• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Den Kundenservice finde ich bei der ING auch etwas mau, bin deshalb mit dem Hauptkonto bei Consors. Das Girokonto dort ist zwar etwas altbacken, aber das soll sich ja nun bald ändern. Bei der ING waren einige Support-Mitarbeiter wirklich extrem unfreundlich und die Apps machen auch seit jeher immer mal Probleme.
 

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Wie ist es eigentlich mit der Überweisungsgeschwindigkeit bei der ING Diba? Sind taggleiche Überweisungen möglich wie z.B. bei Fidor und N26?
 
S

sir_hd

Guest
Dann nehmen wir noch die Commerzbank hinzu :p

Kann mit dem Fazit aber so d'accord gehen. comdirect ist wirklich eine tolle Bank, aber die vielen kleinen Feinheiten machen die ING attraktiver. Für mich ist ING das geborene Zweitkonto bzw. Ausgabenkonto. Push wird ja sogar für die Girocard/Maestro angeboten und die VISA rechnet als Debit Karte ab. Wenn dann irgendwann mal Apple Pay für die VISA kommt, könnte ehrlich gesagt comdirect als Girokonto einpacken. Kann aber natürlich noch sein, dass das etwas kommt...
 
T

Txx

Guest
@sir_hd

was ist denn für dich das geborene Erstkonto?
Finde die ING schon recht gut, Fremdwährung geht eh über die Santander.
 

Martinv

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
533
119
Also technisch ist die ING auf einem wirklich sehr hohen Niveau, auch die neue App wird immer besser. Was für ein Erstkonto leider fehlt ist ein Jugendkonto. Wie stellen die sich das vor, soll ich meine Kinder zu Sparkasse schicken bis sie 18 sind? Das ist der einzige Mangel in meinen Augen, sonst wäre das Konto nahezu perfekt. Auch die Kostenstruktur ist einfach und fair.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Also technisch ist die ING auf einem wirklich sehr hohen Niveau, auch die neue App wird immer besser. Was für ein Erstkonto leider fehlt ist ein Jugendkonto. Wie stellen die sich das vor, soll ich meine Kinder zu Sparkasse schicken bis sie 18 sind? Das ist der einzige Mangel in meinen Augen, sonst wäre das Konto nahezu perfekt. Auch die Kostenstruktur ist einfach und fair.

Nein! Schick sie lieber zur DKB mit deren U18 Konto! Oder zu der für dich zuständigen regionalen PSD Bank! Die haben für Jugendliche eigentlich immer gute Konditionen!
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.001
186
Nein! Schick sie lieber zur DKB mit deren U18 Konto!
Das DKB U18-Konto gibt es nur, wenn die Eltern auch ein Konto dort haben. Alternativ werfe ich einmal die Jugendkonten der VW- bzw. Audi-Bank in den Ring: kostenlos, Prepaid Visa-Karte mit Beschränkungen (max. 250 €/Tag, max. 1000 €/Woche), weltweit kostenlos Bargeld, kein AEE. Zu dem Konto gibt es keine (!) Girocard (deshalb auch kein ELV) und es ist unabhängig von einem Elternkonto zu eröffnen. Wenn ich mich nicht irre gibt oder gab es sogar ein paar Zehntel Prozent Zinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
@sir_hd

was ist denn für dich das geborene Erstkonto?
Finde die ING schon recht gut, Fremdwährung geht eh über die Santander.

Das habe ich lange gesucht (weil ich bisher die Sparkasse als kombiniertes Gehaltskonto + Ausgabenkonto hatte). Für mich ist das Hauptkonto nun die DKB: Durch den Gehaltseingang bin ich Aktivkunde und bekomme die sehr attraktive VISA Karte. Die App + Online Banking ist (noch) altbacken, aber verdammt funktional und als finanzielle Schaltzentrale sehr gut geeignet. Von dort geht alles ab an die Wertpapiersparpläne, Sparkonten und Lastschriften (Miete, Versicherungen etc.).

Die ING hat eben viele Dinge, dir mir als tägliches Konto wichtig sind (Push, Debit, schnelle Übersicht in der App). Die DKB eben andere Sachen als Hauptkonto (gute Konditionen, vielfältige Sparpläne auf VISA Tagesgeld, gute Übersicht über Daueraufträge und allumfassende App, Aktivkundenstatus).

EDIT: ING fehlt aber noch Apple Pay, was ich mit boon. umgehe (und N26 als zweites Ausgabenkonto + Cash nutze).
 
Zuletzt bearbeitet:

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Streicht die ING eigentlich den Dispo oder wird gar das Konto gekündigt wenn Arbeitslosengeld eingeht? Ich Frage weil Mitte nächsten Jahres mein Arbeitsvertrag ausläuft. Ich habe zwar schon zu 99% eine neue Anstellung, aber es kann sein, dass ich zwischenzeitlich für bis zu 3 Monate Arbeitslosengeld beantragen muss.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Streicht die ING eigentlich den Dispo oder wird gar das Konto gekündigt wenn Arbeitslosengeld eingeht? Ich Frage weil Mitte nächsten Jahres mein Arbeitsvertrag ausläuft. Ich habe zwar schon zu 99% eine neue Anstellung, aber es kann sein, dass ich zwischenzeitlich für bis zu 3 Monate Arbeitslosengeld beantragen muss.

Weiß ich nicht, würde es aber nicht riskieren. Ich würde mir das ALG lieber auf ein anderes Konto auszahlen lassen und dann zur ING umbuchen. Wenn du kein anderes Konto hast, beantrage dafür was schufafreies wie Moneyou Go. Selbst wenn es keine unmittelbaren Konsequenzen hat, dein internes Scoring wird sicher durch ALG-Bezug nicht besser werden...
 

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
OK danke, so werde ich es dann vielleicht lieber machen.

Das Konto und der Dispo wären also in Gefahr? Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß es eventuell aus dem Bekanntenkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
OK danke, so werde ich es dann vielleicht lieber machen.

Das Konto und der Dispo wären also in Gefahr? Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß es eventuell aus dem Bekanntenkreis?

Ob das Konto in Gefahr ist, kann ich dir nicht sagen. Zu der Zeit, als ich Hartz IV Empfänger war, hatte ich mein Girokonto bei der Comdirect. Dorthin war ich von der Sparkasse gewechselt. Ich ging damals zur Comdirect, weil es die höhere Prämie gab. Als ich die Sparkasse verlassen hab, hatte ich Comdirect oder Norisbank im Auge.

Dispo hatte ich nie. Obwohl ich beim Wiedereinstieg in einen Job nur "Gehalt" in Höhe eines Minijobs hatte, gab es nie Probleme mit Comdirect oder später dann mit der Norisbank. Norisbank hatte ich dann verlassen wegen der langsamen Buchungen!
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ach. noch was kurz. Hol dir erst einmal eine Selbstauskunft bei der SCHUFA. Dann hol dir halt bei der Fidor Bank ein Konto (bekommst mit etwas Glück die smartcard.) Oder die Deutsche Skatbank. Da bekommst du automatisch nach vier Monaten einen Dispo. Sofern dein Gehalt buchalterisch korrekt verschlüsset ist.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Weiss gar nicht, was ihr alle für Probleme habt?!

Dispo versteh ich ja noch, allerdings ist kurzzeitiger Arbeitslosengeld-Bezug ja nichts so ungewöhnliches. Mich hatten Sie damals jedenfalls nicht gekündigt - allerdings habe ich, Stichwort "ganzheitliche Betrachtung der Kundenbeziehung", das Konto auch nicht nur als Gratis-Abhebe-VISA genutzt, sondern die Diba auch als Depotbank genutzt...

Hol dir erst einmal eine Selbstauskunft bei der SCHUFA. Dann hol dir halt bei der Fidor Bank ein Konto (bekommst mit etwas Glück die smartcard.) Oder die Deutsche Skatbank. Da bekommst du automatisch nach vier Monaten einen Dispo. Sofern dein Gehalt buchalterisch korrekt verschlüsset ist.
Mhmm... würde mich da halt fragen, ob man mit solchen Aktionen (Neuabschluss eines Konto) wenn überhaupt nicht eher die Chancen erhöht, dass einem die Hauptbank das Konto kündigt?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ein Dispo ist ja auch ersetzbar. Für kleinere unregelmäßige Lastschriften kann man ja einen kleinen Sockelbetrag einzahlen, meinetwegen 500€ als gedachte Nulllinie, und für größere macht man eine Terminüberweisung. Es sei denn man will auf Dauerpump leben...
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

Martinv

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
533
119
Wieso sollten die einen das Konto bei Arbeitslosigkeit kündigen? Das kommt bei so vielen Kunden wahrscheinlich des Öfteren vor und ich habe noch nie etwas von einer Kontokündigung seitens der ING gehört. Zudem wäre es wohl unzulässig wenn es das einzige Konto des Betroffenen wäre. Dispo könnte natürlich sein.
 

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Ich habe bei der ING seit Jahren einen Rahmenkredit (ohne Girokonto) bei der ING. Die Fragen nur alle 4 Jahre nach ob ich den noch brauche weil ich den nie in Anspruch nehme. Aber ob ich Einkommen habe hat die ING nur bei der Einrichtung des RK erfragt.

Insofern denke ich, dass die bei Bestandskunden nicht überkritisch sind was die Beibehaltung einer Kreditlinie angeht.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Also meine Erfahrung bei Arbeitslosigkeit und Dispo: Haspa kein Problem, von der DeuBa kam ein Brief, dass man mir gern einen Dispositionskredit eingeräumt hat, aber nun kein entsprechender Gehaltseingang mehr verzeichnet werden konnte. Ich glaube 3 Monate hatte ich Zeit wieder Gehalt zu bekommen, der Dispo wurde trotz Rücksprache mit meinem Berater gestrichen. Auch das Angebot eine Kopie meines neuen Arbeitsvertrages zu schicken half nicht. So hat man mich übrigens damals zu meiner ersten Direktbank getrieben...
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Nein! Schick sie lieber zur DKB mit deren U18 Konto! Oder zu der für dich zuständigen regionalen PSD Bank! Die haben für Jugendliche eigentlich immer gute Konditionen!
Als Taschengeldkonto empfehle ich persönlich die BBBank.

Mitgliedschaft geschenkt, 5 kostenlose Abhebungen/Monat im VR-Netz.
unbegrenzt im Cashpool Netz.

In Hinblick auf später spricht für die BBBank.

Deutschlandweit vertreten mit 100 Filialen, die PSD Banken haben oft nur eine.

Bis 27 kein Geldeingang nötig, danach keine Mindesthöhe.
Viele PSD Banken verlangen > 1000 Eingang, damit das Konto kostenlos bleibt.

Zudem wäre es wohl unzulässig wenn es das einzige Konto des Betroffenen wäre. Dispo könnte natürlich sein.
Auch wenn es das einzige Girokonto ist, darf die Bank das Girokonto fristgemäß kündigen.
Wer überhaupt kein Girokonto hat, hat zwar Anspruch auf ein Basiskonto.
Aber das lassen sich viele Banken fürstlich entlohnen.

Wobei das kostenlose Basiskonto der Consors mit Visa Karte besser ist
als die meisten Konten bei den Sparkassen...

Wenn ich an folgende Meldung denke, möchte ich nicht wissen, wie viele im Dispo leben.
Nach Daten des Statistischen Bundesamts konnten sich im Jahr 2016 gut 31 Prozent der Bundesbürger im Alter von 16 Jahren oder älter keine unerwarteten Ausgaben in Höhe von 985 Euro leisten.

Armut in Deutschland: Jeder Dritte hat nicht mal 1000 Euro

Bei der BBBank bleibt meines Wissen der eingeräumte Dispo erhalten. Die Abrufkredite werden dafür gern gekündigt bei Nichtbenutzung, Eingang von Krankengeld.

Bei einem Bekannten hat die Krankenkasse einfach die Zahlung des Krankengeld eingestellt, er hat sich aufgrund seiner
Depression nicht darum gekümmert, womit 10.000 Euro Dispo Schulden aufgelaufen bei der Commerzbank.

Dann hat die Commerzbank sowohl Dispo als auch das Konto gekündigt.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ob die ING es mitmachen würde wenn ich das Konto nur als persönliches "Taschengeldkonto" nutze? Also monatlich 300€ einzahlen, 0 Lastschriften, um die. 10 kleinere Überweisungen und nur Kleinkram per Karte. Momentan benutze ich dafür N26, aber da fehlt mir des öfteren eine Girocard (wohne auf dem Land). Fänd's praktisch wegen Push und den Überweisungen ohne TAN. Ich weiß, es gibt keine Bedingungen, aber bei Consors sollen ja wegen so was angeblich schon Kündigungen in's Haus geflattert sein.
 

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
ANZEIGE
Ob die ING es mitmachen würde wenn ich das Konto nur als persönliches "Taschengeldkonto" nutze? Also monatlich 300€ einzahlen, 0 Lastschriften, um die. 10 kleinere Überweisungen und nur Kleinkram per Karte. Momentan benutze ich dafür N26, aber da fehlt mir des öfteren eine Girocard (wohne auf dem Land). Fänd's praktisch wegen Push und den Überweisungen ohne TAN. Ich weiß, es gibt keine Bedingungen, aber bei Consors sollen ja wegen so was angeblich schon Kündigungen in's Haus geflattert sein.

Interessiert dich doch bei N26 offenbar auch nicht. Außerdem: Ich denke wenn die deswegen kündigen würden, wären hunderttausende betroffen und die ING würde einen epischen Shitstorm ernten.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin