereits alles im Passwortmanager hinterlegt und dann funktionieren die alten doch wieder einfach so. Unglaublich. Zum Glück kann man bei 1Password alte Zugangsdaten super schnell und einfach wieder herstellen.

Meine eigenen Zugangsdaten zu dem Gemeinschaftskonto klappten hingegen die ganze Zeit.
War auf jeden Fall sehr komisch das ganze, weil das Smartphone ja quasi stillgelegt war, man sich im Web auch nicht einloggen konnte und das neu setzen mittels iTAN klappte bei mir auch so gar nicht.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
799
559
Also bichts mit der kommunizierten Weiternutzung der I Tan Liste ohne Girokonto.
Kannst du die Verbindung zum TAN-Generator echt nicht löschen? Ich nutze zwar die App, aber in der TAN-Verwaltung wird mir da so eine Option angeboten. Und ich vermute, wenn ich das machen würde, würde iTAN wieder aktiv werden. Da ich aber ein Giro bei der ING habe, müsste ich darüber dann wieder eine App (oder deren TAN-Generator) aktivieren.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Werden Kreditkartenumsätze inzwischen sofort im angezeigten Saldo berücksichtigt oder dauert das immer noch ein paar Tage?
Das war für mich damals der Grund die ING für die täglichen kleinen Einkäufe nicht zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Werden Kreditkartenumsätze inzwischen sofort im angezeigten Saldo berücksichtigt oder dauert das immer noch ein paar Tage?
Das war für mich damals der Grund die ING für die täglichen kleinen Einkäufe nicht zu verwenden.

KK-Umsätze werden sofort angezeigt, aber im angezeigten Saldo erst zum Zeitpunkt der „richtigen“ Buchung eingerechnet. Damit handelt die ING so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AbeFroman

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Dafür kannst du ING vergessen, am besten nimmt man dafür bunq, N26 etc.

Mich nervt das auch immer, deshalb gehen dort nur 4-5 Lastschriften von ab. Alles andere im Alltag läuft über bunq. ING ist viel zu unübersichtlich, da man alles selbst zusammenrechnen muss. Gerade wenn man (logischerweise) viel mit Karte/ApplePay zahlt und etliche Vormerkungen tagelang dort stehen hat.

Es wäre zumindest mal wünschenswert wenn die ING es in der App schafft alle vorgemerkten Umsätze in einer Summe anzuzeigen. Das scheint für die ein Ding der Unmöglichkeit. Im Online Banking funktioniert es ja meine ich auch.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Um ehrlich zu sein, muss man zwischen der App und Online Banking unterscheiden: In der App weiterhin nur gebuchtes Kontostand (logischerweise mit Vormerkungen) und im Online Banking kannst du das verfügbare Saldo tatsächlich sehen, aber das ist keine Neuerung, sondern seit langem so.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Und genau diese Unterscheidung ist nicht nachvollziehbar, vor allem auch weil die App von der ING selbst immer mehr Bedeutung gewonnen hat. Dann muss man da auch solche Dinge umsetzen.

Die App ansich ist ja ganz gut, ein paar einfache Dinge fehlen aber noch:
- das besagte bezüglich der Vormerkungen
- keine Anpassungen der Vorlagen

Man könnte zusätzlich auch endlich mal SEPA Instant als Standard etablieren, die Girocard/Maestro ApplePay fähig machen (in NL geht die Maestro ja auch in AP) und 1-2 weitere Unterkonten/Tagesgeldkonten zur Verwaltung freischalten.
Dann wäre die ING für mich persönlich Hauptkonto tauglich und die Sparkasse ggf. verzichtbar. Vieles wird aber vermutlich Wunschgedanke bleiben.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Um ehrlich zu sein, muss man zwischen der App und Online Banking unterscheiden: In der App weiterhin nur gebuchtes Kontostand (logischerweise mit Vormerkungen) und im Online Banking kannst du das verfügbare Saldo tatsächlich sehen, aber das ist keine Neuerung, sondern seit langem so.
Das habe ich gerade mal getestet und das ist offenbar nicht mehr so. Im Webbrowser wird der gleiche Kontostand angezeigt wie in der App, bei den vorgemerkten Buchungen steht: „Vorgemerkte Umsätze (nicht im Kontosaldo)“.
Das sieht nicht so aus als hat die ING vor, die vorgemerkten Umsätze jemals in den Saldo einfließen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Doch. Man muss in dieser Ansicht nur die Leiste aufklappen, wo die Kontonummer steht. Da gibt es einen Pfeil nach unten. Dort stehen dann die Positionen:
- Dispokreditrahmen
- Vorgemerkte Umsätze
- Verfügbarer Betrag
Das war schon seit langem so.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Und genau das sollte man doch nach Jahren mal schaffen mit in die zwingend notwendige App einzubauen. Das die ING nicht direkt den Betrag abzieht (weil es ja angeblich falsch ist, man kennt es, jeden Tag fährt man an den Tankautomaten), damit habe ich mich schon abgefunden. Eine mit dem Online Banking am PC übereinstimmenden Anzeige in einer kleinen Spalte bei der App zu integrieren, sollte aber mal drin sein. Der Punkt wird übrigens auch in etlichen Bewertungen der App bemängelt!

Meinetwegen können sie aber auch direkt den Betrag abziehen, aus meiner Sicht gibt es da keinerlei Probleme. N26 und Co. handhaben es ebenfalls so. Es ist ja eh eine Debit Karte, warum sollte man da für den Kunden 2-4 Tage den 24,50€ Einkauf im Supermarkt „vormerken“?! Das Geld ist ausgegeben und definitiv weg.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Das mit dem Tankautomaten sollte eigtl. auch kein Problem sein. Bei der ING ist es aber eines. Die 80-120 €, die Tankautomaten reservieren, bleiben bis zur Buchung reserviert. Gerade bei einer Debitkarte mit Konto ohne Dispo kann das nervig sein. Viele Banken und FinTechs haben es mittlerweile geschafft, nur den tatsächlich getankten Betrag vorzumerken.
Allerdings sind das alles Girocards, Mastercards oder Maestros, bei einer VISA Karte habe ich das noch nie gesehen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Der eine Fall ist aber so speziell, wie oft kommt das tatsächlich vor?! Den normalen Einkauf an der Kasse oder auch in der Tankstelle, das kann doch bei einer Debit direkt runtergehen, zumindest in der direkten Anzeige für den Kunden. Sowas haben die Fintechs doch super gelöst, z.B. bei bunq kann man sich den Staus anschauen, meistens wird dann doch auch bereits nach 1-2 Tagen gebucht und nicht 2-4 Tagen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ja, bunq hat es da sehr gut gelöst. Eigentlich alle FinTechs haben das so. Mir ist keines bekannt, welches dass nicht so handhabt.
Off Topic: bunq bucht normalerweise am Tag nach Einreichung des Umsatzes per Kassenschnitt durch den Händler.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.249
566
Die ING ist aber eben kein FinTech. Die ganzen anderen „Alt“Banken buchen doch genau gleich, wie die ING.
Die FinTechs werden zum überwiegenden Teil von jungen „hippen“ Leuten genutzt. Viele hiervon sind auf jeden Euro angewiesen und haben keinen Puffer auf dem Konto. Aus diesem Grund werden wohl bereits die Reservierungen direkt als Buchungen angezeigt. Im Hintergrund werden die Buchungen von Mastercard und Visa bei allen Banken erst nach einigen Tagen verbucht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Wird auch sehr wahrscheinlich bei der ING nicht kommen, da hast du wohl recht. Wenn sie zumindest die besagte Darstellung bzw. Anzeige in Summe mal auf die Reihe bekommen (in der App), wäre es ja auch schon viel besser.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@p47r1ck91: Das ist nicht alles, denn einige Institute schaffen es, die Zahlungen schneller abzurechnen als andere. @StefanBraun hat gerade geschrieben, dass das bei bunq der Fall ist. Auch Barclaycard oder Santander kriegen es hin, die Zahlungen am nächsten Tag zu verarbeiten. In letzter Zeit konnte ich das sogar bei Advanzia beobachten: Zahlung am letzten Donnerstag Vormittag und gebucht am Freitag Abend. Bei ING dauert es bei Visa und Maestro üblicherweise zwei Tage.

@AJ44 : Ich hätte ein Vorschlag für dich: Schreibe doch von der App heraus den Feedback an die ING. Im Hauptmenü gibt es den Knopf „Feedback“ neben dem Knopf „Abmelden“. Ich habe es gerade getan. Vielleicht so lässt sich der Wunsch besser platzieren.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Ich hätte ein Vorschlag für dich: Schreibe doch von der App heraus den Feedback an die ING. Im Hauptmenü gibt es den Knopf „Feedback“ neben dem Knopf „Abmelden“. Ich habe es gerade getan. Vielleicht so lässt sich der Wunsch besser platzieren.
Das habe ich schon getan :) als App Bewertung und auch direkt an den Service, als Antwort kam leider etwas aus dem Standard Baukasten.
vielen Dank für Ihre Anregungen. Wir freuen uns sehr über Ihren Verbesserungsvorschlag. Denn nur so können wir unseren Service verbessern.

Dass wir Ihren Vorschlag umsetzen, können wir Ihnen nicht versprechen. Dafür aber, dass wir ihn sehr sorgfältig prüfen.

Sie haben weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns einfach im Internet: Auf www.ing.de haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden
 

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
16
Es nervt
Man könnte zusätzlich auch endlich mal SEPA Instant als Standard etablieren, die Girocard/Maestro ApplePay fähig machen (in NL geht die Maestro ja auch in AP) und 1-2 weitere Unterkonten/Tagesgeldkonten zur Verwaltung freischalten.
Dann wäre die ING für mich persönlich Hauptkonto tauglich und die Sparkasse ggf. verzichtbar. Vieles wird aber vermutlich Wunschgedanke bleiben.

Wie schnell sind denn die Buchungen bei der Sparkasse? Ich überlege mir wegen des Buchungsverhaltens der ING ein Konto + KK bei der Naspa zu holen. Oder ist es dort genauso schlimm?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Ich nutze bei der Sparkasse nur die Girocard per ApplePay, unter der Woche wird bei mir immer direkt am nächsten Tag abgebucht. Sonntags gezahlt geht auch am Montag runter. Bei der ING mit der Visa am Do/Fr bezahlt, meistens erst am Dienstag.
 
  • Like
Reaktionen: rafwes

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@AJ44 : Ja diese Eingangsbestätigung kommt immer. Was ich ein bisschen Schade finde: Es gibt niemals eine Reaktion. Selbst ein Einzeiler, wie „wir planen das einzubauen“ oder „wir sehen keinen Handlungsbedarf“ wäre für mich ausreichend.

@rafwes : Bei ING hast du das auch mit girocard, die Zahlungen werden wirklich am nächsten Bankarbeitstag abgebucht. Das gilt aber nur wirklich für girocard (unter Voraussetzung, dass der Händler mitspielt.), bei Visa und Maestro üblicherweise die zwei Tage. Sparkassen können grundsätzlich Echtzeitüberweisungen aber je nach Sparkasse kann das kosten. Es gibt einige, wo diese in der Grundgebühr enthalten sind und diese Gebühr sich noch unter 5 €/Monat bewegt. Mehr dazu findest du im entsprechendem Thread. Da muss man nur aufpassen, da die Sparkassen dafür bekannt sind, dass sie die Grundgebühr sehr stark erhöhen können.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Doch. Man muss in dieser Ansicht nur die Leiste aufklappen, wo die Kontonummer steht. Da gibt es einen Pfeil nach unten. Dort stehen dann die Positionen:
- Dispokreditrahmen
- Vorgemerkte Umsätze
- Verfügbarer Betrag
Das war schon seit langem so.
Das ist leider auch nutzlos weil im verfügbaren Betrag der Dispokredit miteinbezogen ist. Den müsste ich dann wieder manuell heraus rechnen um zu sehen wieviel Geld ich tatsächlich habe.
Schade, dann bleibe ich bei Revolut. Da funktioniert das besser, der Betrag wird sofort nach dem Kauf vom Saldo abgezogen, auch wenn der Umsatz erst einen Tag später gebucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das der verfügbare Betrag auch den Dispokredit mit einschließt ist eigentlich logisch und bei den Banken ganz normal, aber ich kann verstehen. Wenn aber dein Dispo ein glatter Tausend (1.000 €, 2.000 €, usw.) wäre, wäre das vermutlich kein Problem. Für mich ist das kein Problem, weil ich keinen Dispo einrichten wollte.

Revolut und Co. haben in dieser Hinsicht nichts neues geschafft, sondern nur durch mangelndes Dispo, ein besseres Übersicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Da muss man nur aufpassen, da die Sparkassen dafür bekannt sind, dass sie die Grundgebühr sehr stark erhöhen können.
Ja, man sieht das ganze bei der SPK Köln Bonn. Vorher hatten sie das Onlinekonto für 1 € bei 1.250 € (iirc) Geldeingang, jetzt verlangen sie 9 € pro Monat für das Modell ohne EInzelbepreisung (was 5 € + 0,40 € pro Buchung kostet) und ein Onlinekonto gibt es nicht mehr. Zum Glück haben sie keine Abzockergebühren für Push Kontowecker und Push TAN eingeführt.
Ich hoffe, dass die Taunus Sparkasse nicht zu sehr erhöht. 4,50 € pro Monat inkl. Girocard und aller Buchungen samt Push Nachrichten sind da für mich das Maximum. Im Moment kostet es im Monat 2,70 €... Hoffentlich ändert sich das nicht zu schnell. Falls doch, habe ich kein Problem, mein Hauptkonto zu bunq umzuziehen. Hab dann zwar keine Girocard mehr, aber naja, wer in 2021 keine europaweit akzeptierten Debitkarten (Maestro) annimmt, dessen Geschäft werde ich dann einfach meiden oder bar zahlen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
ANZEIGE
Ja diese Eingangsbestätigung kommt immer. Was ich ein bisschen Schade finde: Es gibt niemals eine Reaktion. Selbst ein Einzeiler, wie „wir planen das einzubauen“ oder „wir sehen keinen Handlungsbedarf“ wäre für mich ausreichend.
Es fehlt da einfach eine auf die Anfrage zugeschnittene, persönliche Antwort. Das muss ja nicht am nächsten Tag passieren, aber innerhalb von einer Woche wäre es schön nochmal eine genauere Antwort zu erhalten.
Bei ING hast du das auch mit girocard, die Zahlungen werden wirklich am nächsten Bankarbeitstag abgebucht. Das gilt aber nur wirklich für girocard (unter Voraussetzung, dass der Händler mitspielt.), bei Visa und Maestro üblicherweise die zwei Tage.
Dafür wäre ApplePay mit der reinen Girocard wieder vom Vorteil, so kann man bewusst zwischen GC und Maestro unterscheiden. Im Zweifel geht ja eh immer GC (mit wenigen Ausnahmen). Es wird sich da bei der ING vermutlich nichts ändern, man muss dann halt mit Alternativen leben. Das sind für mich aber so Kleinigkeiten, die in der Summe doch zu gravierend sind um das Konto ernsthafter zu nutzen. Im Alltag stört es mich einfach zu sehr da ich nahezu alles mit Karte/ApplePay zahle. Diese Lücke schließt bei mir aktuell bunq absolut perfekt. Da kann ich mir eher die ING schenken ;) theoretisch.