wer versteht die serviceabläufe in LH C -USA ?

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Vielleicht sollte man sich einmal kurz für ein paar Sekunden in den OP hinein versetzen. Ich glaube, man könnte bereits bereuen den Thread eröffnet zu haben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Die übliche Schimpferei über LH. Man muss sich halt bewusst machen wofür man für LH mehr zahlt als bei anderen Airlines. Es ist sicher weniger Service, Luxus und Fassade.

Man zahlt für Sicherheit und Zuverlässigkeit, das sieht man aber erst wenn man hinter die Kulissen schaut. Dort setzt LH Maßstäbe. Nur sieht man halt nicht wenn ein Flugzeug wesentlich sicherer ist als ein anderes, mehr Wartung bekommt als andere und die Crew besser für den Notfall trainiert ist.

Gerade wenn jemand z.B. TK für die Kabine lobt sieht man das doch. Tolle Fassade, aber vielleicht auch besser wenn man nicht dahinterschauen kann oder will... Der Absturz beim Anflug auf AMS war typisch für TK. Genauso die Unfälle von AF über die letzten Jahre.

Oder wer an den 11.09.2001 zurückdenkt... LH war die einzige Airline die einen Versorgungsflug für die in Gander und Halifax gestrandeten Passagiere organisiert hat.
Oder denkt an Aschewolke, Schneechaos und andere Vorfälle bei denen der Flugverkehr stark gestört war. LH geht in solchen Fällen wesentlich unproblematischer und kulanter um als andere Airlines.

Jetzt werden sicher gleich Geschichten kommen von allen bei denen bei LH was schiefgelaufen ist. Klar, alles klappt nicht, aber bei anderen Airlines hat man noch mehr Ärger am Hals.
AB hat z.B. kürzlich erst einen Flieger mit Öldämpfen im Triebwerk noch ein paar Flüge machen lassen. Glaube nicht, dass der bei LH noch so lange geflogen wäre.

Und nein, ich bin kein LH-Mitarbeiter und stehe auch nicht irgendwie auf deren Lohnliste. Habe aber durch Kooperationen in der Arbeit mit verschiedenen technischen Abteilungen von LH einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Airline.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die übliche Schimpferei über LH. Man muss sich halt bewusst machen wofür man für LH mehr zahlt als bei anderen Airlines. Es ist sicher weniger Service, Luxus und Fassade.

Man zahlt für Sicherheit und Zuverlässigkeit, das sieht man aber erst wenn man hinter die Kulissen schaut. Dort setzt LH Maßstäbe. Nur sieht man halt nicht wenn ein Flugzeug wesentlich sicherer ist als ein anderes, mehr Wartung bekommt als andere und die Crew besser für den Notfall trainiert ist.

Gerade wenn jemand z.B. TK für die Kabine lobt sieht man das doch. Tolle Fassade, aber vielleicht auch besser wenn man nicht dahinterschauen kann oder will... Der Absturz beim Anflug auf AMS war typisch für TK. Genauso die Unfälle von AF über die letzten Jahre.

Oder wer an den 11.09.2001 zurückdenkt... LH war die einzige Airline die einen Versorgungsflug für die in Gander und Halifax gestrandeten Passagiere organisiert hat.
Oder denkt an Aschewolke, Schneechaos und andere Vorfälle bei denen der Flugverkehr stark gestört war. LH geht in solchen Fällen wesentlich unproblematischer und kulanter um als andere Airlines.

Jetzt werden sicher gleich Geschichten kommen von allen bei denen bei LH was schiefgelaufen ist. Klar, alles klappt nicht, aber bei anderen Airlines hat man noch mehr Ärger am Hals.
AB hat z.B. kürzlich erst einen Flieger mit Öldämpfen im Triebwerk noch ein paar Flüge machen lassen. Glaube nicht, dass der bei LH noch so lange geflogen wäre.

Und nein, ich bin kein LH-Mitarbeiter und stehe auch nicht irgendwie auf deren Lohnliste. Habe aber durch Kooperationen in der Arbeit mit verschiedenen technischen Abteilungen von LH einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Airline.

Was hat dieses wirre Konvolut denn nun mit dem LH Service in der C zu tun, den viele Kunden vollkommen zu Recht kritisieren?

Soll man sich beim Business Class Service verarschen lassen, nur weil LH nicht in sämtlichen Bereichen und Aspekten total versagt, sondern vieles durchaus gut oder zufriedenstellend löst?
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und Wombert

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Was hat dieses wirre Konvolut denn nun mit dem LH Service in der C zu tun, den viele Kunden vollkommen zu Recht kritisieren?

Soll man sich beim Business Class Service verarschen lassen, nur weil LH nicht in sämtlichen Bereichen und Aspekten total versagt, sondern vieles durchaus gut oder zufriedenstellend löst?

Nein, das soll aussagen warum es auch einige gibt die LH buchen obwohl sie wissen dass der Service suboptimal ist...
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Die übliche Schimpferei über LH. Man muss sich halt bewusst machen wofür man für LH mehr zahlt als bei anderen Airlines. Es ist sicher weniger Service, Luxus und Fassade.

Man zahlt für Sicherheit und Zuverlässigkeit, das sieht man aber erst wenn man hinter die Kulissen schaut. Dort setzt LH Maßstäbe. Nur sieht man halt nicht wenn ein Flugzeug wesentlich sicherer ist als ein anderes, mehr Wartung bekommt als andere und die Crew besser für den Notfall trainiert ist.

Das LH Flugzeuge eine bessere Wartung erfahren, als die anderer Namhafter Mitbewerber, halte ich für ein schweres Gerücht.
Es gelten die Massstäbe des LBA, viel mehr kann man auch nicht tun.
Wenn man sich den jämmerlichen Zusatand der AVRO Flotte der CityLine in 2008/9vor Augen führt, könnte man fast meinen, Deine Aussage umdrehen zu müssen.
Und die Gründe für Abstürze allein auf die ausführende Fluggesellschaft zu reduzieren zeugt auch nicht gerade von vollendeter Weisheit´- Entschuldigung !

Und wann LH wohin geflogen ist, um Hilfe zu leisten interessiert mich nicht, wenn ich gerade 4.500 € für ein C-TATL locker gemacht habe - mir aber der Service auf dieser Strecke nicht oder nicht mehr passt. Wo bitte ist da der Zusammenhang.
Vielleicht sollte man dann auch in Zukunft lieber einen Ford als einen Porsche kaufen. Schliesslich spendet Ford weit mehr Geld als Porsche für wohltätige Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
@ smeagol: das was du da beschreibst ist wirklich stark von "deiner" Crew abhängig. Wir sind heute auch die Strecke FRA-SEA in C geflogen und waren zufrieden. Die Serviceabläufe haben gepasst, nichts dauerte irgendwie zu lange und sogar der Kuchen wurde passend zu der Zeit angeboten zu der man Schmackes (sagt man so in Lippe) hatte. Die Crew war nicht besonders nett oder so aber hat routiniert und nicht unfreundlich das Programm abgespult, am Ende wurde sogar noch ungefragt ein Espresso aus der F angeboten. Also es war nichts Besonderes aber halt alles OK und im Rahmen dessen was man erwartet hat. Schade für dich, dass es bei dir nicht so war. Das ist übrigens etwas was ich von einer Fluggesellschaft wie LH erwarte: ein konstantes Produkt ohne solche Ausreißer wie von dir (und leider anderen auch) beschrieben.
 
H

HONig

Guest
Wenn Edeka aber tönt 'wir lieben Lebensmittel' und gibt mir nicht was ich erwarte, habe ich ein Problem.

Uuups. Und womit tönt Lufthansa? There is no better way to fly? Beste Airline des Jahres im Bereich selfloading freight? Bester human cargo carrier? Alles für diesen Moment?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und wann LH wohin geflogen ist, um Hilfe zu leisten interessiert mich nicht, wenn ich gerade 4.500 € für ein C-TATL locker gemacht habe - mir aber der Service auf dieser Strecke nicht oder nicht mehr passt.

Wenn du 4500€ für ein C-TATL Ticket bezahlt hast liegt dein Problem woanders. Bzw. du bist heilfroh das du noch ein Ticket bekommen hast.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn du 4500€ für ein C-TATL Ticket bezahlt hast liegt dein Problem woanders. Bzw. du bist heilfroh das du noch ein Ticket bekommen hast.

Schlechtes Reisebüro gehabt. :)

4500.-€ für ein C-Ticket dürften durchaus normal sein, allerdings eher wenn die Firma bezahlt und bucht. Dann fliegt man sicherlich deshalb LH, weil das die direkte und damit schnellste Verbindung zum Geschäftstermin ist. Hier ist das Risiko einer Enttäuschung eher klein, denn wenn nicht das eigene Geld ausgegeben wird, sind meist auch die Maßstäbe nicht so streng.

Der private Freizeit- oder Ferienflieger hingegen wird hoffentlich keine 4500.-€ für das Ticket bezahlen. Im übrigen hätte der auch - so er sich denn dieser Option bewusst ist - die Möglichkeit auf andere Verbindungen auszuweichen und Airlines zu fliegen, wo er ggf. mehr für sein Geld bekommt.

Im Gegensatz zu Oliver sehe ich das hier nicht als "LH-Bashing" an, denn Fakt ist nunmal, daß weder Sitz noch Service bei LH erstklassig sind, die Preise allerdings auf Direktverbindungen oftmals schon. Daß man mit Mittelmaß gutes Geld verdienen kann, sieht man bei vielen anderen Produkten des täglichen Lebens, wieso sollte es also nicht für LH funktionieren? Das ist in Ordnung so, nicht jeder fährt Mercedes oder gar Jaguar, nicht jeder fliegt EK-First-Suites. Aber feststellen wird man es doch dürfen, daß die LH-Business eben nicht "no better way to fly" ist, oder?
;)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Im Gegensatz zu Oliver sehe ich das hier nicht als "LH-Bashing" an, denn Fakt ist nunmal, daß weder Sitz noch Service bei LH erstklassig sind, die Preise allerdings auf Direktverbindungen oftmals schon
;)

Was ein Quatsch. Guck Dir mal die Preise von LX, SQ, ANA, CX und OZ an. Außerdem zahlen diese Preise wenn Mittelständler. Wenn ich mir die Firmenrate der Deutschen Bank angucke, kann von 4500€ weiß Gott keine Rede sein.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Was ein Quatsch. Guck Dir mal die Preise von LX, SQ, ANA, CX und OZ an. Außerdem zahlen diese Preise wenn Mittelständler. Wenn ich mir die Firmenrate der Deutschen Bank angucke, kann von 4500€ weiß Gott keine Rede sein.

Aber die Frage wer diese Preise zahlt rechtfertigt ja letztlich nicht deren Höhe. Außerdem macht der Mittelstand in Summe sicher mehr Umsatz als die tollen Großkonzerne, umso bedauerlicher, dass gerade da dann die Phantasiepreise bezahlt werden müssen.

Edit: So, nun habe ich noch getan wie geheißen. MUC-SIN, z.B. 4.6.-6.6. in Business:
Bildschirmfoto 2011-04-23 um 10.25.52.png

LH liegt bei der Umsteigeverbindung bei 4449.-€, bei der Direktverbindung bei 5384.-€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Schlechtes Reisebüro gehabt. :) 4500.-€ für ein C-Ticket dürften durchaus normal sein, allerdings eher wenn die Firma bezahlt und bucht.
;)

Na da habe ich aber eine Menge Geld gespart weil ich nicht "normal" bin. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 2700€ für ein C Ticket ausgegeben zu haben. Bei 100+ Flügen habe ich in den letzten Jahren also ca. 200.000€ gespart.

Wenn also "grosse Firmen" Geld sparen wollen - ich kann helfen (dem Mittelstand auch) :) :) :)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Na da habe ich aber eine Menge Geld gespart weil ich nicht "normal" bin. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 2700€ für ein C Ticket ausgegeben zu haben. Bei 100+ Flügen habe ich in den letzten Jahren also ca. 200.000€ gespart.

Wenn also "grosse Firmen" Geld sparen wollen - ich kann helfen (dem Mittelstand auch) :) :) :)

Du weißt bestimmt, wie ich es meine. Es gibt Firmenchefs (die, die sich hier rumtreiben), die haben eine Affinität zu dem Thema. Und dann gibt es welche, die fliegen grundsätzlich teuer und es gibt welche, die haben einfach keine Ahnung und lassen die Sektretärin (die noch weniger Ahnung hat) die Flüge buchen. Vorallem die Kombination Sekretärin & unfähiges Reisebüro dürfte wohl häufig auftreten. Die haben nicht den Hauch einer Ahnung, daß sie stets das doppelte von dem bezahlen, was möglich wäre.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Na da habe ich aber eine Menge Geld gespart weil ich nicht "normal" bin. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 2700€ für ein C Ticket ausgegeben zu haben. Bei 100+ Flügen habe ich in den letzten Jahren also ca. 200.000€ gespart.

Wenn also "grosse Firmen" Geld sparen wollen - ich kann helfen (dem Mittelstand auch) :) :) :)
Ich glaube hier werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du früh genug buchst und ein Minimum an Flexibilität hast, ist das sicher so möglich und so mache ich es auch.
Es gibt aber gerade im Firmenbereich immer wieder Leute, die einfach spontan wirklich "sofort" fliegen müssen und bei denen der Preis dann das sekundäre Kriterium ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
. Vorallem die Kombination Sekretärin & unfähiges Reisebüro dürfte wohl häufig auftreten. Die haben nicht den Hauch einer Ahnung, daß sie stets das doppelte von dem bezahlen, was möglich wäre.

Ganz ehrlich, ich würde glauben wollen das es das nicht mehr gibt. Aber das ist jetzt wirklich zu OT.

Letztlich ist es doch so:
Deutsche ollen mit LH fliegen
Finnen mit AY
Briten mit BA
Holländer mit KLM
Franzosen mit AF
Thailänder mit TG
usw usw usw

Daher sind die in ihren Heimatländern immer recht teuer. Und das wichtigste am Service ist die Muttersprache. Bei Vielflieger oder Smartfliegern sieht das ganze anders aus. Deutsche schauen ja auch in der Regel N-TV und nicht CNN.

Zudem glaube ich das man sich an Bord von jeder Airline ärgern oder freuen kann, das hat immer auch etwas mit der eigenen Laune zu tun. Es gibt Flüge die waren in meiner Erinnerung superprima aber eigentlich hat sich während des Fluges kein Schwein um mich gekümmert. Ausserdem nehmen wirkliche Vielflieger meist Veränderungen viel stärker wahr wenn sie ihre Gewohnheiten ändern müssen. Ich z.B. ärgere mich jeden Monat wenn ich feststellen muss das AY die Salmiaki endgültig in der Snackbar abgeschafft hat. Oder TG keinen Bombay Saphire an Bord hat, oder ich bei BA Gordons trinken muss und ich nach dem Tanqueray fragen muss usw. usw. usw.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich glaube hier werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du früh genug buchst und ein Minimum an Flexibilität hast, ist das sicher so möglich und so mache ich es auch.
Es gibt aber gerade im Firmenbereich immer wieder Leute, die einfach spontan wirklich "sofort" fliegen müssen und bei denen der Preis dann das sekundäre Kriterium ist.

Genau so ist es.
Ich bin wirklich nicht dafür bekannt full fare C zu bezahlen, aber es gibt immer wieder Momente im Geschäftsleben bei denen einem nichts anderes übrig bleibt.
Wenn man kurzfristig am gleichen Tag oder am nächsten Tag eine Langstrecke antrten muss, dann bleibt meist nur full fare übrig.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Aber die Frage wer diese Preise zahlt rechtfertigt ja letztlich nicht deren Höhe. Außerdem macht der Mittelstand in Summe sicher mehr Umsatz als die tollen Großkonzerne, umso bedauerlicher, dass gerade da dann die Phantasiepreise bezahlt werden müssen.

Edit: So, nun habe ich noch getan wie geheißen. MUC-SIN, z.B. 4.6.-6.6. in Business:
Anhang anzeigen 15187

LH liegt bei der Umsteigeverbindung bei 4449.-€, bei der Direktverbindung bei 5384.-€.


Von Dir hätte ich eine aussagekräftigere Antwort erwartet. Schon mal SIN-TYO, TYO-FRA, SIN-FRA, HKG-ICN, HKG-TYO, SIN-LAX, DEL-NYC und so Späßchen. Und wenn Du jetzt kommst mit: "Ja aber das sind doch ihre Heimatmärkte" dann bist Du schon ziemlich in der richtigen Richtung unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Genau so ist es.
Ich bin wirklich nicht dafür bekannt full fare C zu bezahlen, aber es gibt immer wieder Momente im Geschäftsleben bei denen einem nichts anderes übrig bleibt.
Wenn man kurzfristig am gleichen Tag oder am nächsten Tag eine Langstrecke antrten muss, dann bleibt meist nur full fare übrig.

Das ist ja eigentlich (außer bei den Vollprofis hier) auch nicht die Frage. Viel eher entscheidend ist ja ob solch ein Flug für das Unternehmen Sinn macht. Sinn ist hier natürlich nicht im philosophischen Sinne gedacht sondern in €. Wenn nun der Flug 4,5k kostet und der Auftrag wesentlich mehr bringt, hat die LH und der Unternehmer doch alles richtig gemacht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich glaube hier werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du früh genug buchst und ein Minimum an Flexibilität hast, ist das sicher so möglich und so mache ich es auch.
Es gibt aber gerade im Firmenbereich immer wieder Leute, die einfach spontan wirklich "sofort" fliegen müssen und bei denen der Preis dann das sekundäre Kriterium ist.

Nein ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Ich denke im übrigen das derjenige der von heute auf morgen fliegen muss in der Regel andere Sorgen hat als "Nüsschen aus der Tüte". Du hast meistens auch bei sehr kurzfristigen Buchungen Möglichkeiten deutlich zu sparen, da muss es dann eben über LON, AMS, PAR, HEL oder oder oder gehen.

Und wenn es wirklich der teuerste Direktflug mit LH in C sein muss, dann wird es dafür Gründe geben die den Preis deutlich relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Falls ich statt von JFK einmal von EWR, BOS oder YUL zurückfliegen sollte (wo es dieses Loungeangebot leider nicht gibt), nehme ich im Normalfall einfach ein paar Dollar, esse vor dem Flug wie Ottonormalfluggast einfach was im Terminalbereich - und lege mich auch dort dann direkt schlafen (egal ob ich jetzt C oder F fliege).

In YUL kann ich das Take-Away Sushi nach dem Security Check empfehlen, ist zwar vor dem Abflug Gate Bereich aber das beste ist es dort frisch machen zu lassen, in der Lounge essen, dann im Flug zu SCHLAFEN!!!
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
300x250
(Und was ist bitte effizient daran, nach dem Start 40 Minuten zu warten, ehe sich der Getränkewagen im Schneckentempo in Bewegung setzt?)

Entschuldigung, aber wenn die Anschnallzeichen im Schnitt 15-20 Minuten an bleiben, dann gehen die anderen 20 Minuten eben für die Vorbereitungen drauf. Und ich fahre lieber Schneckentempo, sonst tut dem nächsten Gast der seinen Arm oder sein Bein im Gang hat noch mehr weh und das Kind welches spontan in den Gang läuft dankt es mir mir sicherlich auch wenn ich es nicht "umrase".

Ich wollte jetzt noch viel mehr schreiben, aber das ist dann eher emotional und nicht mehr sachlich merke ich gerade, daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread zurück.