Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ANZEIGE
Die App ist verfügbar

https://play.google.com/store/apps/details?id=ae.gov.dha.covid19
..Wenn Du zurück kommst gehst Du in Quarantäne oder legst wieder einen Test vor. Woher kriegst Du den (muss ja auch von einem RKI- anerkannten Institut sein). Du musst auf Dein Telefon die DXB- health App herunterladen. Ich konnte nur einen link dahin finden, die App selbst nicht.

Wenn der Rückflug, wie in meinem Fall , mit LH über Franfurt geht kann man sich doch inzwischen auf dem Flufhafen in FRA testen lassen wenn ich richtig informiert bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
@ Pascal1101: es heißt auf der Seite des Auswärtigen Amtes, daß das (ausländische) Labor akkreditiert und zertifiziert sein muss (also wohl kein "go" des RKI).
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Reisebericht aus Dubai 16.7. bis 23.7.2020

Ich bin gerade eine Woche in Dubai und kann aus erster Hand meine Erfahrungen berichten:

Das Emirat Dubai ist seit 15.7. für Reisende wieder offen. Dubai bemüht sich sehr, wieder Touristen zu bekommen. Dementsprechend wird auch das Reisen wieder erleichtert und friktionsfrei gemacht.

1/ Wenn man aus Deutschland, Österreich oder aus anderen mit Corona niedrig belasteten Regionen nach Dubai fliegt, braucht man vorher KEINEN covid Test.

2/ Ein Test wird für alle Einreisenden nach Ankunft am Flughafen Dubai gemacht, ist gratis und das Ergebnis hat man nach ein paar Stunden ( zB Einreise spät abends - Testergebnis am nächsten Tag zu Mittag ). Das Ergebnis wird per SMS auf das Telefon mitgeteilt. Der ganze Einreisevorgang ( Immigration, Test ) ist sehr gut organisiert und schnell absolviert. Bei meiner Einreise am 16.7. war ich nach 45 min aus dem Flughafen und im Taxi, was für Dubai recht schnell ist. Es sind aber auch noch wenige Reisende unterwegs.

3/ Ich wurde am Flughafen nicht nach einer aufrechten Krankenversicherung gefragt. Auch nicht, ob ich die covid19dxb app heruntergeladen habe.

4/ Nach der problemlosen Einreise konnte ich ganz normal mit dem Taxi in meine Unterkunft fahren.

5/ In Dubai selbst herrscht unbedingte Maskenpflicht, überall in der Öffentlichkeit, auch auf der Strasse und beim Taxifahren. Es wird generell hoher Wert auf Hygiene gelegt, überall gibt es Dispenser zum Händedesinfizieren. In Restaurants wird der Tisch nach jedem Gast desinfiziert und darauf geschaut, dass ein neuer Gast ebenfalls seine Hände schon beim Eingang desinfiziert. Im Restaurant selbst, am Tisch, muss man natürlich keine Maske tragen.

6/ Es ist eigentlich fast alles ( Restaurants, Malls, Hotels, Pools, Beaches, Attraktionen,... ) geöffnet und bis auf die Maskenpflicht ganz normal.

Das oben berichtete betrifft aber nur das Emirat Dubai ( und den Flughafen Dubai ) , Abu Dhabi ( samt Flughafen ) und die anderen Emirate sind wesentlich restriktiver.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
774
Danke für den Bericht. Vermutlich kaum Gäste oder? Ich schätze mal, dass man auch in den Malls Maske tragen muss, richtig? Und beim Essen, sobald man am Tisch sitzt, keine?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Die Schweiz hat immer noch eine Reisewarnung für VAE und Oman, wäre sonst mal kurz hingeflogen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
D ebenfalls; ich denke, dass hat nix mehr mit Realität zu tun, sondern ist Politik. Man kann ja hin, aber zurück macht man es uns schwer (von unserer Seite).
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Aus Dubai # 2:

Dubai ist gut belebt, noch immer viele expats ( auch viele westliche expats ) hier.
Im Sommer sind ja generell weniger Leute hier.
Die Malls sind zu circa 70% gefüllt, auch viele Locals.
Es fehlen die grossen Gruppen an Touristen ( zB von Kreuzfahrtschiffen,.. ).
Insgesamt aber recht angenehm.
Masken muss man überall tragen, auch ( speziell ) in Malls wird viel darauf geachtet.
Im Restaurant am Tisch nstürlich keine Maske.

Die Neu- Infiziertenzahl geht ständig zurück, in den letzten Tagen nur mehr 300 bei 40.000 täglichen Tests.
In Abu Dhabi können 30.000 Freiwillige sich bereits als Testpersonen impfen lassen ( Chinesischer Impfstoff ).

Ganz unterschiedlich ist fie Lage im benachbarten Oman, wo die Neuinfizierten täglich zwischen 1.000 und 2.000 liegen, bei kleinerer Bevölkerung.
Auch in Saudiarabien schaut es nicht gut aus. Daher auch die Reisewarnungen für duesen Teil der Welt.

Schlecht ist, dass die Emirates Airline die Coronakrise zum Anlass nehmen, den Service stark zu reduzieren.

Sitze gerade in der Emirates Lounge, die sonst toll war.
Nur mehr abgepacktes Essen ( 2 Varianten ) in Pappschachteln, ähnlich dem, was dann auch im Flieger serviert wird.
Kein Buffet, keine Auswahl.

Starker Kontrast zu Den outlets ausserhalb der Lounge und auch Dubai, wo man alles normal bekommt.

Da wäre mehr Anstrengung der Enirates Airline angebracht
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
Aus Dubai # 2:

Die Neu- Infiziertenzahl geht ständig zurück, in den letzten Tagen nur mehr 300 bei 40.000 täglichen Tests.
In Abu Dhabi können 30.000 Freiwillige sich bereits als Testpersonen impfen lassen ( Chinesischer Impfstoff ).

Wobei man hierzu sagen muss, dass dies die "offiziellen" Zahlen sind. Ich finde es interessant, dass ich seit einigen Tagen von Einheimischen aus UAE erzählt bekomme, dass niemand den Zahlen traut. Normalerweise sind solche Aussagen ein absolutes No-Go, also bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
D ebenfalls; ich denke, dass hat nix mehr mit Realität zu tun, sondern ist Politik. Man kann ja hin, aber zurück macht man es uns schwer (von unserer Seite).

letztens kam eine Sendung über deutsche Touristen die sich aktuell in der Türkei aufhalten. Da hat einer der Protagonisten spekuliert das man mit den Reisewarnungen,Quarantäne etc.. gezielt die europäischen Touristen vorrangig in die EU-Länder steuern will um den Tourimus erstmal dort wieder in Gang zu bringen. Vorstellbar wäre das durchaus.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Update: ( Zeitungsbericht)
Seit heute 22.7. nüssen wieder alle Einreisenden einen negativen Test VOR Abreise in ihrrm Heimatland bei einem akkreditierten Labor haben.

Ändert sich täglich, mal schauen, wielange das jetzt hält.
Bei Bedarf die airline anrufen
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
774
Aus Dubai # 2:

Dubai ist gut belebt, noch immer viele expats ( auch viele westliche expats ) hier.
Im Sommer sind ja generell weniger Leute hier.
Die Malls sind zu circa 70% gefüllt, auch viele Locals.
Es fehlen die grossen Gruppen an Touristen ( zB von Kreuzfahrtschiffen,.. ).
Insgesamt aber recht angenehm.
Masken muss man überall tragen, auch ( speziell ) in Malls wird viel darauf geachtet.
Im Restaurant am Tisch nstürlich keine Maske.

Die Neu- Infiziertenzahl geht ständig zurück, in den letzten Tagen nur mehr 300 bei 40.000 täglichen Tests.
In Abu Dhabi können 30.000 Freiwillige sich bereits als Testpersonen impfen lassen ( Chinesischer Impfstoff ).

Ganz unterschiedlich ist fie Lage im benachbarten Oman, wo die Neuinfizierten täglich zwischen 1.000 und 2.000 liegen, bei kleinerer Bevölkerung.
Auch in Saudiarabien schaut es nicht gut aus. Daher auch die Reisewarnungen für duesen Teil der Welt.

Schlecht ist, dass die Emirates Airline die Coronakrise zum Anlass nehmen, den Service stark zu reduzieren.

Sitze gerade in der Emirates Lounge, die sonst toll war.
Nur mehr abgepacktes Essen ( 2 Varianten ) in Pappschachteln, ähnlich dem, was dann auch im Flieger serviert wird.
Kein Buffet, keine Auswahl.

Starker Kontrast zu Den outlets ausserhalb der Lounge und auch Dubai, wo man alles normal bekommt.

Da wäre mehr Anstrengung der Enirates Airline angebracht

Besten Dank für die Eindrücke. Wie schaut es aus mit Shopping? Versuchen die Händler durch Rabatte die Kunden anzulocken, oder alles wie gehabt? Habe gesehen, dass einige Hotels fette Rabatte gewähren. Bist du im Hotel? Wie schaut es dort mit Buffett, Pool und Gym aus? Oder Nachtleben? Oder Bars geschlossen?
Danke
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Shopping: Es ist gerade das jährliche Shopping Festival. die Angebote sind aber nicht besonders gut. Ich glaube, die Händler der internationalen Ketten in den Malls haben die Ware schon längst international woanders hin verteilt. Jedenfalls haut einen Preis und Auswahl nicht von den Socken.

Die Anbieter am „ Freien Markt“ mit Fake Produkten usw. haben nicht viel und sind auch nicht sehr kooperativ.

Hotels geben manchmal sehr gute Rabatte, sieht man auch auf booking.com. Nicht alle Hotels haben schon offen.
Restaurants und Hotelbars meist geöffnet. Buffets nur in Form, dass man als Gast die Speisen nicht berühren kann und man es vom Personal gereicht bekommt.

Über Nightclubs ( zB Cavalli ) etc. weiss ich nichts, waren aber auch in den letzten Jahren im Sommer wegen Gästemangel geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und Aviatar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Sorry, hab da was falsch verstanden: gemeint sind keine Europäer, die als Touristen aus Dubai nach EU zurück reisen, sondern Araber, die als Touristen in die EU reisen wollen.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Spare es Dir: es steht doch klar im ersten Satz "... from select countries...". In der Liste steht nix von "Germany sonder mehr exotischer Nationalitäten. Siehe auch EMIRATES Website.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Wieder Neu:
Ab 1.August müssen wieder Alle vor Abflug einen negat Test vorweisen können.
Werden dafür in Dubai nicht mehr getestet ( wenn es so stimmt )

Wie gesagt, alke 3 Tage anders
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Spare es Dir: es steht doch klar im ersten Satz "... from select countries...". In der Liste steht nix von "Germany sonder mehr exotischer Nationalitäten. Siehe auch EMIRATES Website.

Ja . Aber im vorletzten Absatz liest es sich für mein Verständniss wieder anders:

[FONT=roboto_condensedregular]"All other passengers can take a Covid-19 PCR test 96 hours before their flight and carry their printed negative test certificate with them when they travel," Emirates said. "You must bring a printed test certificate. A digital version on a phone will not be accepted."[/FONT]
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Also ich verstehe das so:

Alle brauchen vor der Abreise ein negatives Attest. Von einem acredited Labor.
Die von den besonders gefährdeten Ländern werden in Den Emiraten nochmals ( also doppelt ) getestet.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Nun, ich verstehe das so: die aus den aufgeführten Ländern bringen den Test mit, die anderen KÖNNEN, MÜSSEN aber NICHT und lassen sich in DXB testen.
Ich finde, die Passage ist klar formuliert.

dxb.gif
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Die neue Regel ist eigentlich recht einfach.
ALLE müssen vor check-in im Ursprungsland (Dubai bound) getestet werden.
Reisende aus den gelisteten Ländern, werden dann nach Ankunft in DXB nochmal getestet. Gilt ab 01.08.

Bei Ausreise von DXB nach EU und UK, ist vor Abreise ebenfalls ein Test nötig.
 

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Der Text der Emirates ist vom 9. Juli und damit schon lange überholt.
Das ändert sich dort alle paar Tage.
Jetzt kommen die Eid Ferien, da wird sich wieder was ändern.
Auch im Land selbst, vielleicht wieder Ausgangsbeschränkungen über Nacht während der Feiertage, damit sich nicht so viele versammeln und dann anstecken ?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
wenn man sich tatsächlich bei der Ausreise nochmal testen lassen muss sollte man wohl mehr Zeit für die Ausreise als die obligatorischen 2h einplanen

Die neue Regel ist eigentlich recht einfach.
ALLE müssen vor check-in im Ursprungsland (Dubai bound) getestet werden.
Reisende aus den gelisteten Ländern, werden dann nach Ankunft in DXB nochmal getestet. Gilt ab 01.08.

Bei Ausreise von DXB nach EU und UK, ist vor Abreise ebenfalls ein Test nötig.
 

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
wenn man sich tatsächlich bei der Ausreise nochmal testen lassen muss sollte man wohl mehr Zeit für die Ausreise als die obligatorischen 2h einplanen

unter Umständen musst auch 2 Wochen Qarantäne in DXB einrechen. Habe eigentlch im November geplant nach DXB zu reisen, aber das ist mir nun zu unsicher, nicht das wir dann noch allenfalls 2 Wochen in DXB verweilen müssen.