• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
ANZEIGE
Ich nutze die GC auch nicht so gerne, hauptsächlich weil es eben mehrere Tage dauert bis es abgebucht wird
Bei der ING: heute bezahlt, morgen abgebucht (sofern kein Wochenende dazwischen ist).
Bei der Visa Debit weißt du ja selbst wie schlecht das umgesetzt ist, Abbuchungen dauern 3-5(!) Tage. Vorteil Girocard.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
620
144
Auf Deutschland insgesamt bezogen jedenfalls realistischer als „Girocard braucht man gar nicht“.
Behörden, Parkhäuser, diverse Bäckereien (nicht nur eine),…in einer Großstadt! Kein Dorf.
Vom Imbiss oder Friseur braucht man gar nicht sprechen, dort geht fast ausnahmlos nur Bargeld.

Ist ja auch egal, jeder muss für sich entscheiden wie er mit der ING umgeht. Ich werde schauen was am Markt noch so passiert, eine schnelle Entscheidung macht aktuell keinen Sinn.
Kleiner Tipp: Fahr mal nach Norderney. Entweder große Schilder ("KEINE KARTENZAHLUNG") oder nur Girocard. VISA/MC nur bei Edeka/Netto und Cafe Extrablatt. Und Bargeld kostenlos mit Girocard nur Spk/VB/CashPool.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Und weil es immer mehr Leute gibt, welche keinen Sparkassen ATM mehr in unmittelbarer Nähe haben
Die Automaten bleiben meistens und werden oftmals sogar aufgewertet (Ein- und Auszahlungen), im direkten Umfeld habe ich mindestens 5 Automaten der lokalen SPK, einen VR und keine der tollen Privatbanken (CoBa, DeuBa etc.). Wenn werden die Filialen geschlossen und umgebaut.


Kleiner Tipp: Fahr mal nach Norderney. Entweder große Schilder ("KEINE KARTENZAHLUNG") oder nur Girocard. VISA/MC nur bei Edeka/Netto und Cafe Extrablatt. Und Bargeld kostenlos mit Girocard nur Spk/VB/CashPool.
Ich bin ja kein Girocard-Leugner ;) sag das den Strategen die ja ach so super ohne klarkommen, vermeintlich. Überall.


Die ING ist einfach nicht so gut, dass ich dafür auch noch zusätzlich Gebühren bezahle. Für gratis war sie ausreichend.
Unsere lokale Sparkasse wäre alles in allem auch 10 Euro monatlich wert. Die ING keinen Euro. Isso.
Sehe ich 100% genau so. Dafür bietet das Konto und der Service zu wenig.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Bei der ING: heute bezahlt, morgen abgebucht (sofern kein Wochenende dazwischen ist).
Bei der Visa Debit weißt du ja selbst wie schlecht das umgesetzt ist, Abbuchungen dauern 3-5(!) Tage. Vorteil Girocard.
Das die ING die Girocard Umsätze deutlich schneller als die der Visa bucht wusste ich tatsächlich nicht.

Ich hoffe so sehr das die DKB das mit der Visa Debit besser umsetzt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Automaten bleiben meistens und werden oftmals sogar aufgewertet (Ein- und Auszahlungen), im direkten Umfeld habe ich mindestens 5 Automaten der lokalen SPK, einen VR und keine der tollen Privatbanken (CoBa, DeuBa etc.). Wenn werden die Filialen geschlossen und umgebaut.
Bei uns sieht es da leider anders aus.
Vor 2 Jahren wurde die Spk. Filiale Anfang des Jahres geschlossen, der Automat blieb zuerst. Ein halbes Jahr später wurde auch der Sparkassen Automat dann auch noch abgebaut. Jetzt gibt es nur noch eine VR Bank im Ort, wo wir mittels Kreditkarte Geld abheben.
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
285
133
Die Automaten bleiben meistens und werden oftmals sogar aufgewertet (Ein- und Auszahlungen)
Das kann ich nicht bestätigen.
Mir sind mittlerweile schon zahlreiche Sparkassenfilialen aufgefallen, die ersatzlos geschlossen wurden, und bei denen es auch im Umkreis von mehreren Kilometern keine Alternativen gibt.
An einem früheren Wohnort, den ich heute noch gelegentlich besuche, hält nur die örtliche Volksbank noch mit einem Automaten eine Mindestversorgung aufrecht.
 

Waldläufer

Reguläres Mitglied
17.10.2021
32
32
"ING Diba baut Geldautomaten ab"

Wo man hinschaut macht Jue die Bank kontinuierlich attraktiver.

Also für Aktionäre.
 

Martinv

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
533
119
Aus den FAQ zur Bepreisung der Girocard:

"Was mache ich, wenn ein Einzelhändler nur die girocard [Debitkarte] akzeptiert?
Die VISA Card [Debitkarte] wird mittlerweile fast überall akzeptiert. Wenn die Karte ausnahmsweise einmal nicht akzeptiert wird, empfehlen wir Ihnen, auf Bargeld zurückzugreifen. Mit Ihrer VISA Card [Debitkarte] können Sie ab 50 Euro kostenlos Geld abheben an 97% aller Automaten in Deutschland und allen Euro-Ländern."

Das ist für eine Direktbank in 2021 wirklich unwürdig...

"Im Moment sind Bargeldeinzahlungen an unseren eigenen ING-Automaten nur mit der girocard [Debitkarte] möglich. Damit Sie in Zukunft auch Bargeld mit der VISA Card [Debitkarte] einzahlen können, arbeiten wir an einer Lösung für Sie."

Das klingt hingegen interessant.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Das klingt hingegen interessant.
Das sollten Sie auch hinbekommen, ansonsten macht man nämlich direkt die nächste Funktion praktisch zunichte bzw. führt dafür ein Zwangsgeld von 12€ für die Girocard ein.

Die Begründungen mit der Akzeptanz sind natürlich lächerlich. Zudem dann auch noch mindestens 50€ abheben...
 
  • Like
Reaktionen: Martinv

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Was vielleicht bisher unbemerkt hier geblieben ist: Die ING führt das Verwahrentgelt von 0,5% für Beträge über 50.000€/Konto (nicht Kunde) ab 1. März für alle ein.

Bargeldeinzahlung über Visa/MC: Das ist technisch machbar und in einigen Ländern in Europa bereits möglich. In Polen, wo es keinen nationalen System gibt, bietet der böse Euronet die Möglichkeit die Karte auf deren Webseite zu registrieren und da wird die Kontonummer eingetragen. Die Karten der Partnerbanken werden direkt erkannt und eine Registrierung vorher ist nicht erforderlich.

Darüber hinaus bietet dort eine Kette an Kiosken, die Möglichkeit Geld auf eine Mastercard Debitkarte fast aller dortigen Banken einzuzahlen. Ein umgekehrtes Cashback (Achtung zweideutiger Begriff!) sozusagen.

Ich vermute, dass ING entweder eine Lösung für die Einzahlung am eigenen Automaten vorbereiten oder sich an einen Dienstleister wie Barzahlen anschließen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
543
232
Ich verstehe den Aufschrei hier schon, aber man muss trotzdem sagen die ING orientiert sich einfach am Markt.
die DKB bepreist die Girocard genauso, und vielleicht hilft das, wenn alle nachziehen, dabei die Karte los zu werden.
Mir wäre es auch lieber wenn das Konto kostenlos wäre, aber wir zahlen fast alle für Amazon Prime, Netflix & Co., dann ist mir das Konto auch ein paar Euro wert. Immerhin bekomme ich eine Dienstleistung geboten.
 
  • Like
Reaktionen: niko.007

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Es geht nicht alleine um die 0,99 €/Monat. Das Hauptmotiv für die Aufregung hier ist die Tatsache, dass die ING einen Bedarf hat mehrmals im Jahr die Bedingungen anzupassen und das ist fast immer zum Nachteil des Kunden. Es geht auch nicht nur um PLV, sondern alles rund um diese Bank:
  • Man ist Taub auf Kundenwünsche (insb. in Bezug auf die App und Online Banking)
  • Bei technischen Neuerungen ist ING eine der letzten um irgendetwas einzuführen: girocard kontaktlos, Google/Apple Pay, Echtzeitüberweisungen
  • Es werden technische Verschlechterungen vorgenommen: keine IBAN Anzeige bei Buchungen, die von Dritten ausgelöst wurden, Entfernung von Analyse Werkzeugen
  • Die Erreichbarkeit der Hotline wurde von 24/7 auf Mo-Sa 8-19 Uhr
Es geht einfach um die Summe und Häufigkeit der Verschlechterungen. Es gab zwar wenige Verbesserungen, wie kostenlose ETF-Sparpläne, aber das ist eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
Ich kann halbwegs nachvollziehen, dass die ING nach einer zusätzlichen Einnahmequelle sucht und bin prinzipiell auch bereit, für eine zufriedenstellende Dienstleistung den einen oder anderen Euro zu zahlen. Allerdings verstehe ich nicht, warum man nicht bspw. die Anzahl der kostenfreien Bargeldbezüge limitiert. Hier entstehen reale Kosten von ca. 2 EUR pro Abhebung. Die Ausgabe der Girocard dürfte die ING vermutlich nur einen niedrigen einstelligen Eurobetrag pro Gültigkeitsperiode kosten, abzüglich damit eingenommener Interchanges.
Im Gegenteil: Man wird sogar noch dazu animiert, wieder auf Bargeld umzusteigen. Absurd.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich vermute, dass mit dieser Begrenzung ein Teil der Kunden weglaufen würde. Im Fall der ING verursacht eine girocard eigentlich nur Gewinne (mit Ausnahme der Ausstellung der Karte), weil jede Kartenzahlung Geld einbringt, kostenlose Abhebungen nur an eigenen wenigen Automaten (wo die Kosten der Bank nicht höher als Abhebung mit der Visa Karte dort sein dürften) sind und bei Nutzung der Fremdautomaten der Kunde alle Kosten trägt.

Also es geht eigentlich nur um Gewinnmaximierung, da man davon ausgehen kann, dass die Mehrheit diese Änderung mittragen wird.
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Die ING ist einfach nicht so gut, dass ich dafür auch noch zusätzlich Gebühren bezahle. Für gratis war sie ausreichend.
Unsere lokale Sparkasse wäre alles in allem auch 10 Euro monatlich wert. Die ING keinen Euro. Isso.

Es geht einfach um die Summe und Häufigkeit der Verschlechterungen.
Exakt so ist es. Dann ist man nämlich irgendwann beim oben genannten Punkt. Das ist praktisch jetzt der Fall. Wenn schon Geld ausgeben, dann darf es durchaus 5-8€ Kosten, muss aber einen Mehrwert bieten (wie bereits geschrieben was dazugehört).
Was bietet die ING? Die wollen Geld für eine Standardkarte. Ansonsten keine Highlights. Die App ist gut und einigen Banken voraus, trotzdem ist die weitere Entwicklung sehr träge und es passiert praktisch nichts mehr.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
960
MUC, BSL
Bei gewissen Aspekten kann man ich den Ärger gut verstehen, allerdings nicht bei der Girocard.

Es war doch klar, dass den Banken da irgendwann der Geduldsfaden reißt, die Kunden verlangen Modernisierungen und weil sich die DK im Tempo eines Gletschers bewegt und am Ende bestenfalls mit irgendwelchen weltfremden Pfuschlösungen daherkommt (die natürlich dann auch alle bezahlen dürfen), rennen die Kunden eben irgendwelchen Zahlungsdienstleistern die Bude ein.

Ja es wird eine Übergangsphase geben wo ein paar Unbelehrbare nach wie vor keine Visa/MC Akzpetanz anbieten, aber so wie sich die Situation bei den Karten ändert, ist das auch bald passé.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.684
1.278
Du meinst diese Aktie, die in den letzten 5 Jahren gerade mal 12 % Wertsteigerung gebracht hat? So weit zum Thema "fetter Gewinn".
Die ganzen Vielfliegertreff-Optimierer haben ja auch noch nicht gekündigt und ziehen die ING weiter runter.
Aber ok, vielleicht hätte mein Artikel einen Ironie-Tag benötigt.
 

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
78
34
Macht die ING nicht jährlich 1 Mrd Gewinn?
Wie viel verdient die Konkurrenz?

und noch was:
Was früher die schicke Filiale einer Bank war, praktisch die Visitenkarte, das ist heute deren App. Verstehe da nicht warum die ING da nicht auf Kundenwünsche hört?

Die Commerzbank App soll ja auch sehr gut sein und die unterstützen jede Bezahlmethode:
- Apple Pay
- Google Pay
- Garmin Pay
- Swatch Pay

Wieso sind die da eigentlich so fix?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
ANZEIGE
Ich würde es bei mir wie folgt ausdrücken:
- Als ich als Kunde zur ING kam, war ich damals in einer anderen Lebensphase. Als Ersatz für das "alte" Sparbuch wählte ich das "Extrakonto".
- Wegen des ziemlich nachlassenden Services und der steigeden Kosten zog ich mein Depot von der Comdirect nach.
- Schließlich holte ich mir das Girokonto, da es damals in Preis und Leistung im Vergleich zu den beiden anderen großen Direktbanken sehr gut mithalten
konnte.

Ich komme sehr gut mit einer Direktbank klar. Und solange es dort gute und kostenfreie Girokonten gibt bleibe ich dort auch gerne Kunde.

Wenn aber die Bedingungen ständig "optimiert" werden, weil die böse "EZB" Negativzinsen verlangt, finde ich das eine "schwache Reaktion".
Und weil der "böse BGH" dann am Ende sich auch noch erlaubt, dass der Kunde nicht mehr einfach "einseitig" der Bank ausgeliefert ist,
muss man am Ende den "Kunden zu seinem Glück zwingen"!

Die ING kann ab 2022 einfach in einigen Fällen nicht mehr dem Vergleich mit einer lokalen Genossenschaftsbank oder Sparkasse standhalten.

Von den Filialbanken Santander, Commerzbank und Postbank und z.t. auch der Targobank zu schweigen.

Die ING ist einfach nicht so gut, dass Sie für ihre Leistungen 11,88 € und evtl. ja nochmal 58,80 € für das Konto wert ist. Dafür gibt es weitaus bessere Angebote.

Ich bin somit mit dem Giro auf jeden Fall raus! :idea: