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wenn du meinst...
Für Leute, die 289 km/h auf öffentlichen Strassen fahren, empfehle ich statt Zoplicon eben Ritalin.
wenn du meinst...
Die übliche Schimpferei über LH. Man muss sich halt bewusst machen wofür man für LH mehr zahlt als bei anderen Airlines. Es ist sicher weniger Service, Luxus und Fassade.
Man zahlt für Sicherheit und Zuverlässigkeit, das sieht man aber erst wenn man hinter die Kulissen schaut. Dort setzt LH Maßstäbe. Nur sieht man halt nicht wenn ein Flugzeug wesentlich sicherer ist als ein anderes, mehr Wartung bekommt als andere und die Crew besser für den Notfall trainiert ist.
Gerade wenn jemand z.B. TK für die Kabine lobt sieht man das doch. Tolle Fassade, aber vielleicht auch besser wenn man nicht dahinterschauen kann oder will... Der Absturz beim Anflug auf AMS war typisch für TK. Genauso die Unfälle von AF über die letzten Jahre.
Oder wer an den 11.09.2001 zurückdenkt... LH war die einzige Airline die einen Versorgungsflug für die in Gander und Halifax gestrandeten Passagiere organisiert hat.
Oder denkt an Aschewolke, Schneechaos und andere Vorfälle bei denen der Flugverkehr stark gestört war. LH geht in solchen Fällen wesentlich unproblematischer und kulanter um als andere Airlines.
Jetzt werden sicher gleich Geschichten kommen von allen bei denen bei LH was schiefgelaufen ist. Klar, alles klappt nicht, aber bei anderen Airlines hat man noch mehr Ärger am Hals.
AB hat z.B. kürzlich erst einen Flieger mit Öldämpfen im Triebwerk noch ein paar Flüge machen lassen. Glaube nicht, dass der bei LH noch so lange geflogen wäre.
Und nein, ich bin kein LH-Mitarbeiter und stehe auch nicht irgendwie auf deren Lohnliste. Habe aber durch Kooperationen in der Arbeit mit verschiedenen technischen Abteilungen von LH einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Airline.
Was hat dieses wirre Konvolut denn nun mit dem LH Service in der C zu tun, den viele Kunden vollkommen zu Recht kritisieren?
Soll man sich beim Business Class Service verarschen lassen, nur weil LH nicht in sämtlichen Bereichen und Aspekten total versagt, sondern vieles durchaus gut oder zufriedenstellend löst?
Nein, das soll aussagen warum es auch einige gibt die LH buchen obwohl sie wissen dass der Service suboptimal ist...
Die übliche Schimpferei über LH. Man muss sich halt bewusst machen wofür man für LH mehr zahlt als bei anderen Airlines. Es ist sicher weniger Service, Luxus und Fassade.
Man zahlt für Sicherheit und Zuverlässigkeit, das sieht man aber erst wenn man hinter die Kulissen schaut. Dort setzt LH Maßstäbe. Nur sieht man halt nicht wenn ein Flugzeug wesentlich sicherer ist als ein anderes, mehr Wartung bekommt als andere und die Crew besser für den Notfall trainiert ist.
Für Leute, die 289 km/h auf öffentlichen Strassen fahren, empfehle ich statt Zoplicon eben Ritalin.
Wenn Edeka aber tönt 'wir lieben Lebensmittel' und gibt mir nicht was ich erwarte, habe ich ein Problem.
Und wann LH wohin geflogen ist, um Hilfe zu leisten interessiert mich nicht, wenn ich gerade 4.500 € für ein C-TATL locker gemacht habe - mir aber der Service auf dieser Strecke nicht oder nicht mehr passt.
Wenn du 4500€ für ein C-TATL Ticket bezahlt hast liegt dein Problem woanders. Bzw. du bist heilfroh das du noch ein Ticket bekommen hast.
Im Gegensatz zu Oliver sehe ich das hier nicht als "LH-Bashing" an, denn Fakt ist nunmal, daß weder Sitz noch Service bei LH erstklassig sind, die Preise allerdings auf Direktverbindungen oftmals schon
Was ein Quatsch. Guck Dir mal die Preise von LX, SQ, ANA, CX und OZ an. Außerdem zahlen diese Preise wenn Mittelständler. Wenn ich mir die Firmenrate der Deutschen Bank angucke, kann von 4500€ weiß Gott keine Rede sein.
Schlechtes Reisebüro gehabt. 4500.-€ für ein C-Ticket dürften durchaus normal sein, allerdings eher wenn die Firma bezahlt und bucht.
Na da habe ich aber eine Menge Geld gespart weil ich nicht "normal" bin. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 2700€ für ein C Ticket ausgegeben zu haben. Bei 100+ Flügen habe ich in den letzten Jahren also ca. 200.000€ gespart.
Wenn also "grosse Firmen" Geld sparen wollen - ich kann helfen (dem Mittelstand auch)
Ich glaube hier werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen.Na da habe ich aber eine Menge Geld gespart weil ich nicht "normal" bin. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 2700€ für ein C Ticket ausgegeben zu haben. Bei 100+ Flügen habe ich in den letzten Jahren also ca. 200.000€ gespart.
Wenn also "grosse Firmen" Geld sparen wollen - ich kann helfen (dem Mittelstand auch)
. Vorallem die Kombination Sekretärin & unfähiges Reisebüro dürfte wohl häufig auftreten. Die haben nicht den Hauch einer Ahnung, daß sie stets das doppelte von dem bezahlen, was möglich wäre.
Ich glaube hier werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du früh genug buchst und ein Minimum an Flexibilität hast, ist das sicher so möglich und so mache ich es auch.
Es gibt aber gerade im Firmenbereich immer wieder Leute, die einfach spontan wirklich "sofort" fliegen müssen und bei denen der Preis dann das sekundäre Kriterium ist.
Letztlich ist es doch so:
Deutsche ollen mit LH fliegen
Finnen mit AY
Briten mit BA
Holländer mit KLM
Franzosen mit AF
Thailänder mit TG
usw usw usw
Aber die Frage wer diese Preise zahlt rechtfertigt ja letztlich nicht deren Höhe. Außerdem macht der Mittelstand in Summe sicher mehr Umsatz als die tollen Großkonzerne, umso bedauerlicher, dass gerade da dann die Phantasiepreise bezahlt werden müssen.
Edit: So, nun habe ich noch getan wie geheißen. MUC-SIN, z.B. 4.6.-6.6. in Business:
Anhang anzeigen 15187
LH liegt bei der Umsteigeverbindung bei 4449.-€, bei der Direktverbindung bei 5384.-€.
Genau so ist es.
Ich bin wirklich nicht dafür bekannt full fare C zu bezahlen, aber es gibt immer wieder Momente im Geschäftsleben bei denen einem nichts anderes übrig bleibt.
Wenn man kurzfristig am gleichen Tag oder am nächsten Tag eine Langstrecke antrten muss, dann bleibt meist nur full fare übrig.
Ich glaube hier werden häufig Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du früh genug buchst und ein Minimum an Flexibilität hast, ist das sicher so möglich und so mache ich es auch.
Es gibt aber gerade im Firmenbereich immer wieder Leute, die einfach spontan wirklich "sofort" fliegen müssen und bei denen der Preis dann das sekundäre Kriterium ist.
Falls ich statt von JFK einmal von EWR, BOS oder YUL zurückfliegen sollte (wo es dieses Loungeangebot leider nicht gibt), nehme ich im Normalfall einfach ein paar Dollar, esse vor dem Flug wie Ottonormalfluggast einfach was im Terminalbereich - und lege mich auch dort dann direkt schlafen (egal ob ich jetzt C oder F fliege).
(Und was ist bitte effizient daran, nach dem Start 40 Minuten zu warten, ehe sich der Getränkewagen im Schneckentempo in Bewegung setzt?)