Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
ANZEIGE
ist wirklich ne schöne zeit hier in Dubai, recht entspannt und diszipliniert mit der Maskenpflicht, etc. - morgen gehts leider schon wieder back home. Mal schauen ob ET in DXB oder ADD meckert, weil kein PCR Test gemacht wurde. Gelbes WHO Büchlein muss reichen ;-)
 

rescue911

Aktives Mitglied
28.04.2012
118
69
ist wirklich ne schöne zeit hier in Dubai, recht entspannt und diszipliniert mit der Maskenpflicht, etc. - morgen gehts leider schon wieder back home. Mal schauen ob ET in DXB oder ADD meckert, weil kein PCR Test gemacht wurde. Gelbes WHO Büchlein muss reichen ;-)
passt eigentlich auch in den Einreise- oder "was wird sich für Geimpfte ändern"-thread. aber um es kurz zu machen: ich bin heute mit WHO Pass zum Check-Inn und habe die Frage, ob PCR-Test vorliegt verneint. Gebucht ist DXB-ADD-FRA in C. Die Diskussion mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin und dann auch Ihrem Supervisor dauerte 25 Min. Man wollte sichergehen, dass ich nicht in einem anderen Land außer BRD und VAE war, Irritationen auch weil hin mit LH und zurück mit ET. Am Ende wurde eine Kopie der Seite mit der Covid19-Impfung erstellt und an die Bordkarte geheftet. Passiert wohl sonst auch mit dem PCR-Test. Einreiseanmeldung wollte keiner sehen. Sitze jetzt in der Gallery Lounge bei nem kühlen Stella . So long.....
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Da war ich gestern mit +1 auch, waren um 17.30 da, und um 17.45 wieder raus und alles erledigt.
Kostet 130 Dirham pro Test, Ergebniss war um genau 0 Uhr im eMail Postfach
Freut mich, dass das immer noch so easy geht. Bin im Juni nochmal in Dubai und werde vom PH da wieder hingehen.
By the way: Hat sich an den Regeln für Abu Dhabi inzwischen etwas geändert oder ist das immer noch "restricted"?
 

Lars95

Reguläres Mitglied
15.03.2017
25
6
Zum 1. Juli soll die Einreise nach Abu Dhabi aber vereinfacht werden und je nach Situation des Ausreiselands reicht dann schon ein Test für die Einreise, eine Quarantäne wird dann nicht mehr zwingend nötig sein.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Ich packe es mal in den Dubai-Thread, weil ich es da evtl. anwenden würde: hat jemand von Euch Erfahrungen mit "Ich mach einen Selbsttest vor laufender Kamera" - Services wie covidtestonline.de gemacht? Das wäre eine nette Möglichkeit, in Dubai einen Antigentest für die Rückeinreise nach D zu machen... Und es ist mit 15/20 EUR vergleichsweise günstig und einfach zu machen...
 

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Ich packe meine Frage auch mal hier rein. Die VAE geben ja ein Remote Work Visa aus, weiß hier jemand, ab welchem Zeitraum das überhaupt nötig ist? Ich würde gerne für 14 Tage von einem Hotel aus in den VAE für meinen deutschen Arbeitgeber remote arbeiten (der das genehmigt hat), aber ich weiß nicht, ob das von VAE-Seite aus mit Touristen-Visum ok ist. Das Remote Work Visa scheint mir etwas überdimensioniert, da es für ein Jahr gültig ist und da noch ganz andere Sachen dranhängen wie Kontoeröffnung in den VAE, Kinder kann man dort zur Schule schicken, Krankenversicherung ... aber das brauche ich alles nicht.

Die Website https://ica.gov.ae funktioniert bei mir seit Tagen nicht und auf meine Mail-Anfrage antwortet die Botschaft nicht ...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Keine Ahnung- ich weiß nur, daß normalerweise bei Aufenthalt mit Touristenvisum jede Art von entgeldlicher oder unentgeldlicher Arbeitsaufnahme nicht gestattet ist.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Ich packe meine Frage auch mal hier rein. Die VAE geben ja ein Remote Work Visa aus, weiß hier jemand, ab welchem Zeitraum das überhaupt nötig ist? Ich würde gerne für 14 Tage von einem Hotel aus in den VAE für meinen deutschen Arbeitgeber remote arbeiten (der das genehmigt hat), aber ich weiß nicht, ob das von VAE-Seite aus mit Touristen-Visum ok ist. Das Remote Work Visa scheint mir etwas überdimensioniert, da es für ein Jahr gültig ist und da noch ganz andere Sachen dranhängen wie Kontoeröffnung in den VAE, Kinder kann man dort zur Schule schicken, Krankenversicherung ... aber das brauche ich alles nicht.

Die Website https://ica.gov.ae funktioniert bei mir seit Tagen nicht und auf meine Mail-Anfrage antwortet die Botschaft nicht ...
Es wird sich niemand dafür interessieren ob du für 2 Wochen mit deinem Laptop am Zimmer oder am Pool arbeitest. Solange du in den VAE keine Vergünstigungen oder ähnliches in Anspruch nimmst ist es auch kein Problem
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mit EU-Pass (und vielen anderen) reist du in den VAE regulär nicht mit Visa ein; auch nicht mit einem Visa-on-Arrival.

Stattdessen sind diese Länder von der Visapflicht befreit. Das ist auf der einen Seite sehr bequem, auf der anderen Seite macht es das ausfindig machen der genauen Regeln komplizierter.

Du kannst aber mit 99,99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es entweder erlaubt oder mindestens eindeutig geduldet ist seitens der VAE, ohne Visa in den VAE einer Arbeit nachzugehen, die in einem anderen Land vergütet wird.
Und gerade bei 14 Tagen brauchst du dir da gar keinen Kopf machen.

Quelle: Eigene Erfahrung und diverse Einreisen in Dubai in eindeutig erkennbarer Geschäftskleidung.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Ich bin im Februar zu einem Kunden ins Werk nach Dubai gereist für einen 1-wöchigen Geschäftstermin. Einreise war wie immer. Der einzige Unterschied war, dass ich eine Erlaubnis für den Eintritt in die JAFZA (Jebel Ali Free Zone Area) brauchte, weil in dieser Freihandelszone das Werk des Kunden liegt. Das hatte also nichts mit der Einreise an sich zu tun.

Das ist allerdings klar "business" gewesen - es gibt ja noch "work". Wo dein "Hotel Office" einzusortieren ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre es "work", so wäre vermutlich ein Visum nötig?
 
A

Anonym80504

Guest
Ich packe es mal in den Dubai-Thread, weil ich es da evtl. anwenden würde: hat jemand von Euch Erfahrungen mit "Ich mach einen Selbsttest vor laufender Kamera" - Services wie covidtestonline.de gemacht? Das wäre eine nette Möglichkeit, in Dubai einen Antigentest für die Rückeinreise nach D zu machen... Und es ist mit 15/20 EUR vergleichsweise günstig und einfach zu machen...
In Dubai werden ausschließlich PCR-Tests akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war zuletzt im Mai in Dubai. Beim Check-In vor dem Heimflug hatte ich das Problem das die Emirates-Mitarbeiterin meine Ersatzmitteilung in Papierform für die digitale Einreiseanmeldung nicht akzeptierte, obwohl das von Deutschland akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
118
Ulm, Troy, Hongkong
In Dubai werden ausschließlich PCR-Tests akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war zuletzt im Mai in Dubai. Beim Check-In vor dem Heimflug hatte ich das Problem das die Emirates-Mitarbeiterin meine Ersatzmitteilung in Papierform für die digitale Einreiseanmeldung nicht akzeptierte, obwohl das von Deutschland akzeptiert wird.
Für die Rückreise nach D - wir sind beide zweifach geimpft und die 14-Tage Frist ist auch vorbei: brauchen wir einen negativen PCR- oder Antigen Test?

Nach Durchsicht der LH Seite "aktuelle Fluginformationen" ist das nicht notwendig, es reicht der Impfnachweis in analoger oder digitaler Form.

Was ist nun notwendig? Wir sind unsicher.

Kan uns jemand helfen / aufklären?
 
A

Anonym80504

Guest
Wer von euch ist schon vollständig geimpft und kann mir sagen ob das von Emirates beim Check-In Deutschland und beim Rückflug beim Check-In in Dubai akzeptiert wird? Denn für vollständig Geimpfte entfällt ja mittlwerweile die Testpflicht. Hat Emirates die neue Regelung schon umgesetzt oder gibt es da noch Diskussionen am Check-In Schalter bzw. verlangen die in Deutschland und Dubai beim Check-In noch einen negativen PCR-Test?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
In Dubai werden ausschließlich PCR-Tests akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war zuletzt im Mai in Dubai. Beim Check-In vor dem Heimflug hatte ich das Problem das die Emirates-Mitarbeiterin meine Ersatzmitteilung in Papierform für die digitale Einreiseanmeldung nicht akzeptierte, obwohl das von Deutschland akzeptiert wird.
Und was geschah dann ? Ich hatte auch nur den (zugegebenerweise) sehr einfach gehaltenen Wisch. Wurde aber akzeptiert, nicht jeder hat ein smartfone...
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
118
Ulm, Troy, Hongkong
Für die Rückreise nach D - wir sind beide zweifach geimpft und die 14-Tage Frist ist auch vorbei: brauchen wir einen negativen PCR- oder Antigen Test?

Nach Durchsicht der LH Seite "aktuelle Fluginformationen" ist das nicht notwendig, es reicht der Impfnachweis in analoger oder digitaler Form.

Was ist nun notwendig? Wir sind unsicher.

Kan uns jemand helfen / aufklären?

So die Nachfrage beim HON-Service hat ergeben:

D - DXB negativer PCR-Test zwingend notwendig
DXB - D zweifache Impfung zusammen mit 14-Tage-Regelung und Einreiseanmeldung passt (LH Check-In in DXB sei instruiert)
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Danke für eure Mühe! Auch wenn ich nicht wirklich schlauer geworden bin. So ganz eindeutig ist das nämlich wirklich nicht. Ich ruf wohl einfach mal bei der Botschaft an.
 
A

Anonym80504

Guest
Und was geschah dann ? Ich hatte auch nur den (zugegebenerweise) sehr einfach gehaltenen Wisch. Wurde aber akzeptiert, nicht jeder hat ein smartfone...
Die Dame am Emirates Check-In Schalter hat dann ein Telefonat geführt und dann nochmal gesagt das sie das in Papierform nicht akzeptiert. Ich habe sie dann darum gebeten das sie die Einreiseanmeldung schnell online auf ihrem PC macht aber sie hat sich geweigert. Ich bin dann weg um das dann am Smartphone zu machen. Mir wurde gesagt das ich mich dann nicht nochmal in der Schlange anstellen muss. Am Ende des Vorgangs konnte dann mein neues Smartphone die Datei nicht öffnen. Also bin ich wieder zurück zum Check-In Bereich und diesmal ging ich zu einem anderen Schalter, der gerade frei war und der sehr freundliche und sehr hilfsbereite Emirates-Mitarbeiter hat das dann schnell online auf seinem PC gemacht und mir die Datei dann auf meine E-Mail-Adresse geschickt. Da konnte ich die Datei dann ohne Probleme auf meinem Smartphone öffnen. Emirates hätte mich nicht mitfliegen lassen, wenn ich es nicht online gemacht hätte, weil das Personal falsch informiert war.
 
A

Anonym80504

Guest
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich spreche von der Ersatzmitteilung, die nicht akzeptiert wurde und nicht vom Ausdruck der digitalen Einreiseanmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: JCsen

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
In Dubai werden ausschließlich PCR-Tests akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war zuletzt im Mai in Dubai. Beim Check-In vor dem Heimflug hatte ich das Problem das die Emirates-Mitarbeiterin meine Ersatzmitteilung in Papierform für die digitale Einreiseanmeldung nicht akzeptierte, obwohl das von Deutschland akzeptiert wird.
Danke für die Info. In den Information, die ich im Mai von LH bekommen habe, war der Antigentest nämlich explizit für die Rückreise nach D als Möglichkeit aufgeführt... Das ist gut zu wissen - wenn Du den z.B. in Abu Dhabi machst und tingelst dann glücklich zum Flughafen, stehst Du ziemlich dumm da...
 

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
134
215
BER/FRA
Also ein offizieller Antigen Test (kein Schnelltest zum selber machen, reicht laut Emirates Website aus. Kann man sogar am DXB vor Ort machen. Zumindest für die Einreise nach Deutschland. PCR 72 Stunden und Antigen maximal 48 Stunden vor Einreise für einfaches Risikogebiet.
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
118
Ulm, Troy, Hongkong
So die Nachfrage beim HON-Service hat ergeben:

D - DXB negativer PCR-Test zwingend notwendig
DXB - D zweifache Impfung zusammen mit 14-Tage-Regelung und Einreiseanmeldung passt (LH Check-In in DXB sei instruiert)

Update:
D - DXB negativer PCR-Test und die Dame beim Check in in STR wollte unbedingt eine englische Fassung der Auslandskrankenversicherungsbestätigung
DXB - D gerade eingecheckt in T3. Impfpass und Einreiseanmeldung als pdf auf dem Smartphone. Lounge nur als HON oder FirstClass oberhalb von B9