schönen ostermontagabend an die vft-ler
als "verursacher" des "freds" bin ich einigermassen erstaunt wie emotional das produkt lufthansa business class doch wahrgenommen wird. in erster linie ein gutes zeichen, da es sich mit meinem anliegen deckt. ich mag lufthansa per se, habe mir bei der tschibo-aktion sogar deren t-shirt gekauft, liebe mein Lufthansa Terminal in muenchen (wie ueberhaupt den ganzen flughafen * und finde FRA dementsprechend grottig
* und vor ein paar tagen flatterte auch wieder die jährliche einladung zur aktionärsversammlung ins haus.
worüber wundere ich mich dann also bei meinen selbstversuchen LH -C ?.. Und zwar sosehr, das es mir emotional ein bedürfniss ist dies mit euch zu teilen und zur diskussion zu stellen.
ich habe über die 5 seiten thread eine menge gelernt und meine blickweise in gewisse rationalere strukturen bringen können. an dieser stelle besonderen dank an Icediver als Lh-seat für seine offenheit, Mlang für seinen pragmatismus - tiregg und krypta für direkte worte und vor allem oliver2002 für die geniale einschätzung
Das Business Class (Kabinen)Produkt der Deutschen Lufthansa ist eine effiziente Abbildung dessen, was die LH denkt, was ihre Zielkunden in diesem Segment (Businesskasper, Mittelständler, Mitarbeiter von deutschen Konzernen) als annehmbar empfinden.
diese einschätzung deckt sich insofern mit meinem erlebnis vor rückflug ex ewr in der sas lounge. dank des sicilianischen rotweines kam ich mit einer gruppe business reisender ins gespräch welche auf einladung ihrer firma in NYC zu einem uni-sympoium weilten. keiner von denen hatte irgendeinen vergleich zu anderen airlines, sondern fand LH durchaus als das mass der dinge oder war zumindest mit dem gebotenen service d'accord.
ich selbst fliege in der tat dienstlich kaum, privat ca. 2-6 langstrecken im jahr. entsprechend hoch ist meine erwartungshaltung, wie im "fred" schon richtig erkannt wurde. zum anderen lege ich auf gutes essen grossen wert und reagiere allergisch darauf,wenn mir eine vielseitige LH A4 Menuekarte Haut Cuisine verspricht, aber nur kantinenniveau halten kann/oder bezahlen will.
was mich zum grübeln anregt und daher meine offene kritik am erlebniss LH-C-USA ist, das dieses produkt offensichtlich so herunterkalkuliert wurde, das kein feature an bord überrascht - keine frischen oder pfiffigen ideen im servicekonzept (bitte mal 1-2 stunden auf AIR NZ nachhilfe nehmen
YouTube - Kanal von airnewzealand
was mich umsomehr ärgert, das man crewseitig zum teil so wenig engagement dafür hat, aus dem was zur verfügung steht noch etwas zum wohle der passagiere zu machen;
- ein teil des caterrings fliegt in den müll weil kein nachservice angeboten wird - oder man mit dem käse nicht eine 2 runde macht weil die meisten paxe zunächst einen dessert gang bevorzugen und der käse im wagen unten kaum bemerkt wird.
überhaupt wird mit getränken gegeizt, digestiv wird zwar geladen aber nicht aktiv angeboten, das selbe gilt für magazine vor dem abflug. wer nicht weiss wo sich diese befinden geht leer aus usw.
- toiletten amenitykids sind ja schon bepsrochen worden, wobei die kritik hier auch den pfennigfuchsern im produktmanagement gilt
- so sehr ich verständnis habe für die rechtfertigungshaltung von icediver als FA habe, so sehr sehe ich mich in meinen erlebnissen bestätigt - schliesslich räumt er in 40 % meiner kritikpunkte konstante schwaechen im servicekonzept ein - so what ?
ich kann zum anderen bestätigen das ich auf europa-flügen vom LH oftmals sehr überrascht wurde, weil da crews zum teil sehr engagiert und mit sichtbarer freude am job arbeiten. ich habe auch meistens beste erfahrungen mit wollen und können der mitarbeiter im ground handling gehabt, umbuchungen, verspätungen etc wurden fast immer kulant und seriös gehandelt. wobei auch hier der grundsatz gilt, wie es in den wald hinein ruft - so schallt es zurück. im privaten kreis bin ich kürzlich erst auf die these gebracht worden " ob es vielleicht ein resultat der LH business class sein kann, das die anzahl der nervenden businesskaspar mit entsprechendem statusgedöns die atmsophaere personalseitig vergiftet ....?
wir alle kennen den typ arrogant-blutleerer meckerer welche nur muh aber nie danke oder bitte sagen kann, sich über seine aussenwirkung wundert aber sich derer nie bewusst ist.
wie auch immer, danke für die interessanten meinungen und einblicke, mein nächster LH flug in C ist muc -hkg im dezember. ich jammere auf hohem niveau aber aus gutem grund wie mir scheint. jürgen - münchen
de eigentliche anlass meiner usa kurzreise war der besuch der boeing werke in seattle, hier der link zum kurzbereicht, für interessierte
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/22939-boeing-factory-tour-seattle-apr-2011-inkl-dreamliner.html#post414208
...das angehängte pic ist selbsterklärend - hauptgang lh ewr -muc, es handelt sich um lammragout