Wie kann ich die Buchungslage meines Fluges checken?

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
"9" steht für neun oder mehr, "8" sind dann acht verfügbare Plätze in der jeweiligen Klasse usw. Die Auflistung "Y9 B9 M9 H9 Q9 K9 L9 U9 T9 X9 V9 E9" erklärt allerdings nicht, wie sich die verfügbaren Plätze genau verteilen: Das könnten fiktiv "Y20 B18 ... E10", also gesamt 20 erwerbbare Tickets in unterschiedlichen Buchungsklassen sein, "Y20 B18 ... E9", wieder 20, oder auch "Y9 B9 ... E9", also insgesamt neun.
Bleibt zu ergänzen, dass nicht jedes GDS (Buchungssystem) immer "9" Plätze als maximum anzeigt. Bei Amadeus ist das standard. Beim GDS Sabre werden standardmässig max 7 Plätze angezeigt, wo dann entweder 7 oder mehr als 7 Plätze zu dieser Buchungsklasse verfügbar sind. Andere GDS zeigen max 4 Plätze an.
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Hallo,
könnte bitte jemand für mich die Auslastung von LH 543 heute, 17.03. checken, danke vielmals
 

luxusflow

Reguläres Mitglied
22.10.2012
64
0
Hi all,

Expertflyer funktioniert leider bei X3 4282 am kommenden Mittwoch, 15. Juli 2020 nicht. Hat jemand zufällig eine Auslastungsübersicht parat bzw. könnte mir diese Info zukommen lassen?

Besten Dank vorab!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Code:
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** HER IRAKLEION.GR               4 WE 15JUL 0000
 1   X34282  Y9 D9                 MUC 1 HER    0600    0950  E0.73H       2:50

Wobei das auf solchen Touri-Strecken ziemlich nichtssagend ist, da hier ja auch viele Plätze über Reiseveranstalter-Kontingente laufen.
 
  • Like
Reaktionen: luxusflow

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Mal eine kurze Frage, da ich Buchungssituation für Flüge in KVS schauen wollte und ich diese Option im Mobile Compagnion nicht mehr finde?

Auch bekomme ich hier Fehlermeldungen:

Bei view route: Departures/Arrivals Engine Error
Bei flight status: Operational Info Engine Error [GEN]. Please try again later.

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
112
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen mit Verfügbarkeit von Premium Eco Buchungsklassen auf Flug LH412 MUC-EWR am 26.11.2021.

Aktuell kann man nur N buchen, dann kann ich aber meine Voucher nicht nutzen. Da ich geschäftlich fliege, kann ich leider kein Reisebüro beauftragen, das den Flug für mich bucht. Insofern frage ich mich ob ich nicht einfach regelmäßig checke und warte bis N ausgebucht ist, und dann automatisch bei LH die BK E angeboten wird. Ich weiß, klingt komisch. Wüsste aber keinen anderen Weg gerade.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
358
120
Am 03.08 geht es mit LX8347 (op by Edelweiss), gebucht über LH-Webseite, von RHO nach ZRH. Gebucht in C für 5 Personen. Dürfte ich höflich fragen, ob jemand die Auslastung in C nachgucken kann? Danke!
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
306
134
MUC
Am 03.08 geht es mit LX8347 (op by Edelweiss), gebucht über LH-Webseite, von RHO nach ZRH. Gebucht in C für 5 Personen. Dürfte ich höflich fragen, ob jemand die Auslastung in C nachgucken kann? Danke!
LX8347 RHO 11:25-13:35 ZRH 320 --- J9 C9 D9 Z9 P9
ist also noch viiiieeel verfügbar
 
  • Like
Reaktionen: paradox

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Hi, darf ich bitte auch die Auslastungslage in der Geschäftsklasse von TG 921 am 08.06. erfragen?
Danke :)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Am 03.08 geht es mit LX8347 (op by Edelweiss), gebucht über LH-Webseite, von RHO nach ZRH. Gebucht in C für 5 Personen. Dürfte ich höflich fragen, ob jemand die Auslastung in C nachgucken kann? Danke!

Hi, darf ich bitte auch die Auslastungslage in der Geschäftsklasse von TG 921 am 08.06. erfragen?
Danke :)
Ihr seid ja nicht neu hier und solltet eigentlich wissen, dass es dafür eigene Sticky-Threads gibt 🤔


 
  • Like
Reaktionen: Walter235 und alpla

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
970
ZRH
Im Verlauf der letzten Tage erhalte ich bei ExpertFlyer immer wieder Alerts (welche nach genauerem Hinsehen offensichtlich jeweils ein "falscher Alarm" sind). Es handelt sich um "Flight Alerts" für diverse Flüge im Verlauf der nächsten neun Monate. Ich habe jeweils eingestellt, dass der Alert ausgelöst werden soll, wenn es weniger als 1 Platz in "Y" gibt. (In der Vergangenheit habe ich so immer zuverlässig Hinweise bekommen, wenn ein Flug von der Airline (LH/LX/OS) ausgenullt worden ist oder bereits annuliert worden ist.)

Aktuell sind jene Flüge, für die ich die Alerts kriege, über die normale Auslastungsanfrage bei Expertflyer noch verfügbar (deutlich mehr als 1 Platz in "Y" sowie in zahlreichen anderen offenen Buchungsklassen). Auch über die Airlines (LH/LX/OS) ist alles buchbar und verfügbar. Wenn ich die ausgelösten Alerts mit "resubmit" wieder aktiviere, bleiben sie drin.

Mir ist klar, dass ich auf den Kundendienst von ExpertFlyer zugehen kann. Vorher bin ich aber, neugierig, ob nur ich dieses Problem habe, oder ob auch andere Mitforisten solche "falschen Alarme" bekommen. Über Feedback würde ich mich freuen.
 

K2P

Neues Mitglied
23.07.2012
7
0
Hallo,

ich habe mich erst gestern begonnen mit Expertflyer zu beschäftigen, Hintergrund meine Frau (LH Mitarbeiterin) will Standby mit Qatar nach Australien fliegen.
Wir haben denke ich verstanden was es mit den verfügbaren Buchungsklassen und der damit verbundenen Kapazität auf sich hat.
Was für uns allerdings unklar ist, Flug QR 908 am 15.02. von DOH nach SYD zeigt keine verfügbaren Economy Buchungsklassen mehr, wenn ich allerdings die Seat Map aufrufe ist die halbe Eco noch leer. Wie hängt die Seat Map mit den verfügbaren Buchungsklassen zusammen? Bei der First Class und Business Class scheinen die verfügbaren Buchungsklassen mit der Seat Map stimmig zu sein, nur eben bei der Eco so ein großer Disconnect. Haben vielleicht viele Eco-Tickets einfach keinen zugewiesenen Sitzplatz bis der Online-Checkin beginnt?

Danke und Grüße

K2P
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
318
545
STR
Hallo,

ich habe mich erst gestern begonnen mit Expertflyer zu beschäftigen, Hintergrund meine Frau (LH Mitarbeiterin) will Standby mit Qatar nach Australien fliegen.
Wir haben denke ich verstanden was es mit den verfügbaren Buchungsklassen und der damit verbundenen Kapazität auf sich hat.
Was für uns allerdings unklar ist, Flug QR 908 am 15.02. von DOH nach SYD zeigt keine verfügbaren Economy Buchungsklassen mehr, wenn ich allerdings die Seat Map aufrufe ist die halbe Eco noch leer. Wie hängt die Seat Map mit den verfügbaren Buchungsklassen zusammen? Bei der First Class und Business Class scheinen die verfügbaren Buchungsklassen mit der Seat Map stimmig zu sein, nur eben bei der Eco so ein großer Disconnect. Haben vielleicht viele Eco-Tickets einfach keinen zugewiesenen Sitzplatz bis der Online-Checkin beginnt?

Danke und Grüße

K2P
Ganz einfach:

in der günstigsten ECO-BK ist kein Sitzplatz inkludiert.
Deshalb werden viele erst beim CI vergeben.
In F ist der Platz immer dabei
in C ebenfalls bei der niedrigsten BK nicht

--> vor allem in der Eco gibts viele Buchungen ohne SItzplatz
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Hallo,

ich habe mich erst gestern begonnen mit Expertflyer zu beschäftigen, Hintergrund meine Frau (LH Mitarbeiterin) will Standby mit Qatar nach Australien fliegen.
...
Wenn deine Frau bei LH arbeitet, sollte sie in den LH-Tools auch alles sehen können, da braucht es eigentlich kein Expertflyer mehr 🤔
 

K2P

Neues Mitglied
23.07.2012
7
0
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte mir schon gedacht, dass viele Eco Buchungen ohne Sitzplatz durchgeführt werden :-(

Im Partnertool der LH sieht man die verfügbaren Buchungsklassen identisch zum Expertflyer, mehr aber auch nicht und die Sitzplatzübersicht gibt es auch nicht.
Nur für Lufthansa Flüge kann man die reale Auslastung einsehen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
Na klar, LH beschäftigt ausschließlich MA, die in den Buchungstools arbeiten. So wie ich auch die Reservierungslage in jedem Zug checken kann. Nicht.

Jeder ID-flugerechtigte LH Mitarbeiter kann über das Buchungstool für Mitarbeiterflüge die Auslastung sehen.

Frei nach Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

simiriti

Neues Mitglied
10.02.2023
1
0
India
thegirlscurls.com
There are several ways to check the booking status of your flight:
  1. Online: Most airlines have a website where you can check the status of your flight. You will need your flight details, such as the flight number, departure date, and your booking reference number.
  2. Airline's mobile app: Many airlines have a mobile app that you can use to check the status of your flight. Simply download the app, enter your flight details, and view the status.
  3. Contact the airline: You can call the airline's customer service center and ask about the status of your flight. They will be able to give you up-to-date information.
  4. Online flight tracking websites: There are several websites, such as FlightAware or FlightRadar24, that allow you to track flights in real-time. Simply enter your flight number, departure airport, and departure date, and you'll be able to see the current status of your flight.
Regardless of how you choose to check the status of your flight, it's always a good idea to keep your flight details and contact information for the airline handy in case you need to make any changes to your booking or ask any questions.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
There are several ways to check the booking status of your flight:
  1. Online: Most airlines have a website where you can check the status of your flight. You will need your flight details, such as the flight number, departure date, and your booking reference number.
  2. Airline's mobile app: Many airlines have a mobile app that you can use to check the status of your flight. Simply download the app, enter your flight details, and view the status.
  3. Contact the airline: You can call the airline's customer service center and ask about the status of your flight. They will be able to give you up-to-date information.
  4. Online flight tracking websites: There are several websites, such as FlightAware or FlightRadar24, that allow you to track flights in real-time. Simply enter your flight number, departure airport, and departure date, and you'll be able to see the current status of your flight.
Regardless of how you choose to check the status of your flight, it's always a good idea to keep your flight details and contact information for the airline handy in case you need to make any changes to your booking or ask any questions.
Das ist zwar alles richtig, hat aber mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun…..