WICHTIG zu wissen für alle Einreisenden nach Indien wegen Covid-19

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Ich bin immer rechts lang, auch als Wiederholungstäter. Ka ob man auch links gedurft hätte. Rechts geht es auf jeden Fall.

Edit: Da ich letztens einen neuen Pass bekommen habe und somit wieder Ersttäter war kann ich es gerade nicht nachschauen, aber bekommt man nicht jedes Mal einen Stempel? Als auch wenn man das zweite/dritte/… Mal mit einem eVisa einreist? Ich dachte da gab es immer einen Stempel.
Danke.
Die Einreisestempel kriegst immer.
Den E Visa Stempel ja nur einmal solange das EVisa gültig ist.
Werde mich dann auch Mal wieder bei EVisa anstellen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

angeblich sollen ja ca 2 % der Einreisenden aus dem Ausland zu einem kostenpflichtigen PCR-Test rausgezogen werden. Hat dazu jemand schon etwas in der Praxis mitbekommen ob das tatsächlich und wie das abläuft?

Und: man muss ja wohl noch eine Health Declaration ausfüllen
Wird das tatsächlich noch eingesammelt von irgendwem?
Ich sehe auch nicht wie "alt" die impfung sein darf, meine wäre dann gut ein Jahr alt, gibt es da eine Begrenzung wann die letzte Covid-Impfung gewesen sein darf?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Hallo,

angeblich sollen ja ca 2 % der Einreisenden aus dem Ausland zu einem kostenpflichtigen PCR-Test rausgezogen werden. Hat dazu jemand schon etwas in der Praxis mitbekommen ob das tatsächlich und wie das abläuft?

Und: man muss ja wohl noch eine Health Declaration ausfüllen
Wird das tatsächlich noch eingesammelt von irgendwem?
Ich sehe auch nicht wie "alt" die impfung sein darf, meine wäre dann gut ein Jahr alt, gibt es da eine Begrenzung wann die letzte Covid-Impfung gewesen sein darf?
Alter der Impfung ist glaube ich egal. Das Air Suvidha Formular wollte man teils am Checkin und immer an der Immigration sehen. Ist aber auch schnell ausgefüllt - sie haben es in den letzten Wochen etwas vereinfacht.
Zum PCR Test kann ich nichts sagen, wurde bei meinen 4 Einreisen dieses Jahr nicht rausgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Ich habe bei meiner Einreise keine Vorkehrungen dafür gesehen, Leute rauszuziehen - kann aber natürlich nicht beschwören, dass sie es zu anderen Zeitpunkten nicht doch machen.
Air Suvidha wollte bei mir die Fluggesellschaft sehen. Im Flughafen in Indien wurde ich tatsächlich auch darauf angesprochen - als ich dann einen Zettel aus der Tasche zog, wurde ich sofort weiter gewunken. Es war mein E-Visum…
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Je nach Bundesland (auch in Indien ist Gesundheit eine Sache der Länder) wird das mit der Kontrolle anders gehandhabt. In DEL wird man durchgewunken, in CCU sitzt jemand von der Gesundheitsbehörde an einem Schalter vor der Immigration und stempelt alle Bordkarten. Diese Landesbehörden sind angewiesen worden 2% der ankommenden Pax auf Covid zu testen, die Auswahl soll durch die Airline erfolgen:

xiv. The following protocol post arrival shall also be followed
a. A sub-section (2% of the total passengers in the flight) shall undergo random post-arrival testing at the airport on arrival.
b. Such travellers in each flight shall be identified by the concerned airlines (preferably from different countries). They will submit the samples and shall be allowed to leave the airport.

In der Praxis wird nichts wirklich gemacht, das Labor rechnet sicher etwas ab und alle freuen sich.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
In MAA gab es weder eine Kontrolle des Formulares noch des Impfnachweises. Auch keine Teststellen für die 2%.
eVisa Zettel gezeigt, Name des Vaters genannt und dann hat die gute Frau 15 Minuten getippt, gestempelt und den Kopf geschüttelt bis ich rein durfte. Das war Mitte August
 
  • Like
Reaktionen: pradom

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Also bei mehreren Indienreisen die letzten Mo wollte nie einer die Declaration sehen. Weder in D noch in Indien. Die einzige Moeglichkeit kann sein das die bei der Einreise beim Pass scannen unbemerkt abgeglchen wird. Sowas trau ich den Indern aber eigentlich nicht zu. Ausfuellen dauert 2 min. Kann man getrost paar Stunden vor Abflug machen.Fluege immer Lh ab Fra.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also bei mehreren Indienreisen die letzten Mo wollte nie einer die Declaration sehen. Weder in D noch in Indien. Die einzige Moeglichkeit kann sein das die bei der Einreise beim Pass scannen unbemerkt abgeglchen wird. Sowas trau ich den Indern aber eigentlich nicht zu. Ausfuellen dauert 2 min. Kann man getrost paar Stunden vor Abflug machen.Fluege immer Lh ab Fra.
Ich musste sie am Dienstag beim LH Check-in vorzeigen bei Abflug in Luxemburg! nach München! mit Weiterflug nach Delhi.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Dann scheint das bei mir Zufall gewesen zu sein. Vielleicht liegts auch am Fct. Machen sollte man es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.226
846
In MAA gab es weder eine Kontrolle des Formulares noch des Impfnachweises. Auch keine Teststellen für die 2%.
eVisa Zettel gezeigt, Name des Vaters genannt und dann hat die gute Frau 15 Minuten getippt, gestempelt und den Kopf geschüttelt bis ich rein durfte. Das war Mitte August
super das spezifisch für MAA zu hören. Da ich in 3 Wochen dort 7h layover über Nacht habe. Wie lange dauert es denn ca bei der Immigration, bis man durch ist? Kenne nur das Chaos in DEL. Lohnt es sich irgendwo ein Hotel in der Nähe zu buchen für ca 3h Schlaf oder ist es nutzlos, da da Immigration eh über 1-2h dauert? Danke
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
super das spezifisch für MAA zu hören. Da ich in 3 Wochen dort 7h layover über Nacht habe. Wie lange dauert es denn ca bei der Immigration, bis man durch ist? Kenne nur das Chaos in DEL. Lohnt es sich irgendwo ein Hotel in der Nähe zu buchen für ca 3h Schlaf oder ist es nutzlos, da da Immigration eh über 1-2h dauert? Danke
Kann ich dir leider nicht sagen, reise in letzter Zeit immer nur ex Chennai aus.
So auch gerade eben und Immigration und Security keine 10 Minuten zu meiner Überraschung.
Letzte Woche bin ich in DEL eingereist und war nur mit Handgepäck in weniger als 15 Minuten nach Ausstieg aus dem Flieger schon aus dem Flughafen.
Vor Corona hat die Einreise an der Immigration in Chennai locker Mal ne Stunde gedauert.


Edit: Habe gerademal auf flightradar gekuckt.LH heute 1 Minute vor TG und paar Minuten vor AF gelandet.
In der Reihenfolge wie es geplant ist.
Aber wenn da LH kleine Verspätung hat automatisch schlechte Karten an der Immigration.
Würde dennoch bei 7 Stunden ein Hotel in Flughafen Nähe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pradom

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo,

offenbar kann man sich das Formular seit 22.11.2022 nun ganz offiziell sparen:
"Am 22. November 2022 ist die Pflicht zur elektronischen Einreiseanmeldung entfallen. Aktuelle Informationen zu herkunftslandspezifischen Einreisemodalitäten, Test- und Quarantäneregelungen finden sich auf der Webseite des Flughafens New Delhi."

 
  • Like
Reaktionen: pierce und mf_2

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
super das spezifisch für MAA zu hören. Da ich in 3 Wochen dort 7h layover über Nacht habe. Wie lange dauert es denn ca bei der Immigration, bis man durch ist? Kenne nur das Chaos in DEL. Lohnt es sich irgendwo ein Hotel in der Nähe zu buchen für ca 3h Schlaf oder ist es nutzlos, da da Immigration eh über 1-2h dauert? Danke
Sorry, ich war lange nicht mehr hier drin. Es dauert ziemlich lange alles. Meine Migration hat tatsächlich um die zehn Minuten gedauert. Ich bin allerdings als Dritter oder vierter in der Schlange gewesen, da C geflogen. Wer hinten im Flieger sitzt kann locker 1-2 Stunden einplanen
 
  • Like
Reaktionen: Hene

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Auf den Lufthansa Info-Seiten zu Indien steht immer noch, dass man das Air Suvidha Formular zur Einreise ausfüllen muss. Der Link dazu führt inzwischen in Leere (bzw nur auf den Delhi Airport). Seit 22.11. braucht man ja das Formular nicht mehr, der Praktikant hat wohl gerade Urlaub......

Für die Rückreise aus Indien steht dort auch, dass man mindestens 4 (!) Stunden vorher am Flughafen sein soll und der Check-In 90 Minuten vor Abflug geschlossen wird (unabhängig von der Reiseklasse). Wir das tatsächlich so gehandhabt und weiß jemand, warum das so ist?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.362
3.462
49
MUC
www.oliver2002.com
Ja da hat der Praktikant gepennt. Die Travel Regulations Seite is gepflegt: https://lufthansa.travel-regulations.com/route-info?origin=FRA&destination=DEL&search-enabled=true

4 Std bzw 90 Min: Leider ist in BOM & DEL aktuell bei der ab- und anreise die Hölle los: die Security wurde von CISF auf einen Dienstleister umgestellt und das läuft gar nicht gut. Die BoI hat nicht genug Grenzbeamte von der Polizei angefordert um der alljährigen Ami Anreisewelle vor Weihnachten Herr zu werden und es dauert aktuell 1-2 Stunden bei der Ein- und Ausreise durch die Grenzkontrolle zu kommen. Diese Woche gabs eine Konferenz zur Lösung des Problems, mal sehen ob sich etwas verbessert:

 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.137
FFM
Hallo

Indigo lässt mich online unter meiner Buchung eine "mandatory passenger details form (international arrivals)" ausfüllen bei Ankunft aus Nepal und meint das sei ganz wichtig und muss 24 Stunden vor Abflug an die indischen Behörden übermittelt werden sonst darf man nicht einreisen.

Ein paar Wochen vorher reise ich aus D kommend mit Saudia nach Indien ein aber die haben so etwas nicht - nur eben die üblichen Daten wie Name, Passnummer usw. Nun bin ich etwas irritiert? Saudia bzw. ich übersieht da hoffentlich nichts?

E-Visum für Indien habe ich.