Weinpreise & sonst. OT aus [Geschäftsessen in München]

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
Herr Lich!

Auf jeden fall Sind die steaks aus dem ersten stock sicher besser als die Pizzen as dem Erdgeschoss!
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Maniac669, kannst du uns mal erklären wie groß der Aufwand ist, ein Stück Fleisch zu braten? Der Materialpreis dürfte bei dir unterschiedlich sein, aber derjenige, der das brät, tut doch eigentlich da gleiche wie der, der das ganze für 15 EUR (mit 2 Beilagen) anbietet?

Wenn ihr wirklich ein Gourmentrestaurant sein wollt, erwarte ich etwas mehr als 20 verschiedene Steaks mit 5 Beilagen zu Wahl - das meinte ich mit der Wertigkeit - Gourmentessen kosten Geld - aber da ist auch echte Handwerkskunst dahinter und da vesteht der Gourmet auch den Preis - beim Wein oder deinem München-Grill habe ich so meine Verständnisprobleme!

Warst Du schon mal in dem Laden - oder woher nimmst Du Dir das Recht den Betrieb madig zu machen ?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
und mein Beitrag für dartvader hast du ganz gelöscht? MLang2? finde ich nicht ok - ich tippe mir hier die Finger ab und ihr löscht einfach meinen (Teil-)Beitrag!!

Ich habe gar nichts gelöscht, kann aber mit DEN Angaben auch ehrlich gesagt nicht wissen, welches Deiner 80 Postings von gestern Du meinst.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX
D

Der Graue Herr

Guest
Wer macht mit bei einer "Fesbuk"-Initiative: "Pro Billigfleisch: 15 EUR für ein Steak ist mir fast noch zu teuer, kann ich aber leben mit wenn ich beim Trinkgeld hajo knausere"?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Im Gegensatz zur hiesigen These ist das Meiste in Deutschland ZU BILLIG! Der deutsche Markt ist so in der Zange des Preisdrucks, dass wir bei Obst und Gemüse nur die allerletzte Qualität aus ganz Europa bekommen! (Die guten Qualitäten gehen nach Frankreich, Großbritannien etc.)
Warum hat sich hier noch niemand darüber aufgeregt, dass man fast kein Obst mehr reif zu kaufen kriegt? Genau, es wäre zu teuer. Dafür schmeißen wir lieber tonnenweise weg, weil auf unreif schlagartig "faul" folgt.

Um wieder mit dem Wein zu enden: Auch hier ist Deutschland spitze. Dank Überproduktion und "Geiz ist Geil"-Mentalität liegt der Durschnittspreis eines gekauften Liters Wein in Deutschland bei 1,39€, und dabei sind alles Luxusweine schon in der Statistik mit eingerechnet. Deutschland ist trotzdem der zweitwichtigste internationale Weinmarkt nach Großbritannien, aber ein knallharter.
Wie diametral entgegengesetzt sieht es da in den USA aus: Kaum ein guter Wein, den man mehr als ein Glas trinken möchte, kostet unter 30$, Rotwein 50$. Und: the sky is the limit.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass viele Lebensmittel in Deutschland unter einem Sparwahn leiden, auch wenn ich es nicht ganz so polemisch ausdrücken würde, da man weiterhin mit ein wenig gutem Willen an gute Qualität kommt und noch lange nicht wie in den USA unter "food deserts" leidet (ganze Stadtviertel ohne Zugang zu frischen Lebensmitteln).

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass gutes Obst und Gemüse eher nach UK als nach Deutschland kommt. Wer dort mal außerhalb von London gewohnt hat, kennt das Problem, dass man nur an äußerst fade Ware kommt. Frankreich und Italien sind da natürlich ganz anders, dort werden gute Lebensmittel aber nicht nur höher geschätzt, sondern auch diekt produziert.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Warum auch? Der "Argumentation" unseres Billigheimers folgend muss man es ja nur vom Baum pflücken. Aber die Bauern verdienen sich ja eine goldene Nase daran, schlafen bis in die Puppen und fahren Cayenne.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und ckone501

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ich vergass, der Gastronom hat natürlich auch sonst keine Kosten, einen Laden um zu bauen auf hohem Niveau kostet ja auch nur ne Million und Mietpreise in der Münchner, oder gar New Yorker Innenstadt sind ja auch so utopisch tief das ich eh keine marge brauche.
Dies ignoranz ist schon fast unfassbar.

leider keine Antwort auf die Frage "Gourmet Preise" für ein Stück Fleisch braten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
@dartvader: Danke so was gefällt mir!! Das Treffen/Feiern im Vordergrund (nicht das Sehen und Gesehen werden), kein Parkplatz suchen/bezahlen und gute Leistung zu fairen Preisen! Wir verstehen uns!

dieser Teil gehört zum anderen Thema und hat hier nichts verloren, bitte rüberschieben!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Warst Du schon mal in dem Laden - oder woher nimmst Du Dir das Recht den Betrieb madig zu machen ?

wieso madig machen? Wieso gibt's an jeder Ecke seit Jahren ein Steakhouse und selbst die tradionelle Gastronomie hat mittlerweile zig Steaks im Angebot?

Weil es einfach zu machen ist (Fleisch kaufen, Pfanne, drehen, fertig) und man kann gerne mal 20-30 EUR verlangen für null Aufwand - ein Zwiebelrostbraten ist nichts anderes aber dafür ist keiner bereit mehr als 20 EUR mit Spätzle, Salat zu bezahlen - jetzt klarer??
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
wieso madig machen? Wieso gibt's an jeder Ecke seit Jahren ein Steakhouse und selbst die tradionelle Gastronomie hat mittlerweile zig Steaks im Angebot?

Weil es einfach zu machen ist (Fleisch kaufen, Pfanne, drehen, fertig) und man kann gerne mal 20-30 EUR verlangen für null Aufwand - ein Zwiebelrostbraten ist nichts anderes aber dafür ist keiner bereit mehr als 20 EUR mit Spätzle, Salat zu bezahlen - jetzt klarer??

Es gibt ja unterschiedliche Formen der Preisbildung. Entweder man orientiert sich an seinen Kosten, oder an der Konkurrenz oder daran, was die Kundschaft bereit ist zu zahlen, etc.. Dass ein Steak oftmals eines der teureren Gerichte im Restaurant ist, liegt sicherlich an einer Mischung aus allen drei.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
ho ho ho,
viele scheitern daran, ein Steak entsprechend den Wünschen des Gastes zuzubereiten.
Ich würde mal sagen, so um die 80%.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Steakqualität entscheidet sich vor allem nach der guten Herkunft des Fleisches.
Irgendein roter Lappen aus dem Großmarkt, von irgendeinem Kokser auf einem hippen Innenstadtherd heiß gemacht, ist noch kein gutes Steak.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Steakqualität entscheidet sich vor allem nach der guten Herkunft des Fleisches.
Irgendein roter Lappen aus dem Großmarkt, von irgendeinem Kokser auf einem hippen Innenstadtherd heiß gemacht, ist noch kein gutes Steak.

Also ich kaufe meine Lappen immer auf dem Großmarkt, der hat ganz hervorragende Argentinische Filets und bin damit sehr zufrieden.
Gut, ich Kokse nicht und habe auch keinen Innenstadtherd.... =;
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
wieso madig machen? Wieso gibt's an jeder Ecke seit Jahren ein Steakhouse und selbst die tradionelle Gastronomie hat mittlerweile zig Steaks im Angebot?

Weil es einfach zu machen ist (Fleisch kaufen, Pfanne, drehen, fertig) und man kann gerne mal 20-30 EUR verlangen für null Aufwand - ein Zwiebelrostbraten ist nichts anderes aber dafür ist keiner bereit mehr als 20 EUR mit Spätzle, Salat zu bezahlen - jetzt klarer??

Eine ernstgemeinte Frage:

Rechnest du bei allen Dingen des Alltags eigentlich nach wer wann wo wie viel daran verdient hat? Falls dem so ist: Hallelujah!

Wenn ich in ein Restaurant gehe und dort für das Steak 50 Euro oder mehr zahle ist es mir ehrlichgesagt sch***egal wie teuer es im Einkauf war wenn es mir gut geschmeckt hat und ich das Gefühl habe daß es "das wert war". Habe privat auch schon mal für ein Handy knapp 150 DM Porto (Siemens SL45) bezahlt weil ich es unbedingt am 24.12 "zum Spielen" haben wollte. Natürlich war es überteuert, aber mir war es das einfach wert und ich war glücklich es zu haben. :)

Wenn ich meine daß das Preis- Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann laß ich es einfach bleiben und mache die Sachen deswegen nicht schlecht.

Was mich allerdings am meisten wundert: Warum fliegst du eigentlich? Und dann noch Business oder gar First... Hast du dir mal überlegt wer da alles an dir verdient? Das Essen in der Business kostet auch nur einen Bruchteil dessen was du dafür am Ende in Kombination mit dem Sitz etc. zahlst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
Mist,
obwohl ich gerade erst was gegessen habe, habe ich nun einen Mordsappetit auf ein schönes, großes, saftiges, rare-medium (jugoso) gegrilltes Stück ........
Koste es was es wolle.
Werde nun diesen Fred verlassen.
 
W

wolfgang

Guest
Steakqualität entscheidet sich vor allem nach der guten Herkunft des Fleisches.
Richtig!

Und mein Lieblings-Biometzger nimmt für die Rohware in seinem Laden ähnliche Preise wie besagter Münchner Gastronom in seinem Lokal. Und das zurecht...

Auch wenn ich es ungern zugebe, aber in diesem Punkt gehe ich mit "dem grauen "Herrn"" kondom:



Meinetwegen darf das Fleisch NOCH teurer sein, dann isst man weniger davon, was 1. gesünder ist und 2. dem Fleischkonsum wieder den nötigen Grad an Besonderheit verleiht.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
wieso madig machen? .... jetzt klarer??


Du masst es Dir an zu wissen was in der Küche dieses Lokal vor sich geht - vielleicht wird etwas mehr getan als nur das Fleisch in die Pfanne gehauen und dann gedreht....
Aber zumindest verstehe ich Deine Klage zu den Weinpreisen - ist ja auch nur Trauben pflücken - ein wenig drauf rum stampfen - gähren lassen und dann abfüllen...

Am besten sollte alles nur noch das billigste sein - alles andere ist Abzocke :doh: