• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
ANZEIGE
Alles klar, dann nimmt es die ING vorerst auch nicht so genau.
In ihren Bestimmungen steht aber auch immer das Wort Gehalt. Darauf könnte man sich dann irgendwann sicherlich berufen.
Dann eröffne ich mal ein Girokonto und schau mir mal das ganze an. ;)
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
682
1.733
OK!

PS:
Aus Interesse/Neugier, warum loggst Du Dich über das QR-Code-Verfahren ein? Ist das nicht (ziemlich) umständlich im Vergleich? Oder hat es spezielle Vorteile, wenn man es via QR-Coe macht?
Ist wesentlich einfacher, man muss nur die beiden QR Codes scannen und man ist drin.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Konto ist eröffnet. (y)
"Anfrage Girokonto" bei meineSchufa.de werde ich auch gleich wieder löschen lassen.
Dann passt es ja. Vielleicht überzeugt mich ja die ING ?
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.008
189
Nun schreiben einige Websiten, das ING auf Gehaltseingang schaut und auch die 4,90 € berechnet, wenn nur (700€) Geldeingang vom
Erstkonto des Kontoinhabers überwiesen werden.
700 € Geldeingang reicht, jedenfalls bei meinem Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NiEb

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
In ihren Bestimmungen steht aber auch immer das Wort Gehalt. Darauf könnte man sich dann irgendwann sicherlich berufen.
@berndl hat ja schon was verlinkt.
Und wenn du die (Werbe-) Beschreibungen auf der Webseite anschaust, dann schreiben sie - sofern sich das nicht inzwischen geändert hat - eigentlich immer von Geldeingang, und nennen dann exemplarisch "z.B. Gehalt, Rente, ..." (das dritte fällt mir jetzt nicht ein.
Das weckt natürlich den Gedanken, dass es sich um Gehalt oder handeln muss. Vor allem, da sie das Konto in dem Zusammenhang auch als "Gehaltskonto" bezeichnen.

Nun schreiben einige Websiten, das ING auf Gehaltseingang schaut und auch die 4,90 € berechnet, wenn nur (700€) Geldeingang vom
Erstkonto des Kontoinhabers überwiesen werden.
Da wären die genaueren Umstände interessant.
Nur mal so als Idee: Problematisch könnte es evtl. sein, wenn man von seinem persönlichen Giro bei der ING aufs Gemeinschaftskonto bei der ING überweist.

Die 700 € umparken wäre nicht das Problem, aber es wäre halt kein SALA Schlüssel.
Ich selbst lasse monatlich am 10. jeweils 701€ von 'nem Konto bei 'ner anderen Bank per DA überweisen. Hat auch keinen SALA-Schlüssel. Und verursacht bisher auch keine Kosten. Wie von anderen ja auch bereits bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: NiEb

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
@vlugangst
Danke für den Tipp !
Hat super geklappt. SALA Schlüssel bei Hibiscus ging durch. Im SPK Web Online Banking dagegen nicht, aber durch Hibiscus ist jetzt Lohn/Gehalt hinterlegt. (y)
Den ING Zugang konnte ich leider nicht anlegen, da gab es Fehlermeldungen. Ist aber nicht tragisch, da ich nur kurzzeitig den SPK Zugang brauchte.
-----
Alles in allem.
Die Eröffnung ging echt super schnell.
Da ich ein altes Sparkonto bei der ING noch hatte, war das Giro innerhalb weniger Minuten im online Banking verfügbar.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.276
2.059
Die ING bietet über HBCI nur noch Umsatzabrufe an, Transaktionen sind nicht möglich. Das Anlegen des Kontos in Hibiscus sollte aber machbar sein, vielleicht hilft das hier.
 

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
682
1.733

ING Deutschland

31 Min. ·

In der Nacht vom 4. September 2022 führen wir planmäßig Servicearbeiten an unseren Systemen durch.
🔨
Das Banking über die App inklusive Freigaben für das Internetbanking,VISA Secure oder QR-Code-Login stehen daher ab 0:00 Uhr bis ca. 7:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
👷‍♂️
👷‍♀️

ING Deutschland

31 Min. ·
In der Nacht vom 4. September 2022 führen wir planmäßig Servicearbeiten an unseren Systemen durch.
🔨
Das Banking über die App inklusive Freigaben für das Internetbanking,VISA Secure oder QR-Code-Login stehen daher ab 0:00 Uhr bis ca. 7:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
👷‍♂️
👷‍♀️
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
305
277
Hat jemand schon den 10€ Amazon Gutschein aus der August Aktion bekommen?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.858
1.275
Wie im anderen Thread von mir thematisert. Vielliecht mach die ING einen Deal mit Mastercard. Und bietet
zukünftig ihren Kunden in Deutschalnd auch die Girocard / Mastercard Debit im Cobadge an!
Weil im Gegensatz zu CoBa und DKB haben Sie ja wohl keinen Deal mit Visa. Sodern ihre Visa ist ja schon
länger eine Debit!

Wäre ja möglich. Zumal ich denke, dass Sie in Zukunft ihre Girokonten auch umgestalten werden. Die
CoDi, Consors, die Deutsche Skatbak, die Norisbank und faktisch auch die DKB haben ja eigentlich alle
mindestens zwei verschiedene Kontomodelle. Die ING sind die einzigen, die nur eines haben!:unsure:
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
627
149
Wie im anderen Thread von mir thematisert. Vielliecht mach die ING einen Deal mit Mastercard. Und bietet
zukünftig ihren Kunden in Deutschalnd auch die Girocard / Mastercard Debit im Cobadge an!
Weil im Gegensatz zu CoBa und DKB haben Sie ja wohl keinen Deal mit Visa. Sodern ihre Visa ist ja schon
länger eine Debit!

Wäre ja möglich. Zumal ich denke, dass Sie in Zukunft ihre Girokonten auch umgestalten werden. Die
CoDi, Consors, die Deutsche Skatbak, die Norisbank und faktisch auch die DKB haben ja eigentlich alle
mindestens zwei verschiedene Kontomodelle. Die ING sind die einzigen, die nur eines haben!:unsure:
Da ist dann aber wieder das Problem mit der fehlenden Auswahl am Geldautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Da ist dann aber wieder das Problem mit der fehlenden Auswahl am Geldautomaten.
Das dürfte das größte Problem sein. Rein technisch ist App Select am ATM möglich, aber es wird faktisch nie gemacht. Grund: Nehmen wir an, die ING hat eine GC/MC Debit und das Abheben ist kostenfrei überall mit der MC Debit und mit der GC an ING ATMs. Der ATM Betreiber, sagen wir in unserem Beispiel die Sparkasse nimmt mit einer MC Abhebung einen Interchange-Betrag ein, der irgendwo bei 2 € pro Abhebung liegt. Mit Girocard kann der ATM Betreiber aber das wesentlich höhere, direkte Kundenentgelt für fremde Girocard Kunden nehmen (da liegt der Korridor zw. 4,90 € und 7,50 € pro Abhebung).
Kurz: Es würde für ATM Betreiber keinen Sinn machen, das anzubieten. Somit müsste man diese zwingen, eine Lösung à la POS anzubieten, beispielsweise mittels EU-Recht. Oder man macht irgendwie die Girocard Application für Abhebungen unbrauchbar. Aber ob das möglich wäre, sei dahingestellt. Selbst wenn, ist die Frage, ob das zulässig ist.
Die
CoDi, Consors, die Deutsche Skatbak, die Norisbank und faktisch auch die DKB haben ja eigentlich alle
mindestens zwei verschiedene Kontomodelle. Die ING sind die einzigen, die nur eines haben!
Warum sollten sie ein zweites Giromodell einführen? Es gibt ja keine Kreditkarte oder sonst was, was diesen Aufschlag für ein zweites, teureres Konto rechtfertigen würde. Der Versuch, eine echte Credit anzubieten, ist ja irgendwann 2020/2021 krachend gescheitert, das Projekt wurde seitens der ING eingestellt.
Wenn sie wirklich so ein Konto anbieten wollen, dann müssen sie halt erstmal was liefern. Zumal das Konto dann höchstwahrscheinlich immer eine Gebühr kostet und nicht nur bei Kunden mit zu wenig oder ohne Geldeingang.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Ich kenne mich mit dem App Select nicht aus, aber könnte man nicht die Visa/Mastercard vor die Girocard setzen? Und überall wo Visa/Mastercard nicht geht wird dann Girocard genutzt? Die Banken würden direkt von den höheren Gebühren profitieren, wenn der Händler auch Visa/MC akzeptiert. Und für die ATM der meisten Banken sollte sich doch dann auch nicht viel ändern.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich kenne mich mit dem App Select nicht aus, aber könnte man nicht die Visa/Mastercard vor die Girocard setzen? Und überall wo Visa/Mastercard nicht geht wird dann Girocard genutzt? Die Banken würden direkt von den höheren Gebühren profitieren, wenn der Händler auch Visa/MC akzeptiert. Und für die ATM der meisten Banken sollte sich doch dann auch nicht viel ändern.
Afaik ist das leider nicht möglich, da das Terminal (oder der ATM) die Karte und die Zahlungssysteme ausliest und dann die passende Applikation (in den meisten Fällen ist das dann die Girocard) auswählt. Man müsste also die Girocard Applikation so programmieren, dass sie nur für POS Terminals und nicht für ATMs sichtbar ist. Aber ich glaube nicht, dass das geht und erlaubt sein (seitens des GC Schemes) wird das wohl auch nicht.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Es wäre also Möglich an 1.Stelle Visa/MC und 2.Stelle Girocard auf die Karte zu machen, aber der ATM würde dann immer das für ihn beste Profil (die Girocard) verwenden, was dann wegen den Gebühren unsinnig ist. Heißt also, solch eine Kombi Karte mache für die Banken mit großen ATM-Netz Sinn. Für die Sparkasse würde das also sehr gut funktionieren, da sich für diese wenig bis gar nichts ändert, für den meisten anderen Banken wäre es problematisch.

Bin gespannt was die Banken nächstes Jahr machen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.858
1.275
Ich eigentlich wenig! Die ING wird wahrscheinlich bei "Abschaltung" von Maestro "reine" Girocard ausgeben!
Falls es keinen Deal mit Mastercard gibt. Und diese werden bestimmt auch weiterhin mindestens 0,99 €
monatlich kosten. :idea:
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Es wäre also Möglich an 1.Stelle Visa/MC und 2.Stelle Girocard auf die Karte zu machen, aber der ATM würde dann immer das für ihn beste Profil (die Girocard) verwenden, was dann wegen den Gebühren unsinnig ist. Heißt also, solch eine Kombi Karte mache für die Banken mit großen ATM-Netz Sinn. Für die Sparkasse würde das also sehr gut funktionieren, da sich für diese wenig bis gar nichts ändert, für den meisten anderen Banken wäre es problematisch.

Bin gespannt was die Banken nächstes Jahr machen.
Das Ganze geht so:
1. Karte wird eingeführt
2. Automat sagt: Hallo Karte. Welche apps hast du?
3. Karte sagt: MC und Girocard
4. Automat sagt: Starte Girocard application

Die Karte wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob es ein Geldausgabeautomat oder eine Kasse war, und arbiträr die Girocard zu verstecken würde natürlich dann bei Kassen nach hinten losgehen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.122
1.885
Ist doch dann quasi so wie ich sagte.
Ein Sparkassen ATM stört dieser Ablauf ja nicht, da dort ja eh immer mit Girocard Bargeld abgehoben wird.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.416
5.416
Ich eigentlich wenig! Die ING wird wahrscheinlich bei "Abschaltung" von Maestro "reine" Girocard ausgeben!
Falls es keinen Deal mit Mastercard gibt. Und diese werden bestimmt auch weiterhin mindestens 0,99 €
monatlich kosten. :idea:
So wird es da sehr wahrscheinlich laufen. Die Kombikarte wird sich vermutlich zum absoluten Großteil bei Sparkassen und Volksbanken etablieren. Alle anderen versuchen es mit 2 Karten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.588
4.923
ANZEIGE
Warum sollen Cashgroup-Mitglieder wie die Deutsche Bank (und deren weitere Marken) das nicht auch so machen? Auch bei Cashpool-Mitglieder wäre es grundsätzlich problemlos denkbar. Es wird wohl eher eine Frage sein, wie sie ihr Kontoangebot generell gestalten/positionieren möchten und wieviel Geld sie von Visa (oder ggfs. Mastercard) dafür bekommen, die Girocard abzuwerten oder abzuschaffen.