Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.483
779
ANZEIGE
Weis jemand wie lange eine Girokontoeröffnung bei der ING dauert?
Ich habe einen Freund geworben, der über den Link das Konto eröffnet hat. Video-Legitmation hat er er Samstag Mittag gemacht.

Wird das Konto dann nicht automatisch eröffnet? Dachte ich zumindest so. Oder macht das tatsachlich noch jemand händisch?
Händisch macht das keiner. Das wäre bei dem Kunden aufkommen gar nicht machbar.
Ab und zu gibt es Kriterien, welche eine manuelle Nachprüfung erforderlich machen.
Das handhabt jede Bank anders.
Mein damaliger Antrag bei der ING ging problemlos durch und das Konto war sofort eröffnet.
Bei +1 dauerte es zwei Werktage, bis es eröffnet war. Scheint also individuell zu sein.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
860
483
Wird das Konto dann nicht automatisch eröffnet? Dachte ich zumindest so. Oder macht das tatsachlich noch jemand händisch?
Wenn vorher kein ING Online Zugriff bestand (also auf die ING App) dann bekommt er per Post einen Code damit er sich einloggen kann. Zumindest war das letztes Jahr noch so.

Theoretisch ginge das auch via App mit dem Ausweisscan, aber wer weiß ob die ING das im Vorgang eingebaut hat?

Zum Punkt Händisch: Bei Direktbanken wie ING, DKB, comdirect, C24 usw. läuft der Eröffnungprozess inkl. Risikoprüfung vollautomatisch. Sofern die Software den Kunden nicht 100%ig akzeptieren oder ablehnen kann, landet es bei der manuellen Nachprüfung. Wäre garnicht machbar bei Direktbanken das alles manuell zu prüfen immerhin kommen bei z.B. der INg im Jahr zwischen 200.000-800.000 Neukunden.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
87
ja, er ist komplett Neu. Hatte noch nie was mit ING zu tun.
Mich wundert das eben, weil die ING zum Kontoeröffnungsprozess was anderes schreibt, also man bekommt eine SMS mit einem Code usw. zum selbst einrichten des OnlineBanking.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
860
483
ja, er ist komplett Neu. Hatte noch nie was mit ING zu tun.
Mich wundert das eben, weil die ING zum Kontoeröffnungsprozess was anderes schreibt, also man bekommt eine SMS mit einem Code usw. zum selbst einrichten des OnlineBanking.
Bei der Ersteinrichtung der App sollte man eine SMS tatsächlich erhalten. Man erhält aber auch einen Code per Post (ich nehme mal an, das ist für die Kunden gedacht, die QRTan benutzen und keine App).

Aber die SMS wird vermutlich nur rausgehen, wenn die Eröffnung erfolgreich war. Ebenso sollte man eine Email mit einem verschlüsselten PDF bekommen mit weiteren Infos.

Er sollte man sein Email Konto (inkl. Spamordner) durchsuchen, weil eigentlich schickt die ING da schon schnell eine Rückmeldung (außer er ist tatsächlich in der manuellen Prüfung gelandet; dann kann es ein paar Tage oder wochen dauern).

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
350
87
Er sollte man sein Email Konto (inkl. Spamordner) durchsuchen, weil eigentlich schickt die ING da schon schnell eine Rückmeldung (außer er ist tatsächlich in der manuellen Prüfung gelandet; dann kann es ein paar Tage oder wochen dauern).
das hoffe ich nicht, das es solange bei einer manuellen Prüfung dauert. Das wäre echt fatal, zumal ich soviel positves berichtet habe.

er bekam lediglich eine Mail mit der Statusabfrage. Da steht derzeit drin: Legitimation erfolgreich und "In Bearbeitung". hm...komisch irgendwie.
Seine Schufa ist völlig sauber.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
860
483
das hoffe ich nicht, das es solange bei einer manuellen Prüfung dauert. Das wäre echt fatal, zumal ich soviel positves berichtet habe.

er bekam lediglich eine Mail mit der Statusabfrage. Da steht derzeit drin: Legitimation erfolgreich und "In Bearbeitung". hm...komisch irgendwie.
Seine Schufa ist völlig sauber.
Also den Montag/Dienstag würde ich schon abwarten mal. Dann kann man ja immer noch anrufen.

• Like
Reaktionen: shg.web

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Ich bin gerade etwas erstaunt über den zeitlichen Verzug bei einer Ausschüttung
Der A1C9KK hatte letzten Freitag Zahltag. Nach einer Woche hat die ING immer noch keine Gutschrift erstellt.
Du hattest am Freitag geschrieben das der Zahltag bereits 1 Woche vorher war. Ich dachte das auch, da ich den selben ETF bei Flatex habe.
Der Zahltag wurde aber anscheinend nach hinten gelegt, auf den 30.5. Bei Flatex habe ich genau am Zahltag die Ausschüttung bekommen. Bei Divvydiary zeigt er auch inzwischen den 30.5. und nicht mehr den 23.5. an.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
394
584
Du hattest am Freitag geschrieben das der Zahltag bereits 1 Woche vorher war. Ich dachte das auch, da ich den selben ETF bei Flatex habe.
Der Zahltag wurde aber anscheinend nach hinten gelegt, auf den 30.5. Bei Flatex habe ich genau am Zahltag die Ausschüttung bekommen. Bei Divvydiary zeigt er auch inzwischen den 30.5. und nicht mehr den 23.5. an.
Danke für den Hinweis. Ich ging tatsächlich bisher vom 23.5. aus. Ausschüttung ist immer noch nicht da.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
860
483
Hat die ING eigentlich inzwischen was an den ewig langen Karten-Vormerkungen geändert?

Bzw. werden diese vorgemerkten Umsätze mittlerweile im Kontostand verbucht?

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
163
126
Für mich war es der Grund, von der ING wegzugehen. Für mich zumindest war es wichtig und ich kann mir vorstellen dass ich kein Einzelfall bin :)

• Like
Reaktionen: AJ44

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
860
483
Für mich war es der Grund, von der ING wegzugehen. Für mich zumindest war es wichtig und ich kann mir vorstellen dass ich kein Einzelfall bin :)
Also mein Experiment ING wurde deshalb auch beendet. In dem Punkt und auch bei den generellen Konditionen ist die DKB besser. Wenn die ING was ihre Kontostände angeht (Echtzeitkontostand statt tagelange „nur gebuchte Umsätze“) und vorgemerkte Umsätze am Folgewerktag buchen würde und somit im Jahr 2025 ankommen würde, dann wäre das echt nicht schlecht dort.

• Like
Reaktionen: ali388388

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
752
1.320
Ich bin bei der Diba immer hin und her gerissen. Mein Girokonto habe ich schon fast 20 Jahre dort und hatte in all der Zeit nie ein erhebliches Problem. Zugleich ist sie so lahm wie eine Sparkasse bei manchen Innovationen wie Echtzeit-Überweisung. Umgekehrt habe ich schon seit 10 Jahren den Luxus nur eine App zu haben für alles, keine separate PhotoTAN irgendwas Geschichten, ich werde wahnsinnig wenn ich bei anderen Banken Sachen machen muss oder mich nur einloggen will.
Selbst wenn man die App neu installieren muss braucht man nur die Kontonummer und den eigenen Personalausweis und ein Smartphone mit NFC und ist sofort wieder im Konto drin.

Alles ist sehr schlank gehalten, es gibt insgesamt keine Extrawüste, aber was die Bank bietet funktioniert und ist als Prozess durchdacht, wenn man auch manchmal merkt, dass die Bank kein Fintech ist.

Und wenn die Bank einen lange kennt funktioniert auch alles wirklich einfach. Die Baufinanzierung ging günstig und schnell in kürzester Zeit durch, als ich mal paar tausend Euro Dispo wollte ging das auch sofort ohne weitere Unterlagen.

Die Bank betreibt eigene Geldautomaten deutschlandweit, einige davon auch mit Einzahlungsfunktionen für eigene Kunden. Es gibt uralte Dinge wie Kautionssparbuch auf Anfrage, aber keine vollwertige Kreditkarte im Angebot.

Man muss halt wissen, dass die Bank weder sowas wie C24 ist, noch wie eine klassische Filialbank, sondern genau dazwischen. Und ziemlich pingelig bezüglich Neukundenaufnahme.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.233
7.530
Die Bank betreibt eigene Geldautomaten deutschlandweit, einige davon auch mit Einzahlungsfunktionen für eigene Kunden.
Das hat man mittlerweile aber komplett uninteressant und nahezu unbrauchbar gemacht. Die kostenpflichtige Girocard ist zwingend Voraussetzung und die Gebühren dafür sind nur noch frech. Zudem wurde die Höhe auch immer weiter runtergeschraubt. Dafür das es oftmals vielleicht eh nur 1-2 Automaten davon selbst in einer Großstadt gibt, finde ich es unverschämt. Ja, Geld einzahlen wird weniger, dennoch hätte man das „füttern“ der eigenen Automaten ebenfalls moderner gestalten können: NFC freischalten (auch via ApplePay), einzahlen per Visa Debit erlauben, dann meinetwegen auf 3-5x Einzahlungen pro Jahr begrenzen ohne gesondertes Limit. Das wäre mal was gewesen.
Zugleich ist sie so lahm wie eine Sparkasse bei manchen Innovationen wie Echtzeit-Überweisung.
Solche Dinge sind das Problem, irgendwie ist die Bank nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und wenn die Bank einen lange kennt funktioniert auch alles wirklich einfach.
Da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, man ist einfach nur eine Nummer und individuelle Fälle interessieren dort nicht. Alles was aus dem Standardraster fällt, kann man leider vergessen. Da gibt es nur 0 oder 1.

• Like
Reaktionen: elske

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
860
483
Die Bank betreibt eigene Geldautomaten deutschlandweit, einige davon auch mit Einzahlungsfunktionen für eigene Kunden. Es gibt uralte Dinge wie Kautionssparbuch auf Anfrage, aber keine vollwertige Kreditkarte im Angebot.
Wie lange noch ist die Frage. Nutzen so viele Leute die ING Automaten? Wer nutzt diese denn? DKB, ING und sonstige Direktbank-Kunden? Die Sparkassen und Raiba Kunden werden es nicht sein, da diese dort wohl Gebühren zahlen dürfen.

Ich kann mir vorstellen, dass in wenigen Jahren auch die ING kaum mehr eigene Automaten mehr haben wird oder praktisch garkeine wie die DKb.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.000
2.057
?
Ich bin bei der Diba immer hin und her gerissen. Mein Girokonto habe ich schon fast 20 Jahre dort und hatte in all der Zeit nie ein erhebliches Problem. Zugleich ist sie so lahm wie eine Sparkasse bei manchen Innovationen wie Echtzeit-Überweisung. Umgekehrt habe ich schon seit 10 Jahren den Luxus nur eine App zu haben für alles, keine separate PhotoTAN irgendwas Geschichten, ich werde wahnsinnig wenn ich bei anderen Banken Sachen machen muss oder mich nur einloggen will.
Selbst wenn man die App neu installieren muss braucht man nur die Kontonummer und den eigenen Personalausweis und ein Smartphone mit NFC und ist sofort wieder im Konto drin.

Alles ist sehr schlank gehalten, es gibt insgesamt keine Extrawüste, aber was die Bank bietet funktioniert und ist als Prozess durchdacht, wenn man auch manchmal merkt, dass die Bank kein Fintech ist.

Und wenn die Bank einen lange kennt funktioniert auch alles wirklich einfach. Die Baufinanzierung ging günstig und schnell in kürzester Zeit durch, als ich mal paar tausend Euro Dispo wollte ging das auch sofort ohne weitere Unterlagen.

Man muss halt wissen, dass die Bank weder sowas wie C24 ist, noch wie eine klassische Filialbank, sondern genau dazwischen. Und ziemlich pingelig bezüglich Neukundenaufnahme.

die i n g hat knapp ueber tausend geldautomaten bei ueber zehn millionen kunden . ich kann mir deshalb nicht vorstellen , dass die geldautomaten
der ausschlaggebende moment sind , dort kunde zu bleiben oder zu werden . wenn du aber anscheinend dort seit 2 0 jahren ohne probleme zufrieden bist , wuerde ich nicht wechseln . vielleicht testweise mal bei wettbewerbern ein konto eroeffnen um zu schauen , ob es fuer deine anforderungen passt und vergleichen . wenn du begeistert bist , dann wuerde ich wechseln , wenn sich aber keine grossen unterscheide ergeben , wurde ich bleiben . woanders wird auch nur mit wasser gekocht

• Like
Reaktionen: kkcollector

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
752
1.320
ANZEIGE
Das hat man mittlerweile aber komplett uninteressant und nahezu unbrauchbar gemacht. Die kostenpflichtige Girocard ist zwingend Voraussetzung und die Gebühren dafür sind nur noch frech. Zudem wurde die Höhe auch immer weiter runtergeschraubt. Dafür das es oftmals vielleicht eh nur 1-2 Automaten davon selbst in einer Großstadt gibt, finde ich es unverschämt. Ja, Geld einzahlen wird weniger, dennoch hätte man das „füttern“ der eigenen Automaten ebenfalls moderner gestalten können: NFC freischalten (auch via ApplePay), einzahlen per Visa Debit erlauben, dann meinetwegen auf 3-5x Einzahlungen pro Jahr begrenzen ohne gesondertes Limit. Das wäre mal was gewesen.

Solche Dinge sind das Problem, irgendwie ist die Bank nichts Halbes und nichts Ganzes.

Da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, man ist einfach nur eine Nummer und individuelle Fälle interessieren dort nicht. Alles was aus dem Standardraster fällt, kann man leider vergessen. Da gibt es nur 0 oder 1.

Naja. Wenn ich mal formlose Bescheinigungen von der Bank für etwas brauchte ging das, kann man bei Fintechs vergessen und auch sonst sind bei Direktbanken meine Erfahrungen sehr mau bezüglich "mal was individuell ausstellen", schon gar nicht gratis.
Wenn man freundlich fragt gibt's bei Gebühren usw. im Einzelfall auch Kulanz. Das sind Dinge die man eher von klassischen Filialbanken kennt und selbst da nicht mehr wirklich Normalität (Postbank zB was man so hört).
Das ist schon speziell.
Selbst beim Mindesteingang soll die Bank beide Augen zukneifen, solange insgesamt Gutschriften in der geforderten Höhe eingehen, sie wollen halt kein Schubladenkonto gratis aufrecht erhalten müssen.

Ich habe seit ich bei der Diba bin auch kein Konto bei einer lokalen Bank mehr und nut Revolut oder C24 wäre mir zu heikel, wenn doch mal irgendwelche komplizierten Bescheinigungen notwendig sind und der Support einen nur auf irgendwelche PDF verweist die man selbst generieren und herunterladen kann (was anderes hamwa nich)
Richtig cool finde ich, dass man Vollmachten einrichten kann und die Personen mit Vollmacht bekommen eine eigene Visa mit PIN um auf das Girokonto zuzugreifen. Trotzdem ist es kein Gemeinschaftskonto!

Das kann man in der Schublade lassen aber wenn mal was ist, man zB im Krankenhaus liegt, können Angehörige unkompliziert auf das Konto zugreifen. Sonst bei Direktbanken und Fintechs einfach nicht darstellbar. Wenn man mit einer fremden Karte an der Kasse erwischt wird, selbst wenn es sich hinterher alles aufklärt, kann's erstmal hässlich werden. Eine Vollmacht mit einer separaten Karte, die auf den Bevollmächtigten ausgestellt ist, ohne, dass derjenige und/oder Kontoinhaber ist, kenne ich tatsächlich von keiner anderen Bank in Deutschland.