wer versteht die serviceabläufe in LH C -USA ?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Entschuldigung, aber wenn die Anschnallzeichen im Schnitt 15-20 Minuten an bleiben, dann gehen die anderen 20 Minuten eben für die Vorbereitungen drauf. Und ich fahre lieber Schneckentempo, sonst tut dem nächsten Gast der seinen Arm oder sein Bein im Gang hat noch mehr weh und das Kind welches spontan in den Gang läuft dankt es mir mir sicherlich auch wenn ich es nicht "umrase".

Ich wollte jetzt noch viel mehr schreiben, aber das ist dann eher emotional und nicht mehr sachlich merke ich gerade, daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück.

Aber warum müssen die Flugbegleiter bei LH denn sonlange angeschnallt bleiben?
Bei anderen Airlines geht das viel schneller und ich habe noch nichts über höhere Verletzungsrisiken durch Turbulenzen hierzu gehört.
Bei SQ z.B. Gehen die Anschnallzeichen aus, sobald 10.000 Fuss durchquert wurden.
Warum muss dann LH warten bis das endguelige cruising altitude erreicht wird?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Aussage ist schlichtweg falsch!

LSG ist eine Tochtergesellschaft des LH-Konzerns. LH bestimmt, was es zu essen gibt, was es zu trinken gibt und was das kosten darf. Wenn LH sparen muss und vorgibt, dass der Wein XYZ beladen werden soll, dann macht das die LSG. Und wenn irgendwo auf der Welt einmal nicht die LSG Caterer ist, dann belädt eben der lokale Caterer die Vorgaben der LH.

Diese Aussage ist schlichtweg voellig falsch...

Die LH nennt der LSG einen Preis, den man bereit ist fuer das Catering zu zahlen.

Leider kann die LSG diesen Preis nicht halten ( da man zu fett, zu traege und zum Teil auch im Einkauf zu oberflaechlich, bzw. in der Warenlogistik zu langsam ist )

Die LH hat nun die Moeglichkeit, den Preis durchzudruecken und zu hoffen, dass die LSG mit den externen Kunden noch Geld verdient oder aber mehr zahlen, ( Stichwort 'transfer pricing' ) da irgendwo doch alles wieder in einen Topf fliesst.

So einfach ist es aber nicht, da jede Geschaeftseinheit schon in gewissen Masse finanziell auf eigenen Beinen stehen soll...

Unlaengst fuhr man eine Doppelstrategie, zum einen zahlte man Porsche Consulting, um explizit die Schwaechen im Betriebsablauf zu optimieren ( Stichwort Regale :D ) , zum anderen schrieb man mehr und mehr Auftraege einfach mal extern aus... :eek:

Die Experten und Analysten sind aktuell etwas ratlos und suchen nach dem Grund...geht es etwa nur darum, der LSG und den Gewerkschaften zu zeigen, zu welchen Konditionen man einkaufen kann oder geht es vielleicht um den Verkauf der LSG ?

Die eine oder andere sarkastische Stimme aus dem LH Konzern behauptet ja, dass die LSG in den letzten bewusst fuer den Verkauf fit gemacht wurde und man nur deshalb wieder etwas Geld verdient hat.

In jedem Fall sieht man bei der Konzernmutter in Sachen LSG noch Sparpotential, analog zu den Flugbegleitern...und insbesondere hier sehe ich bei der LH Moeglichkeiten einen grossen Schritt nach vorne zu machen

Negieren wir mal die Problematik der Spritkosten im Moment und konzentrieren uns auf die paar Prozentpunkte, die man vielleicht aus der LSG kitzeln kann. Wenn man diese nun gezielt in die Produkte investiert und nicht einfach nur sparen will, sehe ich Chancen auch wieder den Premiumanspruch mit dem Produkt zu untermauern und nicht nur auf dem Papier eine fuehrende Airline zu sein, hier hat die LH in den letzten Jahren doch deutlich verloren und spielt wohl nicht mal mehr in den Top 10, mittlerweile eher in den Top 20...

Aus der anderen Perspektive kann man die LH/LSG natuerlich nur loben, wer eine ganze Kabine Langstrecken Biz mit einem Blech Bienenstich abfuettern kann, der darf nicht nur den Preis fuer die beste Cargoairline gewinnen..., da wird selbst O'Leary neidisch :sick:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.261
Dahoam
Wenn man sich den jämmerlichen Zusatand der AVRO Flotte der CityLine in 2008/9vor Augen führt, könnte man fast meinen, Deine Aussage umdrehen zu müssen.

LH Cityline ist nicht LH Passage. Die Cityline produziert auch zu deutlich geringeren Kosten, das Resultat sieht man...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Aber warum müssen die Flugbegleiter bei LH denn sonlange angeschnallt bleiben?
Bei anderen Airlines geht das viel schneller und ich habe noch nichts über höhere Verletzungsrisiken durch Turbulenzen hierzu gehört.
Bei SQ z.B. Gehen die Anschnallzeichen aus, sobald 10.000 Fuss durchquert wurden.
Warum muss dann LH warten bis das endguelige cruising altitude erreicht wird?

Vermutlich hängt das mit der Berufsgenossenschaft oder Lufthansa Richtlinien zusammen. Aber bevor man verdurstet kann man ja fix zur Wasserflasche greifen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Aber warum müssen die Flugbegleiter bei LH denn sonlange angeschnallt bleiben?
Bei anderen Airlines geht das viel schneller und ich habe noch nichts über höhere Verletzungsrisiken durch Turbulenzen hierzu gehört.
Bei SQ z.B. Gehen die Anschnallzeichen aus, sobald 10.000 Fuss durchquert wurden.
Warum muss dann LH warten bis das endguelige cruising altitude erreicht wird?

Ok, ich möchte hierauf noch antworten. Ich hab hierzu keine genau Regelung gefunden, WANN die Zeichen ausgemacht werden aber definitiv NICHT bis die endgültige Reisehöhe erreicht ist. Besonders auf der Kurzstrecke gehen sie viel früher aus und auch auf den Langstrecken habe ich Trolleys schon "einen Berg rauf geschoben". Bis man endgültig auf Reiseflughöhe ist, dauert es also schon eine ganze Weile. Die Frage wäre an ein Cockpitmember besser gerichtet, die haben evtl. genaue Regeln hierzu.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Was hat dieses wirre Konvolut denn nun mit dem LH Service in der C zu tun, den viele Kunden vollkommen zu Recht kritisieren?

Soll man sich beim Business Class Service verarschen lassen, nur weil LH nicht in sämtlichen Bereichen und Aspekten total versagt, sondern vieles durchaus gut oder zufriedenstellend löst?

Das sehe ich ganz genauso. Und wenn man mal von der Rutsche absieht, die ab nächstem Jahr schrittweise Geschichte sein wird, dann hat LH nur beim Catering richtige Schwächen, aber die sind halt echt übel. Das fängt bei Nüssen aus der Tüte an und endet bei den grauenvollen Gummi-Croissants zum Frühstück, die jede Jugendherberge dieser Welt wie ein Michelin-Restaurant erscheinen lassen.

Das es anders geht, zeigt ja UA, und die sind ja auch keine Sterne-Airline. Da gibt es leckere warme Nüsse im Porzellanschälchen, die FAs fragen vor Abflug nach Essenswünschen und sortieren sie während des Steigfluges, und das Essen ist um Größenordnungen besser als bei LH. Schön finde ich da übrigens auch, dass man sich das Dressing für den Salat am Platz aussuchen kann.

Mit dem Service habe ich bei LH aber praktisch noch nie Probleme gehabt. Die geben sich doch immer Mühe. Wenn ein FA während des Frühstücks-Service in einer vollen C-Kabine auf meine Frage hin, ob es noch mehr Früchte gibt (war halt nur ein Stück Ananas auf dem Tablett), in die Galley zischt und mir einen Fruchtteller aus Resten vom Abendessen (oder wo immer er die auch her hatte) zusammenstellt, kann ich nur sagen: Daumen hoch.
 
  • Like
Reaktionen: smeagol

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das es anders geht, zeigt ja UA, und die sind ja auch keine Sterne-Airline. Da gibt es leckere warme Nüsse im Porzellanschälchen, die FAs fragen vor Abflug nach Essenswünschen und sortieren sie während des Steigfluges, und das Essen ist um Größenordnungen besser als bei LH. Schön finde ich da übrigens auch, dass man sich das Dressing für den Salat am Platz aussuchen kann.

...

Mit dem Service habe ich bei LH aber praktisch noch nie Probleme gehabt. Die geben sich doch immer Mühe. Wenn ein FA während des Frühstücks-Service in einer vollen C-Kabine auf meine Frage hin, ob es noch mehr Früchte gibt (war halt nur ein Stück Ananas auf dem Tablett), in die Galley zischt und mir einen Fruchtteller aus Resten vom Abendessen (oder wo immer er die auch her hatte) zusammenstellt, kann ich nur sagen: Daumen hoch.

Also auch hier muss man ganz klar relativieren. Ich bin ja nun einiges auf UA und LH nach Amerika geflogen. LH hat ein beschissenes Catering in C. Das UA F Catering kann aber in keinsterweise dem LH Angebot das Wasser reichen. Bei UA ist sicher (je nach Flugzeugtyp) die Hardware besser. Das C Essen ist auch nicht derart "verspielt" wie bei der LH. Da gibt es halt einfach ein Stück Fleisch und Nudeln. Essbar aber nun auch keine Sensation. Wer das sucht, sollte AUA, TK oder NZ probieren.

Den Früchtetellertrick mache ich auch immer. Jedoch kann es ja eigentlich nicht sein, dass die Lufthansa das nicht in den Griff bekommt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber warum müssen die Flugbegleiter bei LH denn sonlange angeschnallt bleiben?
Bei anderen Airlines geht das viel schneller und ich habe noch nichts über höhere Verletzungsrisiken durch Turbulenzen hierzu gehört.
Bei SQ z.B. Gehen die Anschnallzeichen aus, sobald 10.000 Fuss durchquert wurden.
Warum muss dann LH warten bis das endguelige cruising altitude erreicht wird?

Bei anderen Airlines kommen die Getränke ja auch nich vom Wagen, sondern werden direkt zum Pax gebrachr. Gibt es bei LH auch, aber eben nur in der F. Bei den meisten anderen guten Airlines aber eben auch in der C. Und dort hat man dann auch keinen Wagen am Schienbein. Zumal "Schneckentempo" narürlich bedeutet, dass es ewig dauert, bis sich die FBs mit dem Trolley von Reihe zu Reihe vorarbeien. Wenn man ungünstig sitzt, wartet man nichmal 20 Minuten länger als jene, die günsriger sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Keine der mir bekannten Airlines (bekannt = in C selbst geflogen) macht in C Getränke Service ohne Wagen. Ich kann das mit den 20 Minuten weiß Gott nicht nachvollziehen. Im Jumbo sind zwei Wagen unterwegs vermutlich genauso wie im A380. In den anderen Mustern dürfte das kein Problem sein. Ich tippe mal das 10 Minuten nachdem ersten Gast alle ihren Drink haben. Nicht zu vergessen, das man zu diesem Zeitpunkt auch schon etwas hatte. Würden Sie es schneller machen schreien die Ersten wieder : "Die sind so roboterhaft und unpersönlich"! Mein Gott seid ihr alle so wichtig, das man keine 10 Minuten mehr hat?

Mal ganz davon abgesehen, dass die LH im Verhältnis, sehr viele C Sitze hat. Wie sollen denn 4-8 Leute bis zu 100 C Gäste aus der Galley versorgen? Wenn Du da pennen willst - dann aber Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icediver

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bei SQ kommen die Getränke auch oft nicht vom
Wagen.

Wobei ja auch der Getränkewagen jetzt nicht das Negativmerkmal schlechthin ist. Persönliche Aufmerksamkeit ist es halt, die einem im Gedächtnis bleibt. Und die ist nicht unbedingt nur vom geladenen Catering abhängig, wie das (positive) Beispiel von Wombert zeigt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ok, ich möchte hierauf noch antworten. Ich hab hierzu keine genau Regelung gefunden, WANN die Zeichen ausgemacht werden aber definitiv NICHT bis die endgültige Reisehöhe erreicht ist. Besonders auf der Kurzstrecke gehen sie viel früher aus und auch auf den Langstrecken habe ich Trolleys schon "einen Berg rauf geschoben". Bis man endgültig auf Reiseflughöhe ist, dauert es also schon eine ganze Weile. Die Frage wäre an ein Cockpitmember besser gerichtet, die haben evtl. genaue Regeln hierzu.

Die Frage ist doch, wie lange muss der Kunde warten, bis er sein erstes Getraenk bekommt. Auf DUS-FRA kriege ich es in der Biz in 10 Minuten, in der F gibt's ein langes Gesicht, weil mein Gruener Tee gar nicht auf dem Wagen ist, der doch mit so viel Muehe aufgebaut worden ist... LH darf ja durchaus gute Serviceelemente und -ideen von Mitbewerbern kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
....ich denke auch, daß es bei LH transantlantisch eher ein unterirdischer Service ist. Allerdings - ähnlich wie meine Vorredner - habe ich von "grottenschlechter geht es nicht" bis "ganz okay" schon alles erlebt...Richtung Asien ist es IMHO ein wenig (im Promillebereich) besser.

Als Vergleich: Fliegt mal FRA-JFK einmal auf LH-Gerät und dann auf SQ-Gerät....!! Any Difference??? :D:D

....allerdings, ist "ganz okay" ein Maßstab???? Ich denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die Frage ist doch, wie lange muss der Kunde warten, bis er sein erstes Getraenk bekommt. Auf DUS-FRA kriege ich es in der Biz in 10 Minuten, in der F gibt's ein langes Gesicht, weil mein Gruener Tee gar nicht auf dem Wagen ist, der doch mit so viel Muehe aufgebaut worden ist... LH darf ja durchaus gute Serviceelemente und -ideen von Mitbewerbern kopieren.

Mein Erdinger muss auch immer erst gesucht werden, sowie das dazugehörige Glas.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Das sehe ich ganz genauso. Und wenn man mal von der Rutsche absieht, die ab nächstem Jahr schrittweise Geschichte sein wird, dann hat LH nur beim Catering richtige Schwächen, aber die sind halt echt übel. Das fängt bei Nüssen aus der Tüte an und endet bei den grauenvollen Gummi-Croissants zum Frühstück, die jede Jugendherberge dieser Welt wie ein Michelin-Restaurant erscheinen lassen.

Das es anders geht, zeigt ja UA, und die sind ja auch keine Sterne-Airline. Da gibt es leckere warme Nüsse im Porzellanschälchen, die FAs fragen vor Abflug nach Essenswünschen und sortieren sie während des Steigfluges, und das Essen ist um Größenordnungen besser als bei LH. Schön finde ich da übrigens auch, dass man sich das Dressing für den Salat am Platz aussuchen kann.

:rolleyes: Sorry, aber der Vergleich mit United hinkt nun definitiv.

Was für ein Problem gibt es denn nun mit Nüssen/Mandeln aus der Tüte? Das man sich an so etwas so dermaßen aufhängen kann, als wäre dies kulinarisch der allergrößte Faux-Pas und gleich geht die Welt unter!!!

United bietet einen so grottenschlechten Service und das einzig positive sind die Nüsse in der Schale (obwohl das auch albern ist). In der First Class gibt es dafür den Champagner auf Langstrecke zur Begrüßung aus dem Plastikbecher. DAS geht garnicht.

Bei United wird das Essen so beladen, dass nur so viele Gerichte da sind wie Passagiere. Daher wird auch stur nach Status der Essenswunsch aufgenommen und wenn man pech hat, gibt es ben die Tortellini anstelle des Steaks. Da hat man bei LH in der Regel deutlich mehr Auswahl.

Bei United kann man nicht einmal bei der Vorspeise wählen - ausser man wählt "gar keine Vorspeise". Nur bei den Hauptgerichten gibt es eine Auswahl (und die ist begrenzt). Nachspeise auch stets entweder etwas süßes ODER Käse.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.010
330
münchen
schönen ostermontagabend an die vft-ler

als "verursacher" des "freds" bin ich einigermassen erstaunt wie emotional das produkt lufthansa business class doch wahrgenommen wird. in erster linie ein gutes zeichen, da es sich mit meinem anliegen deckt. ich mag lufthansa per se, habe mir bei der tschibo-aktion sogar deren t-shirt gekauft, liebe mein Lufthansa Terminal in muenchen (wie ueberhaupt den ganzen flughafen * und finde FRA dementsprechend grottig :) * und vor ein paar tagen flatterte auch wieder die jährliche einladung zur aktionärsversammlung ins haus.

worüber wundere ich mich dann also bei meinen selbstversuchen LH -C ?.. Und zwar sosehr, das es mir emotional ein bedürfniss ist dies mit euch zu teilen und zur diskussion zu stellen.

ich habe über die 5 seiten thread eine menge gelernt und meine blickweise in gewisse rationalere strukturen bringen können. an dieser stelle besonderen dank an Icediver als Lh-seat für seine offenheit, Mlang für seinen pragmatismus - tiregg und krypta für direkte worte und vor allem oliver2002 für die geniale einschätzung
Das Business Class (Kabinen)Produkt der Deutschen Lufthansa ist eine effiziente Abbildung dessen, was die LH denkt, was ihre Zielkunden in diesem Segment (Businesskasper, Mittelständler, Mitarbeiter von deutschen Konzernen) als annehmbar empfinden.
diese einschätzung deckt sich insofern mit meinem erlebnis vor rückflug ex ewr in der sas lounge. dank des sicilianischen rotweines kam ich mit einer gruppe business reisender ins gespräch welche auf einladung ihrer firma in NYC zu einem uni-sympoium weilten. keiner von denen hatte irgendeinen vergleich zu anderen airlines, sondern fand LH durchaus als das mass der dinge oder war zumindest mit dem gebotenen service d'accord.

ich selbst fliege in der tat dienstlich kaum, privat ca. 2-6 langstrecken im jahr. entsprechend hoch ist meine erwartungshaltung, wie im "fred" schon richtig erkannt wurde. zum anderen lege ich auf gutes essen grossen wert und reagiere allergisch darauf,wenn mir eine vielseitige LH A4 Menuekarte Haut Cuisine verspricht, aber nur kantinenniveau halten kann/oder bezahlen will.

was mich zum grübeln anregt und daher meine offene kritik am erlebniss LH-C-USA ist, das dieses produkt offensichtlich so herunterkalkuliert wurde, das kein feature an bord überrascht - keine frischen oder pfiffigen ideen im servicekonzept (bitte mal 1-2 stunden auf AIR NZ nachhilfe nehmen YouTube - Kanal von airnewzealand

was mich umsomehr ärgert, das man crewseitig zum teil so wenig engagement dafür hat, aus dem was zur verfügung steht noch etwas zum wohle der passagiere zu machen;
- ein teil des caterrings fliegt in den müll weil kein nachservice angeboten wird - oder man mit dem käse nicht eine 2 runde macht weil die meisten paxe zunächst einen dessert gang bevorzugen und der käse im wagen unten kaum bemerkt wird.
überhaupt wird mit getränken gegeizt, digestiv wird zwar geladen aber nicht aktiv angeboten, das selbe gilt für magazine vor dem abflug. wer nicht weiss wo sich diese befinden geht leer aus usw.
- toiletten amenitykids sind ja schon bepsrochen worden, wobei die kritik hier auch den pfennigfuchsern im produktmanagement gilt

- so sehr ich verständnis habe für die rechtfertigungshaltung von icediver als FA habe, so sehr sehe ich mich in meinen erlebnissen bestätigt - schliesslich räumt er in 40 % meiner kritikpunkte konstante schwaechen im servicekonzept ein - so what ?

ich kann zum anderen bestätigen das ich auf europa-flügen vom LH oftmals sehr überrascht wurde, weil da crews zum teil sehr engagiert und mit sichtbarer freude am job arbeiten. ich habe auch meistens beste erfahrungen mit wollen und können der mitarbeiter im ground handling gehabt, umbuchungen, verspätungen etc wurden fast immer kulant und seriös gehandelt. wobei auch hier der grundsatz gilt, wie es in den wald hinein ruft - so schallt es zurück. im privaten kreis bin ich kürzlich erst auf die these gebracht worden " ob es vielleicht ein resultat der LH business class sein kann, das die anzahl der nervenden businesskaspar mit entsprechendem statusgedöns die atmsophaere personalseitig vergiftet ....?

wir alle kennen den typ arrogant-blutleerer meckerer welche nur muh aber nie danke oder bitte sagen kann, sich über seine aussenwirkung wundert aber sich derer nie bewusst ist.

wie auch immer, danke für die interessanten meinungen und einblicke, mein nächster LH flug in C ist muc -hkg im dezember. ich jammere auf hohem niveau aber aus gutem grund wie mir scheint. jürgen - münchen

de eigentliche anlass meiner usa kurzreise war der besuch der boeing werke in seattle, hier der link zum kurzbereicht, für interessierte http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/22939-boeing-factory-tour-seattle-apr-2011-inkl-dreamliner.html#post414208

...das angehängte pic ist selbsterklärend - hauptgang lh ewr -muc, es handelt sich um lammragout
 

Anhänge

  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
@ smeagol

falls du die möglichkeit hast, unterhalte dich diskret beim nächsten lh-langstreckenflug mit einem crew-mitglied zb in der gallery. wenn die mal aus der einsparungs-kiste plaudern, schlackert man nur noch mit den ohren!

und danke für dein umfangreiches statement (y)
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Oder denkt an Aschewolke, Schneechaos und andere Vorfälle bei denen der Flugverkehr stark gestört war. LH geht in solchen Fällen wesentlich unproblematischer und kulanter um als andere Airlines.

Das mit der Aschewolke kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bin am 16. April 2010 in ICN gestrandet, gebucht auf LH ICN-MUC, war der erste Flug, der annuliert wurde. Sehr unangenehme Erfahrungen. Keinerlei Hilfe (nicht einmal bei der Hotelsuche), keine Auskünfte, gar nichts, und so 4 Tage lang...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.401
3.544
49
MUC
www.oliver2002.com
... wobei auch hier der grundsatz gilt, wie es in den wald hinein ruft - so schallt es zurück. im privaten kreis bin ich kürzlich erst auf die these gebracht worden " ob es vielleicht ein resultat der LH business class sein kann, das die anzahl der nervenden businesskaspar mit entsprechendem statusgedöns die atmsophaere personalseitig vergiftet ....?

wir alle kennen den typ arrogant-blutleerer meckerer welche nur muh aber nie danke oder bitte sagen kann, sich über seine aussenwirkung wundert aber sich derer nie bewusst ist.

Leider erregt nur schlechter Service die Gemüter und inspiriert ein Feedback. Ich habe seit einiger Zeit besonders nette Crews gehabt und wollte immer mal etwas schreiben, aber es geht halt im täglichen Mist unter :(
 
  • Like
Reaktionen: brummi

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Stimme voll zu. Manche Crews sind super, andere zum Abwinken. Warum es aber unabhängig davon drei Stunden dauern muß, bis man zum Nachtisch kommt, war mir schon immer ein Rätsel. Auf dem Rückflug ist es ärgerlich, wenn man vor dem Schlafen noch etwas essen will (habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnt). Und auf dem Hinflug ist man ewig unter seinem mit Tischtuch, Gläsern und Essen beladenen Tischlein gefangen.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
Stimme voll zu. Manche Crews sind super, andere zum Abwinken. Warum es aber unabhängig davon drei Stunden dauern muß, bis man zum Nachtisch kommt, war mir schon immer ein Rätsel. Auf dem Rückflug ist es ärgerlich, wenn man vor dem Schlafen noch etwas essen will (habe ich mir inzwischen komplett abgewöhnt). Und auf dem Hinflug ist man ewig unter seinem mit Tischtuch, Gläsern und Essen beladenen Tischlein gefangen.


DANKE ! Aber genau das ist es doch. Danke das du das so gesagt hast. Die angesetzte normale Zeit für den Service in der C ist ca. 3 bis 3einhalb Stunden. Wenn die Kunden anspruchsvoll sind, dann dauerts entsprechend länger. Auf dem A380 am Anfang dauerte der Service übrigens in allen Klassen 4-5 Stunden, weil die Abläufe noch nicht eingespielt waren. Allerdings sei hier gesagt das der Bordverkauf nach Japan allein schon meist 1 Stunde in Anspruch nimmt.
Aber worauf ich hinaus will: Viele Kunden und hier auch meist Statuskunden halten einem beim Dessertservice schon das Tischtuch und alles hin und wollen nichts mehr bzw. wollen arbeiten oder schlafen.
Wenn dann allerdings der Service verkürzt wird, dann wird wieder gesagt, man würde noch weniger für sein Geld bekommen als ohnehin schon. Da müsste man sich dann mal entscheiden was man wirklich will. Das ähnelt nämlich genau einem Kommentar zur neuen LH F wo ein User schrieb, die Kabine wäre nun zu leise, man würde jedes Geräusch von den Nachbarn hören. Da kann ich nur sagen: Offensichtlich kann man es nie allen recht machen. Kabine ist zu laut oder zu leise, der Service zu lang oder zu kurz. Im Moment gibt es ja das Konzept mit den Cheese Cake Lollies ex FRA/MUC wo der Service ja ein bißchen umgestellt wurde. Heute ist der letzte Tag dieses Konzepts und ich würde mich freuen wenn es so bleibt. Es ist etwas kürzer für den Kunden aber es wird nichts weggelassen und es ist einfacher für die Crew. Mal sehen ob sich das durchsetzt.