Dass LH C rein vom Produkt her unteres Mitelmaß ist, sollte sich auch in diesem Forum herumgesprochen haben, aber was sagt das schon? Doch nur, dass viele andere mehr bieten und es besser machen. Das hilft dem Kunden aber nicht weiter, denn für den einzelnen Kunden zählt nur, ob seine persönlichen Anforderungen erfüllt werden. Und da reicht vielen Kunden das von LH gebotene untere Mittelmaß vollkommen aus. Insbesondere natürlich denen, die eigentlich Eco fliegen müssten und ein Upgrade machen konnten.
Ich fühle mich mit dem von LH gebotenen unteren Mittelmaß in der C nicht wohl, ich finde einfach, dass ich da nicht genug für mein Geld bekomme und ärgere mich über das gruselige Frühstück und die endlose Warterei, bis es nach dem Pushback endlich was zu trinken gibt. Selbst in der F wartet man da ja oft länger, als anderswo viele komplett gecaterte Flüge insgesam dauern. Ansonten bin ich mit dem F-Produkt aber zufrieden, es ist ausreichend, ich fühle mich recht wohl und ärgere mich nicht. Letztlich ist das Maximum, was Airlines ihren Kunde heutzutage an Service bieten doch genau das: den Kunden nicht ärgern, denn Fliegen an sich ist heute a priori eine Sequenz von Ärgernissen, angefangen vom überfollten Parkplatz mit Wucherpreisen zum unterbesetzt.en Check-in, den Schlangen an der Siko und Passkontrolle, der aberwitzigen Gängelei bei der so genannten Sicherheit, den oft endlosen Wanderwegen von und zum Flugsteig über enge Sitze, am unteren Crewlimit operierende Flieger und eingesparten Toiletten bis hin zu langsamer Gepäckausgabe.
First Class mildert all diese Ärgernisse ab, deshalb buche ich F und vermeide das Ärgernis Fiegen ansonsten natürlich ganz, sofern das möglich ist. Mein letzter Flug war Anfang Januar, mein nächster großer Trip ist im September, dann nochmal einer im Dezember, das reicht vollkommen. Dazwischen noch zwei kleine Inlandstrips zu Usertreffen, die wir auch mit dem Auto (Spark) gemacht hätten, wenn wir keine 78 EUR Flüge zu unseren Wunschzeiten bekommen hätten. Das war es dann mit der Fliegerei für dieses Jahr, und dass ich am Boden bleiben und den Tag genießen kann, ist die eigentliche, wahre First Class, die ich heuer an gut 350 Tagen des Jahres genießen darf.
Also soll LH den grottigen C Service ruhig weiter verschlechtern, who cares? Offensichtlich ziehen die Buchungszahlen an, trotz permanenter Preiserhöhungen, es finden sich also immer mehr Leute, die ein immer schlechteres Produkt für immer mehr Geld immer öfter kaufen. Super für LH, irgendwer muss meine günstigen F-Flüge ja per Quersubvention bezahlen, auch wenn es nur 2-3 Trips pro Jahr sind. Aber an diesen wenigen Tagen möchte ich mich genauso wenig ärgern wie an den gut 350 flugfreien Tagen im Jahr. Ergo: C ist zu vermeiden, Eco sowieso. Und selig seien die, die sich in C und Y nicht ärgern, sondern happy sind. Beneidenswert, ich wollte, ich könnte das nachempfinden.
Was ich nicht verstehe, sind die Leute, die sich ständig über ein Produkt ärgern und es trotzdem immer wieder kaufen. Wieder und wieder. Davon haben wir auch einige hier im Forum, und meiner Meinung nach läuft dort irgendwas falsch. Entweder man akzeptiert seine (Zwangs-)Lage und schließt Frieden mit der Situation, oder man ändert sie. Aber der endlose Zyklus kaufen, ärgern, kaufen, ärgern ist für meine Begriffe ungesund.