ANZEIGE
![]()
Das hat man mittlerweile aber komplett uninteressant und nahezu unbrauchbar gemacht. Die kostenpflichtige Girocard ist zwingend Voraussetzung und die Gebühren dafür sind nur noch frech. Zudem wurde die Höhe auch immer weiter runtergeschraubt. Dafür das es oftmals vielleicht eh nur 1-2 Automaten davon selbst in einer Großstadt gibt, finde ich es unverschämt. Ja, Geld einzahlen wird weniger, dennoch hätte man das „füttern“ der eigenen Automaten ebenfalls moderner gestalten können: NFC freischalten (auch via ApplePay), einzahlen per Visa Debit erlauben, dann meinetwegen auf 3-5x Einzahlungen pro Jahr begrenzen ohne gesondertes Limit. Das wäre mal was gewesen.
Solche Dinge sind das Problem, irgendwie ist die Bank nichts Halbes und nichts Ganzes.
Da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht, man ist einfach nur eine Nummer und individuelle Fälle interessieren dort nicht. Alles was aus dem Standardraster fällt, kann man leider vergessen. Da gibt es nur 0 oder 1.
Naja. Wenn ich mal formlose Bescheinigungen von der Bank für etwas brauchte ging das, kann man bei Fintechs vergessen und auch sonst sind bei Direktbanken meine Erfahrungen sehr mau bezüglich "mal was individuell ausstellen", schon gar nicht gratis.
Wenn man freundlich fragt gibt's bei Gebühren usw. im Einzelfall auch Kulanz. Das sind Dinge die man eher von klassischen Filialbanken kennt und selbst da nicht mehr wirklich Normalität (Postbank zB was man so hört).
Das ist schon speziell.
Selbst beim Mindesteingang soll die Bank beide Augen zukneifen, solange insgesamt Gutschriften in der geforderten Höhe eingehen, sie wollen halt kein Schubladenkonto gratis aufrecht erhalten müssen.
Ich habe seit ich bei der Diba bin auch kein Konto bei einer lokalen Bank mehr und nut Revolut oder C24 wäre mir zu heikel, wenn doch mal irgendwelche komplizierten Bescheinigungen notwendig sind und der Support einen nur auf irgendwelche PDF verweist die man selbst generieren und herunterladen kann (was anderes hamwa nich)
Richtig cool finde ich, dass man Vollmachten einrichten kann und die Personen mit Vollmacht bekommen eine eigene Visa mit PIN um auf das Girokonto zuzugreifen. Trotzdem ist es kein Gemeinschaftskonto!
Das kann man in der Schublade lassen aber wenn mal was ist, man zB im Krankenhaus liegt, können Angehörige unkompliziert auf das Konto zugreifen. Sonst bei Direktbanken und Fintechs einfach nicht darstellbar. Wenn man mit einer fremden Karte an der Kasse erwischt wird, selbst wenn es sich hinterher alles aufklärt, kann's erstmal hässlich werden. Eine Vollmacht mit einer separaten Karte, die auf den Bevollmächtigten ausgestellt ist, ohne, dass derjenige und/oder Kontoinhaber ist, kenne ich tatsächlich von keiner anderen Bank in Deutschland.