wer versteht die serviceabläufe in LH C -USA ?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Naja die "Sparmassnahmen" führen ja zum gewünschten Ergebnis, der Aktienkurs steigt. Aber genau all das was hier bemängelt wird führt bei mir dazu das ich versuche LH zu vermeiden wo es nur geht.

Allerdings beobachte ich bei allen möglichen Airlines (AY, BA, OS, TG, BMI und wenn ich sonst noch so vergesse) das der Service in C , mit der Crew steht oder fällt. Bei einem eigentlich identischen Produkt fühlt man sich mal "pudelwohl", mal ist alles "in Ordnung" und das nächste Mal denkt man man sei das "lästige Übel". Die Gründe sind sicher mannigfaltig, dürften aber meistens etwas mit dem "human factor" zu tun haben, diesen bekommen die Konzerne einfach nicht in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR
H

HONig

Guest
nur warum schaffen es andere airlines das ich mich pudelwohl an bord fühle, das gefühl habe keine belastung der crew darzustellen und zu guterletzt mir als foody auch das essen ganz vorzüglich mundet. SIA-AirNZ-TK-QUATAR hier beispielhaft benannt.

Weil LH die selfloading Fracht, aka Passagiere, schon lange nicht mehr interessieren. Tausend Aktionen (NEK-Schergen, Meilenentwertung, Sitzplatzreservierungsunfähigkeit usw.) beweisen das. Und Du lieferst hier nur wieder einen Hinweis darauf. Ich empfehle: Vote with your wallet. Oder klare Post an LH, was Dir nicht gepasst hat. Ich kann Dir den Antwortbrief zwar auch schreiben, die nichts sagenden Textbausteine, aber vielleicht gibt's ja noch 'ne Pulle Sekt dazu.

Lerne: Bei LH sind die Kunden wurscht. Das hat der Vorstand so entschieden. Es gibt zwar noch ganz selten 1-2 FAs, die diese Philosophie nicht verinnerlicht haben, aber die werden auch bald von EK & Co. abgeworben werden. LH sitzt auf einem zu hohen Roß und wird da noch 2-3 Jahre aushalten. Dann sind die Passagierzahlen so rückläufig, daß durch die hirntoten Totsparmaßnahmen das nicht mehr abgefangen werden kann und man wird wieder vermehrt Kunden werben.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn ich die Posts von smeagol so lese, dann fällt mir für Dich nur eine Lösung ein: flieg nicht mehr LH!

Das ist ohne jeglichen Sarkasmus so gemeint, denn Deine Beobachtungen sind offenbar charakteristisch für das von Lufthansa gewollte C-Produkt. Schlechter Sitz mit mittelmäßigem Service. Klar, wenn man Glück hat erwischt man ne gute Crew, die sich wirklich kümmert und zum Beispiel auch uns Langschläfern das Breakfast to go aktiv angeboten hat. Da hat Lufthansa so manches Mal noch Vorsprung vor den anderen Airlines: Mitarbeiter, die eben die "extra Mile" für den Kunden noch gehen. Aber das ist weder konsistent noch planbar, leider.

Für mehr Service zu weniger Geld und einembesseren Sitz musst Du zweifellos eine andere Airline fliegen. :(

(Oh Gott, ich höre mich schon an wie OWFlyer) :eek:
 
H

HONig

Guest
Ich frage mich eh, warum überhaupt noch jemand LH fliegt...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich frage mich eh, warum überhaupt noch jemand LH fliegt...

Weil es für viele einfacher ist wenn an Bord die Muttersprache gesprochen wird. Weil es ab einigen (ausländischen) Flughäfen deutlich günstiger ist als der Wettbewerb. Weil die Flugzeiten ganz gut sind. Weil man irgendetwas mit seinen Abo-Meilen anfangen will. Weil andere Airlines noch schlechter sind. Weil man den Status erreichen/erhalten will. Weil man es nicht besser weiss. usw. usw. usw.

Ich fliege nicht oft mit LH, aber viel schlechter als die anderen sind sie auch nicht. Allerdings lässt die Werbung oft glauben das sie besser seien und dadurch sind die Erwartungen evtl. höher (ist ja bei EK auch nicht anders).
 
Zuletzt bearbeitet:

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
@ smeagol: Ich könnte jetzt wieder deinen Post zitieren und ewig viel schreiben aber ich glaube nicht, dass ich deine Meinung ändern kann/will/werde. Scheinbar bist du so enttäuscht vom Produkt, dass eine andere Airline im Moment zumindest eher deinen Ansprüchen gerecht wird. Vielleicht wäre ein guter Zeitpunkt erneut C mit LH zu fliegen wenn die neue C Anfang nächsten Jahres kommt.

Auf der anderen Seite möchte ich noch sagen, du bist nicht komplett neu in diesem Forum (also nicht erster oder zweiter Beitrag). Es gibt dutzende Threads zur LH C und auch zu deren Unzulänglichkeiten. Evtl. hättest du da vorher mal reinlesen sollen und möglicherweise noch die Chance ergriffen umzubuchen. Ich weiß nicht ob das bei dir in Frage gekommen wäre, war nur ein Gedanke.

Nur noch so viel: Ich habe nicht gesagt das der momentane Service individuell ist. Ich sagte, wenn man ein individuelleres Servicekonzept in C haben möchte, dann brauchts mehr Personal.

Keine zweite Getränkerunde? Daumen runter, sollte definitiv drin sein.

Die F arbeitet unabhängig von der C. Die haben das Master-of-time Konzept und wenn da alle schlafen wollen, dann ist da Ruhe in der Kabine. Zum Teil arbeitet der F Kabinen-FB auch dann in der Y, wenn alle schlafen wollen und kommt später wieder. Vielleicht war es in deinem Fall so, ich weiß es nicht.

Alles weitere was du angesprochen hast muss ich so stehen lassen, weil Amenties usw. Bordprodukt ist, wo ich nichts für kann bzw. das ist das was LH vorgibt.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und MLang2

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich frage mich eh, warum überhaupt noch jemand LH fliegt...

Weil es auch wichtigere Dinge im Leben gibt, als sich über ein Mittagessen um 12:00h, ein paar Mandeln aus der Packung oder die Größe von Mundwasserfläschen auf der Toilette aufzuregen.

Und irgendwann stellt man fest, dass alles andere auch nicht so toll ist. Bei SQ gibt es in C gar keine Amenity Kits, die OZ Crew macht auch auf dem Tagflug ungefragt das Licht aus und verkrümelt sich für Stunden, bei den Amis kommt selbst in F der Begrüßungsdrink aus dem Plastikbecher, Nachts im Mittleren Osten auf irgendwelchen Flughäfen rumhängen und auf den Anschlußflug zu warten um dann 4 Stunden nach BKK auf einem flachen Sitz auch nicht schlafen zu können auch keine Alternative ist, NZ nun mal ab Deutschland ein begrenztes Streckennetz hat,
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dass LH C rein vom Produkt her unteres Mitelmaß ist, sollte sich auch in diesem Forum herumgesprochen haben, aber was sagt das schon? Doch nur, dass viele andere mehr bieten und es besser machen. Das hilft dem Kunden aber nicht weiter, denn für den einzelnen Kunden zählt nur, ob seine persönlichen Anforderungen erfüllt werden. Und da reicht vielen Kunden das von LH gebotene untere Mittelmaß vollkommen aus. Insbesondere natürlich denen, die eigentlich Eco fliegen müssten und ein Upgrade machen konnten.

Ich fühle mich mit dem von LH gebotenen unteren Mittelmaß in der C nicht wohl, ich finde einfach, dass ich da nicht genug für mein Geld bekomme und ärgere mich über das gruselige Frühstück und die endlose Warterei, bis es nach dem Pushback endlich was zu trinken gibt. Selbst in der F wartet man da ja oft länger, als anderswo viele komplett gecaterte Flüge insgesam dauern. Ansonten bin ich mit dem F-Produkt aber zufrieden, es ist ausreichend, ich fühle mich recht wohl und ärgere mich nicht. Letztlich ist das Maximum, was Airlines ihren Kunde heutzutage an Service bieten doch genau das: den Kunden nicht ärgern, denn Fliegen an sich ist heute a priori eine Sequenz von Ärgernissen, angefangen vom überfollten Parkplatz mit Wucherpreisen zum unterbesetzt.en Check-in, den Schlangen an der Siko und Passkontrolle, der aberwitzigen Gängelei bei der so genannten Sicherheit, den oft endlosen Wanderwegen von und zum Flugsteig über enge Sitze, am unteren Crewlimit operierende Flieger und eingesparten Toiletten bis hin zu langsamer Gepäckausgabe.

First Class mildert all diese Ärgernisse ab, deshalb buche ich F und vermeide das Ärgernis Fiegen ansonsten natürlich ganz, sofern das möglich ist. Mein letzter Flug war Anfang Januar, mein nächster großer Trip ist im September, dann nochmal einer im Dezember, das reicht vollkommen. Dazwischen noch zwei kleine Inlandstrips zu Usertreffen, die wir auch mit dem Auto (Spark) gemacht hätten, wenn wir keine 78 EUR Flüge zu unseren Wunschzeiten bekommen hätten. Das war es dann mit der Fliegerei für dieses Jahr, und dass ich am Boden bleiben und den Tag genießen kann, ist die eigentliche, wahre First Class, die ich heuer an gut 350 Tagen des Jahres genießen darf.

Also soll LH den grottigen C Service ruhig weiter verschlechtern, who cares? Offensichtlich ziehen die Buchungszahlen an, trotz permanenter Preiserhöhungen, es finden sich also immer mehr Leute, die ein immer schlechteres Produkt für immer mehr Geld immer öfter kaufen. Super für LH, irgendwer muss meine günstigen F-Flüge ja per Quersubvention bezahlen, auch wenn es nur 2-3 Trips pro Jahr sind. Aber an diesen wenigen Tagen möchte ich mich genauso wenig ärgern wie an den gut 350 flugfreien Tagen im Jahr. Ergo: C ist zu vermeiden, Eco sowieso. Und selig seien die, die sich in C und Y nicht ärgern, sondern happy sind. Beneidenswert, ich wollte, ich könnte das nachempfinden.

Was ich nicht verstehe, sind die Leute, die sich ständig über ein Produkt ärgern und es trotzdem immer wieder kaufen. Wieder und wieder. Davon haben wir auch einige hier im Forum, und meiner Meinung nach läuft dort irgendwas falsch. Entweder man akzeptiert seine (Zwangs-)Lage und schließt Frieden mit der Situation, oder man ändert sie. Aber der endlose Zyklus kaufen, ärgern, kaufen, ärgern ist für meine Begriffe ungesund.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ist wie an einem Stammtisch, die Leute die sich nicht auskennen, reißen das Mundwerk am weitesten auf. Hauptsache mal unrichtige Fakten oder eine Mischung die so miteinander nichts zutun in die Welt blasen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.219
BRE / HAJ
Völlig richtig fly.

Bin mal gespannt was heute LH in F auf der 747 zaubert. Bett und Sitz und nur noch 8 Paxe.
We will see.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es ist ja kein Geheimnis, dass die zwei groessten Baustellen der LH die LSG und die FAs sind, von daher kann man den Post des OP absolut nachvollziehen.

Die LSG muss sparen, sparen, sparen und die FAs verdienen zu viel, bzw. sind sehr oft nicht sonderlich motiviert, zumindest verkoerpern sie nicht das Premiumimage der Airline. Die Konkurrenz zeigt ganz deutlich, wie man mit zum Teil sogar geringeren Personalkosten deutlich mehr persoenlichen Service darstellen kann...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Lufthansa hat im Sparwahn leider verlernt, wie man "Premium" macht. Als "Premium"-Carrier kann und muss bei der Optik alles stimmen. Hinter den Kulissen kann ich sparen wie ein Weltmeister, der Kunde darf das aber nicht merken. Und manche Dinge kosten kein Geld: Vieles, was bei SQ den hohen Service-Standard ausmacht, gibt es fuer umsonst. Die 45 Minuten Pause nach dem Start aus "Sicherheitsgruenden" gibt es bei SQ nicht. Da habe ich selbst in der Business Class nach 15 Minuten mein erstes Getraenk. Das geht bei LH nicht mal in der First. Und bei Essen und Getraenken muss LH noch mal uberdenken, ob man nicht wieder mehr Geld ausgibt: Wenn der Kunde bei einem 4.000 EUR Ticket nur 20 EUR Essensbudget hat, ist da in der Kalkulation was nicht stimmig.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die LSG muss sparen, sparen, sparen und die FAs verdienen zu viel, bzw. sind sehr oft nicht sonderlich motiviert

Vielleicht die alten aber nicht die Neuen. Und alle über einen Kamm scheren was die Mitivation angeht ist nicht gerechtfertigt. Ist wie wenn ich sagen würde, die meisten Statuskunden nörgeln nur rum. Macht man m. E. Nach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es ist ja kein Geheimnis, dass die zwei groessten Baustellen der LH die LSG und die FAs sind, von daher kann man den Post des OP absolut nachvollziehen.

Die LSG muss sparen, sparen, sparen [...]

Die Aussage ist schlichtweg falsch!

LSG ist eine Tochtergesellschaft des LH-Konzerns. LH bestimmt, was es zu essen gibt, was es zu trinken gibt und was das kosten darf. Wenn LH sparen muss und vorgibt, dass der Wein XYZ beladen werden soll, dann macht das die LSG. Und wenn irgendwo auf der Welt einmal nicht die LSG Caterer ist, dann belädt eben der lokale Caterer die Vorgaben der LH.

Die LSG wiederum catert ja auch alle möglichen anderen Airlines. Wenn TG vorgibt, man möchte x Flaschen Dom Perignon und besten iranischen Kaviar, dann belädt das die LSG (gegen entsprechenden Preis).
 
  • Like
Reaktionen: krypta und SMK77

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Dieser Fred verkommt wieder mal zum allgemeinen 'oh wie schlecht ist LH' gejaule, trotz dem will ich meinen Senf abgeben.

Das Business Class (Kabinen)Produkt der Deutschen Lufthansa ist eine effiziente Abbildung dessen, was die LH denkt, was ihre Zielkunden in diesem Segment (Businesskasper, Mittelständler, Mitarbeiter von deutschen Konzernen) als annehmbar empfinden. Durch jede Krise der letzten 10 Jahre hat sich der Mix bewährt, und man hat keine signifikante Kundenzahl verloren. Ich habe einige Kollegen, die schickmicki 5* Dinge des Leben schätzen und auch viel EK fliegen mussten (Konzernvertrag) und trotzdem verschieden Tricks versuchen doch den Kranich in C zu fliegen. Ob gewollt oder nicht, die Firma hat es fertig gebracht ein Image zu schaffen das Anzieht: gewartet von Perfektionisten, Geflogen von Menschen die ihr ganzes Leben lang nur bei der Hansa arbeiten, und Service der an die Wirtschaft nebenan erinnert, bei der Sauber gekocht wird, die Bedienung effizient Bestellungen für Getränke & Speisen aufnimmt und wo man nicht ohne Aufpreis die Salzkartoffeln gegen Kartoffelbrei tauschen darf. LH war nie anders, jegliche verklärte Sicht der Vergangenheit ist noch aus der Zeit in der kaum einer sich das Fliegen leisten konnte und auch in anderen Bereichen vieles anders war.

Natürlich gibt es die 5* Airlines, die jedoch meistens mit dem Extra-Service andere Defizite wettmachen müssen. Ich bin viel und gerne als Student EK geflogen und fand es spannend ende der 90er in der Wueste zu landen und war super happy als die A310er von neuen 777 und 332ern abgelöst wurden und das neue (jetzt alte) Terminal kam. Ich bin auch 2000 via DOH geflogen als der Flughafen noch eine Baracke war und die einzige 777 mit der Hand im Vorfeld gewaschen wurde. Die Wüstenflieger haben ihren Platz in der Welt jedoch ein Image das in diesem Werbespot vermittelt wird ist reiner Mumpitz.
Ein Kollege hat wie sehr viele andere aus S'pore ein paar Jahre zwischen Studium und Beruf bei SQ als FB gearbeitet und berichtet das bei denen die Motivation ähnlich wie bei der Hansa ist, nur machen das viele wegen dem Geld und der Möglichkeit die Welt zu sehen und setzen das S'pore Girl Sklavenlächeln auf. Wie gesagt, jedem das seine. Wenn ich bei Aldi einkaufe erwarte ich auch keine Beratung wie bei meinem Lieblingsmetzger. Wenn Edeka aber tönt 'wir lieben Lebensmittel' und gibt mir nicht was ich erwarte, habe ich ein Problem.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das Business Class (Kabinen)Produkt der Deutschen Lufthansa ist eine effiziente Abbildung dessen, was die LH denkt, was ihre Zielkunden in diesem Segment (Businesskasper, Mittelständler, Mitarbeiter von deutschen Konzernen) als annehmbar empfinden. Durch jede Krise der letzten 10 Jahre hat sich der Mix bewährt, und man hat keine signifikante Kundenzahl verloren. Ich habe einige Kollegen, die schickmicki 5* Dinge des Leben schätzen und auch viel EK fliegen mussten (Konzernvertrag) und trotzdem verschieden Tricks versuchen doch den Kranich in C zu fliegen. Ob gewollt oder nicht, die Firma hat es fertig gebracht ein Image zu schaffen das Anzieht: gewartet von Perfektionisten, Geflogen von Menschen die ihr ganzes Leben lang nur bei der Hansa arbeiten, und Service der an die Wirtschaft nebenan erinnert, bei der Sauber gekocht wird, die Bedienung effizient Bestellungen für Getränke & Speisen aufnimmt und wo man nicht ohne Aufpreis die Salzkartoffeln gegen Kartoffelbrei tauschen darf. LH war nie anders, jegliche verklärte Sicht der Vergangenheit ist noch aus der Zeit in der kaum einer sich das Fliegen leisten konnte und auch in anderen Bereichen vieles anders war.

Tatsache ist doch leider, dass in der LH C regelmäßig warme Mahlzeiten serviert werden (und das nicht nur beim Frühstück), die man in dieser Form allein schon von der optischen Anmutung her bei jedem Schnellimbiss zurückgehen lassen würde. Da hört's bei mir dann einfach auf, dafür zahle ich nicht die Preise, die LH in der C (auch für ein Meilenticket) verlangt. Geschweige denn ein richtiges Kaufticket. Mir geht es bei privaten Reisen auch in erster Linie nicht um Effizienz (Und was ist bitte effizient daran, nach dem Start 40 Minuten zu warten, ehe sich der Getränkewagen im Schneckentempo in Bewegung setzt?), sondern um Komfort, individuellen Service mit Oberklasse-Niveau und das Gefühl, ein Minimum an Privatsphäre zu genießen. All das gelingt andere Airlines (etwa NZ) mühelos in der C, bei LH gibt's das ausschließlich in der F. Deshalb wurde die LH F von vielen hier in der Vergangenheit zu Recht als "Business Plus" klassifiziert.