Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.459
758
ANZEIGE
Weis jemand wie lange eine Girokontoeröffnung bei der ING dauert?
Ich habe einen Freund geworben, der über den Link das Konto eröffnet hat. Video-Legitmation hat er er Samstag Mittag gemacht.

Wird das Konto dann nicht automatisch eröffnet? Dachte ich zumindest so. Oder macht das tatsachlich noch jemand händisch?
Händisch macht das keiner. Das wäre bei dem Kunden aufkommen gar nicht machbar.
Ab und zu gibt es Kriterien, welche eine manuelle Nachprüfung erforderlich machen.
Das handhabt jede Bank anders.
Mein damaliger Antrag bei der ING ging problemlos durch und das Konto war sofort eröffnet.
Bei +1 dauerte es zwei Werktage, bis es eröffnet war. Scheint also individuell zu sein.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Wird das Konto dann nicht automatisch eröffnet? Dachte ich zumindest so. Oder macht das tatsachlich noch jemand händisch?
Wenn vorher kein ING Online Zugriff bestand (also auf die ING App) dann bekommt er per Post einen Code damit er sich einloggen kann. Zumindest war das letztes Jahr noch so.

Theoretisch ginge das auch via App mit dem Ausweisscan, aber wer weiß ob die ING das im Vorgang eingebaut hat?

Zum Punkt Händisch: Bei Direktbanken wie ING, DKB, comdirect, C24 usw. läuft der Eröffnungprozess inkl. Risikoprüfung vollautomatisch. Sofern die Software den Kunden nicht 100%ig akzeptieren oder ablehnen kann, landet es bei der manuellen Nachprüfung. Wäre garnicht machbar bei Direktbanken das alles manuell zu prüfen immerhin kommen bei z.B. der INg im Jahr zwischen 200.000-800.000 Neukunden.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
346
75
ja, er ist komplett Neu. Hatte noch nie was mit ING zu tun.
Mich wundert das eben, weil die ING zum Kontoeröffnungsprozess was anderes schreibt, also man bekommt eine SMS mit einem Code usw. zum selbst einrichten des OnlineBanking.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
ja, er ist komplett Neu. Hatte noch nie was mit ING zu tun.
Mich wundert das eben, weil die ING zum Kontoeröffnungsprozess was anderes schreibt, also man bekommt eine SMS mit einem Code usw. zum selbst einrichten des OnlineBanking.
Bei der Ersteinrichtung der App sollte man eine SMS tatsächlich erhalten. Man erhält aber auch einen Code per Post (ich nehme mal an, das ist für die Kunden gedacht, die QRTan benutzen und keine App).

Aber die SMS wird vermutlich nur rausgehen, wenn die Eröffnung erfolgreich war. Ebenso sollte man eine Email mit einem verschlüsselten PDF bekommen mit weiteren Infos.

Er sollte man sein Email Konto (inkl. Spamordner) durchsuchen, weil eigentlich schickt die ING da schon schnell eine Rückmeldung (außer er ist tatsächlich in der manuellen Prüfung gelandet; dann kann es ein paar Tage oder wochen dauern).

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
346
75
Er sollte man sein Email Konto (inkl. Spamordner) durchsuchen, weil eigentlich schickt die ING da schon schnell eine Rückmeldung (außer er ist tatsächlich in der manuellen Prüfung gelandet; dann kann es ein paar Tage oder wochen dauern).
das hoffe ich nicht, das es solange bei einer manuellen Prüfung dauert. Das wäre echt fatal, zumal ich soviel positves berichtet habe.

er bekam lediglich eine Mail mit der Statusabfrage. Da steht derzeit drin: Legitimation erfolgreich und "In Bearbeitung". hm...komisch irgendwie.
Seine Schufa ist völlig sauber.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
das hoffe ich nicht, das es solange bei einer manuellen Prüfung dauert. Das wäre echt fatal, zumal ich soviel positves berichtet habe.

er bekam lediglich eine Mail mit der Statusabfrage. Da steht derzeit drin: Legitimation erfolgreich und "In Bearbeitung". hm...komisch irgendwie.
Seine Schufa ist völlig sauber.
Also den Montag/Dienstag würde ich schon abwarten mal. Dann kann man ja immer noch anrufen.

• Like
Reaktionen: shg.web

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Ich bin gerade etwas erstaunt über den zeitlichen Verzug bei einer Ausschüttung
Der A1C9KK hatte letzten Freitag Zahltag. Nach einer Woche hat die ING immer noch keine Gutschrift erstellt.
Du hattest am Freitag geschrieben das der Zahltag bereits 1 Woche vorher war. Ich dachte das auch, da ich den selben ETF bei Flatex habe.
Der Zahltag wurde aber anscheinend nach hinten gelegt, auf den 30.5. Bei Flatex habe ich genau am Zahltag die Ausschüttung bekommen. Bei Divvydiary zeigt er auch inzwischen den 30.5. und nicht mehr den 23.5. an.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
357
554
ANZEIGE
Du hattest am Freitag geschrieben das der Zahltag bereits 1 Woche vorher war. Ich dachte das auch, da ich den selben ETF bei Flatex habe.
Der Zahltag wurde aber anscheinend nach hinten gelegt, auf den 30.5. Bei Flatex habe ich genau am Zahltag die Ausschüttung bekommen. Bei Divvydiary zeigt er auch inzwischen den 30.5. und nicht mehr den 23.5. an.
Danke für den Hinweis. Ich ging tatsächlich bisher vom 23.5. aus. Ausschüttung ist immer noch nicht da.