• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.274
602
ANZEIGE
Es nervt


Wie schnell sind denn die Buchungen bei der Sparkasse? Ich überlege mir wegen des Buchungsverhaltens der ING ein Konto + KK bei der Naspa zu holen. Oder ist es dort genauso schlimm?
Girocard nächster Werktag, Mastercard 3-4 Werktage später.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe gestern bei der ING ein Depot beantragt und heute wurde mir dieses eröffnet. Ich wollte gleich ein Extra-Konto als Verrechnungskonto eröffnen, aber mir wurde die Fehlermeldung angezeigt, dass ich die Höchstzahl an Extra-Konten erreicht habe, aber diese Zahl wurde nicht genannt. Ich hatte bisher nur zwei Extra-Konten (eiserne Reserve und eine für unvorhergesehene Ausgaben). Ich habe mit der ING telefoniert und durfte erfahren, dass mittlerweile dürfen Neukunden nur noch ein Extra-Konto öffnen... Schade, dass das nirgendwo auf der Webseite kommuniziert wird und auch die Suchfunktion keine Ergebnisse, die auf diese Höchstzahl hindeuten. Die Mitarbeiterin meinte, dass bis vor Kurzem waren drei, vier Extra-Konten möglich gewesen. Das heißt leider auch, dass die bisherige Info, dass die Eröffnung eines Depots ein weiteres Extra-Konto ermöglicht, nicht mehr zutreffen muss.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Du schreibst das du nach Depot eröffnung ein Extra-Konto eröffnen wolltest, das ist aber eigentlich überflüssig.
Bei meiner Depoteröffnung wurde vollkommen automatisch ein Extra-Konto als Verrechnungskonto mit angelegt.
Das man ein Verrechnungskonto automatisch dazu bekommt ist ja eigentlich normal, bei der ING ist das eben das "Extra-Konto".
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Du schreibst das du nach Depot eröffnung ein Extra-Konto eröffnen wolltest, das ist aber eigentlich überflüssig.
Bei meiner Depoteröffnung wurde vollkommen automatisch ein Extra-Konto als Verrechnungskonto mit angelegt.
Das man ein Verrechnungskonto automatisch dazu bekommt ist ja eigentlich normal, bei der ING ist das eben das "Extra-Konto".
Das stimmt nicht mehr. Die Option ein neues Extra-Konto beim Hinzufügen eines (weiteren) Depots zu eröffnen gibt es nicht mehr. Man muss eines der bestehenden Konten als Verrechnungskonto auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Genauso ist es. Neukunden bekommen höchstens ein Extra-Konto und wenn man schon welche hat, darf man sie behalten aber keine weitere öffnen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Schade, ich habe nur 1 Girokonto und dazu von Beginn an 2 Extra Konten, dann kann man sich weitere ja zukünftig komplett abschminken.
Da ich gerne Reserven bzw. Sparkonten (Urlaubskasse,...) unterscheide und nicht alles in einem Topf werfe, wird die ING als Hauptkonto noch weniger interessant. 3-5 Extra Konten könnte ich schon gebrauchen.
Unabhängig von den eh fehlenden Dingen (kein SICT, angesprochene Übersichtlichkeit Kontostand etc.), ein weiterer Minuspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Schade, ich habe nur 1 Girokonto und dazu von Beginn an 2 Extra Konten, dann kann man sich weitere ja zukünftig komplett abschminken.
Da ich gerne Reserven bzw. Sparkonten (Urlaubskasse,...) unterscheide und nicht alles in einem Topf werfe, wird die ING als Hauptkonto noch weniger interessant. 3-5 Extra Konten könnte ich schon gebrauchen.
Ich empfehle Excel. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Nö, ich möchte alles übersichtlich in der App haben. Ich bin kein Excel Fan, das ist für mich kein zeitgemäßes Verwalten.
Bunq nutze ich ja auch, nur habe ich mich da noch nicht überwinden können mehr hin zu verlagern ;) irgendwie habe ich dann doch etwas mehr Vertrauen in Banken wie der ING.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
864
Jetzt bin ich mal gespannt, ich habe schon ein Extra und gerade nochmals eins eröffnet. Es steht zwar "in Bearbeitung", aber die IBAN wurde schon zugeteilt. Das wäre mein Zweites. Ich bin aber schon ein paar jähre bei der ING.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
909
864
Geht bei Euch die Freigabe via App ?
Ich gebe meine Wünsche frei, aber die Website steht still und nichts passiert.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Nö, ich möchte alles übersichtlich in der App haben. Ich bin kein Excel Fan, das ist für mich kein zeitgemäßes Verwalten.
Bunq nutze ich ja auch, nur habe ich mich da noch nicht überwinden können mehr hin zu verlagern ;) irgendwie habe ich dann doch etwas mehr Vertrauen in Banken wie der ING.

Der Excel-Tipp ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Gute Banken bieten den Kunden einen Mehrwert, indem sie die Strukturierung des eigenen Vermögens in personalisierbare Unterkonten anbieten. So ziemlich alle Neobanken haben etwas derartiges unter dem Namen Pocket o.ä. im Angebot: Revolut und Vivid sogar unbegrenzt, wenn ich mich nicht irre. C24 mit vier kostenlosen Pockets auf Platz drei. N26 und Tomorrow bieten das Feature auch an.

Daher war ich auch von der Sparda-App TEO anfangs wirklich begeistert, den sie ist meines Wissens die einzige App, die das bankenübergreifend unabhängig vom konkreten Konto in Form von virtuellen Sparboxen anbietet. Auf so etwas hatte ich gewartet und mich schon gefragt, wieso keine der Multibanking-Apps das angeboten hatte. Leider ist TEO sehr instabil, weshalb ich es nicht mehr nutze.
Die besseren Multibanking-Apps bieten zumindest eine Umbenennung und Gruppierung der Konten an.
Von den klassischen Banken ist mir keine bekannt diese etwas im Angebot hat. Ehrlich gesagt kann das nicht so schwierig sein, so etwas zu implementieren zumindest nicht die virtuelle Variante ohne eigene IBAN.
ING kommt dem ja noch mit am nächsten da man jedes Konto umbenennen und kategorisieren kann. Die Begrenzung auf maximal 2 Extra-Konten gibt es aber schon sehr lange. Sonst hätte ich wahrscheinlich mein Hauptkonto dort.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Der Excel-Tipp ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Sorry, nicht böse gemeint, da gibt es aber einfach solche Excel Freaks die es geil finden darin rumzubasteln;) deshalb würde es mich nicht wundern. In der Vergangenheit kam sowas auch immer mal zwischendurch als Einwand, sprich Excel für sowas zu verwenden.
Die IBAN muss für mich nicht mal zwingend für eingehende Überweisungen, Lastschriften oder ähnliches gehen, Hauptsache man kann 3-4 Spar-/Unter-/Tagesgeldkonten anlegen.
Das geht bei meiner SPK (da konnte ich bislang zumindest problemlos 3x anlegen, bei bunq ist es ja im Grunde auch unbegrenzt).
ING kommt dem ja noch mit am nächsten da man jedes Konto umbenennen und kategorisieren kann. Die Begrenzung auf maximal 2 Extra-Konten gibt es aber schon sehr lange. Sonst hätte ich wahrscheinlich mein Hauptkonto dort.
Ich mag die ING grundsätzlich auch, aber genau diese Begrenzung und 2-3 andere Dinge halten mich davon auch ab. Als Hauptkonto hatte ich es eine Zeit lang probiert, mir fehlten dann aber diese Dinge, weshalb ich das Kapitel dann wieder geschlossen habe. Nun dient es als Gemeinschaftskonto für Telefon, Strom etc.
Ich überlege aber immer mal wieder wie ich “mehr“ von meiner Kombination aus Sparkasse, ING und bunq “rausholen“ kann. Vielleicht sogar ein Konto komplett sparen. Vom Funktionsumfang, der Übersichtlichkeit und mir persönlich wichtigen Features ist bunq theoretisch mein Favorit. Die ING habe ich aber auch schon 5 Jahre und die bisherigen Verschlechterungen (für einige), haben mich nie getroffen oder sehe ich als problematisch.
Mal sehen wo die ING Reise hingeht. Ich warte immer mal auf positive Nachrichten in Form z.B. von SEPA Instant;) dies könnte auch etwas Bewegung in meine Überlegungen reinbringen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Sorry, nicht böse gemeint, da gibt es aber einfach solche Excel Freaks die es geil finden darin rumzubasteln;) deshalb würde es mich nicht wundern. In der Vergangenheit kam sowas auch immer mal zwischendurch als Einwand, sprich Excel für sowas zu verwenden.
Die IBAN muss für mich nicht mal zwingend für eingehende Überweisungen, Lastschriften oder ähnliches gehen, Hauptsache man kann 3-4 Spar-/Unter-/Tagesgeldkonten anlegen.
Das geht bei meiner SPK (da konnte ich bislang zumindest problemlos 3x anlegen, bei bunq ist es ja im Grunde auch unbegrenzt).

Ich mag die ING grundsätzlich auch, aber genau diese Begrenzung und 2-3 andere Dinge halten mich davon auch ab. Als Hauptkonto hatte ich es eine Zeit lang probiert, mir fehlten dann aber diese Dinge, weshalb ich das Kapitel dann wieder geschlossen habe. Nun dient es als Gemeinschaftskonto für Telefon, Strom etc.
Ich überlege aber immer mal wieder wie ich “mehr“ von meiner Kombination aus Sparkasse, ING und bunq “rausholen“ kann. Vielleicht sogar ein Konto komplett sparen. Vom Funktionsumfang, der Übersichtlichkeit und mir persönlich wichtigen Features ist bunq theoretisch mein Favorit. Die ING habe ich aber auch schon 5 Jahre und die bisherigen Verschlechterungen (für einige), haben mich nie getroffen oder sehe ich als problematisch.
Mal sehen wo die ING Reise hingeht. Ich warte immer mal auf positive Nachrichten in Form z.B. von SEPA Instant;) dies könnte auch etwas Bewegung in meine Überlegungen reinbringen.
Ich mag die ING auch sehr wegen des hervorragenden Onlinebankings und dem hohen Überweisungstempo (trotz fehlendem SEPA Instand). Aber gerade die "störenden" Dinge haben mich veranlasst, es zu einem Zweit- bzw. Drittkonto zu machen!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Ja, ich bleibe der ING auch weiterhin treu. Die App und die grundsätzliche Stabilität des Systems finde ich sehr positiv, auch das man keine weitere TAN App zur Freigabe benötigt und 3 Geräte dafür hinterlegen kann. Sehr gut sind auch die eigenen Automaten, wo ich einen gut erreichbar mit Einzahlmöglichkeit habe, dies bietet auch nicht jeder an. Insgesamt ist mir die ING seit Jahren sympathisch.

Es gibt aber aktuell doch einige Dinge die mir fehlen, sobald dort mal etwas passiert (zumindest zum Teil bzw. nach und nach), kann es durchaus auch wieder meine Hauptkonto werden:

- keine summierte Anzeige der vorgemerkten Umsätze, zumindest die noch offenen Umsätze zusammengerechnet wie z.B. bei der Sparkasse darzustellen wäre wünschenswert

- schnellere Abbuchung der Visa, Freitag bezahlt, wird erst Dienstag gebucht. Bei bunq funktioniert dies meist innerhalb von 1-2 Tagen. Sofern dies vom Dienstleister nicht klappt, optional als Einstellungsmöglichkeit dem Kunden auswählen lassen ob vorgemerkte Umsätze den Kontostand schon direkt reduzieren sollen (Bitte kommt nicht wieder mit diesem einzigen Beispiel das es ja doof wäre bei Tankautomaten, das kommt für den Großteil so selten bis nie vor).

- Vorlagen lassen sich nicht in der App bearbeiten, anlegen funktioniert, jedoch keine Bearbeitung, Löschung etc.

- SEPA Instant (!), da muss endlich mal was kommen. Vor allem als „moderne“ Online-Direktbank. Selbst die DKB kann es ja zumindest eingehend. Dies sollte Standardmäßig inklusive sein. Das könnte auch andere dazu bewegen die (überflüssigen) Gebühren dafür zu streichen.

- 2 Extra Konten sind schon gut, ggf. nochmal 1-2 separate Extra- Unterkonten

- ApplePay per Girocard bzw. zumindest per Maestro (so geht es ja auch schon in NL mit der Maestro)


Sind vielleicht etwas viele Vorschläge, dies aber mal so grob wo ich mich freuen würde wenn die ING zumindest Teile davon verbessert bzw. umsetzt. Die Prioritäten sind beliebig, am besten natürlich alles.

Träumen darf man ja;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Guten Tag ! Ich habe gestern aus meinem ING Depot Wertpapiere verkauft. Der Gegenwert wurde dem Referenzkonto (Extra Konto) sofort gutgeschrieben (wie üblich mit Wertstellung am übernächsten Bankarbeitstag, also morgen). Kurioserweise konnte ich über den Betrag aber sofort durch Überweisung verfügen, was ich auch getan habe. Drohen jetzt Überziehungszinsen für das Tagesgeldkonto?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ohne die ING da im speziellen kennen: kenne es so, dass bei Wegüberweisen vor Wertstellung der Gutschrift Zinsen berechnet werden (bspw. comdirect).
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben, da die Wertstellung sich nur auf die Zinsenberechnung bezieht. Da die Transaktion bereits abgerechnet ist, wird sich die Gutschrift nicht ändern. Hättest du Wertpapiere gekauft und es irgendwie geschafft das Geld vor Abrechnung weg zu überweisen, dann hättest du ein Problem. Wenn du durch deine Überweisung nicht ins Minus gehst, was auf einem Tagesgeld nicht möglich sein sollte, dann sehe ich kein Problem. Das ist aber nur meine Meinung.
 

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
Weil hier immer von gewünschten Unterkonten die Rede ist… die Norisbank bietet da eine gute Alternative zu. Dort kann man bis zu 5 zusätzliche unterkonten erstellen. Egal ob Giro oder Tagesgeld.
Oder was spricht gegen die Noris?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Gegen Norisbank spricht leider der Stand der Technik und dort gibt es eine große Fluktuation der Kunden. Letzteres an sich ist kein gutes Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Gerne. Stand der Technik: Überweisungen im Online Banking müssen bei der Deutschen Bank (und deswegen auch bei der Norisbank) bis 15:30 Uhr aufgegeben werden, damit diese in der Nacht ausgeführt werden. Gebucht wird von ca. 17 Uhr bis 8 Uhr am nächsten Tag. Es ist dort nicht möglich den verfügbaren Kontostand im Online Banking bzw. in der App zu sehen. Um diesen zu erfahren muss man entweder zum Geldautomat der Deutschen Bank oder Personal bemühen. Die Zahlungen mit der MC Debit brauchten (als ich noch 2017 bei der DeuBa war) oft vier Bankarbeitstage (am Samstag bezahlt, am Donnerstag verbucht). Man könnte noch viel mehr dazu schreiben. Wenn du noch nie bei DeuBa / norisbank warst, dann kann ich dir auch empfehlen sich das Online Banking Demo auf jeweiliger Seite anzuschauen.

Zur Fluktuation und allgemeiner Situation kannst du gerne diesen Artikel lesen: https://finanz-szene.de/digital-banking/150-ci-ratio-norisbank-wird-zu-belastung-fuer-deutsche-bank/ (schaue dort z. B. die Profitabilität und das Verhältnis zwischen Aufwendungen und Gewinn im Laufe de Jahren)
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und AJ44

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Noch was zur DeuBa (Stand 2019): vorgemerkte Umsätze (inkl. Überweisungsaufträge) waren von ca. 18 Uhr bis 8 Uhr am nächsten Banktag oder so nicht mehr sichtbar. Bevor man zum Schalter durfte, musste man einem Mitarbeiter das Anliegen schildern. Man stand dabei in einer der dichten Schlange (ja, vor Corona war das üblich) sodass die Leute hinten alles mitbekamen. Je nach Anliegen wurde man an die Automaten oder Online Banking verwiesen und höflich weggeschickt. Es sei denn man deaktiviert den Online Zugang. Die ein paar Fragen zum OB die ich damals hatte wurden in der Filiale fast alle falsch beantwortet. Änderungen im Self Service im OB wurden wohl manuell bearbeitet und brauchten immer so um zwei Banktage, bis sie übernommen wurden. Vermisse die Zeiten irgendwie gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
ANZEIGE
Gerne. Stand der Technik: Überweisungen im Online Banking müssen bei der Deutschen Bank (und deswegen auch bei der Norisbank) bis 15:30 Uhr aufgegeben werden, damit diese in der Nacht ausgeführt werden. Gebucht wird von ca. 17 Uhr bis 8 Uhr am nächsten Tag. Es ist dort nicht möglich den verfügbaren Kontostand im Online Banking bzw. in der App zu sehen. Um diesen zu erfahren muss man entweder zum Geldautomat der Deutschen Bank oder Personal bemühen. Die Zahlungen mit der MC Debit brauchten (als ich noch 2017 bei der DeuBa war) oft vier Bankarbeitstage (am Samstag bezahlt, am Donnerstag verbucht). Man könnte noch viel mehr dazu schreiben. Wenn du noch nie bei DeuBa / norisbank warst, dann kann ich dir auch empfehlen sich das Online Banking Demo auf jeweiliger Seite anzuschauen.

Zur Fluktuation und allgemeiner Situation kannst du gerne diesen Artikel lesen: https://finanz-szene.de/digital-banking/150-ci-ratio-norisbank-wird-zu-belastung-fuer-deutsche-bank/ (schaue dort z. B. die Profitabilität und das Verhältnis zwischen Aufwendungen und Gewinn im Laufe de Jahren)
Hört sich ja tatsächlich nicht so toll an, wie es alles auf deren Homepage klingt.
und die tollen Auszeichnungen als „Beste Onlinebank“ usw. helfen da wohl auch nicht.

Wie ist es da mit Gutschriften, speziell Gehalt? Wird das Direkt gebucht wenn es rein kommt oder ist das auch erst am nächsten Tag sichtbar?